News AMD Clean Uninstall Utility 1.4 - Offizielles Deinstallationstool für Catalyst-Treiber

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat eine neue Version des Clean Uninstall Utility veröffentlicht, mit dem die Catalyst-Treiber vollständig vom System entfernt werden können, falls eine saubere Neuinstallation der Grafiktreiber notwendig ist. Mit der neuen Version werden jetzt neben Windows 7 auch die neueren Version 8 und 8.1 sowohl in der 32-Bit- als auch 64-Bit-Version unterstützt.
(…)

» Artikel lesen
 
Ganz feines Programm...allerdings mit Vorsicht zu genießen!
Dieses Tool bietet keine Auswahlmöglichkeit an sondern entfernt radikal ALLE AMD/ATI Treiber vom System. Beim Neustart kann es fatale Folgen haben wenn das System wegen fehlender USB/SATA Treiber nicht mehr sauber oder gar nicht hochfährt.
Das ist kein Spaß sondern absolut nervig und total kagge. :[

Nur mal so als Hinweis... *suspect*


Viele Grüße,
stolpi
 
Nun, ich denke, dass ich darauf in der News hinweise. Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass das System nicht mehr gestartet ist. Und ich habe das alte Tool unter Windows 7 ziemlich lange problemlos genutzt.

Daher würde mich mal interessieren, was da die Vorgeschichte bei diesen Problemen ist. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Ich hatte bisher werder auf meinem Notebook noch mit meinem E-350-System Probleme.-
 
Hallo, übereifrig und ohne genau zu lesen
habe ich dieses Tool benutzt.

Jetzt erkennt mein PC kein USB-Gerät mehr,
soll heißen Maus und Tastatur sind ohne Funktion und
somit ist kein Navigieren im System mehr möglich.

Ich habe es nun geschafft meine alte Festplatte zu formatieren und
Windows zu installieren um irgendwie Online nach einer Lösung zu suchen.
Ich kann nun von meiner alten HDD auf meine Windows-SSD (Win7 64bit) zugreifen
aber weiss nicht wie ich dort Treiber installieren kann um dort wieder zu arbeiten.
(SSD formatieren geht auch nicht, weil Maus und Tastatur im Win7-CD-Menu nicht funktionieren).

Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee was ich machen kann.
 
Abziehen und neu einstecken der USB-Geräte löst kein neuinstallieren der Treiber aus?
 
Hallo, übereifrig und ohne genau zu lesen
habe ich dieses Tool benutzt.

Jetzt erkennt mein PC kein USB-Gerät mehr,
soll heißen Maus und Tastatur sind ohne Funktion und
somit ist kein Navigieren im System mehr möglich.

Abziehen und neu einstecken der USB-Geräte löst kein neuinstallieren der Treiber aus?

Das wundert mich jetzt schon sehr. Im Normalfall sollte es bei USB-Geräten immer möglich sein, zumindest durch Einstecken in einen anderen USB-Port die Installation der Treiber neu anzustoßen.

Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem, als ich Maus und Tastatur in andere Ports des USB-Hubs von meinem Monitor eingesteckt habe (ich hatte zuvor keinerlei Treiber deinstalliert). Da hat Windows 7 auch nicht gleich reagiert. Ich habe dann eine weitere Maus in einen anderen Port eingesteckt um mal nach dem Rechten zu sehen und nach einer Weile hat das System dann doch die Geräte in den neuen Ports erkannt und neu installiert. Dazwischen lag aber auch ein Systemneustart über die Powertaste vom Gehäuse.

Also ggf. etwas Geduld haben mit der Erkennung von Maus und Tastatur. Das sollte sich eigentlich lösen lassen.
 
Neu einstecken hat leider garkein Ergebnis gebracht, das hab ich vorm
Aufsetzen der alten Platte (und danach) wie wild probiert an allen Anschlüssen.
Mainboard, Top-Panel und Monitor, ich bekam zum installieren von Windows auf der alten Platte
nur eine Tastatur über Monitor-USB dazu zu funktionieren.
Was eigentlich auch komisch ist weil der HUB ja am MB sitzt.

Aber ich bin wieder drin ;D Vielen DANK an tspoon, xHCI deaktivieren hat funktioniert :D
Ich war im BIOS vorher auch schon bei allen einstellungen konnte mir aber
keinen Reim darauf machen was mir das bringt...
(Im UEFI funktionierten Maus und Tastatur übrigens).

