News Erste Details zu "Carrizo" auf "Excavator"-Basis

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
2015 soll “Carrizo” die aktuelle “Kaveri”-Serie ablösen. Unsere Kollegen von Bright Side Of News (BSN) sind anscheinend an ein AMD-Dokument gelangt, in dem erste Informationen zu diesen neuen APUs enthalten sind. Neben den bekannten Erweiterungen um die Befehlssätze AVX2, BMI2, MOVBE und RDRAND führt BSN Details an, die auch die GPU betreffen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es eine neue Bestätigung fürs BKDG Fam 15h Mod 60-6F gibt ...

bleibt nur die Frage - was sind:
- Fam 15h Mod 40h-4Fh
- Fam 15h Mod 50h-5Fh
?

Excavator CPU würde 1 Bereich erklären jedoch nicht 2 !
 
Das kann alles mögliche sein, irgendwelche Evolutionsstufen, die es nicht in ein Produkt geschafft haben (weil sie entweder keinen sinnvollen Vorteil geboten haben oder weil das Zeitfenster nicht paßte oder wegen geänderter Strategie). Hinter den Codenamen verbirgt sich ja sowieso inzwischen nicht mehr, sind nur noch Marketing-Worthülsen für möglicherweise was anderes als ursprünglich mal unter dem Codenamen projektiert war.
 
Naja

Fam 15h Mod 00h-0Fh - Orochi da
Fam 15h Mod 10h-1Fh - Trinity & Richland da
Fam 15h Mod 20h-2Fh - Komodo ES da Rest nicht
Fam 15h Mod 30h-3Fh - Steamroller APU da
Fam 15h Mod 40h-4Fh - ?
Fam 15h Mod 50h-5Fh - ?`
Fam 15h Mod 60h-6Fh - Excavator APU (SoC) kommend

Mir ist schon klar, dass die Steamroller CPU (neue Opteron ES) sowie Excavator CPU (auch Opteron ES) irgendow mit rein soll(t)en ....
 
<p>2015 soll „Carrizo” die aktuelle „Kaveri”-Serie ablösen.

Die entscheidende Frage wird sein, wieviel da an der CPU-IPC gedreht werden kann... Höchstwahrscheinlich nicht genug :-/
Ich fürchte mit den Bulldozerabkömmlingen ist da einfach schlicht NIX zu wollen :-[ Andererseits wenn AMD nicht bald was mit minimum 30% mehr Rechenkraft auf den Tisch legt, ist der Drops gelutscht -- ...und Intel kann wieder Preise nach Gutsherrengusto (was ja schon beginnt) nehmen :-X

Die Grafikarchitektur bleibt demnach bei „Volcanic Islands”, wie sie schon bei „Kaveri” verwendet wird.
Nebensächlich!.... Kaveri hat schon Graphik vorgelegt, die zwei Jahre zuvor als solide Mittelklasse durchgegengen ist und auch zwanzig Monate alte Egoshooter mit kleinen Abstrichen auf den Schirm zaubert, ferner geht es vor DDR4 eh nicht weiter und wer vollen Daddelschub will, greift söwisöö auch in fünf Jahren noch zur dedizierten Karte !! :-*

Was unbedingt bei muss, - ist mehr-mehr-mehr Leistung im CPU-Teil - und irgendwann mal eine Nachfolge der FX-Reihe mit 50% mehr Schub pro Kern - auf 8 Kernen...... ;D nur wird dafür wohl eine neue Architektur benötigt :-/

Mmoe
 
Als interessanten Fakt sei erwähnt, dass „Carrizo” wohl wie „Kabini” über einen im Die integrierten Chipsatz verfügen wird. Dieser verfügt angeblich über zwei Anschlüsse für SATA, vier mit USB 3.0 und acht im USB-2.0-Standard. Für einen Laptop vermutlich ausreichend, in Desktopumgebungen allerdings zu klein. Aus diesem Grund soll AMD daher im Desktopbetrieb den integrierten Chipsatz deaktivieren und den auf dem Mainboard verbauten FCH ansprechen.

