Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

1700 + 16GB + Board ist mit 300€ realisierbar.

Aber ich würde den 3000er Launch noch abwarten.

Das wäre eine sinnvolle Aufrüstung für den Cluster als Ersatz der alten DDR2 und DDR3-Systeme. Da ist doch keine Effizienz mehr drin ;)

@TAL9000
Welche sind denn die anfälligsten Cluster-Systeme?
 
Ich habe hier noch ein DDR1 System am Start... Ma schauen ob ich nen Wechsel von Italy auf Rome mache...
 
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr Bonuspunkte für Denjenigen, der die älteste Hardware an den Start bringt. *great*
 
Biete eine Sun Ultra 10, noch voll funktionsfähig und sollte sogar bei Yoyo ogr laufen :-D

Ansonsten könnte ich dem Cluster meine RX580 for free anbieten wenn die irgendwo was sinnvolles (wie wäre es mit Einstein? :-D ) rechnen kann.
 
Mein lieber TAL9000, wenn Du Dich doch bloß mal von alten Sachen trennen könntest. :]

Wir würden Dir gerne einen aktuellen Fuhrpark hinstellen wollen.
Ich habe doch alles schon nur noch QuadCore aufwärts *engel*, alte HW muss bis zum Ende laufen... *attacke*

Aber habt ja recht, jedoch fühle ich mich entsprechend verantwortlich für die Kisten und habe nicht das Geld bei Verlust alles zu ersetzen, wenn es neu wäre :-[

Nun alles was länger als 10 Jahre bei mir ist, sortiere ich langsam raus, habe aber auch ein kleines Problem damit, HW nur für DC zu kaufen. Deswegen so viel altes Zeug, was ich bis zum magischen Rauch ausquetsche.

--- Update ---

@TAL9000
Welche sind denn die anfälligsten Cluster-Systeme?
Die laufen alle aktuell ziemlich stabil seit dem ich die meisten auf Linux umgestellt habe, die wissen scheinbar was ihnen blüht...
Ab und zu VNC Connect Probleme, aber BOINC läuft weiter durch, so das ich nur auf den wöchentlichen Neustart warten muss.

EDIT: Wartet doch mal ab wie es den Sommer über geht, ein paar haben deutlich über 30°C Raumtemperatur jetzt schon. Die alte HW kann das noch gut ab, aber wenn ich so die SpaWaTermps auf manchen AM4 Boards sehe, wird mir schon anders :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Jetzt warten wir erstmal wie sich das mit dem Standort/Standorte entwickelt, und dann sehen wir weiter.

--- Update ---

Ansonsten könnte ich dem Cluster meine RX580 for free anbieten wenn die irgendwo was sinnvolles (wie wäre es mit Einstein? :-D ) rechnen kann.

Ich komme drauf zurück, wenn die Schlüsselfrage geklärt ist.
 
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr Bonuspunkte für Denjenigen, der die älteste Hardware an den Start bringt. *great*
Dann sollten wir Morki überreden, mal Boinc-Luft zu schnuppern. ;)
Einen Treadripper hat er ja auch noch rumstehen.
 
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr Bonuspunkte für Denjenigen, der die älteste Hardware an den Start bringt. *great*

Dann müsste ich schauen, wo ich ein AT-Netzteil her kriege, dann gehe ich mit einem Pentium 60 (Sockel4) / 64 MB Fast-Page-Memory / 10GB HDD /Matrox Mystique 220 ans Netz.
Win 95 / 98 geht auf jeden Fall. Eventuell XP. muss man versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den nächsten Penta muss ich einiges umbauen - ma sehen was mit den 10 VolksPCs und den K10-Resten wird
Auch werde ich wahrscheinlich alle Bulldozerderivate außer Fam. 15 Mdl 60-6F abstoßen und zenieren
Das hab ich mir gedacht. Ist dann bei besonderen KOnstellationen einfach auch viel Wartungsaufwand.

Nun alles was länger als 10 Jahre bei mir ist, sortiere ich langsam raus, habe aber auch ein kleines Problem damit, HW nur für DC zu kaufen. Deswegen so viel altes Zeug, was ich bis zum magischen Rauch ausquetsche.
Das ist absolut nachvollziehbar und lobenswert, ginge mir auch so. Wenn etwas funktioniert, dann ist es zu schade zum entsorgen.

Dann müsste ich schauen, wo ich ein AT-Netzteil her kriege, [...]
Ich hatte erst kürzlich einige weg geschmissen.
 
