Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Nach über 10 Jahren einen neuer PC vom Weihnachtsmann bekommen...
(Wobei der alte für die normalen Sachen noch dicke gereicht hätte)

Daten siehe mein System.
 
Gratulation. Da musst du aber sehr artig gewesen sein. *greater*
Ich war schon froh, dass es nichts mit der Rute gab!*eeek*
 
Artig? Wer einen Intel geschenkt bekommt, hat sicher was verbrochen. ;D
 
Dann hätte ich den PC kriegen sollen. Ob der Weihnachtsmann sich manchmal auch verirrt? ???
 
Macht es eigentlich Sinn sowas zu kaufen?

Biostar A10N-8800E


Warum bringen die nicht mal ein Board mit Ryzen 2xxxU oder 2xxxH Laptop APUs ?
Sind die so langsam? Oder gibt es gerade Carrizo Laptop APUs recht preiswert weshalb die die wegkaufen ?

Außer Preiswert PC oder Milkyway@Home Sklave fällt mir nix für die Kiste ein ...
 
Scheint bisher eher tehoretisch zu sein, ich konnte keine Anbieter und keine Preise finden.

--- Update ---

Selbst im Online-Laden von Biostar noch nicht einmal zu finden, man sind das Deppen - das eigene Produkt *baeh* *rofl*
Auch die angegebenen Seiten Alibaba und newegg finden das Produkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherspezifikation von DDR4-2133 (OC) erscheint mir arg suspekt.
 
wenn ich mir grade so die preise anschaue der Vorgänger wird das nicht günstig das MB
 
Macht es eigentlich Sinn sowas zu kaufen?

Biostar A10N-8800E


Warum bringen die nicht mal ein Board mit Ryzen 2xxxU oder 2xxxH Laptop APUs ?
Sind die so langsam? Oder gibt es gerade Carrizo Laptop APUs recht preiswert weshalb die die wegkaufen ?

Außer Preiswert PC oder Milkyway@Home Sklave fällt mir nix für die Kiste ein ...
Hat der denn eine vergleichbare GPU wie die 9800 bzw. 9700er ?
 
Wenn ja und wenn der Preis stimmt, machen sogar mehrere noch Sinn. *noahnung*
 
Bei Einstein macht sich die neue 1070ti schon mal gut bemerkbar. Von 1200s mit der GTX970 gings auf 500s pro WU runter. :)
In den wenigen Augenblicken, wo der Strommesser mal was anzeigte, lag das auf dem gleichen Niveau wie vorher, 260-280W für den ganzen Rechner.
 
Hat der denn eine vergleichbare GPU wie die 9800 bzw. 9700er ?

Ist sowas wie die Mobilversion vom 9800.

CPU98009800P
CPU-Takt3800-42002700-3600
CPU C/T4/44/4
ALUs512512
GPU-Takt1108758
DP32:8 (4:1)32:8 (4:1)
TDP6515

Also wenn man keine CPU WUs laufen ließe, denke ich mal das er so ca 50-70% des 9800 erreichen könnte.
Für mehr oder mit CPU WUs ist die TDP einfach viel zu beschränkt.
 
Es geht doch aber um den 8800P
 
Jo mein Fehler, dann sieht so aus:

CPU98008800P
CPU-Takt3800-42002100-3400
CPU C/T4/44/4
ALUs512512
GPU-Takt1108800
DP32:8 (4:1)32:8 (4:1)
TDP65bis 35

Naja dann siehts schon ein wenig "besser" aus, zumindest wenn man die 35Watt auf die GPU schickt denke ich mal ist ein 9800 nicht so weit weg.
 
Das A10N-8800E ist zumindest für einen HTPC interessant bittet es 4K und 3D Unterstützung und einen M2 slot, wer ein System ähnlich in der Leistung
wie mit einem 5350 sucht für den ist es sicher interessant die IGP hat übrigens laut Heise mit 800 MHz und 819 Gflops und der 9800E mit 900 MHz 922 Gflops,
für mich sieht es sehr nach Reste Verwertung aus, die CPU wurde Mitte 2015 vorgestellt und kein Notebook (mit DDR 3) das kurz darauf
mit dieser CPU erschien ist Heute noch erhältlich (laut Geizhals), auf Bios Updates darf man wohl nicht hoffen und darauf die TDP zu verstellen
wohl ebenso wenig den Kühler haben sie wohl auch auf den Vorgänger Modellen eingesetzt (bis 25 TDP)und ein Manual gibt es zurzeit auch nicht zum Download.
 
Die Resteverwertung hat bei Biostar Tradition. Mein A68N-5545 wurde Mitte 2017 vorgestellt, hat aber eine APU von 2013 verbaut. Das Boardlayout ist sehr ähnlich und das Anschlusslayout ist identisch....und nach 3 Jahren ist das einzige BIOS, was es zum Download gibt, das Initial-BIOS.
Wobei man sagen kann, dass das kleine 13-Rippen-Kühlerchen mit der 19W-APU gut zurechtkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht mehr als 60€ kostet, wird es schon seine Käufer finden.
Wobei die A68-Teile aktuell noch erstaunlich teuer angeboten werden, eher so 70-80€ - dafür bekommt man ja eigentlich schon ein AM4-Brett mit Athlon200GE.
Auf den Kühlkörper bekommt man sicherlich auch einen 60x60x25--Lüfter, den man dann nicht heraushören wird.
 
Ich denke mal, das FX880P-Board wird preislich höher als die anderen Boards angesiedelt sein, denn die lagen auch schon bei den besagten 70-80€. Wobei ich nicht denke, dass sich davon so viele in den freien Handel verirren werden. Mein Tipp ist, dass man die Dinger hauptsächlich in Eigenmarken-200€-PCs antreffen wird.
 
Ich will mir 1-2 Arm Rechenknechte anschaffen, da ich den Rest des Jahres wenig zu Hause bin. Benötigen tun die also auf jeden Fall W-Lan. Dachte an Odroid XU4. Fragen dazu: Wo bekommt man die am besten her? eMMC Karte notwendig und gleich mitbestellen? Gibt's bessere/schnellere Alternativen zum XU4?

Über Anregungen wäre ich dankbar.
 
Pollin ist wohl der offizielle deutsche Händler dafür. Da hab ich meinen C2 samt Zubehör her.
Meine beiden µSDcards waren eigentlich bereits welche von der schnelleren Sorte, aber es fühlte sich trotzdem sehr zäh damit an und nach 2 Jahren waren sie totgeschrieben.
eMMC ist dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich habe mir da welche mit vorinstalliertem Linux/Android gekauft. Wobei meine Idee, die Dinger ähnlich oft wie die SDcard zu wechseln wohl eher schlecht war - der Anschluss ist von außen nicht zugänglich und die Montage schon sehr friemelig durch die winzigen Kontakte. Keine Ahnung, wie oft die das mitmachen.

WLAN hat der XU4 aber meines Wissens nicht.
 
Bei MF gibts als Mindstar gerade einen Ryzen 7 1700 für 159€. Klingt für mich sehr verführerisch. Soll ich oder soll ich lieber nicht?

--- Update ---

Einen Ryzen 7 2700X habe sie für immerhin 299€, also fast das Doppelte. Da scheint mir der 1700er die bessere Lösung zu sein, oder?
 
Besser nein, bessere Preis-Leistung ja.
 
:o Besser nein überrascht mich jetzt ein wenig. Noch zu teuer oder auch schon wieder nicht mehr zeitgemäß? Oder die nächste (3000er ?) Generation abwarten?
 
Nein, ein 1700 ist einfach nicht besser als ein 2700X.
 
Zurück
Oben Unten