Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

@ Nero24.
Die GPU des A12-9800 ist dort schneller als ne RTX Titan?
Ich glaub ich geh am Stock. ^^
 
@ Nero24.
Die GPU des A12-9800 ist dort schneller als ne RTX Titan?
Ich glaub ich geh am Stock. ^^

Zumindest ist die Double-Precision-Rohleistung höher, denn AMD hat Bristol Ridge ein Double-Precision-zu-Single-Precision-Verhältnis von 1:2 :o spendiert, wohingegen aktuelle AMD-Konsumenten-GPUs 1:16 haben und NVIDIA-GPUs gar nur 1:32 :o Die Tahiti-GPUs haben immerhin 1:4 und Hawaii 1:8. Aktuelles DP-Monster ist die Radeon VII, der AMD wieder ein Verhältnis von 1:4 zugestanden hat, da sie auch im Profi-Bereich Anwendung finden soll, während die normalen Vegas 1:16 haben.

Ob die A12-9800-GPU konkret bei Milkyway jetzt wirklich schneller ist als eine Titan RTX weiß ich nicht ad hoc; es werden ja wohl noch ein paar andere Befehle im Code enthalten sein als DP-Berechnungen ;) z.B. Load-/Store-Befehle, wo UMA-RAM nicht wirklich hilfreich ist. Aber Hauptanforderung bei Milkyway ist DP-Leistung 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner persönlichen Erfahrung mit meinem kleinen DP Cruncher her kann ich nur sagen das die IGP bei Milkyway ca. halb so schnell wie die Referenz HD7970 ist, könnte also durchaus hinkommen. Ein Problem ist dabei aber das die Kerne dabei erheblich runter schalten, weshalb ein Multi WU Ansatz für den Einsatz ratsam ist.
 
Hab die Liste nochmal überarbeitet, weil mir eingefallen ist, dass ein paar ältere GeForce-Karten auch ein ganz passables SP-zu-DP-Verhältnis haben.

 
Ja bei der ersten Titan generation war es noch eines der Schlüsselfeatures, auch wenn es erst im Treiber freigeschaltet werden mußte. Bei der Kepler Generation war ich nicht mehr auf dem laufenden. Die Titan V dürfte aber auch ordentlich Power haben.
 
Wieso ist die 280X so lahm war doch eigentlich nur eine unbenannte 7970
 
Wieso ist die 280X so lahm war doch eigentlich nur eine unbenannte 7970
Weil deren Standard-Takt nur bei 850MHz liegt, während die HD7970 mit 925 bzw. die GHz-Edition mit 1000 spezifiziert ist.
In der Praxis werden die meisten 280X wohl einen deutlich höheren Boost-Takt haben und daher nicht hinter der 7970 zurückstehen.
 
@Nero24

Kennst Du diese Seite ? Da steht auch alles. Oder ist das deine Seite?

https://db.thegpu.guru/cards
Ist nicht meine Seite ;) Hab aber grad ein paar Stichproben gemacht und gleich ein paar falsche DP-Werte gefunden. Selber rechnen und ggf. noch mit den offiziellen Angaben vergleichen, ist mir in dem Fall lieber ;D

Weil deren Standard-Takt nur bei 850MHz liegt, während die HD7970 mit 925 bzw. die GHz-Edition mit 1000 spezifiziert ist.
In der Praxis werden die meisten 280X wohl einen deutlich höheren Boost-Takt haben und daher nicht hinter der 7970 zurückstehen.

Genau so ist es.

In meinen Augen stechen in der Liste drei Protagonisten hervor: die Radeon VII, die da über allem schwebt, die fast 10 Jahre alten Tahitis, die immer noch oben mitturnen, und die GPU des A12-9800 Bristol Ridge, der mal eben Titan RTX und GeForce RTX 2080 Ti abledert *buck*
 
Auf die reinen DP Flops kann man sich leider nicht verlassen. Meine RX 5700 braucht bei halben DP gut 3x so lange wie die 7970 GHz. Das ist in etwa auf RX 580 Niveau. Da vermute ich die Schuld beim OpenCL Treiber. Mit der Navi habe ich da bei Spielen und Boinc ständig Probleme.
 