Im Windows fehlten aber keinerlei Treiber und auch sonst war alles beim alten.
Hab nur den Grafik-Treiber installiert, was ja irgendwie zu dieser Misere führte...
Nur der Vollständigkeit halber, als ich das Uninstall Utility ausgeführte habe verabschiedete
es sich mit der Meldung dass irgendeine Datei die mit *.msi endete nicht vorhanden ist und
danach stand alles still.
Wie die USB3 anschlüsse ohne dieses xHCI reagieren muss ich später mal testen,
weil sobald ich es im BIOS wieder aktiviere versagen Maus und Tastatur wieder.

Soweit nochmals danke an alle interessierten und besonders an tspoon :D
 
Auch bei mir ging nach Deinstallation danach gar nichts mehr (konnte aber über HDClone zurücksichern). Ich vermute, dass es ein North- oder Southbridge-Treiber entfernt oder zerschossen hat. Das gleiche ist mir mit einem anderen Treiberdeinstaller passiert, deswegen nutze ich jetzt (leider) diese Programme mit meinem alten Mainboard nicht mehr.
 
Nun, ich denke, dass ich darauf in der News hinweise. Allerdings ist es mir noch nie passiert, dass das System nicht mehr gestartet ist. Und ich habe das alte Tool unter Windows 7 ziemlich lange problemlos genutzt.

Daher würde mich mal interessieren, was da die Vorgeschichte bei diesen Problemen ist. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Ich hatte bisher werder auf meinem Notebook noch mit meinem E-350-System Probleme.-

Moinsen,

sollte keine Kritik an der News sein;)
Hatte vor einer ganzen Weile da erheblichen Streß mit gehabt ( http://www.planet3dnow.de/vbulletin...2g-User-Club?p=4825735&viewfull=1#post4825735 ) und kann nur jedem Raten VORHER ein Systemwiederherstellungspunkt zu setzen oder anderweitig eine Wiederherstellungsmöglichkeit zu schaffen.
Konnte das System nur über F8 und "letzte bekannte Konfiguration" ins Leben zurückholen aber mit Schwierigkeiten bei den USB Anschlüssen.
Hatte dazu noch ein Workaround gepostet gehabt...muss ich mal gucken wo das war :-/



Viele Grüße,
stolpi


Ups... gefunden *lol* siehe hier....:

"...
Da ich das Problem am Ende bei den USB Treibern gesucht habe konnte ich mit folgender Lösung zumindestens nach langen hin und her diese wieder aktivieren:
- Deinstallation alle ATI Programme (bis auf die SATA Treiber)
- Neustart
- Mit CCleaner die Reg. säubern
- USB Controller komplett im Gerätemanager deinstallieren.
- Ausführen-> Regedit
- Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\
Class\{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000} (Schlüssel für denn Universal Serial Bus Controller)
- Dort alle "LowerFilter" und "UpperFilter" löschen
- Wieder neustart des Systems

Danach kann man endlich wieder die (AMD) USB Treiber installieren..."

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rückmeldung bezieht sich als gar nicht auf die aktuelle Version 1.4?


Könnten wir versuchen, das ein wenig genauer zu differenzieren?
 
Ok, mit USB3 wird das so leider nichts mehr bei mir...
Wenn ich versuche den Treiber neu zu Installieren bekomme ich die Meldung,
"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".

Ich hab die USB-Treiber im Geräte-Manager schon deinstalliert,
die Asus-Ai Suite neu Aufgespielt,
und nun auch die "Upper- und Lower-Filter" inder Registry gelöscht.
 
Deine Rückmeldung bezieht sich als gar nicht auf die aktuelle Version 1.4?


Könnten wir versuchen, das ein wenig genauer zu differenzieren?

Kann gar nicht sagen, welche Version das war...aber eine Auswahlmöglichkeit bietet diese Version doch auch nicht, oder versehe ich mich da?

Ok, mit USB3 wird das so leider nichts mehr bei mir...
Wenn ich versuche den Treiber neu zu Installieren bekomme ich die Meldung,
"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".

Ich hab die USB-Treiber im Geräte-Manager schon deinstalliert,
die Asus-Ai Suite neu Aufgespielt,
und nun auch die "Upper- und Lower-Filter" inder Registry gelöscht.

