TV als Monitor am Schreibtisch - Auflösung ausreichend?

Martin Z

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
622
Renomée
8
Standort
Leipzig
Hi!
Einfache Frage - hat jemand Erfahrungen mit 'nem TV als Monitor und, damit einhergehend, der Tauglichkeit dieser Geschichte in Bezug auf arbeiten und surfen?
Ich studiere nichts, was mich ständig daran fesselt, aber Arbeiten und Belege schreibt man ja doch ab und an, daher müsste das schon noch praktikabel sein.
Ich dachte zunächst an 32", was sich jedoch schwierig herausstellt, da er noch 3D beherrschen sollte und ich aus finanziellen Beweggründen nur gebraucht kaufen würde.
Doch je größer, desto schlechter wird ja das Schriftbild.
Abstand wäre wohl ca. 1m.
Ich könnte mir natürlich mit'm Strahlensatz überlegen, wie nah das dann am aktuellen Monitor wäre, aber ich glaube, das ist nicht praxisnah :D

Also - jemand Erfahrungen oder 'ne Meinung dazu?

ps: Ich bin nicht dem aktuellen Pixelwahn verfallen, die 800*480 auf 3,7" beim Handy finde ich scharf, genauso die 1024*768 auf dem 8" Tab ebenfalls.
 
Ich hab nen 1m Fernseher als Monitor am HTPC, den nutze ich auch einfach mal so zum Surfen und Arbeiten, ist ca. 2m entfernt.
Schriften sind auf 150% bei Windows7, damit ist auch Full-HD kein Problem.
Vorher mit XP hatte ich immer auf die 1280x720er Auflösung runtergeschraubt, um was zu erkennen.

Ansonsten ist mein 60er auf dem Schreibtisch ja auch ein Fernseher, weil Tuner mit drin. ;)

Also wenn die Entfernung passend eingerichtet wird, dann würde ich da keinen Unterschied sehen wollen zu einem großen Monitor. Und wenn man nur ein Gerät haben will, warum nicht.

Das Schriftbild wird eigentlich nicht schlechter, Du siehst nur mehr von den Pixeln, wenn Du näher rangehst. :D
FullHD würde ich aber mindestens nehmen bei der Größe, ich nehme an, das sind 80cm.
 
Na denn, das klingt erstmal gut.
Ich hab bisher 2x23Zoll auf'm Schreibtisch stehen und würde das gegen 1x32"+ tauschen wollen.