Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich hatte zwar auch schon an sowas wie einen Bypass oder einen zweiten Kühlkreis gedacht aber ein Durchflussstarker Kühler wäre mir dann irgendwie doch lieber. ;D
 
Welchen hast du eigentlich?
 
Es ist der cuplex kryos delrin (AM3+), dessen Halterung ich mal für die AM4 Sockel aufgefeilt hatte.
Also nicht wirklich etwas besonderes.
 
Ich habe zwar auch noch einen asbach uralt Cuplex Kühler aus der Sockel 939 Zeit, welcher noch nach dem Kanal Prinzip arbeitet und seitens des Durchflusses kein allso großes Problem sein sollte aber der Plexiglas Deckel sieht bei den Gewinden der Anschlüsse so schön rissig aus das ich dem nicht ausreichend über den Weg traue. *buck*

--- Update ---

@Schwarzmetaller
Der Ripper wäre zwar prinzipiell interessant weil mit dessen Plattform auch die 4 GPU Config kein Problem wäre allerdings wollte gerade diese Investition meiden da selbst der olle FX für die 4 GPU - 8 WUs Config ausreichend Leistung hätte, 16 GB DDR3 RAM ebenfalls bereits vorhanden waren und die vierte Karte erst ins Spiel kommt wenn die aus meinem Daddelrechner verdrängt wird, was wohl noch locker 1-2 Jahre dauern kann.
Bei der TR4 Config hätte ich dann auch am liebsten zum Phanteks Glacier C399A gegriffen mit dem die Durchflussprobleme definitiv Geschichte sein sollten.

Das Hauptproblem, die endgültige Radi Wahl ist ja auch noch offen und das Teil wird sicherlich auch nicht billig und mit der neuen Karre wollte ich mich für den Rest des Jahres finanziell etwas zurückhalten. Das neue System hatte ich ohnehin nur zusammengestellt weil das Teil wegen Rabatten etwas günstiger kam als gedacht aber ich will es ja auch nicht komplett übertreiben.
 
.....
selbst der olle FX für die 4 GPU - 8 WUs Config ausreichend Leistung hätte,
.......

Das kann ich gleich mal so unterschreiben, mein oller FX-6300 mit seinen 6 Kernchen ist zwar selbst zum Crunchen nicht mehr der Hit, aber um zwei GPUs mit je 2 oder 3 WU zu füttern, ist er fast schon Overkill. Eigentlich wollte ich den verkloppen, aber nun hat er noch ne zweite Lebensdauer vor sich.
 
Es gibt zwar durchaus GPU Projekte wo die Rechenzeit der WU etwas darunter leidet weil Streckenweise viel CPU Last anliegt allerdings verteilt sich das bei der Multi WU Nutzung ganz gut und wo die eine WU der GPU dadurch ausgebremst wird haben die anderen um so mehr GPU Laufzeit und werden dadurch wieder beschleunigt.
Ärgerlich finde ich lediglich das ich die vierte GPU bei dem FX Board nicht vernünftig einbinden kann weil der mit 4 Lanes angebundene Steckplatz direkt neben dem anderen liegt und ich keine Möglichkeit gefunden habe die Wasserkühler der beiden Singleslot Karten zu verbinden. Sowohl die festen Verbindungsbrücken des Kühler Herstellers, als auch die einfacheren Lösungen sind auf eine 2 Slot Config ausgelegt und selbst der kleine Verbinder den ich bei meiner Suche fand war mit seinen 11mm ca. 4mm zu breit für den Aufbau und das ist auch zu viel um sie beim Anschlussterminal abzufresen. :(

Solange aber ohnehin nur 3 Karten im System stecken reicht die Config so wie sie ist und 2 der 8 Kerne bleiben als Reserve. (jede GPU WU bekommt einen ganzen Kern zugeteilt)
 
Soeben geschossen: GigaByte GeForce GT 1030 Low Profile 2G

Eingebaut und arbeitet bereits (GPUGrid). Erstmal nur eine short runs, 38% nach 2h.
Der kleine Lüfter ist praktisch unhörbar.

Kleines Ärgernis:
Sobald man eine separate GPU einbaut, ist die iGPU offenbar abgeschaltet - und die sollte weiterhin Seti machen.
Da muss ich wohl nochmal ins BIOS rein, aber ich befürchte, dass die iGPU nicht zuschaltbar ist. Das war beim J1900 auch schon so und bei einem meiner AM1-Boards auch.
 
Schonmal versucht es so einzustellen dass das System mit der IGP initialisiert?
 
Das ist mein nächster Schritt, aber nicht bei jedem BIOS hast du sie Auswahl dazu. Bedauerlicherweise schalten einige BIOSse die iGPU einfach aus.

BTW:
Ich konstatiere auf der GT1030 schlechte Auslastung. Obwohl ich einen ganzen Kern dafür feigestellt habe, ist die Auslastung nur zwischen 65....70%.
Dummerweise macht es gerade bei GPUGrid kaum Sinn, zwei WU parallel zu starten, weil man nur selten zwei da hat.

--- Update ---

Ohne Erfolg getestet. Ich kann im BIOS IGP oder PCI einstellen, es ist immer nur die PCIe-Karte da.
Nunja. Was immer sich der Boardhersteller dabei gedacht hat, er war jedenfalls kein P3Dler.
 
Schade, von meinem AM4 brett kenne ich es so das es funktioniert wenn man den Monitor an die IGP hängt, die Initialisierungsreihenfolge auf die IGP festgelegt und erst danach die Graka einbaut. Dann war auch die IGP aktiv und beim Bootvorgang wurde darüber auch das Bild ausgegeben.

--- Update ---

Ich habe mir erstmal wieder ein 70 x 4 mm Alu Flachprofil als Montagebasis für Pumpe, AGB und Lüftersteuerung der Radiatoren bestellt.
Das kostet nicht die Welt, passt 1A auf den "Heatkiller MO-RA3 AGB-Adapter" und hat genug Materialstärke um die Gerätschaften daran fest zu schrauben.
 
BTW:
Ich konstatiere auf der GT1030 schlechte Auslastung. Obwohl ich einen ganzen Kern dafür feigestellt habe, ist die Auslastung nur zwischen 65....70%.
Dummerweise macht es gerade bei GPUGrid kaum Sinn, zwei WU parallel zu starten, weil man nur selten zwei da hat.
Da müssen auf jeden Fall 2 WUs parallel drauf, notfalls per update-scipt.
Die Laufzeit mit 2 Stück waren bei mir jedenfalls fast gleich zu einer WU.

Bei meinem Athlon5350 ist die igpu auch nicht mehr verfügbar, wenn die 1030 drin ist. Ich hätte sie aber allenfalls für die Bildausgabe genutzt, nicht zum Rechnen.
 
@koschi:
Hm, habe ich so noch nie gehört. Systemvariable setzen ist easy, aber was soll das bewirken? Die iGPU unter Windows wieder sichbar machen, obwohl sie im Gerätemanager nicht zu sehen ist? Seltsam, aber Versuch macht klug. Also auf...

--- Update ---

swan_sync hat nichts bewirkt ... oder besser: falls es was bewirkt hat, dann sehe ich ncht, was das war. Die iGPU bleibt verschwunden.

@magic
Das glaube ich gern. Bei Durchschnittlich 65% jetzt sollte die Laufzeit bei 2 parallel nicht sooo viel länger sein. Ich muss nur mal schauen, ob 0,5CPU nicht auch reicht, weil der Prozess derzeit so irgenwas bei 11% CPU braucht. Da sollte doch ein Kern (=25%) für zwei WU ausreichen.
Ich versuche es auf jeden Fall.
 
Ich hab gerade nur Messungen von der GTX1070ti/Ryzen da und dort war die CPU-Zeit auch gerade mal 10% der GPU-Zeit. Da würden selbst 5 WUs auf einem Kern laufen, wenn man so viele bekäme.
 