Du brauchst die USB Filtertreiber...guck mal bei der AMD Seite, die bieten dieses separat an (wie die SATA Treiber) Quatsch mit Soße...nimm den Beta Treiber und mach eine manuelle Installation, dann kann man die entsprechende Module auswählen:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beta-Treiber hab ich zwar aber auch ein Intel-Board...
Jetzt kann man mein System auch im Profil sehen, hab nicht drauf geachtet dass das nicht freigeschaltet war.
Sonst muss ich morgen mal bei Asus anrufen, vielleicht können die ja fixen was AMD mir kaputtgemacht hat. ;D
 
Den Beta-Treiber hab ich zwar aber auch ein Intel-Board...
Jetzt kann man mein System auch im Profil sehen, hab nicht drauf geachtet dass das nicht freigeschaltet war.
Sonst muss ich morgen mal bei Asus anrufen, vielleicht können die ja fixen was AMD mir kaputtgemacht hat. ;D

Du bist ja ne Knalltüte ;D*lol*

ein Intelsystem...nun ja, mit uninstaller wirst du nur die AMD Treiber runtergejagt haben, die Inteltreiber auf anderen Wege ... und außer die AMD Grafiktreiber haben weitere AMD (USB usw.) Treiber nichts verloren. ;)

Sicher das du alle Inteltreiber installiert hast?



Viele Grüße,
stolpi


PS:
Normalerweise geht mir ein Intel am Hintern vorbei, aber du bist so was von sympathisch, da kann man mal auch eine Ausnahme machen*oink*...
Hier ist die Asus-Seite zum Mainboard:
https://www.asus.com/Motherboards/Z87PLUS/#support
Installiere unbedingt die (Intel) "Chipset-Teiber" und den USB 3.0 (Intel9 Treiber.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gar nicht sagen, welche Version das war...aber eine Auswahlmöglichkeit bietet diese Version doch auch nicht, oder versehe ich mich da?

Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften --> im Reiter Details steht die Versionsnummer
 
Du bist ja ne Knalltüte ;D*lol*

ein Intelsystem...nun ja, mit uninstaller wirst du nur die AMD Treiber runtergejagt haben, die Inteltreiber auf anderen Wege ... und außer die AMD Grafiktreiber haben weitere AMD (USB usw.) Treiber nichts verloren. ;)
jo, is klar - diese Filtertreiber werden mir beim AMD-Setup auch nicht angeboten ;D

Sicher das du alle Inteltreiber installiert hast?
ja, es fehlte ja auch nach dem deaktivieren von xHCI keiner im GeräteManager.
Hab nur neu aufgespielt was ging weil ich dachte es hilft vielleicht.

PS:
Normalerweise geht mir ein Intel am Hintern vorbei, aber du bist so was von sympathisch, da kann man mal auch eine Ausnahme machen*oink*...
Hier ist die Asus-Seite zum Mainboard:
https://www.asus.com/Motherboards/Z87PLUS/#support
Installiere unbedingt die (Intel) "Chipset-Teiber" und den USB 3.0 (Intel9 Treiber.
:)
Der USB3-Treiber von der Asus-Seite lässt sich wie gesagt nicht installieren.
Der Sagt nur, "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".
(Wahrscheinlich weil xHCI deaktiviert ist.)
Den Chipsatztreiber hab ich nun auch nochmal Installiert aber das brachte auch nichts, leider.


So, dann habe ich mal bei ASUS angerufen aber der nette Herr meinte nur das einfachste wäre
wohl Windows neu auszusetzen bzw. vorher mal das BIOS zurückzusetzen...
Dann dachte ich mir ich rufe mal den Schuldigen (AMD) an ;) -
der junge Herr am Telefon war ganz überrascht davon dass dieses Tool
meine Intel-Sachen angefasst hat.
Ihm war wohl bekannt dass die Treiber bei AMD-Systemen gelöscht werden
aber nicht dass dies auch anderweitig passieren könne bzw es ja auch nicht sollte.
Er hat sich dafür entschuldigt und gibt das weiter.

Meine Motivation zum neu Installieren tendiert gen null...
Mal schaun ob sich das nicht doch anders lösen lässt. :D
 
Also, als letztes habe ich nun dem Intel-Support eine Mail geschrieben deren Rat war:
den Chipsatz Treiber zu Installieren (nochmal), dann die "Intel Management Engine" (was auch immer die macht)
und dann den USB3 Treiber. Bis auf das mit dem USB3 Treiber alles möglich aber nicht hilfreich.

Dann kam mir eine Idee :D
Das Mainbard hat noch einen PS2 Anschluss...
Jetzt habe ich noch ne alte Maus gefunden und konnte dann mit der PS2-Maus
bei aktivierten xHCI den USB3-Treiber wieder installieren :D
Danach funktionierten dann komischerweise die USB2 anschlüsse nicht mehr aber
diese konnte ich mit manueller suche im Geräte-Manager wieder zum installieren bewegen.
Jetzt sind wieder alle Anschlüsse funktionsfähig und xHCI läuft wieder normal auf Auto-Smart.
(Es gibt übrigens keine PS2 Maus im UEFI).

Die Moral von der Geschicht, Programme zum deinstallieren - nochmal nutz ich nicht!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, gruß Ginseng ;D
 
Zurück
Oben Unten