(Starkes) Gaming System

Eleminator

Commander
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
161
Renomée
1
Moin,

da mein aktueller Rechner im Juli 4 Jahre alt wird und ich derzeit über die finanziellen Mittel verfüge, möchte ich mir mal wieder einen neuen Rechner zulegen. Dazu habe ich mir selbst schon etwas zusammen gesucht und hätte gerne etwas Feedback. Gerade bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher.

Desweiteren würde ich mich über Tipps bezüglich Gehäuse freuen. Eigentlich bin ich mit meinem derzeitigen (ATX Midi Chieftec Bravo Black BH-01B-B-B) sehr zu frieden. Es gibt nicht eine Schraube, alle Kerten werden mit einem zentralen Bügel fixiert, etc.. Was mich jedoch störrt ist die Klappe an der Front, die man immer öffnen muss, wenn man an die Laufwerke etc. möchte und, dass das Frontpanel ein "Sidepanel" ist. Sprich falls ihr gute Gehäuse kennt, die die Vorteile meines derzeitigen Gehäuses ohne Frontklappe und mit den Frontanschlüssen am besten vorne oben haben und unter 100€ kosten, lasst es mich bitte wissen ;).

Bestelltes System (1531,35€):
CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
GraKa: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
Motherboard: ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
SSD: Crucial M500 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1)
HDD: Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
Netzteil: be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW)
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Alte Konfigurationen:
Überarbeitet 2:
CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
GraKa: Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
Motherboard: ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
SSD: Crucial M500 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1)
HDD: Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW)
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Überarbeitet (1) (1512,38€):
CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
Motherboard: ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
SSD: Crucial M500 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1)
HDD: Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW)
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Erster Vorschlage:
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB
GraKa: Zotac GeForce GTX 760, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70406-10P)
Motherboard: ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
SSD: Crucial M500 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1)
Netzteil: be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW)
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

Wie man sieht liegt das System derzeit bei ~1300€ was auch möglichst nicht mehr steigen soll. Bevor nun Sparvorschläge wie "die SSD ist viel zu groß, nimm ne kleinere+HDD" oder "16GB braucht kein Mensch" kommen: ich nutze meinen PC überwiegend zum zocken und habe derzeit eine 200GB Partition für spiele, bei der ich mich andauernd ärgere, dass ich wieder Spiele deinstallieren muss, weil sie voll ist. Richtig, ich deinstalliere nicht gerne, sind teilweise Spiele drauf, die ich schon ewig nicht mehr gespielt habe, aber evtl. will man ja mal wieder... Und zum Arbeitsspeicher: spiele grad mal wieder Gothic 3 mit diversen Fan-Erweiterungen/Zusätzen welche auch Performance-Tweaks beinhalten. Wärend des spielens sind da gerne mal bis zu 7GB belegt. Wenn ich dann noch 1-2 weitere Anwendungen im Hintergund offen habe, sind 8GB zu wenig.

