Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

und macht man nichts, ist's auch nicht richtig. ;D

Ich kämpfe immernoch mit meinem A12-9800E. Die R7 wird mal vom BM benutzt und mal nicht. Auch wenn sie laut Startlog richtig erkannt wurde.
Habe mir jetzt von AMD den Treiber für die A12-9800E heruntergeladen und seitdem läuft sie erst einmal. Hat sie zuvor aber auch schon gemacht, also beobachten und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Bein kann man eben nicht stehen und ohne RAM das System nicht laufen. *buck*
 
Ja, RAM ist ausreichend drin. 8GB für 4 Kerne sollte reichlich sein.
Dann bleibt nur noch die Regel mit dem einen Bein. Ich gieße mal einen zweiten Whisky ein. Prooost.

--- Update ---

Die R7 arbeitet noch. Wenn sie bis morgen abend nicht ausgefallen ist, scheint es zu laufen. Hicks.
Morgen fällt die erste Million bei MilkyWay.
 
Na das mit dem RAM war eher auf mich bezogen denn das eine Sysem das im Aufbau ist steht noch komplett ohne da. ;D

Das mit der IGP, ist eine zusätzliche Grafikkarte im Spiel und wenn ja wird BOINC per Eintrag dazu gezwungen alle GPUs zu nutzen? Ich habe die Erfahrung gemacht das die IGP in dem Fall von BOINC für Berechnungen deaktiviert wird.
 
Glaube nicht das hier das RAM in näherer Zukunft billiger wird - das wird dauern.
 
Das mit der IGP, ist eine zusätzliche Grafikkarte im Spiel ---

Derzeit nur die iGPU. Solange die nicht stabil und zuverlässig arbeitet, kommt die geplante 2. GPU (hier eine GTX750Ti) nicht rein.
Sieht aber gut aus im Moment. Die iGPU macht konstant so um die 5k/h.
 
Ich bin gerade am überlegen ob ich meinen Cruncher CPU seitig umrüste.
Da es wegen dem Idle Strombedarf des Setups wenig sinnvoll ist den nur mit CPU Last zu betreiben bin ich am überlegen den Ripper gegen einen 1900X zu tauschen (SMT aus und ein Kern für jede GPU) und den 1950X in ein anderes System auszulagern. In meiner Daddelkiste würde der sich sicherlich wohl fühlen denn dort würde er einen Ryzen 1700 verdrängen und hängt dann ebenfalls an einem dicken Radiator, womit die Kühlung kein Problem wäre. *suspect*
 
Hat nicht noch jemand von euch ein Antec ISK 600M rumliegen? Ich suche noch ein Gehäuse für meinen Ripper Cruncher. ;D
 
Leider nicht, aufgerüstet wird an andere Stelle:
fdc013a5-afce-45b9-a3cc-3d620dd90d9f.png

leider nicht mein System oder zum Glück eher, wüsste außer BOINC ja gar nicht was ich damit machen sollte...
 
Nicht schlecht und mit Sicherheit ein teurer Spass denn sowas hatte ich mir auch mal spassenshalber ausgerechnet. :D
 
Kann es sein, dass da etwas gemogelt wird? 32 Kerne und 128 Prozessoren passt irgendwie nicht ganz. Ich hätte 'nur' 64 Prozessoren erwartet.:]
 
Da wird sich wohl noch eine 2. CPU auf das Mainboard gemogelt haben. ;)
 
An K & M habe ich von früher noch recht schlechte Erinnerungen, weshalb ich das dort nur als neu und direkt vor Ort kaufen würde.
Da ich mich die nächste oder übernächste Woche sowieso nochmal bei Berlin rumtreiben wollte würde das durchaus passen das eine der beiden Filialen was auf Lager hat.
 
Ich lass mir das immer zur Abholung in den Shop schicken (Duisburg - früher Atelco) und damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Da dürfte der neue Ripper besonders interessant werden. Rein rechnerisch dürfte man mit dem ca. 2/3 der Rechenleistung des Zweiergespanns zu einem Bruchteil des Preises bekommen. :)
 
What ever. Die Knete fehlt mir, egal, welchen Ripper ich betrachten möchte.
 
Gibt ja auch wichtigeres im Leben. Beispielsweise im Sommer ne Klimaanlage! :D
 
Habe beim Teppich ausklopfen ein paar CPUs gefunden, die wohl mal durch die Sofaritze gefallen sind. Hat jemand Lust die für den nächsten Pentathlon fit zu machen? ;)


IMG_20180814_200349535.jpg
 
Ja, gerne, aber du solltest noch tiefer graben und die zugehörigen Boards und Speicher auch noch finden. ;D Sonst wird es eng.

Andererseits weiß ich noch, wo mein Pentium60 inkl. Board und 64MB Fast-Page-Memory verpackt ist.
Win95 oder zur Not auch Win98 sollten darauf gehen.

Die wichtigere Frage wäre: Gibt es noch einen BM, der unter Win95/98 lauffähig ist? :o
 
Nachdem ich anscheinend meinen R5 2400G beim Ausbau gehimmelt habe (klebte am Kühler fest und wurde mit aus dem Sockel gezogen, einige PINs verbogen. Habe versucht die zu richten, Rechnern postet aber nicht mehr...) *admin*
Kommt nun ein R5 2600 in die Kiste. Zwei echte Kerne, bzw. vier virtuelle Kerne mehr für den Pentathlon, aber eine IGP weniger.
Als Ersatz muss erst einmal eine Radeon R5 230 herhalten (was auch immer ein "Caicos PRO" Chip sein soll). Vielleicht finde ich aber bis zum nächsten Pentathlon noch eine günstige 1030 oder 550 oder so was in der Art.

Möchte jemand meine 2400G Leiche?
 
Zurück
Oben Unten