Der FX-8800P (bzw. A10N-8800E) wäre evtl. noch was für die Liste.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war die GPU dort ähnlich kraftvoll wie bei den 9700/9800, allenfalls durch die niedrige TDP ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Idee? DP? Die hat anscheinend wie auch die 5870 das ungewöhnliche Verhältnis von 5:1 und könnte damit auch noch gute 400GFLOPS erreichen - je nach Modell
 
Geil, dann werd ich die mal in die Sofaritze packen und auf die nächste Gelegenheit warten, sie da rauszukramen.
Da liegt auch noch eine R9 285 Dual-X. Der nächste Penta kann kommen 8)
 
Die 285er waren schon eine Generation weiter. Die haben nur noch 1:16 und wären nix für Neros Liste.
 
Was für ne Idee? DP? Die hat anscheinend wie auch die 5870 das ungewöhnliche Verhältnis von 5:1 und könnte damit auch noch gute 400GFLOPS erreichen - je nach Modell

Stimmt; die 5870 hatte 1:5, die 6970 gar 1:4 und wäre mit 676 GFLOPS was für meine DP-Liste gewesen. Allerdings hatte ich sie absichtlich nicht aufgenommen, weil ich mir nicht sicher war, ob Milkyway mit den VLIW-GPUs der Prä-GCN-Zeit überhaupt anständig läuft *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zumindest Ergebnisse bei WUprop im Bereich von wenigen Minuten.
 
Meine 6950 läuft.
6 min für 4WU.
 
Dann halte ich mal nach einem A6-9500 Ausschau. Ich habe hier noch ein älteres a320 Board und 8gb Speicher rumliegen. Mit meiner Vega (wenn dann die neuen RDNA da sind) zusammen sicher nen nettes Gespann.
Hatte schon überlegt wie ich das irgendwann "sinnvoll" einsetzen kann.
 
Dann halte ich mal nach einem A6-9500 Ausschau. Ich habe hier noch ein älteres a320 Board und 8gb Speicher rumliegen. Mit meiner Vega (wenn dann die neuen RDNA da sind) zusammen sicher nen nettes Gespann.
Hatte schon überlegt wie ich das irgendwann "sinnvoll" einsetzen kann.

Besser noch einen A12-9800(E) - hab' ich mir auch erst kürzlich zugelegt, der hat jetzt meinen bisherigen Server (Celeron G3900) ersetzt. Jetzt suche ich nur noch günstige 2x 8GB DDR4-2400 Module mit 1,2V, da die aktuell 8 GB auf Dauer etwas knapp sind...

Edit:
Die 6950 bekommt man ja wirklich für sehr kleines Geld - wäre das eine Überlegung wert, um die temporär MilkyWay rechnen zu lassen? 6min für 4WU ist ja schon einen Ansage (könnte man dann ja evtl. sogar noch zur 6970 flashen)...
Oder ist es aus Effizienzgründen besser gleich in eine 79XX zu investieren??
Bin da echt am überlegen, muss aber günstig sein...
Reicht 1 GB VRAM für 4 WUs parallel? Oder müsste es dafür unbedingt einen 2GB-Variante sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem A12 habe ich auch überlegt, aber den fand ich dann vor allem in Bezug der DP Leitung zu teuer. Werde das System nur für die GPUs nutzen.
Meine Vorstellung war iGPU, Vega und wenn irgendwann ein MB über ist noch eine 280X..
Sonst Kaufs ich einfach in der Bucht probiere es aus und es wird ohne Kosten wieder verkauft wenn der Kleine nicht reicht.
 
Die Preise für den 9800(E) sind auf den ersten Blick immer noch abartig hoch.
Abseits der DP-Leistung spricht ja eigentlich nicht viel für diese CPU, was diesen hohen Preis von locker 100€ und mehr rechtfertigen würde.
 
Die Preise für den 9800(E) sind auf den ersten Blick immer noch abartig hoch.
Abseits der DP-Leistung spricht ja eigentlich nicht viel für diese CPU, was diesen hohen Preis von locker 100€ und mehr rechtfertigen würde.

Wow :o - ok, ich hab' die CPU (9800E) vor ca. gut 2 Monaten für knapp 50€ in der Bucht geschossen..
 
Für den 9800 ohne E hätte ich vor 2 Jahren sogar eben diese 100€ gern ausgegeben und Amazon hat auch ein paar mal versucht, mir die CPU zu senden. Aber im Karton waren immer 9800E, bis der Praktikant im Lager endlich mal lesen gelernt hatte. Da war der 9800 einfach gar nicht erst lieferbar.
In der Zwischenzeit hatte AMD aber die VII rausgebracht und damit war mein Interesse am 9800 erstmal wieder erloschen. Bei 50€ würde ich es mir aber auch noch mal überlegen.
 
Zurück
Oben Unten