Sollte man es nicht dem Nutzer überlassen, ob er ein Mainboard mit dem extra Chipsatz haben möchte, oder mit dem integrierten auskommt? Ich versteh die AMD-Hanseln hier überhaupt nicht.
 
Nein, so kann man das nicht sehen. Integriert wird die SB, weil man so Notebooks einfacher bauen kann, sicher ein großer Vorteil. Auf dem Desktop will man aber den gerade eingeführten FM2+ erstmal weiternutzen, womit man dann an dessen Pinbelegung gebunden ist, die sieht aber keine Pins vor für SATA- und USB-Ports und den sonstigen Krempel, den eine SB benötigt. Ein moderner und sowieso rundum besser ausgestatteter Chips ist ja eh auf den Boards vorhanden. Also ist die Deaktivierung der internen SB das einzig überhaupt Machbare; nebenbei ist es auch sinnvoller, aber diese Frage stellt sich ja gar nicht.

Wenn der Desktop auf einen anderen Sockel wechselt (ich schätze mal im Zuge der Umstellung auf DDR4), dann wird man da sicher auch vorsehen, daß die SB in der APU integriert ist, und einen Sockel so ähnlich wie den AM1 bauen (nur eben entsprechend deutlich mehr Pins, um doppelten RAM, mehr SATA- und USB-Ports, mehr PCIe-Lanes usw. unterzubekommen).
 
Die entscheidende Frage wird sein, wieviel da an der CPU-IPC gedreht werden kann... Höchstwahrscheinlich nicht genug :-/
Ich fürchte mit den Bulldozerabkömmlingen ist da einfach schlicht NIX zu wollen :-[ Andererseits wenn AMD nicht bald was mit minimum 30% mehr Rechenkraft auf den Tisch legt, ist der Drops gelutscht -- ...und Intel kann wieder Preise nach Gutsherrengusto (was ja schon beginnt) nehmen :-X

Nebensächlich!.... Kaveri hat schon Graphik vorgelegt, die zwei Jahre zuvor als solide Mittelklasse durchgegengen ist und auch zwanzig Monate alte Egoshooter mit kleinen Abstrichen auf den Schirm zaubert, ferner geht es vor DDR4 eh nicht weiter und wer vollen Daddelschub will, greift söwisöö auch in fünf Jahren noch zur dedizierten Karte !! :-*

Was unbedingt bei muss, - ist mehr-mehr-mehr Leistung im CPU-Teil - und irgendwann mal eine Nachfolge der FX-Reihe mit 50% mehr Schub pro Kern - auf 8 Kernen...... ;D nur wird dafür wohl eine neue Architektur benötigt :-/

Mmoe
So schlecht sind die Steamroller doch in Sachen IPC garnicht.
Dass man gleichzeitig den Takt reduzieren musste wegen der FErtigung hat ja nur sekundär mit der Architektur zu tun.
Mal nebenbei gefragt, welcher Art von Kunde fehlt es denn an der rohen IPC?
Fragst du die Muttis zuhause, haben sie keine Ahnung was IPC ist, krebsen mit einem "Pentium" Laptop herum, weil man ja vor 15 Jahren mal gehört hat dass Pentiums gut sein sollen - und fürs Mailen, Surfen und Muttis Wimmelbildspiele reichts auch.
Fragst du die Leute im Büro? - Auch dort behaupte ich dass es eher selten an CPU-Power fehlt. Und ich hab mehr als einen Beweis dafür.
Selbst arbeite ich seit Dezember an einem A8-5600K - der Muss mehrere Instanzen Visual Studio ertragen, SQL-Server Express Datenbanken, mehrere Browserfenster und zeitweise ebenso x-Mal PDF-Reader und word/excel. Und weißt du was, Performanceprobleme sind dabei äußerst selten. Nicht zuletzt weil das C-Laufwerk eine SSD ist.
Also bleiben bei der Argumentation höchstens noch die Zocker übrig. Und sogar von denen nur ein Bruchteil.
Zum Teil werden die mit Grafikkarten bedient, immerhin was verkauft - und nun stell dir mal die Frag eob sich Entwicklungsaufwand X lohnt für so eine launische Klientel, die bei der nächsten super duper hyper spezial Ankündigung des neuen mega hype gabes/Produktes sowieso wieder zur Konkurrenz rennt, egal wie gut man ist.
Sogar Intel ächzt weil im PC-Sektor nicht mehr so viel zu holen ist. - Deswegen wollen die ja alle in die Tablets usw. wo der Markt noch wächst.
Also immer langsam mit den jungen Pferden. CPU-Power ist das geringste Problem der IT-Branche anno 2014. :]
 
So schlecht sind die Steamroller doch in Sachen IPC garnicht.
Dass man gleichzeitig den Takt reduzieren musste wegen der FErtigung hat ja nur sekundär mit der Architektur zu tun.
Mal nebenbei gefragt, welcher Art von Kunde fehlt es denn an der rohen IPC?
Fragst du die Muttis zuhause, haben sie keine Ahnung was IPC ist, krebsen mit einem "Pentium" Laptop herum, weil man ja vor 15 Jahren mal gehört hat dass Pentiums gut sein sollen - und fürs Mailen, Surfen und Muttis Wimmelbildspiele reichts auch.
Fragst du die Leute im Büro? - Auch dort behaupte ich dass es eher selten an CPU-Power fehlt. Und ich hab mehr als einen Beweis dafür.
Selbst arbeite ich seit Dezember an einem A8-5600K - der Muss mehrere Instanzen Visual Studio ertragen, SQL-Server Express Datenbanken, mehrere Browserfenster und zeitweise ebenso x-Mal PDF-Reader und word/excel. Und weißt du was, Performanceprobleme sind dabei äußerst selten. Nicht zuletzt weil das C-Laufwerk eine SSD ist.
Also bleiben bei der Argumentation höchstens noch die Zocker übrig. Und sogar von denen nur ein Bruchteil.
Zum Teil werden die mit Grafikkarten bedient, immerhin was verkauft - und nun stell dir mal die Frag eob sich Entwicklungsaufwand X lohnt für so eine launische Klientel, die bei der nächsten super duper hyper spezial Ankündigung des neuen mega hype gabes/Produktes sowieso wieder zur Konkurrenz rennt, egal wie gut man ist.
Sogar Intel ächzt weil im PC-Sektor nicht mehr so viel zu holen ist. - Deswegen wollen die ja alle in die Tablets usw. wo der Markt noch wächst.
Also immer langsam mit den jungen Pferden. CPU-Power ist das geringste Problem der IT-Branche anno 2014. :]

So schlecht sind sie nicht - aber dennoch bestenfalls "Befriedigend" bis "ausreichend".
Der Erfolg einer CPU und des Herstellers bemisst sich nicht an Hausfrauen oder Office-Usern, die weder Ahnung von der Materie noch derartige Ansprueche haben. Die kommen auch noch mit 5 Jahre alten CPUs zurecht, weil ihr Anforderungsprofil einfach minimal ist.

CPU-Power ist in der Tat insgesamt gesehen das geringste Problem der IT-Branche - jedoch AMDs mit Abstand groesstes Problem.
Habe aus diesem Grund vor kurzem seit sehr vielen Jahren zum ersten Mal fuer den Sohn eines Arbeitskollegen ein intel-System zusammengestellt. AMD hatte absolut nichts vergleichbares im Portofolio und es sieht von Jahr zu Jahr immer schlechter aus.

Wenn es so weitergeht, wird mein nachstes Upgrade gegen Ende des Jahres ebenfalls ein intel-System. Zum ersten Mal seit Pentium-II Zeiten und das ist schon ne Hausnummer.
Mit Low Budget APUs kann ich nichts anfangen, ein zu Testzwecken beschaffter A10-6700 wurde aufgrund der laecherlichen Gesamtperformance binnen Monaten wieder abgestossen.
 
