Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Mit 3x3 WUs dürfte der 3Kerner doch eh schon ziemlich ausgelastet sein, oder?

Wieso 3x3? Ich hab nur eine Tahiti in dem Rechner stecken, also nur 1x3. Die CPU tut während der Berechnung via GPU eigentlich gar nichts. Nur während des WU-Wechsels und bei Up-/Download wird mal kurz ein Kern ausgelastet.

Muss ich mal nochmal testen mit 4 WUs gleichzeitig bei Gelegenheit :)
Eine r9 Nano fehlt da aber noch oder? Vielleicht gibt's die auch zu selten.
Du hast Recht, die hatte ich vergessen; wie auch ein paar NVIDIA-Volta-Karten. Hab ich nun ergänzt. :)

dp-leistung-gpus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal nochmal testen mit 4 WUs gleichzeitig bei Gelegenheit :)
Hab's heute nochmal probieren können. Hatte einen Denkfehler drin. Hatte in der app_config.xml für die CPU-Nutzung 1 erlaubt; unter der Annahme, dass das für insgesamt gilt, dass also die GPU einen CPU-Kern nutzen darf für die Verwaltung. Das gilt aber nicht je GPU, sondern je WU. Da nur 3 CPU-Kerne da sind, können natürlich nicht 4 WUs gestartet werden, wenn jede einen CPU-Kern kriegen soll. Reduziert auf 0.75 und schon ging's. 8)

Durchsatz daher:
1 WU gleichzeitig => 081/h => 437.400 Pt/d
2 WU gleichzeitig => 097/h => 523.800 Pt/d
3 WU gleichzeitig => 103/h => 556.200 Pt/d
4 WU gleichzeitig => 106/h => 572.400 Pt/d

Gültig für Sapphire Tri-X Radeon 280X "Tahiti"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bringt also auch noch was, interessant. Die Credits kommen ungefähr hin, so viel hatte ich auch.
 
Seit gestern hab' ich eine Sapphire HD7970 Vapor-X GHz Edition 3 GB am Start.
Schnell ist das Ding ja (bei 4 WUs parallel komme ich sogar noch auf einen etwas höheren Output als Nero24 mit der 280X) - aber der Lärm ist nahezu infernalisch! *chatt*
Ich hab' mich gestern noch mit Undervolting gespielt - laut GPU-Z komme ich aber "nur" auch ca. 1,12V herunter - alles, was ich in Afterburner noch tiefer einstelle hat schlichtweg keine Auswirkung (Auch nicht am gemessenen Verbrauch des Rechners an der Steckdose)...
Der Chip müsste bei den Default-Taktraten aber noch tiefer gehen.
Bisher konnte ich die Lüfterdrehzahlen der beiden Rotoren nur um ca. 200 U/min auf immer noch knapp über 3.000 Touren senken... :]

Habt Ihr noch Ideen, wie ich die Karte wirksam undervolten kann?
 
Wo liegt denn die Temperatur? evtl. nur die Lüfter runterfahren. Oder Wärmeleitpaste neu machen. Hab zwar nur ne 7950 hier, aber die ist angenehm "laut". Läuft Serie mit 1,031V laut Afterburner.
 
Die Temp liegt im Big-Tower - bei abgenommenem Seitenteil - bei ca. 78°. Die Lüfter-Steuerung hab' ich schon angepasst...
Der Kühler ist "sauber". Bringt WLP erneuern wirklich so viel?
 
Lässt sich so schwer sagen. Wenn da aber nun noch ein Wärmeleitpad auf der CPU sitzt dann bringt es bestimmt ordentlich was diesen Isolator zu entfernen und Paste zu nehmen. Möglicherweise ist die alte Paste auch komplett trocken und brüchig. Aufwand ist es allemal die zu tauschen, Leider :(

Hier sinds 61°C bei 100% milkyway last im kleinen Cubecase inkl. heizender Xeon CPU
 
Da die GPU durchschnittlich immer höhere Temperaturen als eine CPU hat,
gehe mal davon aus, das das Wärmeleitpad oder die Paste knochentrocken ist.

---update---

Anderes Thema:

Crashtest und ich kochen gerade eine heiße Sache aus :]

PHP:
Thursday, July 30, 2020                             	Location                    	       Time
8 	Departed Facility in LOS ANGELES GATEWAY - USA	LOS ANGELES GATEWAY, CA - USA 	     5:28 AM 	

Wednesday, July 29, 2020
7 	Processed at LOS ANGELES GATEWAY - USA        	LOS ANGELES GATEWAY, CA - USA      	11:45 PM 	
6 	Arrived at Sort Facility LOS ANGELES GATEWAY - USA 	LOS ANGELES GATEWAY, CA - USA 	10:44 PM 	
5 	Departed Facility in PHOENIX - USA                PHOENIX, AZ - USA                   	9:28 PM 	
4 	Transferred through PHOENIX - USA                 PHOENIX, AZ - USA                   	9:27 PM 	
3 	Departed Facility in RENO - USA               	RENO, NV - USA                          5:42 PM 	
2 	Processed at RENO - USA                       	RENO, NV - USA                      	3:35 PM 	

Tuesday, July 28, 2020
1 	Shipment picked up                            	RENO, NV - USA                     	12:00 AM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber bevor ich mich an die WLP-OP wage:
Habt Ihr noch eine Idee, warum ich mit der VCore nicht weiter runterkomme?
Dieses Potential würde ich (auch) gerne noch heben...

