Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich habs per Relais und einem extra Netzteil gemacht. Vorteil wäre halt, wenn der externe Radiator genügend Kapazität für mehrere Rechner hat, dass du keine aufwendige Umschaltlogik entwerfen musst, sondern die 12V-Leitung von jedem PC schaltet einfach per Relais das externe Netzteil an. Ich habs halt so gemacht, weil ich neben meinem PC noch den 8-fach Sockel F und ein Dual G34 dran habe. Und natürlich noch ein extra Schalter, falls alle Rechner aus sind.
 
Ich habe da eine andere Funktion im Hinterkopf, nämlich die Entlüftung des Kreislaufs. Das Relais soll anziehen und die Stromzufuhr vom externen Netzteil abschalten sobald der Rechner an ist, mit einem zusätzlichen Schalter will ich aber auch die Stromzufuhr per externen Netzteil abschalten und damit den Radiator komplett abschalten können. Ich rechne dafür mal 2A bei 12V ein denn er benötigt dafür im Betrieb gute 1-1,5A und die zusätzlich im Schrank verbaute LED Beleuchtung will ebenfalls was von den 12V abhaben. Im Schrank ist allerdings auch noch das andere Kühlsystem für die anderen beiden Rechner verbaut und für das kann ich auch nochmal ca. 1A dazu rechnen, mit dem bereits genutzten 2A Netzteil ist das aber "etwas" zu knapp, zumal ich die Stromversorgung für den KVM Switch auch über die externe 12V Versorgung laufen lassen wollte.
Entweder ich wechsel auf ein Netzteil das mindestens 3A liefern kann oder es dürfen nicht beide Kühlsysteme zur gleichen Zeit am externen Stromkreis laufen können.
Einfach nur ein weiteres Steckernbetzteil kommt nicht in frage weil ich eh schon zu viele Schaltnetzteile am Stromkreis dran hab und diese mit ihrem Anlaufstrom beim Einschalten der Steckdosenleiste gern mal die Sicherung raus hauen.

Mal gucken, vielleicht verpasse ich dem Schrank nächstes Jahr einen eigenen kleinen Verteilerkasten mit 2 oder 3 10A Sicherungsautomaten (DP-Cruncher, Ripper Cruncher, zusätzliche Geräte wie die externe 12V Stromversorgung, der GPU Cruncher geht direkt) und einem digitalen Stromzähler um den Verbrauch der Anlage im Auge behalten zu können. *kopfkratz
 
Ich verstehe das mit dem Netzteil. Jedoch habe ich es so gemacht, dass das Relais nicht die 12V vom externen Netzteil schaltet, sondern einfach die Power ON-Leitung. Damit habe ich auch weniger Bauchschmerzen, jenes am Netz zu lassen, da es ja so eh recht wenig zieht.
 
Die externe 12V Stromversorgung soll ohnehin immer da sein weil diese auch den Netzwerk- und den KVM Switch versorgen soll. Da fehlt nur noch ne vernünftige Lüfter Steuerung für den Schrank Radi. Wäre die Steuer Elektronik der Aquastream nicht auf die Pumpe weitestgehend angewiesen dann wäre sie für mein Vorhaben ideal. Das Workaround des Radis meines GPU Crunchers kommt dafür leider nicht in frage, weshalb die Lüfter dauerhaft auf +12V liegen und damit immer auf Volldampf laufen.
 
Ein TX850M Netzteil für meinen Hauptrechner, da können jetzt 2-3 GPU rein zum knuspern.
 
Ich hab mir mein vorerst letztes Zen-System zu gelegt - noch nen Ryzen 1700 (boxed), diesma aufm MSI B450M Pro-M2 mit 12GB Ram (4 + 8 @ 2666) mit der guten alten RX460... mehr war nich drin.

Somit stehen derzeit für Pentadings bereit:

Zen-Gruppe
- 4x Ryzen 1700
- 1x Ryzen 1600
- 1x Ryzen 2400G
- 1x Athlon 200GE

Bulldozer-Gruppe
- 11x Opteron 3280
- 1x Opteron 6274
- 1x FX8150
- 1x FX8800P
- 1x A12-9800
- 1x A10-9700
- 1x A10-7850

Katzen-Gruppe:
- 2x Athlon 5350
- 1x A6-5200
- 1x C50

ggf noch ein paar K10


Auf der GPGPU-Seite sieht es jedoch düster aus:
3x RX580
9x RX560
2x RX460
1x 1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das sieht wirklich düster aus.;D*oink* *rofl**rofl**rofl*

Düster ist in etwa so:

3x Xeon E3-1230v2
2x i7 4790S/T
1x i7-3630QM
1x i3-2130
3x Athlon 5350
1x J1900
1x J2900

und:
1x GTX 750
2x GTX 750Ti
2x HD7790
2x R9 280X
1x GTX 560Ti

--- Update ---

Ha. Habe ich doch glatt ne Maschine vergessen: A12-9800E
 
Ist düster weil in 12m² wo ich auch noch Schlafe....
 
