TV als Monitor am Schreibtisch - Auflösung ausreichend?

Martin Z

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
622
Renomée
8
Standort
Leipzig
Hi!
Einfache Frage - hat jemand Erfahrungen mit 'nem TV als Monitor und, damit einhergehend, der Tauglichkeit dieser Geschichte in Bezug auf arbeiten und surfen?
Ich studiere nichts, was mich ständig daran fesselt, aber Arbeiten und Belege schreibt man ja doch ab und an, daher müsste das schon noch praktikabel sein.
Ich dachte zunächst an 32", was sich jedoch schwierig herausstellt, da er noch 3D beherrschen sollte und ich aus finanziellen Beweggründen nur gebraucht kaufen würde.
Doch je größer, desto schlechter wird ja das Schriftbild.
Abstand wäre wohl ca. 1m.
Ich könnte mir natürlich mit'm Strahlensatz überlegen, wie nah das dann am aktuellen Monitor wäre, aber ich glaube, das ist nicht praxisnah :D

Also - jemand Erfahrungen oder 'ne Meinung dazu?

ps: Ich bin nicht dem aktuellen Pixelwahn verfallen, die 800*480 auf 3,7" beim Handy finde ich scharf, genauso die 1024*768 auf dem 8" Tab ebenfalls.
 
Ich hab nen 1m Fernseher als Monitor am HTPC, den nutze ich auch einfach mal so zum Surfen und Arbeiten, ist ca. 2m entfernt.
Schriften sind auf 150% bei Windows7, damit ist auch Full-HD kein Problem.
Vorher mit XP hatte ich immer auf die 1280x720er Auflösung runtergeschraubt, um was zu erkennen.

Ansonsten ist mein 60er auf dem Schreibtisch ja auch ein Fernseher, weil Tuner mit drin. ;)

Also wenn die Entfernung passend eingerichtet wird, dann würde ich da keinen Unterschied sehen wollen zu einem großen Monitor. Und wenn man nur ein Gerät haben will, warum nicht.

Das Schriftbild wird eigentlich nicht schlechter, Du siehst nur mehr von den Pixeln, wenn Du näher rangehst. :D
FullHD würde ich aber mindestens nehmen bei der Größe, ich nehme an, das sind 80cm.
 
Na denn, das klingt erstmal gut.
Ich hab bisher 2x23Zoll auf'm Schreibtisch stehen und würde das gegen 1x32"+ tauschen wollen.
Das es weiter weg kein Ding ist ist klar, nur das Pixelzählen könnte vllt bei einem zu großen TV arg werden.
Ich nehm morgen doch mal 'nen Strahlensatz und ein Maßband und probier es am aktuellen Setting aus ^^
 
Ernsthaft, ich kann Dir nur nahelegen vorab einen Probelauf zu starten. Pack' Dir einen Laptop unter die Arme, suche Bekannte mit einem 32"+ LCD auf und schliesse ihn dort per HDMI an.
Versuche Deinen Arbeits- und / oder Spielealltag nachzubilden.

Persönlich habe ich einen etwas betagteren Toshiba 32" LCD mit FullHD Auflösung. Ich finde es absolut unangenehm Textverarbeitung daran vorzunehmen, weil ich den Eindruck habe, dass die Schrift leicht flimmert, auf jeden Fall unscharf und anstrengend ist.

Aber solche Erfahrungen werden Dir nicht viel bringen. Selber testen und dann entscheiden. Anders geht es nicht, da helfen auch keine Möchtegern-Supertests von Seiten wie xxxx.de, die letztlich auch nur subjektive Eindrücke widerspiegeln.
 
Befürchte ich auch.
Grob überschlagen ist das recht einfach, fiel mir gerade auf.
1m Diagonale = 1m Abstand, heißt 60cm = 60cm ^^
Naja, aber Hauptsache man ist fit in Trigonometrie :]
 
Geh in nen Laden stell dich 1m vor einem laufenden TV.;)
Dürfte ein schönes Pixelbreibild werden, vor allem bei Bewegungen.
 
wie könnte hänschen müller entscheiden, ob august meier mit nem fernseher als bildschirm zufrieden ist?

mein VC20/c16/c64 lief vor dreißig jahren sogar noch an nem röhrenfernseher.



