Kaufberatung "Schnappschuss"Kamera

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Sommer diesen Jahres plane ich einen längeren Motorradurlaub (~3 Wochen auf Achse) mit Zelt. Und da ich den Daheimgebliebenen mit Sicherheit ein paar Bilder davon mitbringen darf, brauche ich eine kleine, kompakte Kamera.

Okay, was habe ich für Anforderungen an das Gerät?
- klein und kompakt, sollte möglichst in die äußere Brusttasche der Jacke passen ohne zu stören
- Betrieb mit normalen Batterien (AA oder AAA), anstatt eines proprietären Akkus (werde wohl 3 Wochen keine Steckdose zu Gesicht bekommen und will nicht x Ersatzakkus auf Vorrat kaufen und laden)
- Speicherkarte: SD-Card
- Preis bis maximal 200 Euro
- Bildstabilisator

Ansonsten nicht viel. Es soll wie gesagt eine Schnappschusskamera sein. Die meisten Bilder werden wohl "aus der Hüfte" mit einer Hand geschossen werden (daher vllt. ein Bildstabi nicht verkehrt) und ich erwarte von einer Kamera bis 200 Euro auch keine wirklich fantastischen Bilder.
5 MP Auflösung würden mir vermutlich reichen und ein wenig _optischer_ Zoom. Vielleicht noch ein "Objektiv", das eher Weitwinkel ist. Im letzten Urlaub hatte ich die Canon IXUS 117 HS meines Bruders dabei und abgesehen vom proprietären Akku und dem etwas eingeschränkten "Weitwinkel" (keine Ahnung, wie nennt man das?) war ich soweit zufrieden (auch qualitativ mit den Bildern).
Ach ja, vielleicht sollte das Gerät wenigstens ein klein wenig robust sein ;)

Vermutlich liest man es raus: Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von Kameras :) Daher wende ich mich auch an euch. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen wertvollen Tipp geben, was noch sinnvoll ist, oder was bei meinen Anforderungen absoluter Käse ist. Und natürlich welche Geräte ich mir anschauen sollte.

Vielen Dank schonmal.
Alex
 
problem bei deiner auswahl wird wohl die sache mit dem akku sein. vielleicht hat ja jemand noch einen anderen tipp aber ne kleine kompakte in dem preisbereich mit aa batterien kenn ich nicht.

die pentax hier hatte ich mal bei jemand gesehn und fand sie nicht schlecht. wäre robust und hat nen bildstabi nur halt eben einen akku. ;)
http://www.amazon.de/Pentax-Kompaktkamera-LCD-Display-Megapixel-Kamera/dp/B00B7JT8FG

mit gps kostet sie natürlich deutlich mehr. da würde dann z.b. auch eine nikon coolpix gehen
 
Cool! Hatte ich gar nicht auf m Schirm, dass Geizhals so ne guten Filter für Digitalkameras hat. War nur auf digitalkamera.de und ein paar anderen Seiten und da waren die Suchfilter eher unbefriedigend. Oder ich zu doof.

Damit kann ich jedenfalls was anfangen, vielen Dank!

Das mit dem möglichst großen Sensor wurde mir schon früher immer wieder geraten. Da werde ich versuchen drauf zu achten!
 
Zurück
Oben Unten