Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Wer noch keinen 3900X hat, kann ihn z.Zt. für 449,10€ incl. Versand erwerben.
Bei mydealz ist die Aktion verlinkt.
 
Nackten R5 3400g (war wohl aus einem komplett Rechner der aufgerüstet wurde) für 100 € "geschossen" beim lokalen Händler. Sitzt schon einem Gigabyte B450 Aorus M was ich noch liegen hatte (wollte mit Hynixspeicher und einem 1700 nicht über 2666). Wird in meinen HTPC die Intelplattform rauswerfen, zwar total oversized (gespielt wird da nicht) aber beim nächsten Penta zahlen sich dann 4/8 aus. ;)

Wenn da auch der Speicher zickt ist das nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, dass der Speicher mit dem 3400G sein volles Potential ausspielen wird. Mein Corsair LPX Black wollte mit meinem Ryzen 1700x auch nicht über 2666...und selbst das nicht stabil.....läuft jetzt mit einem 3500 out-of-the box bei 3000.
 
Es lag aber nicht an dem 1700 und dem Speicher weil die liefen auf einem B350 und nun B450 von ASUS mit 3000. Das Gigabyte wollte mit der Kombi nicht über 2666.

Jetzt gerade überrascht es mich mit einer veralterten BIOS Version aktiv - F31 - obwohl ich F50 vor dem einlagern aufgespielt hatte - nach Reboot F42d. Das DualBIOS macht komische Sachen. Glaube Gigabyte und ich werden längere Zeit keine Freunde mehr ;).

Leider wie "befürchtet", XMP laden und Reboot und BIOS Reset (WTF Gigabyte warum komplett?) und Speicher wieder auf 2133, den Hynix M-Die mag das Board wohl nicht.

--- Update ---

3400g ist ja "nur" Zen+ - und mit dem Gigabyte und dem Speicher gehen auch damit nur 2666 stabil. Das BIOS Verhalten ist dabei sehr gewöhnungsbedürftig wenn man ASUS Boards gewohnt ist. Durfte wieder flashen weil auf ein mal wieder F31 dauerhaft aktiv war nach einem Clear Cmos.

Ich kucke mal wie es sich mit 2 x 8 GB Ballistix Sport LT aus einem anderem Rechner verhält.

--- Update ---

Ballistix Sport LT 3000 laufen sofort mit XMP und auch danach auf 3200 CL14/17/16 (Stabiltätstest laufen noch). Wenn alles ok bleibt kann ich das mit dem HTPC umsetzen. :)

Der Hynix M-Die ist nun erst mal in dem anderem Rechner (ASUS B350 und R5 3600), 3200 CL16/16/16 sind kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau erfolgreich durchgeführt, Penta kann kommen. Zum testen darf der HTPC ein bisschen Asteroids crunchen (hat aber nur SSE3 WU bekommen).
 
Vorerst letztes Upgrade: RX 580 Aorus raus, RX 5700 Red Dragon rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier bei Pentathlon-Hardware-Aufruestungen, da hätte ich mindestens ein: RX 5700 Red Dragon dazugesteckt erwartet.

;)
 
Wir sind hier bei Pentathlon-Hardware-Aufruestungen, da hätte ich mindestens ein: RX 5700 Red Dragon dazugesteckt erwartet.

;)

hab ne nitro+ bestellt ^^ hoffe die karte performed auch in boinc gut *noahnung*
 
Das ist sie bestimmt :D
 
1800X durch 3900X ersetzt. :)
 
Wir sind hier bei Pentathlon-Hardware-Aufruestungen, da hätte ich mindestens ein: RX 5700 Red Dragon dazugesteckt erwartet.

;)

Kein PCIe Slot mehr frei ;D
Fang mir jetzt nicht mit 1x auf 16x Riser Karten an ;)
 
Kein PCIe Slot mehr frei ;D
Fang mir jetzt nicht mit 1x auf 16x Riser Karten an ;)
Dann fang ich mal damit an.
Hat sowas Jemand im Einsatz?
Ich überlege, ob ich die 1030 nicht zur 1070ti dazu stecke. Aber auf dem Board ist nur noch ein PCIe 1x frei und der ist auch nicht wirklich direkt nutzbar, meine 1070ti hat 2,5 Slots Breite.
Aber ein Kabel von 1x auf 16x wäre nett. Ansonsten nehm ich halt von 1x auf 1x und säge hinten die Öffnung frei.
 
jupp


Ebay, billigstes Angebot zum testen, HD7990 läuft ohne Auffälligkeiten bei FAH und Seti. Bei MW gibt es einige Berechnungsfehler, die ich aber nicht auf das Riserkabel zurückführe. Die x16 auf x16 Ausführung konnte ich nicht nehmen, da mir da ~10mm an der Länge fehlten (erstes Pic mit anderen MB), also probiere ich das x1 auf x16 aus. Leider passen in die wenigsten Gehäuse so noch eine GPU, da einfach der Platz zum Mainboardträger knapp wird. Die Billigvarianten haben halt das Flachbandkabel direkt angelötet.
Interessant zum Thema ist dazu der Post von bigdaniel@CB Forum https://www.computerbase.de/forum/t...-flexibel-und-geschirmt.1908164/post-23413011
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, FAH ??? auf GPU? Ist jetzt aber nicht das FAH, das ich von WCG kenne?
 
Da geht es bestimmt um FoldingAtHome.

WCG hat gerade nix für die GPU.
Und da würde es ja auch FAAH heißen.
 
