Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Da würde ich ja lieber in einen 3200g investieren statt dem Athlon, aber so kann man natürlich immer die Ausgaben nach oben drücken. Ich habe hier noch ein AM4 B450 und Speicher liegen und kann mich da aktuell nicht für eine CPU durchringen. Würde dann einen Intelrechner in Rente schicken.
 
Finde ja den "neuen" Ryzen 1600 mit Zen+ für knapp unter 100 € sehr interessant.
 
Aus Boincsicht geht natürlich wegen der viel besseren AVX Leistung an einem ZEN2 nicht viel vorbei wenn man Projekte hat die das nutzen. Aber dann ist man mit einem R5 3600 erst dabei.

6 Kerne unter 100 € sind schon der Hammer.
 
Wenn ich auf 3900X oder gleich 3950X aufrüste, dann werden definitiv ein paar kleinere Systeme aus dem Reserve-Dienst entlassen.
Der adminstrative Aufwand ist mir einfach zu hoch. Dann lieber alles geballt in einem Rechner.

Unter 8 Kernen gibts nix Neues, außer Stromsparzeug, was dann aber nicht boinct.
 
Wow, das ist echt verlockend. Aber so viel Geld hab ich gerade nicht so locker.
Wobei der mit der AVX-Leistung echt brachial wäre...
 
So, 3950x ist bei entsprechendem Händler mit Gutschein unter 800 Euro gefallen und angeblich sofort verfügbar > bestellt. Dafür werden 2 Intelrechner über die Klinge springen und min CPU, Board und Speicher verkauft.
 
Welche CPUs sind das?

Habe grade meinen 3900X, den ich für 460€ incl. geschossen habe, in Betrieb genommen.
Feineinstellungen müssen noch gemacht werden.
Aber er läuft jetzt mit 3,7-3,8GHz im 65Watt TDP Mode bei 57-58°C unter AVX-Last.

Mach es gut alter 1700X, du wast ein guter.*bye*
 
Welche CPUs sind das?

Bei den Intelrechner von mir? Noch offen aber der I5 6500 aus dem HTPC wird dabei sein. Dann vermutlich noch 2 LGA1155 CPUs.
Gedacht ist aber immer die im Bundle mit Board und RAM abzugeben. Da sich aber der 3950x verzögert wird auch das noch etwas dauern.
 
Nicht zwangsweise ein Pentadings-Update, aber der erste Ryzen 3.Gen ist bei mir eingetroffen. Ich habe ja Stand Heute 46x Ryzen (meist 2700X, 2700, 1700) in Betrieb, aber der 3700X jetzt...das ist schon was feines. ECC geht auf 3200er RAM, ECO-Mode ist an und der Takt liegt bei BOINC so bei 3,7-3,8Ghz. Und das Beste; ich verwende den Boxed-Kühler.
 
ich verwende den Boxed-Kühler.

Aber der ist doch totaler Müll wie man an anderer Stelle im Forum lesen durfte *rofl* (nein ich teile diese Meinung nicht).
 
Es gibt sicherlich leistungsfähigere und/oder leisere Kühler, aber ich habe jetzt keine Bauchschmerzen mit dem Boxed. Gut, wenn der ECO-Modus nicht läuft und alle Boost-Funktionen an sind, dann ist der Kühler am oberen Limit, aber da betreibe ich die CPU eh nicht. Für Boxed auf jeden Fall top!
 
Ich gehe mal davon aus das derjenige der das abgelassen hat nicht mal weiß was der ECO-Modus ist. :)
 
Wenn ich sehe, was mein 3900X im ECO-Mode so leistet, dann ist der Standardbetrieb nicht gerade sinnvoll, es sei den Zeit ist wirklich Geld. Echt ein Sweet-Spot-Betrieb. Bin gespannt, was der 3950X im ECO abliefert.

BTW
Weiß jemand, wie man die Radeon VII unter Ubuntu 19.10 zum crunchen bringt? Da fehlt vermutlich die OpenCL-Treiberseite, weil der Kernel schon die R VII unterstützt? *noahnung* Boinc findet jedenfalls keinen Coprozessor
 
OK, vielen Dank! *great*
Da werde ich mich mal ranmachen, ewig her. Kenne im wesentlichen nur SuSE ...*buck*

--- Update ---

"boinc-client-opencl" ;) hat funktioniert, OpenCL ist drauf. Boinc findet aber noch immer keine benutzbare GPU *kopfkratz
 
Den Open-CL-Teil vom Treiber brauchst Du auch.
 
Die VII läuft ja auch gut mit 1200 mhz und 788mV unter win10 mittels Wattman. Magic hast du ne Möglichkeit gefunden das unter ubuntu auch zu konfigurieren ?
 
Ja, ich schalte meist mittels amgpu-utils einfach dauerhaft den mittleren P-State (1300MHz@786mV) als Obergrenze ein.
Wenn mehr Power gefragt ist, kann ich damit aber auch z.B. 1700MHz@935mV einstellen.
Nur die Lüftersteuerung kann man damit nicht beeinflussen. Entweder ich lasse die absolut untaugliche Original-Einstellung (wild schwankend zwischen 70 und 100°C bzw. 800 und 2800U/min) oder ich setze den Lüfter fest auf eine bestimmte Stufe. Bei Seti reichen z.B. 1300U/min, bei Einstein eher 1600. Und damit bleibt die GPU trotzdem dauerhaft unter 60°C.

amdgpu-utils.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja Stand Heute 46x Ryzen (meist 2700X, 2700, 1700) in Betrieb, aber der 3700X jetzt...das ist schon was feines. ECC geht auf 3200er RAM, ECO-Mode ist an und der Takt liegt bei BOINC so bei 3,7-3,8Ghz. Und das Beste; ich verwende den Boxed-Kühler.
Die vermutlich gerade bei Asteroids unser Team auf RAC #1 schieben (GC ausgenommen). Wenn das dann erst ZEN2 wären, kaum vorstellbar.
 
http://kerbodyne.com/boinc/amdgpu-ocl_19.50-967956.deb

nimm mal den, hab ich dir aus dem aktuellen Treiber gebaut, läuft auf Ubuntu 19.10
Wenn der drauf ist sollte clinfo die Karte zeigen und BOINC auch

*great* Hat problemlos geklappt! Dickes Danke an Euch!

GPU wird von Boinc erkannt, jetzt muss Seti nur noch ein paar WUs anliefern.

EDIT:
Verrückt was der 3900X (im ECO-Mode!) direkt unter Linux so abliefert, da ist die Windows-Benutzung Verschwendung von Zeit und Energie
https://universeathome.pl/universe/workunit.php?wuid=40196049

EDIT 2:
Seti hat noch ein paar WUs angeliefert und die VII ist beschäftigt.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Faktor 6,3. Ist nur die Frage, ob der Win 3900x nicht noch weiter vom Takt eingebremst war, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Das war so das extremste Bsp. was ich gefunden habe. Theoretisch ginge ja auch noch auf 45W als absolutes Minimum - effektiv dann ca. 60W PackagePower.....

Der arme TR2950 - passt aber ins Bild, wenn man die Takt- und Architekturunterschiede bedenkt:
https://universeathome.pl/universe/workunit.php?wuid=40190997
 
Zurück
Oben Unten