Dann müsste ich schauen, wo ich ein AT-Netzteil her kriege

Einfach einen Adapter von ATX zu AT mit einem Schalter auf der grünen Ader. Evtl. müsstest du nur schauen, dass das NT -5V mitbringt.
 
ATX --> AT-Adapter ??? Habe ich noch nie irgendwo gesehen, aber ja auch nicht gesucht. -5V irgendwie erzeugen, sollte so schwierig auch nicht sein.

Problematischer dürfte sein, ne BOINC-Version zu finden, die unter Win98 läuft. Win98 oder 95 habe ih sogar noch beides Original verpackt hier. :D

--- Update ---

Wow, Tatsache, gibts reichlich sogar.
 
Hab noch ein gutes, altes Pentium Pro 200 System als retro System rumstehen, allerdings nicht mehr mit NT 4.0 sondern mit Win 2000. 8)
 
Einfach einen Adapter von ATX zu AT mit einem Schalter auf der grünen Ader. Evtl. müsstest du nur schauen, dass das NT -5V mitbringt.

Habe noch mal recherchiert, die -5V könnten echt ein Problem sein. Entweder man erwischt ein altes ATX-Netzteil (vor 2005), oder man muss sich die -5V basteln und mit einschleifen.
Geht alles, aber ob das fürn Jux wirklich lohnt?
Andererseits: Wozu eigentlich habe ich den alten Krempel so lange aufgehoben - das liegt seit ca. 2001 im Karton rum. ???
 
ATX --> AT-Adapter ??? Habe ich noch nie irgendwo gesehen, aber ja auch nicht gesucht. -5V irgendwie erzeugen, sollte so schwierig auch nicht sein.

Problematischer dürfte sein, ne BOINC-Version zu finden, die unter Win98 läuft. Win98 oder 95 habe ih sogar noch beides Original verpackt hier. :D
Linux drauf und es sollte klappen.
Weiß gar nicht, ob die -5 V wirklich flächendeckend gebraucht wurden.
 
Kann man ja mal versuchen. Falls die -5V nicht gebraucht werden, sollte ich min. ins BIOS kommen.
Und Linux ist wirklich immernoch ein bischen albtraumartig für mich, aber warum nicht?
Ich wäre gespannt, ob Linux sich erschrickt, wenn es eine Matrox Mystique findet. o:
 
So lange es kein Linux aus der Zeit des Rechners sein muß.
Meine Erinnerungen an Linux in den 90ern sind ein einziger Alptraum.
 
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber die -5V wird von manchen ISA-Karten benötigt, k.a., ob irgendwas vom Board die auch braucht. Ansonsten gibts ja noch die -12V-Leitung, dort einfach einen 7905 dran hängen.
 
Kann man ja mal versuchen. Falls die -5V nicht gebraucht werden, sollte ich min. ins BIOS kommen.
Und Linux ist wirklich immernoch ein bischen albtraumartig für mich, aber warum nicht?
Ich wäre gespannt, ob Linux sich erschrickt, wenn es eine Matrox Mystique findet. o:
Also wenn es um Sache Hardwareunterstützung uralter Hardware ging, war Linux doch traditionell immer ganz weit vorn. Ich hatte auf einem alten 166 MHz Pentium irgendwas mal ein Debian laufen. Den mit 75 MHz hatte ich vor solchen Tests schon zerlegt/entsorgt.
Möglicherweise müsste man eine Distri mit extrem geringen Anforderungen wählen und auch schauen, weil, so glaube ich zu wissen, in neueren Kerneln so manche Altlasten endlich entsorgt wurden.
 
Caseking macht offenbar gerade eine Rabattaktion mit teils kernigen Rabatten, primär bei Sapphire Karten.
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/amd?ckTab=1

--- Update ---

Ich sehe gerade das bei anderen Händlern die Preise teils deutlich stärker gefallen sind. Ein Vergleich lohnt sich also dennoch.
 
Sind das nicht alles nur Traumpreise? die gestrichenen meine ich.
 
Keine Ahnung aber zumindest der Rabatt bei der VII ist derzeit bei Geizhals noch nicht abgebildet, wodurch sie die derzeit mir bekannte günstigste Karte ist.
Das war mir auch nur aufgefallen weil ich nach anderen Sachen gesucht hatte.
 
Die VII gibt's im Mindstar für 629 :)
 
Leider ist sie da derzeit nicht, die billigste VII fängt dort derzeit bei 668 € an, die Sapphire bei etwas über 700.
Ich war noch an der ASRock Variante interessiert... ;D
 
Bei mir wird da der Preis von 668€ angezeigt, vielleicht ne Browser Cache Leiche?
Anhang anzeigen 38535
 
Zurück
Oben Unten