€dit:
Hab grad noch diesen Thread gefunden, dehalb will ich hier noch eben die dort definierten Fragen abarbeiten:
  1. Was sind deine Anforderungen an den neuen Computer? Welche Anwendungen möchtest du nutzen?
    • Spielen (Gothic/Risen, Crysis, WoT, Europa Universalis, Total War, Assassins Creed, etc.).
  2. Hast du noch ein vorhandenes System, aus dem gegebenfalls einzelne Komponenten übernommen werden können? Vielleicht möchtest du auch nur ein bestehendes System auf den neuesten Stand bringen?
    • Nein, ich möchte nichts übernehmen.
  3. Wieviel möchtest du investieren? Nenn bitte eine Preisspanne, in der sich der neue Computer bewegen darf.
    • ~1000€-1500€ (€dit: gezwungener maßen nach oben korrigiert...)
  4. In welchem Zeitraum muss das neue System zur Verfügung stehen?
    • Die Frage verstehe ich nicht ganz, wenn damit gemeint ist, ob ich es dringend/sofort brauche: nein, aber in den nächsten 1-2 Monaten würde ich es gerne anschaffen.
  5. Möchtest du das System später übertakten?
    • Hab ich noch nie gemacht, aber halte mir die Möglichkeit gerne offen (auch wenn ich es vermutlich nie machen werde ;)).
  6. Gibt es bestimmte Vorlieben für die Hersteller von Komponenten oder willst du bestimmte Hersteller umgehen?
    • Ich würde ein Intel (CPU) - NVIDIA (GraKa) System bevorzugen. Bisher bin ich bei Mainboards mit ASUS sehr zufrieden gewesen. Bei Arbeitsspeicher tendiere ich aus Gewohnheit zu G.SKILL.
  7. Für welche Zeitspanne ist das System vorgesehen? Anders formuliert: Rüstest du deinen Computer gelegentlich auf oder möchtest du dir einmalig einen Computer anschaffen, mit dem du dich (bezogen auf die Komponenten) über einen längeren Zeitraum nicht beschäftigen musst?
    • Mein letztes System wird wie gesagt bald 4 Jahre, da habe ich nur mal den Arbeitsspeicher von 4 auf 12 GB aufgestockt.
  8. Auf welchem Lautstärkeniveau sollte sich dein neuer Rechner bewegen?
    • So leise wie möglich, aber extrem empfindlich bin ich nicht.
  9. Wieviel wert legst du auf einen geringen Stromverbrauch?
    • Mittel, wenn man für 5€ mehr einen geringeren Stromverbrauch bekommt wäre es mir das aber wert.

So, nach all dem Text freue ich mich nun auf euer Feedback.


Schonmal besten Dank und viele Grüße,
Eleminator
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Gaming PC sein soll, dann nimm eine bessere Grafikkarte. Die 760 4GB ist doch nix Ganzes und nix Halbes.
Lieber ein 280(X) oder eine GTX770 aufwärts.
 
Wenn es ein Gaming PC sein soll, dann nimm eine bessere Grafikkarte. Die 760 4GB ist doch nix Ganzes und nix Halbes.
Lieber ein 280(X) oder eine GTX770 aufwärts.
Würd ich auch sagen. Wär natürlich wieder ein höherer Preis.
Aber: Gerade für deine vorkonfigurierte Graka ist der 4770k nicht sein Geld wert. Wenn du auf Intel setzt, nimm lieber einen 3570k oder 3770k. In einigen Benchmarks oder auch Spielen ist sogar der 3770k noch stromsparender als der 4770k und hat (in Spielen) oft noch ca. ein Prozent mehr Leistung. Zudem ist er billiger. Mit Mantle/DX12 bist du aber bis runter zu einem 8350 leistungstechnisch mehr als gut bedient, denn alle bisherigen Spiele schafft auch der mit min. 50 fps und bald kommen AAA-Titel nur noch mit DX12/Mantle oder Linux-Support, sodass du für ein paar Jahre mit etwas geringerer Leistung wunderbar auskommen dürftest.
Im Bereich Grafikkarte würde mich TrueAudio reizen und Mantle hilft gegen Prozessorkosten, insofern würd ich zu AMD greifen, auch wenn dabei der Stromverbrauch höher ist und du mindestens eine R9-290 kaufen müsstest. Allerdings ist die im P/L-Verhältnis unschlagbar in der Leistungsklasse und in deinem Budget, insofern denke ich eine gute Wahl. Und du müsstest den PC schon ziemlich lange laufen lassen jeden Tag, um die Stromrechnung so anzuheben, dass sich die Konkurrenz in der Performanceklasse lohnen würde.
Zur SSD: Was willst du mit so ner großen ssd ...nee Spass, aber für Filme, Bilder, Sicherungsdateien etc. würd ich mir noch zusätzlich ne HDD zulegen. 2TB sind nicht gerade teuer und Festplatten kann man nie genug haben ;D
 
Erstmal danke für die anmerkungen!