(..)

mfg
tobi
 
Da geb ich dir/euch schon recht, aber Fragen kann man ja mal.
Zu den Anmerkungen:
- Beim Film schauen/spielen bin ich weiter weg, das war ja nicht die Frage.
- Kann Hänchen Müller nicht. War ja aber nicht gefragt. Jeder Test, den man liest, geht in die Richtung subjektiv/objektiver Mix. Wenn ich sage, mein Tablet bildet scharf ab, Schriften sind gut zu erkennen etc., so ist das aber u.U. durchaus 'ne brauchbare Info für jemanden, der sich auch eines kaufen möchte. Ob der dann damit zufrieden ist, ist 'ne andere Frage.
Nach deiner Aussage könnte man sich jegliche Testberichte sparen und müsste nur absolute Fakten veröffentlichen ;)
 
Nach deiner Aussage könnte man sich jegliche Testberichte sparen und müsste nur absolute Fakten veröffentlichen ;)
Streng genommen ist es tatsächlich so: Ganz gleich ob Spiele- oder Techniktests, abgesehen von globalen Erkenntnissen und Tatsachen kann man derartige Groschenromane (zumeist) gänzlich ignorieren, da ein nicht unerheblich Anteil Subjektivität und Werbezahlung ( ;D ) (Ein Beispiel: Stiftung Warentest testete sich vor einiger Zeit indirekt selbst mit "sehr gut" - Personen die das erkannten und publiziert haben, wurden dort zensiert) inkludiert ist.

Bei Bildschirmen beispielsweise kann man einen Paneltest in der Regel ignorieren, wenn eben jene Panel aus 3 verschiedenen Ländern und noch mehr Fabriken kommen.

Daher kommen wir zum Fazit: In jeglichem Testbericht kannst und darfst und sollst Du Dir gerne harte Fakten zusammensuchen, Grundbedürfnisse ausfiltern - aber um einen ureigenen Test wirst Du nicht herumkommen. Denn jeder Mensch empfindet anders.
 
das ist der kasus knacktus. selbst machen - gut oder schlecht finden.

_______
unterm strich ist ein fernseher (oder wie bei mir HDTV + projektor) nur ne alternative - eine die man mal nutzt.. hin und wieder zuschaltet.. aber ein ersatz für ein richtiges TFT wird das nie werden können. aber muss es ja auch nicht - dafür haben grakas ja mannigfaltige ausgänge, die man dediziert und kombiniert nutzen kann.


(..)

mfg
tobi
 
ich hab nen 27" aber nur FullHD da er auch noch anderes können musste. Wenn ich mir jetzt 32" vorstelle wäre das für mich absolut nix zum arbeiten.
ich sitze aktuell von dem 27" ca 1 Meter weg, was noch gutes arbeiten möglich macht. näher dran ist es echt schon schwierig.

Ich würde einem 27"+Monitor mit Tuner Funktion, einen 32 TV vorziehen. Bsp: Samsung SyncMaster T27A750
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn, das klingt erstmal gut.
Ich hab bisher 2x23Zoll auf'm Schreibtisch stehen und würde das gegen 1x32"+ tauschen wollen.
Das es weiter weg kein Ding ist ist klar, nur das Pixelzählen könnte vllt bei einem zu großen TV arg werden.
Ich nehm morgen doch mal 'nen Strahlensatz und ein Maßband und probier es am aktuellen Setting aus ^^

Was erwartest Du dir davon wenn Du nur noch einen Monitor zur Verfügung hast? Momentan hast Du vermutlich 1920x1080 pro Monitor. Du kommst also zusammen auf 3840x1080. Und selbst wenn Du nur 1680x1050 haben solltest wären das immer noch 3360x1050.
Du verlierst also mächtig Platz auf dem Windows Desktop. Gewinnst aber ein wenig Platz auf dem Schreibtisch :)

Meiner Erfahrung nach solltest du bei 32" zwischen 1,30 und 1,50 Meter vom Bildschirm weg sitzen. Bei FullHD ist es dann auch keine Pixelzählerei. Der normale Sichtabstand von etwa 60 - 70cm bei 22 - 24" ist zu wenig. Da hast Du das Gefühl du sitzt im Kino in der ersten Reihe :) Ich kenne das Setting von einem Kollegen bei dem ich seine Rechner warte. Der sitzt so nah dran :)

So in etwa 1,40 - 1,50 Meter wären für mich da der optimale Abstand für Windows oder zum Zocken. Aber zum Fernsehen darf es auch ein paar Zentimeter mehr Abstand mehr sein.

