News Crosslizenzabkommen gescheitert: AMD setzt auf ARMv8, Intel ohne AMD64

jaja...wers glaubt...;)
 
Also ich weiß ja, dass es sicherlich nicht einfach ist beständig tolle Aprilscherze aus dem Hut zu zaubern - aber dieses gezwunge "April, April" im world wide web ist nach all den Jahren ermüdend geworden.
Im realen Leben hat der Unsinn glücklicherweise schon erheblich nachgelassen, in den letzten 4 Jahren wollte mich niemand mehr zwangsbeglücken. Es wäre doch schön, wenn dies im rückständigen Internet doch auch mal so gehandhabt werden würde.

Inhaltlich: Es ist einfach zu offensichtlich. Auch ohne Kenntnis des Datums: AMD ist 'ne (wirtschaftliche) Nullnummer im Vergleich zu Intel. Sie würden bedeutend mehr verlieren, als gewinnen. Intel könnte notfalls auch auf die eigene Implementierung des 64-Bit Befehlssatzes zurückgreifen (Itanium). =P
 
Und was würde Intel die zur x86er Software inkompatible Itanium Implentierung bringen? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon bessere Aprilscherze hier ;)

Wo bleibt PlanetARM statt PlanetSSE ... ernsthaft, sowas würde nicht passieren, da für beide (Intel und AMD) dies kurzerhand ein Verkaufsstop wäre.... obwohl sicherlich die Zwangsnutzung der Patente durch die Behörden erfolgen würde....
ARM ist zwar schön aber zu viele Bereiche setzen noch auf "Wintel" bzw "Wamd64"
 
Schon bei der Überschrift gemerkt, was Sache ist
 
So schlecht find ich den jetz aber nich ;)

Wäre aufjedenfall Interessant zu sehen, wie Intel im ersten Moment (möglicherweise) mit den Armen rudert
 
Das ist dann ähnlich wie bei wichtigen UMTS-Patenten: Es nützt nichts, es erfunden haben. Du musst es zu 'fairen' Konditionen an deine Mitbewerber lizenzieren. Ein Verkaufsverbot würde in dem Fall aufgrund möglicher Schadensersatzforderungen den Untergang AMDs riskieren.
 
Hm habe 10 Sec gebraucht :D
 
Nun ja das war leider sehr offensichtlich.
 
Also mich habt ihr auf dem falschen Fuß erwischt.
Ich habe den Artikel ungefähr bis zu zwei Dritteln gelesen und gestaunt, bevor ich über das Datum nachgedacht habe.
Danke, das hat meine Laune gesteigert, und ich mach mir jetzt erstmal einen Kaffee.
MfG
 
Nette idee auf jeden Fall ;)

Wobei Intel in so nem Fall auch lange Gesichter machen würde, schon alleine weil sowohl AMD64 als auch möglciherweise die neueren Intelschen GPUs plötzlich einige Probleme bekämen.
AMD wäre aber nach all den Jahren x86-KnowHow-Anhäufung auch mit dem Klammersack gepudert das jetzt einfach so wegzuwerfen. Ipad hin oder her ;)
 
Das High-End-ARM-Design hat mich aufhorchen lassen. Ansonsten hätte ich des aber auch anstandslos akzeptiert. ^^"
 
"Intel ohne AMD64" in der Überschrift hätte eigentlich schon reichen müssen, um über das Datum nachzudenken.
Ich stand auf dem falschen Fuß, weil ich dieser Tage mit einer Aussage über das Waferabkommen von AMD mit Gobalfoundries rechne und in meinem Schnelllesestil nur was mit ...abkommen... gesehen habe und gleich in den Artikel rein bin.
MfG
 
Das AMd ein eigenes ARM Design auflegt ist ja nicht neu, da wirklich wohl wieder verhandlungen ansetehen da das bisherige abkommen ja nur für fünf Jahre gilt könnte es bei uneinigkeit schon soweit kommen, nur was würde AMD dann mit den Konsolen machen. Da wird sich nichts Tun AMD/Intel werden das nochmal verlängern aber danach kann AMd wohl durchaus auf ARM setzen.
 
Ja natürlich war das ein Aprilscherz, aber die Sache mit dem ARM-Kern war/ist wahr.

@Woerns: Da hätte wohl noch ein Fragezeichen hinter AMD64 setzen sollen ;-)

Von der Idee her fände ich es nicht schlecht, bevor man wenig CPUs verkauft, wäre es besser von Intel für deren CPUs Lizenzgebühren zu kassieren. Die haben erstens "etwas" mehr Volumen zweitens hat man hat keine Arbeit bzw. kann sich auf GPUs und APUs konzentrieren ;-)

Aber keine Ahnung, wie das im Detail liefe, bin kein US-Patentanwalt.

@ONH: Weiss deshalb auch nicht, ob die Konsolen überhaupt betroffen wären, sie werden ja nicht frei als Intel kompatibel verkauft.
 
Zurück
Oben Unten