Dauerbetrieb: mein aktueller Rechner läuft permanent. Liegt aber daran, dass ich ihn immer nur mit sehr viel gutem willen wieder zum starten bekomme, wenn ich ihn einmal ausschalte.

GraKa: wollte eigentlich mal weg von ATI... hmm, schwere Entscheidung. Muss mir erstmal anschauen was TrueAudio nu wieder ist, aber der Sound ist mir eher unwichtig (hab nen 30€-40€ 2.1 Boxensystem^^)

CPU: och man, dann muss ich ja ne "alte" Generation kaufen. Hmm, muss mir mal nen paar Testberichte und Banchmarks anschauen.
€dit: OK, der 3770K is ganze 2€ günstiger als der 4770K. Da bleib ich dann doch lieber beim 4770K :P.

Festplatte: eine 4TB HDD ist auch angedacht, die hab ich aber erstmal noch weggelassen um den Preis zu schönen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Prozessor durch i5-4670K ersetzen
2.) Günstigeres Mainboard nehmen
3.) Kleineres Netzteil nehmen (500 W reichen dicke)
4.) Freigewordenes Geld in eine vernünftige Grafikkarte stecken
5.) Glücklich werden :D

Ach und Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob Du die Option zum Übertakten wirklich brauchst. Da kann man nämlich nochmal Geld für eine bessere Grafikkarte sparen. Ich würde ja 'ne 290(X) nehmen, aber wenn Du nicht möchtest..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gehört halt NVIDIA zu Intel und ATI zu AMD und da ich nen Intel CPU haben möchte... Aber vieleicht sind das ja auch nur Vorurteile die sich in meinem Kopf festgestzt haben.
 
Es ist schon erstaunlich, was Marketing in den Köpfen so alles anrichten kann... Darüber hinaus gibt es ATI schon lange nicht mehr.

Ich will Dir Nvidia auch gar nicht ausreden, war nur ein kleiner Seitenhieb. ;) Fakt ist aber, dass der Anteil Deines Budgets an der Grafikkarte im Vergleich zum Rest für einen vernünftigen Spiele-PC einfach zu klein ist. PCGH proklamiert meiner Erinnerung nach GPU = CPU + 100 Euro. Das ist zwar etwas plakativ, aber durchaus sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich hier für mich mehr und mehr rauskristallisiert ist, dass meine GraKa im vergleich zu den übrigen Komponenten etwas zu schwach ist. Und das war/ist ja auch genau der Punkt, wo ich mir sehr unsicher bin. Also erster Vorschlag war GTX 770, habt ihr noch weitere Modelle die ich mir mal genauer anschauen sollte? Und welche Hersteller sind bei Nvidia Karten zu empfehlen, hatte die letzten ~10 Jahre immer ATI (jaja, mittlerweile AMD :P). Momentan hab ich eine Sapphire, aber die verbauen glaub ich keine Nvidia Chips.
 
Nö, Dein Vorschlag war eine 760. Die 770 wäre schon eine Steigerung, wenn es für eine 780 nicht reichen sollte. Zu den OEMs kann ich nichts sagen.
 
Wenn du dich für Nvidia entscheiden solltest und über eine GTX 770 nachdenkst kann ich dir die Gigabyte empfehlen. Die Karte hat ein Windforce 3x kühler und ein Freund von mir hat seid gestern die Karte im SLI verbaut und er ist begeistert. Genau das selbe ist es auch bei AMD. Die Gigabyte R9 280x solltest du dir anschauen. Der 4770K läuft super mit AMD Karten und natürlich auch mit Nvidia. Es ist deine Entscheidung aber ich würde AMD vorziehen da die R9 280x bessere Daten hat.