Manche Sachen finde ich seltsam, z.B. diese:
GT1030 mit einer WU braucht einen CPU-Prozess mit ca. 11%. Dieselbe mit 2WU braucht 2 CPU-Prozesse mit je 27...28%.
Mithin: der J2900 ist mit der Karte voll ausgelastet - oder ich muss mit 1WU leben, kann aber bis zu 3 WU auf der CPU laufen lassen.
Ich bin für die zweite Version.

Aber erstmal durchlaufen lassen und nochmal schauen. Derzeit laufen eine short runs und eine long runs parallel.
 
Also meine 1030 war bei GPUGrid immer zu 95 bis 98% ausgelastet mit einer longrun WU.
Bei der jetzigen 1050 ist es genau so.
Der Graka spendierte ich immer einen (SMT) Thread des R5 und auch der ist gut beschäftigt. *noahnung*
 
@koschi:
Hm, habe ich so noch nie gehört. Systemvariable setzen ist easy, aber was soll das bewirken? Die iGPU unter Windows wieder sichbar machen, obwohl sie im Gerätemanager nicht zu sehen ist? Seltsam, aber Versuch macht klug. Also auf...

--- Update ---

swan_sync hat nichts bewirkt ... oder besser: falls es was bewirkt hat, dann sehe ich ncht, was das war. Die iGPU bleibt verschwunden.

SWAN_SYNC zaubert nicht GPUs herbei sondern kann die Auslastung der GPU mit nur einer WU erreichen.
Bei mir hat das unter Linux gut geklappt. Ich würde jedoch ausschließlich Longruns rechnen, mit Short runs ist kein Blumentopf zu gewinnen.
 
SWAN_SYNC zaubert nicht GPUs herbei sondern kann die Auslastung der GPU mit nur einer WU erreichen.
Bei mir hat das unter Linux gut geklappt. Ich würde jedoch ausschließlich Longruns rechnen, mit Short runs ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Aha, das hatte ich nicht kapiert. Dann hat sich der mögliche Effekt mit meiner zweiten Aktion überschnitten.

Das kann ich dann ja noch probieren, aktuell laufen zwei Long runs parallel (0,5GPU+0,5CPU) und machen 91....94% GPU-Last und allerdings fast 60% CPU-Last. *noahnung*
Laufzeiten ca. 48h, also durchschnittlich 1WU/d. Das wäre schon nicht übel.
Besser wäre natürlich, wenn swan_sync wie beschrieben laufen würde, dann opfere ich nicht die ganze CPU-Leistung für zwei GPU-WUs.

--- Update ---

@koschi - Noch ein Nachtrag zu swan_sync:

Scheint doch zu arbeiten. Ich habe einfach eine WU pausiert und die GPU-Last sank nur auf ca. 90%, nicht wie erwartet auf 65%.
O.K., also habe ich die app_config umgestellt auf 1.0 GPU + 1.0 CPU. --> GPU-Last bleibt bei 90%, was mir ausreicht.
Da bleibt noch genug Power für zwei Threads WCG und für Radac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestens!
Ich hatte dann noch den Cache auf 0.1 Tage heruntergesetzt. Damit ist die zweite WU nicht schon zu angestaubt und du solltest immer mal wieder den 24 oder 48h Bonus bekommen.
 
Bei Yoyo hatte ich gerade alle drei Apps auf dunkelviolett bekommen, da gibt es auf einmal mit „M Queens“ eine neu. Perfekt.
 
Die erste Long runs auf GT1030 ist durch, LZ 37h und 196k Cr.
Jo, die kann so gern in den Dauerlauf gehen. So schafft sie im Monat 20 WU mit möglicherweise 3...4 Millionen.

Ich verlagere mal von hier in den Plauderchat.... Beitrag #1260
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja bald sicher so einige einen Ryzen 3000 bestellen, falls Ihr einen 1700 oder 2700 über habt, sagt mir doch bitte beischeid.
Gerne auch als Bundle mit CPU/Board/RAM.
 
Mich lächelt der 3900X an, auf dem X370 sollte der wohl auch laufen, wäre ein schönes drop-in-replacement für meinen 1700er.
Wird wohl aber eher September, bis dahin stehen Urlaub und Umzug an...
 
Zurück
Oben Unten