Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich hatte die beiden auch nur über die Seite von Passmark verglichen und wenn ich da sehe, dass die beiden höchstens 20% in der Leistung auseinander liegen - und dann der halbe Preis, naja. Aber die CPU ist ja auch nur ein Teil vom PC, da relativiert sich das mit dem Preis ganz schnell. O.K., erledigt.
 
Ja, der 1700er ist die bessere Lösung. Nicht die Lösung mit der größten Performance, aber die bessere. :)
Vom gesparten Geld kann man viel Strom kaufen.
Aber ich seh die CPU gar nicht mehr in den Sternen, da waren wohl Andere schneller.
 
Doch, ist noch da, nur ziemlich weit unten. Bestand 3 Stück. Habe mal probeweise einen in den Warenkorb geschmissen, hat geklappt.
 
Die Tray-Version für aktuell 143€ ?
Dann verschwindet das Angebot vielleicht immer mal wieder, wenn gerade alle in Warenkörben sind.
Aber Tray sind doch meistens Rückläufer und haben keine Herstellergarantie, der Kühler fehlt auch.
 
Ich warte noch auf die 7nm gen auch wenn der 1700 schon eine echt starke CPU ist besonders wenn man Hand anlegt,
 
Wow. MF verkauft auch die CPU in deinem Einkaufskorb an andere, wenn du nicht schnell genug bist. Wieder dazu gelernt.

Wenigstens muss ich jetzt nicht mehr überlegen, ob ich will oder nicht ;D
 
Ja, da gabs hier im Forum schon etliche Beschwerden. Selbst wenn man eigentlich schon so gut wie bezahlt hat, verschwinden die Teile plötzlich wieder.
 
Da nur wenige Händler überhaupt die Tray-Version in den Preisvergleich reinstellen, kann man das schlecht beurteilen.
Caseking verkauft den z.b. billiger als die box-Version, aber ist preislich ohnehin etwas weiter oben angesiedelt.
 
Sind die 16GB eMMC ausreichend und wozu ist die backup batterie gut? Falls man den einfach aus der Steckdose zieht ohne vorher herunterzufahren?
 
16GB sind m.M. völlig o.k., meine laufen fast alle noch mit 8GB (SD-Card) und machen auch keinen Stress. Backup-Batterie ist aus meiner Sicht unnütz, jedenfalls bei Boinc.

Einfach mal aus der Dose ziehen sollte vermieden werden, aber meine haben auch das bisher immer überlebt.
Bestenfalls mal ne SD-Card defekt, eMMC-Modul habe ich nur eins (Kostenfaktor), das aber bisher alles überlebt hat.

--- Update ---

Eventuell noch ein Tipp:
Wenn schon Odroid-XU4, dann die Version Odroid-XU4Q -> und einen superleisen 60er Lüfter (NoiseBlocker o.ä.) drüberbauen.
Die paar Distanzhalter und eventuell Aluleisten kriegt man schon hin.
Die Originallüfter sind nicht nur lästig wie Mücken, sondern leider auch nicht recht langlebig.
 
Hab ich gestern erst gemacht. Sonst hätte ich einen Monitor + Maus zum Herunterfahren organisieren müssen.
Auf Android waren sogar alle Apps noch im Task-Manager aufgelistet nach dem Einstecken.
Ich nutz den C2 jetzt nebenbei noch als Mediaplayer für den dumb-TV. Filme per VLC abspielen, während im Hintergrund 4 Threads WCG rechnen, funktioniert einwandfrei.

Die Backup-Batterie ist die übliche Knopfzelle, wie man auch auf Mainboards hat. Die ist für die Erhaltung der Uhrzeit da. Das hatte ich beim Umstecken auch gemerkt: Nach dem Booten ist es erstmal 0:00 Uhr eines längst vergangenen Tages. Aber der holt sich die Zeit auch übers Internet, ich hatte nur das Netzwerkkabel noch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal für die Hinweise. Ich hatte ursprünglich an dieses Angebot gedacht, weil da Netzteil, eMMC Karte (und Gehäuse) schon dabei sind. Eine Mücke brauche ich aber nicht.
 
Falls mehrere Droiden angedacht sind, lohnt es sich auch, über ein anderes Netzteil nachzudenken.
Ich habe eines bei Pollin gekauft (Fa. Meanwell) - 5V 18A. Da lässt sich die Spannung im Bedarfsfall zwischen 4,75 und 5,25V einstellen.
Bei mir hängen da bis zu 12 Droiden dran (6 Odroid-U3, 5 Odroid-C2 und ein Odroid-C1+), das NT sollte also auch für 5 Odroid-XU4 ausreichend sein.