Ich kenne mich mit Luftkühlern nicht mehr so gut aus aber ich glaube mit dem Enermax bekommst du den 4770K nicht in den Griff. Da brauchst du was stärkeres.
Das Mainboard ist TOP würde ich behalten. Die SSD auch(man kann nie genug haben).

MFG
 
Bezüglich NVIDIA oder AMD ist noch ein Punkt unerwähnt geblieben:

Thema 3D gaming.
Ich selbst bin erst "kürzlich" von AMD zu NVIDIA gewechselt um auf den 3D Gaming Hypetrain aufzuspringen. Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden damit (mal abgesehen davon, dass man da für jeden Mist überzogene Preise zahlen darf), allerdings ist der "echte support" doch sehr eingeschränkt. Gibt nur wenige Titel die sinnvoll in 3D zu spielen sind.
Die meisten weisen doch ettliche Grafikfehler auf.
Die 3D Lösung von AMD kenne ich nicht, soll aber ähnliche Probleme haben.
Lichtblick sind natürlich kommende Titel wie Star Citizen und co, die 3D ab Werk unterstützen sollen.
ABER hier ist die Frage ob es bis dahin eine Single GPU geben wird, die das dann flüssig in full HD darstellen kann, oder ob man zu SLI/Crossfire gezwungen sein wird.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn der Grund für eine Wahl zwischen NVIDIA oder AMD auf einen (potentiellen) 3D Gaming Support zurückgeht, dann würde ich diesen Punkt mit meinem jetzigen Wissensstand IGNORIEREN, also die Entscheidung nicht davon abhängig machen!

Mit Blick auf 3D TV (Blu-Rays und co) kann ich nur sagen, dass NVIDA der größte Abzockverein ist!
Damit man mit ner NVIDIA GPU mit 3D Vision nen Film in 3D schauen kann (darf?) MUSS z.B. der IR-Dongle von NVIDIA vorhanden sein (und somit auch eine der teuren Brillen) oder ein Monitor (wie in meinem Fall) mit integriertem IR Dongle.
Nicht, weil dieser für die Wiedergabe benötigt würde, das tut schließlich der 3D TV, aber weil der Treiber sonst NICHT den Stereoscopic Mode aktiviert / zulässt.

Habe seit kurzem einen Homeserver/Fileserver/HTPC hier stehen der über KEINE dedizierte Grafikkarte verfügt und NUR die GPU des Intel Prozessors (Core i3) verwendet.
Dieser kann OHNE zusätzlichen Software/Hardware kram oder sonstige Zusatzkosten Problemlos 3D Blu Rays auf meinem 3D TV abspielen.

Dafür könnt ich mir noch heute in den Hintern beißen....


Zusammenfassend wollte ich damit nur verdeutlichen, dass man die Wahl zwischen NVIDIA oder AMD NICHT an das Thema "3D Gaming / Movies" binden sollte!
Möglich ist es mit beiden. Bzw. selbst mit ner Intel GPU!
Bei NVIDIA wird's nur schnell unverschämt teuer wenns um das Thema 3D geht....
 
kann man denke ich so stehen lassen. kommen auf den noctua noch andere lüfter drauf? ansonsten dürfte dieses braun-rot hochgradig abführend wirken..oben heraus.
da du ja offensichtlich übertakten willst, würde ich das netzteil eine nummer größer kaufen.
von high end kann man hier aber nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, deshalb ist es ja in Klammern, bezieht sich eher auf das Budget als auf die Komponenten. SSDs sind einfach noch viel zu teuer, sonst könnt ich mir auch ne bessere Grafik und CPU leisten :P. Aber wenn ich den 4770K+290X nehmen würde, wäre ich schon bei 1.800€ und das ist mir definitiv viel zu viel ;).

Und nein, extra andere Lüfter kaufen wollte ich nicht bei dem Noctua. So groß ist die Öffnung an der Seite des Gehäuses ja auch nicht und da steht vermutlich mein Monitor vor. Von daher sollte ich da eh nicht viel von sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ja zu der GraKa, danke ;). Der Leistungssprung bei TW Rome 2 sieht ja mal enorm aus, fast schon unglaubwürdig^^.
 