O.K. Das ist nun wirklich düster.


BTW: Noch zwei Opterons 3280.... Ich habe einfach viel zu viel Zeugs hier rumstehen und alles alter Krempel. :-/
 
Ist düster weil in 12m² wo ich auch noch Schlafe....

Respekt Alter! :o

Aber ich sehe viele RX560. Da würde ich auch noch gerne eine haben überblicke aber den Markt nicht. Kannst Du da eine empfehlen? :)
 
Wenn du noch Ersatzteile benötigst hab da noch ein Mainboard und Netzteil über für die VolksPC ein weiteren wollte ich wahrscheinlich machen Penta ausmisten Strom\Leistung ist einfach nicht mehr gut genug in Zen Zeiten würde die dir gegen Versand überlassen
 
Danke für das Angebot. Aber ich habe hier schon einen VolksPC der auch bald seine letzte Schlacht schlägt.:(
 
Näh 10 VolksPCs reichen …. ab sofort kauf ich nur noch Zen-Derivate
 
Ok ja an sich war es für crashtest gedacht aber wenn jemand anders noch Ersatzteile braucht oder so in der Richtung wäre das auch ok
 
Weiss jemand wie groß die Leistungsunterschiede zwischen der GT1030 mit DDR4 und GDDR5 bei BOINC sind?
Es sieht so aus als würde das GDDR5 Modell der MSI Karte (inzwischen ca. 95€ und nur noch wenige Händler) die ich im Auge haben auslaufen und vom DDR4 Modell (ca. 75€) ersetzt werden. *suspect*
 
Wenn die Chips absolut gleich sind, glaube ich ist bei Boinc die Speicheranbindung und der Speichertakt relativ egal ist.

Hab mir mal die MSI modelle angeschaut.

Ich schätze mal durch den höheren Chiptakt und besseren Ram sollte die schon schneller sein.
Aber nicht so viel, dass sich 29% Aufpreis lohnen, meiner Meinung nach.

Bin jetzt mal von den LP Passivmodellen ausgenagen.

Wenn es nicht passiv sein muss, kannst du die 1050 3GB ins Ausge fassen.
Nicht ganz doppelt so teuer wie die kleine 1030 mit DDR4 aber etwas mehr als doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das die GDDR5 Variante schneller ist war schon angesichts des etwas höheren Chip und Boost Taktes sowie der höheren TDP Einstufung klar (30W vs. 20W), sorgen machte mir da eher die Drittelung der Speicherbandbreite. *suspect*

https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-...plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set

Das Teil soll den Platz des derzeitigen passiven 1030 GDDR5 Modells in meinem Ripper Cruncher einnehmen um die Verbindung zum KVM Switch herzustellen. Die Wu Berechnung damit ist dann zwar nur Spielerei aber kann durchaus als Option betrachtet werden. Leider ist die Auswahl an passiven, sparsamen, relativ kostengünstigen und UHD tauglichen Grafikkarten mit DisplayPort Ausgang alles andere als groß....
 
... Die Wu Berechnung damit ist dann zwar nur Spielerei aber kann durchaus als Option betrachtet werden. ...

Spielerei? Meine 1030 hat in einem viertel Jahr mehr als 10 Mio. Credits bei GPU-Grid produziert und die läuft noch nicht mal durch. :)
 
GPUgrid ist aber auch kein Maßstab, die werfen ja mit Credits nur so um sich.

Ich kenne eigentlich kein Boinc-Projekt, was großartig im Grafikspeicher herumwühlt und dadurch ausgebremst werden würde.
 
Für die nächste Ausbaustube meiner Optiplex-Flotte benötige ich noch 2x i7 der Sandybridge oder Ivybridge Generation.
Hat da noch jemand was im Angebot?
 
Abhängig davon, was meine Boardfindungsversuche bis nächste Woche machen, könnte ich einen Xeon E3-1260L anbieten. Von den Taktraten her ist die CPU ein i7 3770T, nur in SandyBridge und mit 45 statt 35W.
 
Hab mir noch eine kleine 256 GB SSD bestellt, damit die ein oder andere VM zum bunkern noch Platz hat... :)
 
Soooo....die DDR4 Variante der GT1030 ist angekommen und erstmal nur zusätzlich zur GDDR5 Variante in den Ripper Cruncher eingebaut.
Um zu sehen wir groß der Unterschied ist lasse ich beide bei Einstein gegen einander antreten. Wenn ich mich recht erinnere waren dort die Berechnungszeiten relativ konstant.
 
Für mein modulares Netzteil Corsair HX520 suche ich mind. einen Strang für SATA.
Muss ich da auf "Ersatzteile" des Herstellers zurückgreifen oder wo gibt es entsprechendes Zubehör?
Bisher habe ich das noch nicht gebraucht.
Auch traue ich den Molex auf SATA Adaptern nicht, die ich hier habe. Die einzelnen Steckverbindungen sind da nicht ganz fest.
 
Zurück
Oben Unten