Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Kommt drauf an, wie lange Du das Ubuntu dann ohne Major-upgrade nutzen willst.
19.10 wird bis Juli mit updates versorgt, 18.04.04 bis August. Ende April kommt 20.04LTS raus - darauf könntest Du dann von beiden Versionen aktualisieren.
Alternativ 18.04.01LTS, das läuft noch bis 2023 - kann aber sein, dass es zu alt ist für die neue Hardware.

Meines Wissens hat Linux kein Problem mit 128 Threads.
 
In erster Linie geht es natürlich um die möglichst unproblematische Langzeitnutzung, was natürlich für die LTS Version spricht.
 
Die Kombination von 18.04.03 und AMD 19.50 verspricht die wenigsten Probleme.

Das mit den 128 Threads, verteilt auf 2 CPU, kann ich bestätigen.
Process Lasso unter Windows ist dazu nicht in der Lage. Auch nicht die Pro-Version.
 
Mal sehen, ob der diesjährige Pentathlon wie üblich stattfinden darf.

Da muß ich erstmal sehen, wie ich die Rechner aufstelle, damit die mindestens 1,5 Meter auseinander stehen. *lol*


Wenn du sie in deinen Haushalt holst dürfen sie auch kuscheln :-D

Ansonsten würde ich ebenfalls 18.04 oder auch schon 20.04 wählen. Letzteres wird ja LTS werden, nächsten Donnerstag kommt schon die Beta, am 23. das Release.
Das wird schon zum jetzigen Zeitpunkt stabiler sein als manche non-LTS Zwischenschritte.
 
So, der Versuch mit der 18er Version ist schonmal gescheitert weil sich der Start des Installationsprogramms bei der Erkennung irgendeines USB Audio Devices festsetzt. Nun muss ich mir erstmal die 19er Version auf den Stick kopieren.
 
Welche Köder muss man auslegen, damit ne neue Grafikkarte zugelaufen kommt? :o
 
Also bringt die Katze die GraKas *buck*
 
Sooo, dann schicke ich demnächst den Ryzen 7 aus der ersten Generation in die Rente und werde den mit einem aktuellen AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz ersetzen! Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Edit: und die passenden Module 2x 8 GB mit je 3200 MHz besorgt, ergibt 16 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte doch nicht widerstehen:
- 2700x ersetzt durch 3700x
- 3700x ersetzt durch 3950x
 
Ich habe gerade nachgeguckt und ein wenig Benchmarks gelesen, ich besitze noch den Ryzen 7 X1800, mit dem neuen Ryzen 9 mache ich ja demnächst einen gehörigen Schritt nach vorne!
 
Hi affenkopf
also für den 3950x solltest du dir eventuell lieber gleich 32gb dazu packen;)
Dann bei Ram die frage OC ja oder nein, sonst nimm was zwischen 3200 und 3600 was Preislich ok ist und ggf. auf Ryzen
auch sofort läuft.

lg
 
So, ich konnte doch nicht widerstehen:
- 2700x ersetzt durch 3700x
- 3700x ersetzt durch 3950x

Laufen die nicht gleich?
Weil sonnst wären 2x 3900x deutlich günstiger.

Sooo, dann schicke ich demnächst den Ryzen 7 aus der ersten Generation in die Rente und werde den mit einem aktuellen AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz ersetzen! Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Edit: und die passenden Module 2x 8 GB mit je 3200 MHz besorgt, ergibt 16 GB RAM.


Ja für so einen 3950x sind 32GB eigentlich Pflicht und 64GB bei manchen Projeken nötig.
Mindestens 3200er und schauen wie hoch der geht oder gleich 3600er.