@thorsam:
Details! Wir wollen Details! ;D
 
Alles läßt sich mit dem Afterburner auch nicht einstellen.
Bei meinem Notebook zum Beispiel, von dem ich gerade schreibe, wird mir vom Programm die Lüftersteuerung
erst gar nicht angeboten. Und da ist ein Lüfter.
Core-Voltage oder Power-Limit kann ich so viel wie ich will hin und her schieben, passiert nichts.

Maverick-F1, aber nur die Schmutzigsten. Yeaaaaah.
Entweder sind wir nächste Woche die geilsten Typen, oder die größten Deppen.
Die Chancen stehen gut.
 
Steht doch da, was epysches... Und total preiswert
 
Alles läßt sich mit dem Afterburner auch nicht einstellen.
Bei meinem Notebook zum Beispiel, von dem ich gerade schreibe, wird mir vom Programm die Lüftersteuerung
erst gar nicht angeboten. Und da ist ein Lüfter.
Core-Voltage oder Power-Limit kann ich so viel wie ich will hin und her schieben, passiert nichts.

Maverick-F1, aber nur die Schmutzigsten. Yeaaaaah.
Entweder sind wir nächste Woche die geilsten Typen, oder die größten Deppen.
Die Chancen stehen gut.

Ihr habt euch einen der neuen Epycs gekauft?
 
Wieso einen neuen EPYC .. Thorsam hat gleich 2 bestellt, ich nur einen *suspect*
 
Ich wollte auch einen bestellen. Aber hab dann auf mein Konto gesehen.
 
Ok, aber bevor ich mich an die WLP-OP wage:
Habt Ihr noch eine Idee, warum ich mit der VCore nicht weiter runterkomme?
Dieses Potential würde ich (auch) gerne noch heben...
Ich habe auf einer diesen Arctic Kühler drauf, damit ist die sehr, sehr leise im Gegensatz zum Original.

Steht doch da, was epysches... Und total preiswert
Wie kriegt ihr so was nur immer hin...
Also ZEN2 Epycs? Wenn die mal auf die üblichen Projekte gelassen werden :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Crashtest, wir können es drehen und wenden wie wir wollen, aber Du hättest heute Nacht doch über den Zaun in Schkeuditz klettern müssen.

Fr., 31.07.20 08:19 Schkeuditz
Sendung hat die DHL-Station verlassen

Das wars leider bis jetzt. Nach Hannover sind es von dort 2 Stunden. Schade, Schade, Schokolade.
 
Der nächste Pentathlon kann kommen, habe etwas aufgestockt :D

Altes System:
Ryzen 7 2700X
32GB 2666
Radeon RX580

Neues System:
Ryzen 9 3900X
32GB 3200
Radeon RX5700

Bevor Kommentare kommen wie "warum hast du nur 3200er RAM" und nicht auf "Big Navi" bzw. Ryzen 4000 gewartet...

Den RAM habe ich schon seit 'nem halben Jahr hier rumliegen, aber mit dem 2700X nie stabil zum laufen bekommen :(
Bei der RX5700 handelt es sich um ein Modell im Referenzdesign welches seit einem Jahr bei mir rumlag, aber bisher aus Zeitgründen noch nicht auf Wasserkühlung umgebaut wurde und ob die 4000er Ryzen auf meinem Board laufen würden bzw. bezahlbar wären steht momentan noch auf einem ganz anderen Blatt ;)

Mfg AMDuzer
 
Ich finde ohnehin, dass RAM überschätzt wird beim crunchen. Mir reicht der 2666er aus. Und im anderen Rechner läuft 3200er auf 2400 - hauptsache 1,2V und damit sparsam.

So langsam könnten die 3950X mal billiger werden.
 
Ich habe mir Hardware gekauft die nicht mal rechnen kann....
Bei 100€ für eine 1TB M.2 NVMe SSD mit TLC Zellen, konnte ich nicht nein sagen.
 
Mein Kommentar wäre, warum steht da nicht:
- Altes System
- Zusätzliches System
;D
Ein zusätzliches System wäre nicht schlecht, allerdings habe ich eine relativ kleine Wohnung im Dachgeschoss und daher wenig Platz, außerdem bin ich froh über jede Wärmequelle die ich weniger habe *chatt*


MagicEye04 schrieb:
So langsam könnten die 3950X mal billiger werden.
Ja, der 3950X wäre auch schön gewesen, allerdings finde ich den preislichen Unterschied zwischen dem 3900X und dem 3950X schon ziemlich heftig, und bis der 3950X günstiger wird dauert es mit Sicherheit noch bis zum Frühjahr :(


Mfg AMDuzer
 
Zurück
Oben Unten