Andere Version wäre ein PC-Netzteil, die 5V-Schiene kann je nach Typ und Hersteller auch gut 20A liefern.
(Haupt-) Schalter in die grüne Leitung nach schwarz (Masse) und los kanns gehen.

--- Update ---

Und noch ein Hinweis, auch wenns schon wieder etwas OT ist:

Nicht irritieren lassen von den Angaben zum Strombedarf. Der XU4 benötigt keine 4A, der Hersteller geht bei den Angaben offenbar davon aus, dass alle USB-Anschlüsse auch voll ausgelastet werden. Meine U3 sind auch mit je 2A angegeben, benötigen (real gemessen) unter Volllast ca. 0,9 bis 1A mit Spitzen von 1,1A. Den XU4 würde ich mit max. 2A schätzen, habe allerdings selbst keinen da, um zu messen.

Für eventuell anwesende Admins:
Bitte den ganzen Teil hier verlagern in den Odroid-Thread. Danke.
 
Mein Netzteil war nicht ausgelastet und da habe ich die 1050 Ti durch eine RX 580 ersetzt ;D

In Ermangelung von freien PCIe Steckplätzen kann die GF bald im Marktplatz erworben werden. :)
 
Ich konnte einen lauffähigen Mini-PC mit Pentium G4560, Asrock H110M-ITX, 4 GB DDR4-Ram, 256 GB SSD für nur 90 € erstehen,
mal schauen, was sich daraus noch noch machen lässt.
 
Kommt auf das Gehäuse und das Netzteil an, würde ich sagen.
Mit entsprechnender Kühlung geht ja immerhin ein 7700K drauf.
 
Na gut, das Teil ist in ein anderes Gehäuse verfrachtet worde (Raijntek Metis) mit einen 450W Netzteil.
Habe dem grünen Biest mal eine RX 460 verpasst.
CPU Upgrade kommt dann "irgendwann" :-)
 
Habe für den diesjährigen Pentathlon etwas aufgerüstet...

Altes System:
AMD HD7850
AMD FX 8300
16GB Corsair DDR3 1600


Neues System:
AMD RX580 Nitro+ (8GB)
AMD Ryzen 7 2700X
32GB Corsair DDR4 2666 (Dual Rank)
 
Ich muss bei meinem nächsten Urlaub erstmal zusehen dass ich endlich mal den Anschluss des Radiators meines GPU Crunchers umgebaut bekomme damit ich das Ding so weit verlängern kann das ich den bei Bedarf auf den Balkon stellen kann. Die Kabelage ist an und für sich schon da und die zusätzliche Schlauch und Strom Verlängerung liegt auch schon bereit, den endgültigen Umbau schiebe ich aber schon seit Monaten vor mich her. :]
 
Schnellkupplungen sind dein Freund. *buck*

Eine Schlauch- und Kabelverlängerung ist so schnell gebastelt.
 
Die sind ja schon da und soweit aufgebaut aber ich weiss jetzt schon das ich wieder den halben Radiator aus einander nehmen muss um an alle Anschlusspunkte der Elektronik ran zu kommen und weiss dabei noch nicht einmal ob es auch so funktionieren wird wie ich es mir dachte. ;) (Tacho Signal, USB und +12V Stromversorgung über 8 Anschluss Pins)
Der Anschluss der Gegenstelle an den Rechner wird deutlich leichter ausfallen.
 
Verstehe. Ich hab halt bei mir damals gleich auch das Kabel mit "Schnellverschlüssen" ausgestattet, immer dort, wo sie auch beim Wasserschlauch sind.

Zudem hab ich gleich ein Kabel genommen gehabt, um damit längentechnisch (Stichwort Spannungsabfall) nicht gleich wieder limitiert zu sein. (je 2x 2,5mm² für 12V und Masse)
 
Sompe & bschicht86 und die Basteleien, ich liebe es :)
 
Sooo...ich habe heute den Strom und Daten Anschluss Radiator meines GPU Crunchers umgebaut und was soll ich sagen? Es funktioniert!
Selbst die USB Datenverbindung funktioniert mit dem 7 Meter Anschlusskabel (+5V vom USB Anschluss wird nicht verwendet), lediglich mit der zusätzlich angeschlossenen Verlängerung, welche weitere 7 Meter dazu gibt, versagt die Daten Verbindung per USB und es wird nur noch ein unbekanntes Gerät erkannt. *g*
Jetzt muss ich nir noch die Gegenstelle am PC oder am Schrank unterbringen und mir überlegen wie ob ich den Radiator über den PC oder mit einem externen Netzteil mit Strom versorge, letzteres wäre beim Entlüften nützlich. Ich könnte aber auch beides nutzen und automatisch mit einem Relais umschalten. *suspect*
 
Zurück
Oben Unten