News Hawaii-basierte AMD FirePro W9100 angekündigt

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat auf dem gestrigen “Professional Graphics Showcase” seine neue Grafikkarte FirePro W9100 für den Einsatz in Workstations vorgestellt. Im Profisegment kommt dabei zum ersten Mal die “Hawaii”-GPU im Vollausbau mit 44 GCN-CUs (2816 Shader) zum Einsatz. Während auf den Folien lediglich die theoretischen Rechenleistungen mit über 5 TFLOPS für Berechnung mit einfacher Genauigkeit und über 2 TFLOPS mit doppelter Genauigkeit umschrieben wird,
(…)

» Artikel lesen
 
Ich frage mich, wie die die vier dicht gepackten Karten unter Volllast gekühlt bekommen wollen. Da ist ja so gut wie gar kein Abstand zwischen den Karten auf dem Bild der "Ultra Workstation"...
 
Interessant: Die DP Leistung von dieser Karte ist genau gleich wie das, was diese sack teure Titan Z so schafft...
 
bestimmt reiner Zufall^^
Ich frage mich, wie die die vier dicht gepackten Karten unter Volllast gekühlt bekommen wollen. Da ist ja so gut wie gar kein Abstand zwischen den Karten auf dem Bild der "Ultra Workstation"...
Der Spalt ist noch gerade groß genug, damit der Lüfter Luft ansaugen kann, das geht noch, und die warme Luft geht ja aus dem Gehäuse raus. Lautstärke ist ja wohl vernachlässigbar, ins Büro stellt man sich das ja nicht, besser in einem Nebenraum.
 
Wer sich 4 davon in den WS packt kann sich auch die dafür erforderliche Kühllösung (H2O) leisten ....

Dass man 2 FirePro Karten auch leise kühlen kann zeigt doch Apfel !!!
 
Lautstärke ist ja wohl vernachlässigbar...
Das trifft zu. Sie erwarten eine kräftige Gehäusedurchlüftung. Und die Lebenserwartung ist geringer als bei vergleichbaren Radeons.
Es ist schon von Anfang an eingeplant, dass die Karten nach zwei bis drei Jahren ausgetauscht werden. Viel länger halten sie nicht.

Jedenfalls bei vollbestückten Workstations, bei denen häufig eine hohe Dauerlast anliegt, ist das oftmals zu beobachten...
 
Nach diesen zwei bis drei Jahren gibt es ja auch schon die nächste Generation, die üblicherweise grob doppelt so schnell ist, da wäre es auch unwirtschaftlich, die jahrelang weiterzubetreiben. Die Leute kaufen sowas ja nicht, weil sie die Karten schön finden, sondern weil sie damit Geld verdienen, möglichst schnell möglichst viel berechnen zu können. Also reicht diese Lebensdauer völlig aus.

Ja, wär schon richtig, WaKü wäre schöner. Aber diese Möglichkeit ist ja nicht verschlossen, wenn sich eine Firma findet, die darauf basierende komplette Workstations mit WaKü-Umbau anbieten will, kann sie das ja (und würde die Karten wohl von AMD ohne Kühler und dafür etwas günstiger geliefert bekommen, schätze ich). Das liegt auch eigentlich nicht mehr im Aufgabenbereich von AMD (vielleicht deren Tochter Seamicro). Nur anbieten muß man die Karten erstmal natürlich mit funktionierender Kühllösung. Sie werden wohl auch in Racks verbaut werden, und da braucht man eine standardkonforme Lösung.
 
Also reicht diese Lebensdauer völlig aus.
Danke, genau darauf wollte ich hinaus. Du hast es schön auf den Punkt gebracht.

Selbst wenn die Workstation nicht geleast wurde, tauscht man das System oder zumindest die verbauten Quadro bzw. FirePro nach besagter Zeitspanne aus, weil sie technisch veraltet sind. Ihre Anschaffungskosten haben sich dann schon längst amortisiert. Und auf dieses übliche Szenario ist die Kühllösung ausgelegt. Nicht mehr und nicht weniger. Obwohl es bei den Quadro bzw. FirePro nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei den Tesla bzw. FireStream, obwohl heute nicht immer eine scharfe Abgrenzung zwischen verschiedenen Märkten möglich ist. Die Übergänge zum HPC Markt sind fließend. Es gibt teils viele Überschneidungen zu "normalen" Anwendungen. Immer mehr professionelle Software macht extensiven Gebrauch von OpenCL. Nutzt man eine einzelne FirePro lediglich für gängige CAD Programme, dann hat sie natürlich eine wesentlich längere Lebensdauer als die von mir kolportierten zwei bis drei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst nach mehreren Tagen gemerkt, dass AMD da mit einer Single GPU Karte die Performance von einer Dual GK110 Karte erreicht... sicher nicht schön für Nvidia. Von dem rein praktisch über 2,5fachem VRAM (wegen Dual GPU - Titan Z = 2x6GB) garnicht zu reden.
 
Zurück
Oben Unten