Stimmt, FoldingAtHome geht ja leider etwas unter, da es halt mit einer Eigenentwicklung an Verwaltungssoftware läuft. Schade das Stanford da nicht mit Berkeley zusammenarbeiten kann oder will.
Aktuell übrigens auf Platz 77 abgerutscht, da waren wir mal in der nähe der Top50... https://folding.extremeoverclocking.com/team_summary.php?s=&t=34361

Zu den Pics: Wer sich über die Drahtabspannung wundert, die HD7990 ist ~1,2kg schwer!
 
WCG war da immer was irreführend mit den Bezeichnungen, FAH, FAHV, FAAH, FAH2 - ist auch wurscht, ich habe mich nur über GPU gewundert, weil es m.M. derzeit keine GPU-Anwendungen gibt.
 
Falls noch wer RAM benötigt, ich würde an Mitcruncher 2 x 8 GB DDR4 2.400 von Adata (XPG) günstig abgeben.
Einfach PN an mich.
 
Ich bin am überlegen ob ich den zukünftigen zweiten CPU Cruncher nicht mit einem Ryzen 9 3950X ausstatte.
Da das Gehäuse in das alles rein soll ein µATX Gehäuse ist brauche ich auch ein entsprechendes Board das auch den Dauerbetrieb bei Vollast mit Wasserkühler abkann, Stichwort Spannungswandler. Habt ihr da die eine oder andere Empfehlung für mich? Ich habe da ein wenig den Überblick verloren.
 
Soll es auch PCIe 4.0 können? Dann gibt es nur ein µATX mit X570 von AsRock.
 
Da es nur um die CPU Rechenleistung geht hat PCIe 4.0 für mich keine sonderliche Relevanz, ein geringer Eigenverbrauch wäre für mich wegen der Laufzeit deutlich wichtiger. :)
 
Wenn man sich die Liste der µATX Boards mit B450 (was sich da anbieten würde) anschaut sind die alle für eine TDP von 105w ausgelegt.

Bei einem Freund habe ich letztens ein MSI B450M Mortar Max verbaut (allerdings nur mit einem R5 3600), aber das hat mir sehr gut gefallen und es gab auch
keine Probleme (Speicher Micron E-Die 3200 CL16) ganz im Gegensatz Gigabyte B450 Aorus M was ich selber getestet habe (allerdings ohne Ryzen 3000).

6 Phasen (4+2) sind auch so das übliche, dazu bei der MAX Version ist auch sicher gestellt das es sofort mit dem 3950X funktioniert. Flashback hat das MSI auch.
 
Nun ja, das B350M Mortar steckt bei mir in meinem Video Rechner und hatte mir dort auch gute Dienste geleistet.
Das Problem bei der Sache ist aber eher das sich bei einem CPU Cruncher dazu neige auf ECC Speicher zu setzen und MSI bei der Auswahl bei Geizhals komplett raus war. Dazu dann meine schlechten Erfahrungen mit dem X570 Gaming Pro Carbon. (ziemlich verbugt)
Auf der anderen Seite habe ich aber noch ein 2x 16 GB 3200er CL14 Trident Z Module übrig die sonst an bekannte von mir gegangen wären.

schwierig. :)
 
Selber habe ich noch ein ASUS Prime B450M-A im Boinceinsatz aber nur mir einem R7 1700, das habe ich mir gekauft weil das Gigabyte B450 Aorus M mit Hynixspeicher und dem 1700 nicht über 2666 hinzbekommen war. Mit dem ASUS kein Thema wie mit dem B350 ITX vorher auch nicht.

Daher bin ich sehr zufrieden mit dem ASUS Prime B450M-A, hat auch 6 Phasen aber keine Kühler drauf. der 1700@Stock gehört ja zu 65w TDP Klasse und ich habe einen Noctua Topblower da im Einsatz (NH-C12). Der 3950X ist in der CPU Supportliste.

Wenn die Spawas da etwas Luftzug bekommen sollte das auch passen.

Für ECC steht im PDF:

ECC memory (ECC mode) support varies by CPU.

Ich bin ja sonst bei Mainboards für mich selber ein kleiner ASUS Fanboy, ab und zu probiere ich mal andere Hersteller aus. Bei dem Gigabyte habe ich das aber aus unterschiedlichen Gründen bereut.

Das Mortar MAX für den Freund habe ich hauptsächlich genommen weil ich sicherstellen wollte das das Board Ryzen 3000 unterstützt weil ich an dem Wochenende wo ich da war zum Zusammenbau keine Überraschung erleben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das runtergeladene Handbuch vom Mortar sagt leider was anderes.
Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B89v1.0-EURO.pdf (Seite 3)

Bei ASUS hatte ich in der Vergangenheit leider die Erfahrung gemacht das deren BIOS gern mal rumbugt, vor allem in der Ryzen Anfangszeit hatten sie sich durch die zerflashten Boards nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Gigabyte hatte bei mir mit dem GA-AB350N-Gaming WIFI keinen allso guten Eindruck hinterlassen weil 2 Boards sich sehr unterschiedlich beim Speicher verhalten hatten. (eines hat kein Problem mit 3200er RAM bei einem andern ist bei 2933 Feierabend)
ASRock hatte bei mir auch etwas Federn lassen müssen nachdem ein Update der Steuersoftware der RGB Steuerung für diese ein Firmware Update fehlerhaft einspielte und diese so lahmlegte.
Den größten Bock hatte aber MSI geschossen als ein BIOS Update für das X570 GAMING PRO CARBON WIFI eine meiner VIIs zerlegte. Bei der Variante für ein X570 Gaming Edge WIFI (baute zu der Zeit einen Rechner für jemanden auf) verhinderte es zum Glück nur die Initialisierung einer 5700 XT und nach dem Flashback auf die vorherige Version lief es wieder.

Ich denke damit ist auch klar warum ich derzeit etwas unsicher bei der Suche bin. :D
 
Zurück
Oben Unten