Mach es am besten wie hier schon vorgeschlagen wurde. Schnapp dir wenn möglich ein Notebook mit HDMI und frag den Händler deines Vertrauens ob du es mal anschließen darfst weil Du dir so einen Fernseher kaufen möchtest vorher aber wissen willst ob es für dich passt.
 
Also ich sitze vor einem 24" FullHD-Monitor mit einem Abstand von minimal ziemlich genau einem halben Meter, da sehe ich keine einzelnen Pixel mehr (meiner hat einen defekten Pixel am Rand, um den zu sehen, muß ich aber nicht nur den passenden gleichmäßig schwarzen Hintergrund einstellen, sondern auch deutlich näher rangehen). Wenn Du also einen ganzen Meter entfernt sitzt, würde ich meinen, daß dann ein 32"er mit FullHD auch kein Problem bzgl. zu großer Pixel darstellen würde. Unter FullHD ist das aber sicher keine gute Idee. Klar erinnert das an Kino aus der ersten Reihe, aber wenn man so nah dran ist, dann schreibt man ja etwas o.ä., wobei man nicht den ganzen Bildschirm im Auge haben muß, bei Betrachtung von Videos o.ä. wird man ja etwas abrücken können.

Allerdings sollte der Fernseher die Auflösung auch nativ darstellen können. Viele TVs machen Overscan, um das Bild zu vermatschen, weil das Flimmern bekämpft, das kann man bei vielen zwar ausschalten, aber leider nicht bei allen, und alles mit Schrift, kleinen Details usw. ist dann natürlich echt mies. Und die Verzögerung ist bei TV-Panels auch nicht immer gut, es kann also zu Schlierenbildung kommen (z.B. beim Textscrollen o.ä.).

Und Du kannst eben nichts am PC machen, wenn Du TV schaust; ich bin ganz froh, beides unabhängig nebeneinander zu haben. Aber das muß man sich eben überlegen, wie das eigene Nutzerverhalten ist, ob man mit einem Schirm klarkommt. Einen Fernseher mit möglichst variabler Bild-im-Bild-Funktion könnte da ggf. sinnvoll sein. Die alten Monitore würde ich jedenfalls noch nicht gleich wegschmeißen.
 
Gewinnen würde ich an Arbeitsfläche nichts, also Bildpunktemäßig würde sie sich halbieren ;)
Aber es ist, wie's gesagt wurde - Platz auf dem Schreibtisch wird mehr, Bildfläche zum Spielen und Film schauen auch.
Ich benutze einen TV kaum zum Fernsehen, die duale Anwendung reizt mich daher nicht.
Danke für eure Meinungen, insbes. die Erfahrungsberichte.
Haut rein Männers!
 
Im Rahmen von Tests um 27"-Monitore hat PCGamesHardware auch Fernseher mit 37" und 39 " getestet, jeweils mit dem Ergebnis, dass sie nicht spielelauglich waren. Grund war das Input-Lag. Aktuell ist das auch in der aktuellen Ausgabe 5/2014 (Test 27" und eines 39" von Blaupunkt) nachzulesen.
Bei reinem Office stellt das natürlich kein Problem dar, ist deshalb rein als Hinweis angemerkt.
Habe selbst seit einigen Jahren einen Media-PC, zunächst mit 37"-, jetzt mit 40"-Fernseher. Die Optik etc. stimmt dabei auf jeden Fall. Als Spiele-Monitor sitze ich mit 60 cm Abstand vor einem 28" mit 1980x1200. Das ist schon ganz schön mächtig.
Ich würde akut zu dem Benq BL2710pt, dem Namen entsprechend 27", mit 2560x1440 greifen (etwa 500 Euro).
 
Ja... Von dem Inputlag habe ich schon gehört.

Nur bemerkt habe ich davon noch nichts bei mir auf unseren 32er Samsung. Der macht allerdings auch nur HD und kein FullHD.
Bei einem Bekannten auf seinem 32 und 55er die beide FullHD machen kann habe ich allerdings auch noch nix bemerkt.
 
es gibt auch einige, die meinen, keinen unterschied von 60 zu 120+ hertz zu bemerken. je verwöhnter man von guter technik zum spielen ist, desto grütziger erscheinen einem fernseher. und das auch noch dann, wenn sie aktuell sind (hdmi 1.4, 3d, overscan abschaltbar, spielmodus).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten