Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Wieviel VRAM braucht eine MilkyWay-WU eigentlich, bzw. wie bekomme ich das raus?
Weil wenn ich eine HD 6950 mit 1GB für vielleicht 20 - max. 25€ kriege, wäre das eine Überlegung wert. Müsste dann aber für volle Auslastung mit 4 WUs parallel laufen, wenn ich joe carnivore's Post richtig deute - und die müssen halt in den VRAM passen...
 
Einfach mal ein paar WUs rechnen und mit GPU-Z o.ä. schauen, was der maximale Speicherverbrauch dann ist.
Aber so kurz wie die sind, dürfte das nicht viel sein.
 
Einfach mal ein paar WUs rechnen und mit GPU-Z o.ä. schauen, was der maximale Speicherverbrauch dann ist.
Aber so kurz wie die sind, dürfte das nicht viel sein.

Nachdem die iGPU auch für die (FHD) Grafikausgabe zuständig ist - und da so. ca. 400MB (ganz grob im Mittel) angezeigt werden, bin ich mir eben nicht sicher, welcher Anteil da auf die MW-WU zurückzuführen ist... *noahnung*
 
Auf der Nvidia sieht es mit 2 WUs anfangs so aus: 155MB pro WU.
Code:
+-----------------------------------------------------------------------------+
| NVIDIA-SMI 440.82       Driver Version: 440.82       CUDA Version: 10.2     |
|-------------------------------+----------------------+----------------------+
| GPU  Name        Persistence-M| Bus-Id        Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
| Fan  Temp  Perf  Pwr:Usage/Cap|         Memory-Usage | GPU-Util  Compute M. |
|===============================+======================+======================|
|   0  GeForce GTX 107...  Off  | 00000000:08:00.0  On |                  N/A |
|  0%   44C    P2   102W / 180W |    [B]531MiB[/B] /  8118MiB |     94%      Default |
+-------------------------------+----------------------+----------------------+
                                                                               
+-----------------------------------------------------------------------------+
| Processes:                                                       GPU Memory |
|  GPU       PID   Type   Process name                             Usage      |
|=============================================================================|
|    0      1128      G   /usr/lib/xorg/Xorg                           104MiB |
|    0      1346      G   /usr/bin/gnome-shell                         106MiB |
|    0      2715      C   ..._x86_64-pc-linux-gnu__opencl_nvidia_101  [B] 155MiB[/B] |
|    0      2716      C   ..._x86_64-pc-linux-gnu__opencl_nvidia_101  [B] 155MiB[/B] |
+-----------------------------------------------------------------------------+

Auf der RadeonVII bekomme ich aktuell nur immer eine WU und kann es auch nicht so detailiert anzeigen lassen, aber der Speicherverbrauch ist mit der einen WU ca. von 300 auf 400MB hochgegangen - daher tippe ich auf ähnlich wenig RAM-Bedarf.

Edit: Kurz vorm Ende geht es dann noch mal rauf:
Code:
+-----------------------------------------------------------------------------+
| NVIDIA-SMI 440.82       Driver Version: 440.82       CUDA Version: 10.2     |
|-------------------------------+----------------------+----------------------+
| GPU  Name        Persistence-M| Bus-Id        Disp.A | Volatile Uncorr. ECC |
| Fan  Temp  Perf  Pwr:Usage/Cap|         Memory-Usage | GPU-Util  Compute M. |
|===============================+======================+======================|
|   0  GeForce GTX 107...  Off  | 00000000:08:00.0  On |                  N/A |
| 36%   60C    P2   103W / 180W |    [B]964MiB[/B] /  8118MiB |    100%      Default |
+-------------------------------+----------------------+----------------------+

+-----------------------------------------------------------------------------+
| Processes:                                                       GPU Memory |
|  GPU       PID   Type   Process name                             Usage      |
|=============================================================================|
|    0      1128      G   /usr/lib/xorg/Xorg                           114MiB |
|    0      1346      G   /usr/bin/gnome-shell                         114MiB |
|    0      2715      C   ..._x86_64-pc-linux-gnu__opencl_nvidia_101   [B]458MiB[/B] |
|    0      3202      C   ..._x86_64-pc-linux-gnu__opencl_nvidia_101   [B]256MiB[/B] |
+-----------------------------------------------------------------------------+

Edit: Jetzt hat die VII mal 4 WUs gleichzeitig gehabt, aber mehr als 1GB wurde nicht belegt, laut AMD-Treiber 690MB im Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VRAM braucht eine MilkyWay-WU eigentlich, bzw. wie bekomme ich das raus?
Weil wenn ich eine HD 6950 mit 1GB für vielleicht 20 - max. 25€ kriege, wäre das eine Überlegung wert. Müsste dann aber für volle Auslastung mit 4 WUs parallel laufen, wenn ich joe carnivore's Post richtig deute - und die müssen halt in den VRAM passen...

Meine hat 2 GB.
 
@MagicEye04: Danke für's Testen - dann müsste die Karte mit 1GB ja schon ausreichen!

Dann schau ich mal, ob ich eine günstig schießen kann...
 
Meine 6950 läuft.
6 min für 4WU.

Interessant :D Hab die Liste nochmal um die Prä-GCN-GPUs mit VLIW-Architektur erweitert. Anscheinend ist eine Uralt-HD-6970 hier ja schneller als eine Vega 56 *buck*:

gpus-dp-leistung.png


Vielleicht findet sich hier ja das ein oder andere Schnäppchen für MW-Fans wenn Gamer die für's Zocken nicht mehr brauchbaren Karten in der Bucht oder sonst wo aussortieren :)

In der Bucht werden derzeit "Nvidia GeForce GTX TITAN BLACK" für ca. 150 EUR verscherbelt. Bevor man sich drei 6970 je 50 EUR holt, wäre das im Hinblick auf Stromverbrauch und Platzbedarf aber vielleicht auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 360 Watt Leistungsaufnahme der Titan Black muss man dabei aber auch berücksichtigen, bzw. sich im klaren darüber sein und ein entsprechendes Netzteil vorhalten. :)
 
Da hast Du natürlich recht :) Zudem kommt es immer darauf an, wie man die gebrauchten Karten gerade bekommt. Da sind ja durchaus enorme Schwankungen zu verzeichnen. HD-6950-Karten hab ich kürzlich für 25 EUR gesehen :o
 
In der Bucht ist heute eine R9 280X für 45 EUR weggegangen; hab's nur zu spät gesehen :(
 
Geht aber in letzter Zeit häufiger. Gerade eine für 41+Versand. Hab es nur verpasst. Aber Asus ist auch nicht meine Marke.
Ich denke, wenn es wärmer wird gehen die Preise auch noch weiter runter.
Habe gerade einen i7-3770 geschenkt bekommen. Da bin ich immer so unentschlossen ob nutzen oder nicht.
 
Wow. 41€ nur noch? Sprich, wenn man seine noch loswerden will, dann jetzt und füe 30-35€. Oder noch ein Jahr warten und dann entsorgen. Nun ja. :-/
 
Wow. 41€ nur noch? Sprich, wenn man seine noch loswerden will, dann jetzt und füe 30-35€. Oder noch ein Jahr warten und dann entsorgen. Nun ja. :-/



Wieso entsorgen?

Auch in einem Jahr ist die Karte noch brauchbar.

Da die 7870 keiner brauchen kann, leihe ich die erstmal nem Kollegen bis er genug Geld für einen "ordentlichen" Rechner hat.

Ordentlich in dem Fall 200-300 €.
 
Ja, nur die Verbrauchsdaten allein sorgen schon dafür, dass man die nicht in den PC vom Nachwuchs einbauen mag. Bleiben also nur noch die paar DP-Projekte. MilkyWay mag ja noch sinnvoll sein, aber selbst da würde ich eher einen A12 einsetzen (oder beide). Ergo liegen sie rum.
 
Wenn du sie los werden willst gib mir gerne mal Bescheid. Ich such immer ältere Teile. Genug Leute die ich kenne sind schon über eine 270 froh, von einer 280X nicht zu reden.
 
Hätte ich auch Interesse dran. Und sie würden auch garantiert MW rechnen. :)
 
Jetzt habe ich mich von dem Elan hier mitreissen lassen und einen A12-9800 inkl MSI B350 PC Mate Board für 100€ erstanden ;D
 
Da fällt mir ein das ich meinem alten DP-Cruncher mal Windows 10 verpassen wollte um die Windows 8 Treiber Probleme vom Tisch zu haben. *kopfkratz
 
Interessant :D Hab die Liste nochmal um die Prä-GCN-GPUs mit VLIW-Architektur erweitert. Anscheinend ist eine Uralt-HD-6970 hier ja schneller als eine Vega 56 *buck*:

gpus-dp-leistung.png


Vielleicht findet sich hier ja das ein oder andere Schnäppchen für MW-Fans wenn Gamer die für's Zocken nicht mehr brauchbaren Karten in der Bucht oder sonst wo aussortieren :)

In der Bucht werden derzeit "Nvidia GeForce GTX TITAN BLACK" für ca. 150 EUR verscherbelt. Bevor man sich drei 6970 je 50 EUR holt, wäre das im Hinblick auf Stromverbrauch und Platzbedarf aber vielleicht auch eine Option.

Achtung Wunschdenken:
eine Erweiterung um DP pro Watt oder DP pro Preis wäre noch super :D
 
Wer noch Geld übrig hat kann bei Mindfactory den 3950X für 699 Euro und den 3900X für 399 Euro bekommen: https://www.mindfactory.de/DAMN

--- Update ---

Achtung Wunschdenken:
eine Erweiterung um DP pro Watt oder DP pro Preis wäre noch super :D

Bitteschön: :)

Ich weiß, TDP ist nicht gleich Verbrauch. Aber was anderes fiel mir gerade nicht ein. Die Daten stammen aus Wikipedia. Manchmal gab es zwei Werte für einen Chip, dann habe ich den Mittelwert genommen.

DP.png
 
Da die TDP meist beim Crunchen, und vor allem DP, ausgereizt wird, sollte das ziemlich adäquat sein.
 
Verdammt - sind zwar nur 10€ weniger beim 3900X - aber die 3 ganz vorn lässt die CPU irgendwie günstig aussehen.
Ich bleibe standhaft, bis zum Winter wird der Preis hoffentlich auch so unter 400€ rutschen. Hab jetzt zu viele andere Baustellen.
 
Nero24 Auflistung hat mich so deprimiert, dass ich die erste Vega64 gegen eine Radeon VII ausgetauscht habe. :)
 
Zurück
Oben Unten