Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Heute ist die neue VII endlich eingetroffen und ich hoffe das ich den Umbau die Tage noch schaffe.
Einbauen kann ich sie aber erst nächste Woche in das Trio denn die dafür erforderlichen Verbinder sind noch unterwegs.

Bei der Gelegenheit habe ich für meinen Cruncher auch einen neuen, durchflussstärkeren CPU Kühler mitbestellt und hoffe das ich damit dessen Durchflussgeschwindigkeit hoch bekomme. Das sollte das Temperaturgefälle am Radiator verringern und so die Kühlung verbessern.
 
Ich stell gerade meine Flotte um …

Stand jetzt:
1x Ryzen 1600
5x Ryzen 1700
1x Ryzen 3600
11x Opteron 3280

noch nen Ryzen 2400G der durch Ryzen 2700 ersetzt wird

Die K10 fliegen alle raus (P2X6 1055, 1090), wie auch der FX8150
 
Nicht das du noch anfängst zu frieren. ;)
 
hat Vega nicht nur PCIe 3 ?
Also die Profi Version hat PCIe 4 aber die consumer doch nur PCIe 3.
Aber warum versucht du die alte karte nicht auf Garantie umzutauschen
 
Der Chip kann PCIe 4.0, die VII sollte nur PCIe 3.0 allerdings ist die Preisfrage was das BIOS Update da verbogen hat. Leider habe ich keinen Prozessor mit 16 PCIe Lanes um die Karte damit zu testen, mit PCI 3.0 Boards/CPUs streikt mit der Karte die Initialisierung des Boards.
Warum die alte Karte nicht auf Garantie umgetauscht wird? Ganz einfach, das Teil wurde auf WaKü umgebaut und damit hat es sich mit der Garantie erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wird bald Winter dh Minusgrade - sonst lohnt sich ja die Elktroheizung ähm Boincflotte nicht wirklich !!!!

Ach und nu hab auch noch nen 12. VolksPC *suspect*
 
Noch vor der Sonntagsumfrage bestellt und heute angekommen: 32 GB DDR4-3600 :)
 
Ich habe für mein Hauptsys genug RAM aufeinmal geordert (64GB), als dieser ziemlich günstig zu haben war. (teurer im Vergleich zu Heute)
Da die Preise aber weiter gesunken sind, hab ich spaßeshalber noch ein ähnliches Kit (Selber Takt mit selben Latenzen) geordert, musste aber feststellen, dass es keine Samsung B-Dies mehr drunter hatte und damit latenztechnisch insgesamt schlechter lief. Ging dann aber wieder zurück.

Ich denke, damit überleb ich ganz gut bis zu DDR5. Da werden es dann wohl min. 128GB. Wenn ich nach meiner Historie gehe, müssten es aber min 256GB werden. *buck*

SDRAM 768MB
DDR1 4GB (Faktor >4)
DDR2 8GB (Faktor 2)
DDR3 32GB (Faktor 4)
DDR4 64GB (Faktor 2)
DDR5 256GB (Faktor 4) *suspect*
 
Hm, ich hab mit 1MB SIMM angefangen.
 
Kleine Anekdote in 6 Akten:

1. Akt: Händler A geht konkurs. Händler B kauft ihn auf, führt aber den Shop unter altem Namen weiter.
2. Akt: Für den nicht lieferbaren 3950X und den ebenfalls nicht lieferbaren 32GB Crucial-RAM bestelle ich bei Händler A ein B450-Board, da ja B550 nicht lieferbar - bzw. noch nicht auf dem Markt.
3. Akt: Händler A storniert einen Tag später die Bestellung - das B450 Board ist nicht lieferbar - und Händler B überweist mir den Kaufbetrag zurück.
4. Akt: Ich bestelle das Nachfolger-Board ganz wo anders ...
5. Akt: Zwei Tage später erhalte ich von DHL die Bestätigung, dass Händler B meinen Artikel nun versandt hat.
6. Akt: Obwohl vieles nicht lieferbar ist, sitze ich nun - zum Preis von einem - staunend vor zwei B450 Boards. Ja is denn heut scho Weihnachten?! *kopfkratz

Nun frag ich mich, ob ich das Spiel mit dem 3950X auch mal versuchen soll ;D

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Händler ;)
 
Ich konnte heute das Paket mit dem Kühler und den beiden Verbindern von meinem Nachbarn abholen.
Damit kann morgen die Bastellei an beiden GPU Crunchern beginnen, ich hoffe das ich mich erfolgreich zurückmelden kann. ;D
 
Ich hatte den Karton der XFX Karte nochmal durchsucht und dabei 2 Stromadapter von 2x 6 Pin auf 1x 8 Pin gefunden.
Sowas hatte ich schonmal gesucht und dabei nur den klassischen Ebay Schrott gefunden, geil. ;D
 
Ich überlege meine Nano durch eine 5700XT zu ersetzen. Aber ich bin so unentschlossen. Einen Zen2 hab ich ja auch immernoch nicht *admin*
 
Die 5700er Serie ist für DC zur Zeit nur bedingt zu gebrauchen, es gibt da Probleme bei der Implementierung von OpenCL.
 
Hab ich gesehen :( Aber die GPU läuft bei mir eh nur selten, wenn überhaupt bei wichtigen Races.
 
Dann wäre ein 3700X/3900X/3950X doch die bessere Investition. Oder gleich bis zum Herbst auf Zen 3 warten. :)
 
Sooooo.....beide Karten sind nun umgebaut und die neue Karte kann sich erstmal zusammen mit den Anderen bei Seti einbrennen.
Die defekte KArte hat nun den Kühler der XFX Karte bekommen allerdings ließ sich das Wärmeleitpad nicht schadlos von der GPU lösen weshalb ich die 2 abgerissenen Teile dranpuzzeln musste. Na mal schauen was nun aus der Karte wird denn den Funktionstest hat sie noch vor sich, vielleicht hatte der Umbau und die Befreiung der GPU von der Paste ja was gebracht.
 
Da ich meine doch leicht eskalierte Optiplex-Sammlung aufgeben möchte,
hätte ich mal in die Rund gefragt, ob Interesse an Sandybridges-Systeme (Miditower und Desktop dabei) besteht.
Alle haben zuverlässig ihren Dienst verrichtet und sind ausgestattet mit i7-2600 und u.a. Nvidia GTX 750, Nvidia GTX 745.
Bei Interesse gibt's auch gerne Fotos, da ich dafür extra zu meinem "Archiv" fahren muss. :-)
Weiterhin möchte ich mich noch von AMD Radeon HD 7870, Nvidia GTX 760, AMD Radeon R9 280 trennen.
Gerne alles weitere per PM.
Später kommt der Rest in den Verkaufsthread.
 
Bei dem kurzen Testlauf auf meiner alten FX Plattform spuckt mir die debug Anzeige des ASRock Boards nur den Code d6 aus.
d6 The VGA could not be recognized. Please clear CMOS and try re-installing the VGA card. If the problem still exists, please try installing the VGA card in other slots or use other VGA cards.

Beim genaueren Hinsehen fiel mir allerdings auf das einer der beiden 8 Pin Stecker nur ein 6 Pin Stecker war. *buck*
Allerdings half auch das nicht weiter denn nach der Korrektur des Fehlers spuckt die Anzeige den Fehlercode b2 aus.

Damit scheint die Karte auch weiterhin tot zu sein. Na zumindest ist sie mit dem Luftkühler nun einfachern zu handhaben.
 
Ist das Ausmustern älterer Hardware auch eine Aufrüstung? Ein i3 / Sockel 1155 getauscht gegen Ryzen 3 1200.
Ein weiterer Ryzen 3 gerade eingetroffen: Ryzen 3 2200G von Miwa. Test morgen. Wenns läuft, wie es soll, kriegt der 2x GT1030 zur Seite und kann loslegen....
 
Zurück
Oben Unten