Naja

Fam 15h Mod 00h-0Fh - Orochi da
Fam 15h Mod 10h-1Fh - Trinity & Richland da
Fam 15h Mod 20h-2Fh - Komodo ES da Rest nicht
Fam 15h Mod 30h-3Fh - Steamroller APU da
Fam 15h Mod 40h-4Fh - ?
Fam 15h Mod 50h-5Fh - ?`
Fam 15h Mod 60h-6Fh - Excavator APU (SoC) kommend

Mir ist schon klar, dass die Steamroller CPU (neue Opteron ES) sowie Excavator CPU (auch Opteron ES) irgendow mit rein soll(t)en ....
4Fh = DDR3/4
5Fh = (G)DDR5

???
 
so so sehr interessant kann ich meinen AMD A10 5700 also wegschmeissen? und was nehme ich dann als Ersatz? ? ? ? mfg:)


AMD Productivity Paradox -- AMD A10 vs Intel i5 on Win 7
http://www.youtube.com/watch?v=JF28Z--oucA

AMD A10-5800k APU (BF3)
http://www.youtube.com/watch?v=1FMbGz2fUzw

Wenn er deinen geringen Anforderungen genuegt, sicher nicht. Dafuer hat AMD den lowcost- und budget-Markt sehr dicht besetzt und bietet mehr als ausreichend Auswahl.

...und sinnbefreite AMD Werbevideos sehe ich nicht als Argument an, ebenfalls nicht eine passive Cutscene aus irgendeinem >2 Jahre alten Game (was die APU gerade so ruckelfrei hinbekommt).
Grund : beide Beispiele sind vollkommen Praxisfremd in Bezug zu hohen Leistungsanspruechen an eine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er deinen geringen Anforderungen genuegt, sicher nicht. Dafuer hat AMD den lowcost- und budget-Markt sehr dicht besetzt und bietet mehr als ausreichend Auswahl.

Ich würde den A10 6700 als Mainstream CPU bzw APU sehen, auch wenn das ein AMD Werbevideo ist siehst Du trotzdem das die Arbeit von Intel und vom AMD
ohne Unterbrechung sozusagen komprimiert ausgeführt worden ist und dürfte in tatsächlicher Zeit einer Arbeitzeit vom mehren Stunden entsprechen.

Selbst wennn deine bevorzugte CPU es etwas schneller schaffen könnte würdest Du es ja nicht mal merken.

BF3 Video gibts eine Alternative von einem anderen CPU Herstellern?

Musst Du deine erwünschte CPU Leistung nicht höher bezahlen, oder verschenkt der alternativ Hersteller seine "Mehrleistung" (von der die grosse Mehrheit der User so und so nichts haben)

mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den A10 6700 als Mainstream CPU bzw APU sehen, auch wenn das ein AMD Werbevideo ist siehst Du trotzdem das die Arbeit von Intel und vom AMD
ohne Unterbrechung sozusagen komprimiert ausgeführt worden ist und dürfte in tatsächlicher Zeit einer Arbeitzeit vom mehren Stunden entsprechen.

Selbst wennn deine bevorzugte CPU es etwas schneller schaffen könnte würdest Du es ja nicht mal merken.

BF3 Video gibts eine Alternative von einem anderen CPU Herstellern?

Musst Du deine erwünschte CPU Leistung nicht höher bezahlen, oder verschenkt der alternativ Hersteller seine "Mehrleistung" (von der die grosse Mehrheit der User so und so nichts haben)

mfg:)

Wie du schon sagtest....Arbeitszeit. Office, EMail, Internet. Extrem geringe Anforderungen. Daher merkt das wirklich niemand, denn niemand zaehlt die Sekunden an Verzoegerungen, die ueber ein Jahr auf ein paar Stunden zusammenkommen - weil sinnlos wie die meisten sog. Office-/Productivity Benchmarks ausserhalb vom LowCost-Bereich.

Wenn meine CPU deutlich schneller laeuft, dann merke ich das, weil ich andere Anforderungen habe und andere Dinge damit mache (Dinge, bei denen fast jede CPU am absoluten Limit laeuft, was nun wirklich nicht schwer ist). Es gibt noch eine Welt ausserhalb von Office & Co ;)

Den Satz mit dem BF3 Video verstehe ich nicht einmal. Es gibt jedenfalls mehr als ausreichend Alternativen zu BF3 cutscenes, falls das gemeint ist (?)