Beim Mainboard könntest Du meiner Meinung nach noch locker 50€ einsparen. Wüsste jetzt keinen Grund warum es da nicht auch ein preiswerteres Asrock oder gar Asus nicht tun sollte. Ich pesönlich würde den Kühler gegen eine Corsair H60 oder ähnliches tauschen, da mir diese Kilobrocken zu heikel waren. Allerdings transportiere ich meinen Rechner auch mal öfters und da wird das dann schon ein K.o.-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Corsair h&0[...]
= Wasserkühlung? Bei alternate hab ich zumindest nur Wks von Corsair gefunden. Falls ja: von WK hab ich keine Ahnung, lass ich also lieber :P. Falls jemand alternative Kühler (aus eigener Erfahrung) empfehlen kann, bin ich für Vorschläge offen.

Zum Mainboard: Falls jemand gute Vorschläge hat immer her damit, dann schau ich mir die näher an. Aber alle nochmal durchzuschauen sind mir einfach zu viele.
 
Wie sich jetzt rausstellt, kommt der "Wundertreiber" von Nvidia nicht an Manlte heran. War ja schon vorher meine Vermutung gewesen, aber ich hatte noch keine Beweise.
Wenn du über die nächsten Jahre hinweg nur Diablo 3 spielst, bringt dir das natürlich nix, aber ich würde ja schon aus marktregulierenden Gründen AMD nehmen (zumal P/L da besser ist usw., die Vorteile hatten wir ja schon)

"In der Praxis bleibt von den von Nvidia in Aussicht gestellten Zuwächsen nur wenig übrig."
-Tom's Hardware: http://www.tomshardware.de/geforce-337.50-mantle,news-250504.html
 
Jop auch gerade gelesen, sehr schade.
 
Ich kann dir nur sagen das du mit einer 280x besser dran bist als mit einer GTX 770. Ich bin froh das ich mich für die 280x entschieden habe;)

Aber das Asus Borad würde ich in der Konfig lassen:)

EDIT: Die All in One Kühlungen sind nicht mit ner Wakü zu vergleichen und haben auch nicht ansatzweise die selbe Kühlleistung. Aber sie können eine gute Alternative sein da man keine schweren und dicken Luftkühler auf sein Mainboard verbauen muss;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K, schaue mir gleich mal die 280X an.

Ist die Kühlleistung der All in One WKs denn ausreichend fürs übertakten, bzw. vergleichbar mit dem von mir bisher gewählten kühler?
€dit: das wäre die günstigste (und immer noch teurer als mein derzeitoger Kühler): Corsair Hydro Series H55 (CW-9060010-WW)
Würdet ihr mir den empfehlen, im vergleich zum Noctua? Und wie läuft das mit dem Wasser? Ist das da schon drin? Ist das ein geschlossenes System, oder muss man immer mal Wasser nachfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein geschlossenes System. Da brauchst du gar nichts machen. Einbauen und los gehts. Aber ob die von dir gewählte mit einem Noctua Luft kühler mithalten kann bezweifle ich. Da muss schon ne H100i her die 100 Euro kostet.
 
Joa, bin nach meinen Rechergen nun auch zu dem Ergebnis gekommen (280X), muss nur noch abwägen, welchen "Hersteller" ich nehme. Hab derzeit Sapphier und bin eigentlich ganz zu frieden, mal schaun, wer die leiseste bei dennoch guter Leistung baut^^.

€dit:
GraKa: Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G)
Hat da jemand ne meinung zu? (Im Sinne von "nimm lieber XY" oder "gute Wahl, die würde ich auch nehmen")

€dit2:
Anderer CPU-Kühler:
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

System ist im Startpost aktualisiert, sprich da findet man nun das aktuelle, komplette System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten