Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Über den Direktlink ist die teurer, nach Einstieg über Mindstar dann 629€
Radeon_VII.png
 
Puh da kommt man echt in Grübeln ;D
 
Caseking macht offenbar gerade eine Rabattaktion mit teils kernigen Rabatten, primär bei Sapphire Karten.
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/amd?ckTab=1

--- Update ---

Ich sehe gerade das bei anderen Händlern die Preise teils deutlich stärker gefallen sind. Ein Vergleich lohnt sich also dennoch.

Da ist aber auch immer viel Quatsch (wie bei anderen auch) dabei.
Eine 56 für 300€ (-54%) was soll das für ein Fantasiepreis vorher gewesen sein? 649,90€ *chatt*
den Preis von 300€ hat die Karte seit 5.5. erreicht und ist bei MF für 275€ zu bekommen.
 
Auch ne Taktik die Sonderangebote vor den Usern zu verstecken. *buck*
Na egal, ich habe heute meine Einkaufstour hinter mir und kann die nächste Zeit meine Versuche mit der VII und dem FX durchführen. 8)
 
@Sompe Der FX (8310) läuft geschmeidig mit der Radeon VII. Derzeit damit gezockt: Metro 2033 Redux, Team Fortress 2 und Boarderlands 2 in WQHD auf meinem FHD Monitor. Tipp: Bitte die Karte im Wattman auf 950mV einstellen und den RAM auf 1200 MHz. Damit beibt die Karte leise, kühl und schnell.
 
Tipp: Bitte die Karte im Wattman auf 950mV einstellen und den RAM auf 1200 MHz. Damit beibt die Karte leise, kühl und schnell.
950mV bei 1,8GHz? Sollte man sich da nicht langsam runtertasten?
 
@e-junkie
Ich dachte da eher an den DC Bereich, da geriet der FX bereits bei der Fiji GPU bei einigen Projekten mit der Einzelkernleistung an seine Grenzen. Mal schauen was man da per Multi WU noch rausholen kann.

PS: Das angedachte asbach uralt Desktop Gehäuse kann ich wohl leider knicken.
Zwar bekommt man das Netzteil mit ach und krach rein aber die Höhe reicht schon nicht um bei eingesteckten PCIe Strom Steckern den Deckel ohne großartiges Zud rücken zu zu bekommen und das Anschluss Terminal des Wasserkühlers ist noch höher. :(
 
Milkyway profitiert aufgrund der WU Aufteilung echt übelst von der Multi WU Berechnung auf der VII.
Mit einer WU läuft sie in etwas unter 30 Sekunden durch, bei 4 WUs lag ich bei ca. 35-55 Sekunden, schätzungsweise bei durchschnittlich ca. 45 Sekunden. Damit hätte sich der Output mehr als verdoppelt.
 
Ich habe bereits mit 2 WUs 20-25s, mit 4 WUs werden es 40-50s. Macht also keinen Unterschied mehr. Die 7950 lief erst mit 4 WUs wirklich optimal.
Vor allem wird schon mit 2 WUs die GPU ordentlich ausgelastet. Ich hab sie dann auf 120W gedrosselt, damit es nicht zu laut wird. Die Zeiten wurden nur 1-2s langsamer, da sie dann auf 1550MHz blieb.

--- Update ---

Amicable kann man wohl auch sein lassen, oder? Ich denke nicht, dass wir da noch einen Punkt schaffen.
 
Das sind eben meine ersten Versuche aber wenn ich mir wirklich ein Setup mit mehr als 2 Karten aufbauen sollte dann muss ich ohnehin mit der WU Zahl runter gehen da ich bereits bei meinem Cruncher die Erfahrung machen musste das es mit mehr als 8 laufenden WUs erhebliche Treiber Probleme gibt.
 
Und das, wo man manchmal Setups sieht, die mehr als 8 fetter GPUs haben.

Ich habe bereits mit 2 WUs 20-25s, mit 4 WUs werden es 40-50s. Macht also keinen Unterschied mehr. Die 7950 lief erst mit 4 WUs wirklich optimal.
Vor allem wird schon mit 2 WUs die GPU ordentlich ausgelastet. Ich hab sie dann auf 120W gedrosselt, damit es nicht zu laut wird.
Welche jetzt, die VII braucht dann nur 150 W? Das kann ich mir gar nicht vorstellen bei so einer brachialen Leistung. Meine Tahiti braucht schon so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das, wo man manchmal Setups sieht, die mehr als 8 fetter GPUs haben.

Welche jetzt, die VII braucht dann nur 150 W? Das kann ich mir gar nicht vorstellen bei so einer brachialen Leistung. Meine Tahiti braucht schon so viel.
Die VII. Wir exakt das eingestellte Limit eingehalten wird, sei mal dahingestellt. Es gibt immer wieder Spitzen, die drüber gehen. Aber im Schnitt ist die VII bei Boinc schon recht sparsam. Ich hab leider bei den eingestellten 120W nicht am Strommessgerät nachgeschaut.