Verschenken tun CPU-Hersteller grundsaetzlich gar nichts und ich muss die Leistung ggf. hoeher bezahlen - ja, das ist ganz normal und war schon immer so. Ausser derzeit bei AMD, die koennen mir auch fuer alles Geld keine deutlich schnellere CPU liefern - weil sie nichts derartiges im Portofolio haben (ein Zustand, welchen sich intel z.B. sehr gut bezahlen laesst, da sie seit Jahren im Performance- und HighEnd-Bereich keine bzw. fast keine Konkurrenz mehr haben). So laeuft das Geschaeft nunmal und das ist nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:

hier geht es um Carrizo und nicht um die xte Feststellung, dass AMD CPU-seitig für interessierte Käufer gerne auch mal bissl mehr nachlegen dürfte.
 
@FalconFly
Hat er geringe Anforderungen oder du nur überzogene Erwartungen und/oder ein zu begrenztes Anwendungsgebiet das keinen Nutzen aus den APUs zieht?
Es mag ja sein das AMD im Bezug auf die einzelkern IPC nichts direkt vergleichbares im Angebot hat aber das kann man letztendlich auch über Intel im Bezug auf die APUs sagen.
Bei dir habe ich den Eindruch als wenn du ausschließlich die CPU Leistung betrachtest und dabei andere Faktoren wie die GPU Leistung, den Preis und die Chipsätze komplett ausblendest.


Ist das Anwendungsbeispiel aus dem Video Praxisfremd oder passt es nur nicht zu deinem Anspruch?
Ich für meinen Teil kenne mehrere die auch ältere Spiele daddeln oder mit reduzierten Grafikdetails klar kommen und sich den Aufpreis sparen.
 
@sompe
Sehr schön gekontert! :)
Die einzelkern Leistung ist eigentlich seit dem CoreDuo nicht mehr das wichtigste!
Wenn es um Single Thread Leistung geht, kann ich meist eine Auslastung von bis zu 2 Kernen sehen (25%).
SMT bietet aber keine 2 Kerne sondern nur 1 Kern der 2 Threads zeitgleich ausführen kann.
Daher sollte die Singlecore Leistung eines Intel immer mit einem AMD Modul verglichen werden! Alles andere wäre nur die halbe Wahrheit. ;)
 
@FalconFly
Hat er geringe Anforderungen oder du nur überzogene Erwartungen und/oder ein zu begrenztes Anwendungsgebiet das keinen Nutzen aus den APUs zieht?
Es mag ja sein das AMD im Bezug auf die einzelkern IPC nichts direkt vergleichbares im Angebot hat aber das kann man letztendlich auch über Intel im Bezug auf die APUs sagen.
Bei dir habe ich den Eindruch als wenn du ausschließlich die CPU Leistung betrachtest und dabei andere Faktoren wie die GPU Leistung, den Preis und die Chipsätze komplett ausblendest.


Ist das Anwendungsbeispiel aus dem Video Praxisfremd oder passt es nur nicht zu deinem Anspruch?
Ich für meinen Teil kenne mehrere die auch ältere Spiele daddeln oder mit reduzierten Grafikdetails klar kommen und sich den Aufpreis sparen.

Jaja, diese Geschichten kenne ich doch nun zu genuege...
- alte Games laufen doch ganz gut
- reicht doch eigentlich fuer fast alles
- etc. etc. etc.

Deja vu.

Meine Ansprueche sind keineswegs exotisch oder zu hoch - so sehr sich das einige AMD Fans auch wuenschen. Ich nutze jetzt seit 20 Jahren AMD-CPUs und hab selbst lang genug die Fahne hochgehalten.

Wenn ich von Performance rede, interessiert mich GPU-Leistung maximal in der Kombination (auch hier sind die APUs low-end - mittlerweile respektabel fuer eine integrierte GPU - dennoch low-end). Aktiviert man sie, verkrueppelt sie die verfuegbare Speicherbandbreite und bremst den kompletten Rest des Systems - das alte IGP-Problem, sie steht sich selbst zwangslaeufig im Weg.

Der Preis ist bei der Betrachtung erstmal irrelevant, denn der generiert sich am Ende aus dem Performance-Segment. Logisch, oder ?