Ansonnsten kann man bei Boinc davon ausgehen, das der Output sich gegenüber einem 1800x mehr als verdoppelt.
Bei AVX Anwendungen vielleicht noch mehr als das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PRIME A320M-K scheint laut RAM Liste wegen 2x16 GB RAM sehr wählerisch zu sein. Ich habe jetzt auf HyperX Fury HX432C16FB3K2/32 DDR4 (Kit 2x16GB) 32GB 3200MHz CL16 DIMM, schwarz umbestellt :D Wurde zwar jetzt nicht direkt in der Liste aufgeführt, es gibt dort allerdings ähnlich klingende Modelle.

Also die 8 GB RAM konnte ich mit BOINC oder FAH zum Glück noch nicht auslasten, da dürfte ich mit 32 GB RAM auf der sicheren Seite sein. Allerdings war ich bis jetzt auch nur bei sehr wenige BOINC und FAH Projekte vertreten, die jetzt sicherlich nicht so RAM lastig waren. Sprich bei BOINC überwiegend WCG laufen lassen und in FAH war ich weniger.

Beim jetzigen AMD habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, dass zumindest die WCG WUs mit 16 Threads langsamer ablaufen, als nur mit 8 Threads. Ob das auch beim neuen so sein wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die nicht gleich?
Weil sonnst wären 2x 3900x deutlich günstiger.

Der 2700x und der 3700x waren bereits da.
Der 3950x ist neu dazu gekommen und kommt in das Sys, wo vorher der 3700x war und der 3700x kommt in das Sys wo vorher der 2700x drin war. Der wandert dann in den PC vom Sohnemann.
Den 3950x konnte ich "günstig" gebraucht erwerben.
 
Oh, da hat Sohnemann aber wirklich Glück. ;D
 
Sagt mal, wie kann ich denn "Mein DC" anzeigen lassen?
Hab jetzt auch mal "Mein System" Aktualisiert! :D
 
Benutzerkontrollzentrum --> Einstellungen --> Mein DC ändern --> und bei DC-Stats eingeben:
Deine persönlichen Statistiken bei http://www.boincstats.com, bitte die User-ID eingeben
 
Ich hoffe es. meine ist aber 10-Stellig... bist du schon so viel länger dabei?
 
Ich bin wahrscheinlich mit zu verschiedene Benutzernamen unterwegs gewesen, zusätzlich rechnete ich eine Zeit lang nur unter dem P3D-Cluster mit, also die Statistik spiegelt gar nicht meine ganzen Jahre, die ich bisher eingesetzt habe wieder, ich bin hier schon sehr sehr sehr lange Vertreten, da gabs gerade den ersten AMD Athlon, nach dem K6, also im Zeitraum von P3 und P4 ungefähr. Ich war allerdings hin und wieder inaktiv. Also Boinc Stats, Rosetta etc. geben mir verschiedene Boincstats IDs, na gut ist auch nicht so wichtig, vielleicht klappt das bald wieder, wenn ich wieder öfters aktiv bin.
 
Verschiedene BOINC-IDs vereinigen ist ein Thema für sich und klappt nicht immer. Trag erstmal deine ID im Kontrollzentrum ein und schaut mal, ob "Mein DC" bei dir erscheint und was Sinnvolles zeigt.
 
Nach rund 17 Stunden Dauer Rosetta Laufzeit ist der Computer einmal abgestürzt, zum Glück konnte ich allerdings unter Linux dieses Magic nutzen, praktisch eine Notfall Tasten Kombination, womit ich den Computer sicher neu starten konnte, in Rosetta rechnet er weiter. Ich weiß nur nicht, wie da die Checkpoints sind, hab vor dem neu starten nicht genau beachtet.

--- Update ---

Nach dem Rosetta Race entscheide ich eventuell auch wieder für Folding at Home, dort läuft der Computer immer stabil. Bei WCG und bei den anderen offiziellen, nicht ganz so RAM intensiven Projekten läuft es auch wunderbar, bei Rosetta ist mir die Absturz Prozedur schon öfters zu Tage gekommen. Liegt sicher am zu vollem RAM.
 
Zurück
Oben Unten