Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Meiner Erfahrung nach waren die richtigen Speicher Fresser bisher allesammt VM Projekte.
Und das mit dem Pausieren der WUs wenn nicht genug Speicher verfügbar ist.....das funktioniert nur wenn der RAM Bedarf zuvor korrekt kalkuliert wurde. Gerade VM Projekte waren hier empfindlich und brachen die WUs gern mal mit einem Berechnungsfehler ab wenn doch mehr benötigt wurde und ihnen mitten drin der RAM ausging.
 
Und yoyo verschätzt sich auch gerne mal.

Clima mag auch mehr RAM
 
Deshalb weiß ich die Projekte nicht so aus dem Kopp - weil ich wenig mit VMs rumspiele, selten Yoyo oder Climate rechne...
Andererseits heißt das vielleicht, dass ich nicht so schnell RAM-Mangel erfahren werde. :]
 
Hier gibt es sicher Leute die sich besser damit auskennen als ich.
Würdet Ihr ein 450Watt Bronze Netzteil hinter einem Xeon 1240v3 (80W TDP) und einer 280X (250Watt TDP) klemmen?

Ist nicht viel Luft, aber ist es auch riskant?

https://de.sharkoon.com/product/1681/SilStorSFXBronze
auf Specs klicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Risiko sehe ich da nicht, obwohl das NT auch gern 100W mehr haben dürfte. (nur wegen Wirkungsgrad)
 
Rein theoretisch sollten ca 370Watt vom NT abgegeben werden können.
Müsste also hinhauen.
 
Hier gibt es sicher Leute die sich besser damit auskennen als ich.
Würdet Ihr ein 450Watt Bronze Netzteil hinter einem Xeon 1240v3 (80W TDP) und einer 280X (250Watt TDP) klemmen?

Ist nicht viel Luft, aber ist es auch riskant?

https://de.sharkoon.com/product/1681/SilStorSFXBronze
auf Specs klicken...
Ich traue Sharkoon eigentlich nicht so sehr - aber eigentlich müsste es passen, wenn die nötigen Stecker vorhanden sind.
Mein Ryzen1700 + VII (angeblich 300W TDP) müssen sich auch mit einem 400W BeQuiet E10 begnügen.

Risiko sehe ich da nicht, obwohl das NT auch gern 100W mehr haben dürfte. (nur wegen Wirkungsgrad)
Rein theoretisch sollten ca 370Watt vom NT abgegeben werden können.
Müsste also hinhauen.
Der Wirkungsgrad spielt überhaupt keine Rolle bei der Ausgangsleistung. Der hat nur einen Einfluss darauf, wie viel Strom dafür rein gegen müssen.
Wenn da 450W draufsteht, dann kann das Netzteil die theoretisch auch liefern. Allein schon 432W bei 12V klingen gut.
Also selbst wenn es nur das 80+Kohle-Label mit 50% Wirkungsgrad hat - dann gingen eben 900W rein und 450W+Heißluft kämen raus...
 
Achso, dachte immer, das es wenn X Watt drauf steht nur die Watt ziehen darf.
Dann sinds also 432 Watt auf 12V und damit vollkommen unkritisch.
 
Nee, nee, 450W heißt schon 450W liefern können und ein bischen ist es trotzdem eine Frage des Wirkungsgrades, weil die 80+irgendwas % bei ungefähr 50-60% Last gelten.

(Weit) darunter und (weit) darüber ist der Wirkungsgrad niedriger, d.h. es muss mehr Leistung rein gehen, damit die Nennlast bedient werden kann.
Heißt im Endeffekt: Es wird immernoch funktionieren, aber der Wirkungsgrad sinkt, mehr Abwärme entsteht etc....

Aber wie auch immer: Ich sehe da kein Problem. Einfach anschmeißen und für eine gewisse Zeit im Auge behalten.
 
Nee, nee, 450W heißt schon 450W liefern können und ein bischen ist es trotzdem eine Frage des Wirkungsgrades, weil die 80+irgendwas % bei ungefähr 50-60% Last gelten.

Naja so krass kann es nicht sein, sonnst könnte das nicht zertifiziert sein.
Immerhin schreibten die bei 100% Last noch 85% Wirkungsgrad vor um das Label zu bekommen.
 