Das Anwendungsbeispiel ist gar keins. Es ist eine cutscene mit geringsten Anforderungen - was suggerieren soll, das Game wuerde problemlos und mit der gezeigten hohen Leistung laufen. Diese Tricks sollten wir doch nun alle kennen.

Von Leuten, die alte Games spielen, habe ich doch nun sehr offensichtlich nicht geredet. Wie *hint* bereits gesagt - fuer diese geringen Anforderungsprofile sind APUs u.U. gut bis sehr gut geeignet.
Diese jedoch mit meinen Anspruechen zu vergleichen oder gar mir nahezulegen, ist absurd und argumentativ eine leere Huelse.

@Windhund
Die Einzelkern-Leistung ist nach wie vor wichtig, denn aus der skalierbaren Summe ergibt sich die Gesamtperformance.
Verglichen wird immer nur die Gesamtperformance; dass AMD mittlerweile fast ein Gesamtmodul aus 2 physikalischen Kernen braucht, um einem intel-Kern Paroli zu bieten, sollte Wink mit dem Zaunpfahl genug sein (wobei hier die geteilte FPU im Modul ihren Preis einfordert).

PS.
Solche Diskussionen sind absolut sinnbefreit. Dieser "state of denial" einiger User ist absurd und legt immer den Verdacht von FanBoys nahe.

AMD hinkt ordentlich hinterher und wenn sich diese Tendenz noch einige Jahre weiter fortsetzt, werden sie den Preis dafuer zahlen.
Wer alt genug ist, sollte wissen, dass wir hier schon einige Mal waren und sich vor allem daran erinnern, warum AMD damals jeweils in diese Problemzonen geriet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht sind die Steamroller doch in Sachen IPC garnicht.
*suspect*

Mal nebenbei gefragt, welcher Art von Kunde fehlt es denn an der rohen IPC?

Denen, die eine neue CPU oder PC kaufen wollen.

...]Fragst du die Muttis zuhause, haben sie keine Ahnung was IPC ist, krebsen mit einem "Pentium" Laptop herum, weil man ja vor 15 Jahren mal gehört hat dass Pentiums gut sein sollen - und fürs Mailen, Surfen und Muttis Wimmelbildspiele reichts auch.
Fragst du die Leute im Büro? - Auch dort behaupte ich dass es eher selten an CPU-Power fehlt. Und ich hab mehr als einen Beweis dafür.
In den Bilanzen von AMD liegen deutich mehr "Beweise" ;)
...... wer seinen Rechner nur braucht, um alle sechs Wochen dem Hauswart zu schreiben, wird das wohl weiterhin seelenruhig auf dem altgedienten Windsor oder Allendale erledigen :-/
Wer Geld in die Hand nimmt, will "mehr Power!"

Deswegen wollen die ja alle in die Tablets usw. wo der Markt noch wächst.
Also immer langsam mit den jungen Pferden. CPU-Power ist das geringste Problem der IT-Branche anno 2014. :]

Ach, die Tabletten interessieren in drei Jahren kein Schwein mehr! Jeder hat dann eins um bei Spon oder Bild.de die Schlagzeilen zu überfliegen und das isses dann auch *noahnung*


Mmoe
 
@FalconFly
Du weist wie groß ein Integer Kern ist, bzw wie groß zwei davon sind?
Excavator hat z.B. "echtes" AVX2 mit 256Bit.
Wenn hier wer hinter her hängt, dann die Software Entwickler und das nicht zu knapp!
 
"FalconFly hat gesprochen" oder "wie ich so lange um den heißen Brei herum redete, bis er komplett verdampft war"

Das Ausblenden der Tatsache, dass Low und Midrange stückzahlenmäßig immer wichtiger und High end immer überflüssiger wird erinnert schon eher an Fanboys. (Das ist an der Nutzungsdauer übrigens schön ablesbar). Ausnahme sind wie immer Spieler, aber auch von den Steam-Nutzern haben 35 % eine schlechtere GPU als Kaveri und kommen damit scheinbar aus.

Bin übrigens mit meinem A10-6700 im Office vollauf zufrieden. Und entschuldigt bitte, dass ich nicht so mörder-mäßig wichtige Sachen mache, dass unter einem i7 gar nichts mehr läuft ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:39 ----------

Ach, die Tabletten interessieren in drei Jahren kein Schwein mehr! Jeder hat dann eins um bei Spon oder Bild.de die Schlagzeilen zu überfliegen und das isses dann auch

Nöö, das Tablet wird öfter (wenn auch nicht länger) zur Hand genommen als der Rechner. Und während der für alles schnell genug ist, könnte das Tablet doch noch so'n bisschen.... Jedenfalls hab ich das Nexus 7 (2014) schon eingeplant. Das alte Tablet nehme ich eventüüal mit ins Büro.
 
Ich mag jedem sein Internet und Office lassen.
An Stueckzahlen (ja, die sind in der Mehrheit - aber dort liegt eben nicht der Profit eines CPU-Herstellers) bin ich dann halt mittlerweile eine "Minderheit" (lol ?)

Also an alle Office-User : ich bitte in aller Forum um Entschuldigung, dafuer dass ich meine Argumente hinterlegt habe (in der Zeit von TL:DR scheinbar Verschwendung) - sowie dafuer dass ich mehr Leistung brauche.
So wie ich jedem APU Office-User seine APU lasse, bitte ich dabei allerdings um eines : aus ernsthaften Diskussionen um CPU-Performance in Zukunft bitte heraushalten - das ist eindeutig nicht euer Fachgebiet.

@Windhund
Schoen, dass AMD AVX2 mit 256bit hat; bei den Software-Entwicklern gebe ich dir Recht, allerdings betrifft das Hersteller-unabhaengig alle. Und wie lange es dauert bis flaechendeckender Support fuer ein neue SIMD-Funktionen erscheint - das sollten auch die CPU-Hersteller wissen. Solche Features sind wichtig und nett, wenn man sie in 4-5 Jahren auch in der Flaeche nutzen kann.
AMD haette sich da besser auf andere Baustellen konzentriert.

PS.
Ich weiss schon, warum ich hier kaum noch aktiv bin. Das Niveau ist in den letzten 10 Jahren insgesamt arg gesunken, der Mangel an Objektivitaet grenzt bisweilen schon sehr an Mainstream Marke ComputerBild & Co...

Ich klinke mich daher an dieser Stelle aus, ist ohnehin Zeitverschwendung. Die Zeit wird von ganz allein zeigen, wo die Reise fuer AMD hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FalconFly
Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal wie lange du AMD Prozessoren benutzt hast weil das herzlich wenig zur Sache beiträgt aber das du den Preis ausklammerst läßt verdammt tief blicken. Du siehst es offensichtlich nicht aus der Sicht eines Kunden sondern ausschließlich aus der Sicht des längeren Benchmark Balkens eine Teildisziplin unter Ausschluss der Gesammtleistung. Du ziehst dich also lediglich an einer Teildisziplin hoch, klammerst dabei alles andere aus und ignorierst die Tatsache das andere Leute ander Ansprüche haben als du.
Du weißt schon...Tellerrand und so.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit dem A10 6800k in meinem Video PC kann ich nur sagen das die GPU des Prozessors natürlich nicht uneingeschränkt für alle Spiele reicht aber mit Sicherheit für mehr als bei einem deutlich teureren i7 und wer die GPU nicht nutzen will ist bei einem Prozessor mit integrierter GPU schlicht fehl am Platz.
Und ja, ich nutze die GPU des A10 zum gelegentlichen Daddeln am TV. Natürlich oftmals im Zusammenhang mit älteren Spielen weil ich bei diesen die geringsten Abstriche machen muss und ich für Hardware fressende Spiele noch eine ganz andere Daddelkiste zu stehen habe, welche aber inzwischen deutlich seltener zum Einsatz kommt.
Und bevor du dich weiter an dem Punkt "alte Spiele" auslassen willst.....ich habe noch so einige alte Schinken die ich deutlich interessanter und unterhaltsamer finde als so manchen AAA Titel von heute.
 
Zurück
Oben Unten