Aber da die Kiste letzte Nacht wieder abgestürzt ist, lass ich jetzt erst mal die Finger von der Begrenzung des Limits. Dabei waren zwar überhaupt keine GPU-Tasks mehr da, aber weiß was der Treiber so alles macht, wenn er sich langweilt.
 
Hier bin ich vielleicht nicht so ganz offtopic.

Gibt es irgendwo ein Forum oder eine Seite in bei der man nachschauen kann, welche AIO Wasserkühler in welches Gehäuse passen?
 
@Crashtest: Was hast du eigentlich an Grakas in den VolksPCs?
 
Hier bin ich vielleicht nicht so ganz offtopic.

Gibt es irgendwo ein Forum oder eine Seite in bei der man nachschauen kann, welche AIO Wasserkühler in welches Gehäuse passen?

Nach meiner Erfahrung ist es von Vorteil wenn beides aus einem Hause kommt.

Beispielsweise die Corsair H115 in ein Corsair Gehäuse. Für die BeQuiet Silent Loop musste ich da schon kleine Blecharbeiten am Corsair-Gehäuse vornehmen, obwohl laut den Maßen alles hätte passen sollen...
 
Nach meiner Erfahrung ist es von Vorteil wenn beides aus einem Hause kommt.

Beispielsweise die Corsair H115 in ein Corsair Gehäuse. Für die BeQuiet Silent Loop musste ich da schon kleine Blecharbeiten am Corsair-Gehäuse vornehmen, obwohl laut den Maßen alles hätte passen sollen...

Dann werde ich wohl mal eine CM AiO nehmen, vorher aber noch mal bissel messen.
 
@sompe
Wenn Du für Dein augenblickliches Projekt die Lösung gefunden hast, hätte ich hier noch ein ASUS X99-E WS/USB 3.1 zum umrüsten.
 
Die Suche gestaltet sich leider schwieriger als gedacht.
Ein solches Anschlussterminal in Verbindung mit den Verschlusskappen für unbenutzte Ports wäre optimal, scheint es aber nicht für meine Kühler zu geben.
https://www.ekwb.com/shop/ek-fc-terminal-x7-acetal

Bei den Verbindern hatte ich die Hoffnung dass sie schmal genug sind um 2 1 Slot Kühler zu verbinden allerdings scheinen sie 1-2mm zu breit zu sein.
http://www.xs-pc.com/adapter-cap-fittings/g14-male-to-male-rotary-fitting-black-chrome-4am8a

Die Suche geht weiter....
 
Gute Idee mit den Weibchen zu Weibchen. So wie die Grafikkarten im PCIe-Slot rumeiern, dürften doch 1-2 mm nicht das Ausschlaggebende sein?
Da dies wohl ein längeres Projekt wird, wollen wir da nicht lieber im Kühlerforum einen Thread aufmachen?
 
Das muss ich erstmal schauen ob der Spielraum existiert oder nicht, aktuell habe ich aber erstmal eine andere Baustelle versorgt und mir wieder das "Inter-Tech EM-01" als Gehäuse bestellt weil ich mit der Raumaufteilung des "Silverstone PS13" für mein Vorhaben nicht wirklich zufrieden war. Irgendwie fand ich dort keinen vernünftigen Platz für den Durchflussmesser und die Zusatzpumpe und um das dicke Netzteil da rein zu bekommen musste ich das halbe Gehäuse zerlegen weil es 1-2 mm in den Laufwerksschacht rein ragt.
Bei dem EM-01 ist das kein Problem, da muss man lediglich die Schächte für die zusätzlichen Festplatten entfernen und kann dann mit Alu Flachprofilen eine Halterung für die Gerätschaften basteln. Zudem ermöglicht die achte Steckkartenblende die Querdurchflutung der parallel geschalteten Graka Kühler damit sie möglichst gleichmäßig durchflutet werden. Ein Punkt an den ich zuvor noch garnicht gedacht hatte.
Für den Einsatz mehrerer Betriebssysteme habe ich mich für ein "Icy Dock MB994IPO-3SB" entschieden. Damit kann man dann im Bedarfsfall auch die Platten tauschen ohne den Rechner zu öffnen und hat auch noch Platz für ein DVD Laufwerk. Der Radiator wird erneut extern angeschlossen, allerdings bin ich mir da noch nicht schlüssig was für einen ich dafür nehme. Baue ich wieder so ein riesen Teil wie beim Cruncher zusammen oder setze ich auf etwas kompakteres und muss dafür den AGB und die Hauptpumpe im Gehäuse unterbringen?

Auf das Kühlerforum würde ich eher ausweichen wenn sich die Anwesenden durch meine Planung gestört fühlen denn offtopic ist es ja nun wirklich nicht.
 
Also mich stört es nicht.
Wann kann man schon mal so einfach an Überlegungen teilhaben? Da bekomme ich selber Lust etwas Neues zusammen zu schrauben. :)
Aber erst muss Zen 3 draußen sein.
 
Zurück
Oben Unten