Nun, 80+ Bronze heißt lt. Wikipedia mindestens 85% Wirkungsgrad bei 230V AC.
Obwohl ich dazu schon die Angabe 82% gefunden habe...

Und ja, das muss unter allen Betriebszuständen mindestens erreicht werden. Trotzdem haben fast alle NT bei 50-60% Last das Maximum.
Im Fall von 80+ bronze heißt das, dass bei 50% das NT 3% effizienter arbeitet. Macht dann bei fast 400Watt ungefähr 10Watt mehr oder weniger allein an Netzteilverlusten.
Nicht so viel, aber immerhin.

Nichts anderes wollte ich aussagen.

--- Update ---

Achja, daher kommen die 82% - zu finden auf der o.a. Seite unter 115V AC. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Nee, nee, 450W heißt schon 450W liefern können und ein bischen ist es trotzdem eine Frage des Wirkungsgrades, weil die 80+irgendwas % bei ungefähr 50-60% Last gelten.

(Weit) darunter und (weit) darüber ist der Wirkungsgrad niedriger, d.h. es muss mehr Leistung rein gehen, damit die Nennlast bedient werden kann.
Heißt im Endeffekt: Es wird immernoch funktionieren, aber der Wirkungsgrad sinkt, mehr Abwärme entsteht etc....
Das ist alles halb so wild.
Bei diesem Netzteil ist zwar der max. Wirkungsgrad von 86,27% bei ca. 50% Last. Aber bei 20% Last sind es immer noch 84,62% Wirkungsgrad und bei 100% Last 83,7% Wirkungsgrad.
Und 2% Unterschied sind weniger als 10W bei Vollast. Das bekommt man auch noch nebenbei mit rausgekühlt, wenn der Rechner eh schon 400W von sich gibt. :)

Die Zeiten, wo die Kurven vorn und hinten deutlich unter 70% Wirkungsgrad absackten sind eigentlich vorbei, seit die Hersteller auf die 80%-Siegel hin optimieren.
 
Ja, ich gebe zu, dass sich dann mit den richtigen Daten noch weniger ergibt, vielleicht 7-8Watt. Was weniger als 10Watt sein sollte ;D.
Dem muss ich vernünftiger Weise zustimmen.

Wobei sich außerdem der Verdacht ergibt, dass kaum jemand einen PC mit einer R9 280X 24/7 laufen lassen würde. Ich jedenfalls nicht. *noahnung*
Wenn er denn nur gelegentlich läuft, ist es eh nicht mehr relevant.

--- Update ---

BTW: Ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen... wie das Netzteil da das 80+ Bronze -Label gekriegt hat, weiß ich wirklich nicht.

Es ist sowohl bei 20% als auch bei 100% deutlich unter 85% und kann daher nur ein 80+ Label haben.
Die kennen einen netten Prüfer, oder?

--- Update ---

Nee, das Datenblatt sagt auch nur 80+ aus. Wo habe ich was von Bronze gelesen? ???
Naja, ist wohl schon etwas spät heute.

--- Update ---

Hier gibt es sicher Leute die sich besser damit auskennen als ich.
Würdet Ihr ein 450Watt Bronze Netzteil hinter einem Xeon 1240v3 (80W TDP) und einer 280X (250Watt TDP) klemmen?

Ist nicht viel Luft, aber ist es auch riskant?

https://de.sharkoon.com/product/1681/SilStorSFXBronze
auf Specs klicken...

Aha, daher habe ich das mit Bronze... und die dort verlinkten Daten 82-85-82% beziehen sich hoffentlich auf den Wirkungsgrad bei 125V AC. Sonst ist es niemals Bronze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, daher habe ich das mit Bronze... und die dort verlinkten Daten 82-85-82% beziehen sich hoffentlich auf den Wirkungsgrad bei 125V AC. Sonst ist es niemals Bronze.
Ja, bei 80plus wird fast nur mit 115V getestet. Bei 230V ist es ja noch mal besser.
Hier kannst Du nachschauen und Dir direkt den Testbericht runterladen (in dem leider nicht deutlich drin steht, bei welche Spannung gemessen wurde - aber nur bei 115V sieht man den Link).
https://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=171&type=2
 
Ich hatte jetzt die Gelegenheit auf einem Asus Prime X470 mit einem 2700X eine 4 Modul Mischbestückung von RAM unterschiedlicher Art zu testen.
Profiel geladen und hat auf anhieb gestartet. Da war ich davon doch überrascht wie Problemlos das ging. Leider blieb keine Zeit um genau aus zu testen inwieweit da noch mehr raus zu holen wäre. Jetzt erstmal Testen wie stabiel das läuft.
CPU_3.jpgCPU_2.jpgCPU_1.jpg
 
Nicht schlecht und 3 GHz sind mit weniger als 0,5 Volt VCore BOINC stabil? *buck*
 
Äh, ja, wenn BOINC keine WUs am laufen hat und er im Halbschlaf ist ;)
Hatte den Screenshot gemacht bevor ich wieder WUs zugelasen habe. Zum RAM ersttesten läst man besser BOINC aus...
Ansonsten ist er bei 1.384 V nach Anzeige und bei ~ 3.965 MHz wenn er die Yoyos cruncht.
 
Dann bin ich beruhigt, mein 2700x möchte nämlich schon 0,765 Volt für 2,6 GHz unter BOINC-Last haben. :)
 
MF hat meinen 3900X verschickt ;D

Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Im RyzenMaster-Eco-Mode werden die 105W-CPUs auf 65W runtergenommen - quasi 3900 ohne X
 
Wäre das der Erste hier in unseren Reihen?
 
Fast. Zumindest für den harten Kern glaub ich.
Am 13.8 habe ich den hier zusammengebaut und geschafft den Besitzer für BOINC zu Rekrutieren. Die Idee was für die Wissenschaft zu tun hat ihn begeistert.
Rechner läuft nur wenn er wirklich dran muss (und aktuell im Urlaub). Aber immerhin BOINC infiziert. Jetzt warten bis das Virus sich ausbreitet und der nächste Pentathlon kommt.
https://universeathome.pl/universe/show_host_detail.php?hostid=532127
 
Oh, der ist aber wirklich nur gelegentlich mal an oder immer nur sehr kurz.
Bei Universe 1 Gültige gegen 20 Zeitüberschreitungen... Vielleicht mal ein Projekt mit kürzeren Wuzen anwählen?
Ist schade um die Rechenzeit.
 
MF hat meinen 3900X verschickt ;D

Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Im RyzenMaster-Eco-Mode werden die 105W-CPUs auf 65W runtergenommen - quasi 3900 ohne X


Gestern angekommen, einbaut, läuft ;D

Wegen meiner terminlichen Situation werde ich aber erst Anfang Oktober zu ausführlicheren Tests kommen...
 
Fast. Zumindest für den harten Kern glaub ich.
Am 13.8 habe ich den hier zusammengebaut und geschafft den Besitzer für BOINC zu Rekrutieren. Die Idee was für die Wissenschaft zu tun hat ihn begeistert.
Rechner läuft nur wenn er wirklich dran muss (und aktuell im Urlaub). Aber immerhin BOINC infiziert. Jetzt warten bis das Virus sich ausbreitet und der nächste Pentathlon kommt.
https://universeathome.pl/universe/show_host_detail.php?hostid=532127

SilitGangBang *rofl*
 
Oh, der ist aber wirklich nur gelegentlich mal an oder immer nur sehr kurz.
Bei Universe 1 Gültige gegen 20 Zeitüberschreitungen... Vielleicht mal ein Projekt mit kürzeren Wuzen anwählen?
Ist schade um die Rechenzeit.

Wie gesagt, seit einer Woche in Urlaub. Und die 20 sind wohl die, die er gerade hatte. Puffer ist auf 0 Tage. Und im vergleich zu Yoyo sind die checkpoints besser.
Ich hatte in der ersten Zeit geschaut, da lief alles gut. Erstmal 2/3 ins Pending. Und die WUs waren schnell genug durch um in den 3-4h am Tag einmal komplett refresht zu werden.

Aber ein tolles Spielzeug der 3900er.
@erde-m: Daher viel Spass beim Basteln/Testen. Wie soll er gekühlt werden? [edit] Ah, im Profiel gesehen. be quiet Silent Loop 280mm. Mal auf die Temperaturen gespannt [edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten