Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Wie sagt man: Vorfreude ist die schönste Freude.
Jetzt sitze ich wie ein kleines Kind am Fenster, und warte, das das Postauto um die Ecke kommt. :)
 
haha, da sind wir schon zu zweit mit dem Warten!:D Bin gerade auch im Wohnzimmer und warte darauf das er jeden moment klingelt, normalerweise ist er immer zwischen 09-10 Uhr da, nur heute natürlich später!:D Ach die CPU kommt doch noch heute und nicht erst am Montag, darüber freue ich mich natürlich schon am meisten, dann habe ich am Wochenende schon etwas zu spielen! :P
 
Aufrüstung abgeschlossen:
RX480 -> Vega56
16GB -> 32GB
1800X -> 3900X

Aus aktuellem Anlass ;)
 
Ich könnte mich tierisch aufregen, wenn ich wollte. Will ich aber nicht.

Da latsche ich also rüber zur Paketstation, um das eingelagerte Paket rauszuholen.
Die Sonne steht auf dem Display, dass kaum etwas zu sehen war.
Nach dreimaliger Eingabe des Abholcodes, meinte das System mich sperren zu müssen.

Ich soll den Service anrufen.

Service angerufen. Ja, wegen Software-Update könne bis Sonntag 15 Uhr an den
Paketstationen nichts rein- oder raus-gegeben werden.

Ob mein Account gespeert ist? Nein, dass könne sie jetzt nicht nachsehen, weil ja die Software
upgedatet wird. Ich soll mich am besten am Montag nochmal melden.

Als wenn das nicht genug wäre, habe ich in meinem Briefkasten eine Benachrichtigungskarte
von DHL gefunden.

Sie waren am Freitag um 08:34 Uhr nicht zu Hause. Nicht zu Hause?

Am Freitag um 08:30 Uhr klingelt der DHL-Mann, um mir ein Paket auszuhändigen.
Auf meine Frage, ob er nicht vielleicht ein zweites Paket für mich hätte, verneinte er es nur.

Bin ich Irre? Einmal mit Porfis arbeiten. *glaubses*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so eine störrische Packstation, wo das Tatsch-display nicht mehr auf tatschen, sondern nur noch auf kräftig durchdrücken reagiert hat. Ehe ich das gemerkt habe, war ich dann auch gesperrt. Aber eine kurze Mail an den Support geschrieben und nach ein paar Stunden kam ein neuer Code.
 
Ach das geht ja noch, viel doller ist es wenn die Touch Eingabe nicht mehr richtig kalibriert ist und auf die Eingabe ganz andere Flächen reagieren. ;D
 
In diesem Sinne begrüßte ich die Umstellung auf Packstationen ganz ohne Display, die einfach per App die Klappe via bluetooth vom Smartphone aus öffnen. Ist nur doof für die Leute, die gar kein Smartphone nutzen und Pakete in die Packstation umleiten, weil man gerade nicht zu Hause war, geht dann auch nicht (da gibts wohl den code als Zettel im Briefkasten).

Irgendwie juckt es mir in den Fingern, auch ein oder zwei 3950 zu bestellen oder zumindest einen 3900. Aber eigentlich ist die Heizsaison ja zu Ende. Wird wohl erst zum nächsten Penta was.
 
Also ich muss schon sagen, der 3950 ist im Gegensatz zum alten 1800 eine ganz schöne Heizung ! Trotz der entfernen Abdeckung oben und vorne dröhnen die Lüfter ganz gut und dennoch bei knappe 80 Grad CPU ! Beim alten lagen die eher bei knapp 70 Grad und Lüfter waren leiser, wobei leise ist relativ, ticken leiser gewesen. Naja zum schlafen mache ich wieder die natürliche Kühlung an, sprich Fenster weit auf. :-D
Ich glaube 2 von den Dingern und ich habe in diesem Sommer die Sauna gratis dazu !
 
Also bei mir würden die eh auf 65W begrenzt. Oder 45W, sofern sich das so tief einstellen lässt. So hab ich ja meine 1700er laufen. Zusammen kommen beide PCs auf knapp 200W CPU-only an der Steckdose. Da hab ich in jedem PC 250W für die GPU übrig. Ein unbegrenzter 3950 würde zwangsläufig neuen RAM, neues Netzteil, evtl. auch noch eine AIO-WaKü nach sich ziehen.
Ich denke, da werde ich eher das ITX-System mal von AM1 auf AM4 aktualisieren als sparsame Kiste für den Sommer. Beim Laptop bekomme ich einfach den Lüfter nicht zum Schweigen, der macht im Sommer dann auch keinen Spaß mehr, auch wenn es praktisch ist, damit zwischen den Wohnungen zu pendeln.
 
Also ich muss schon sagen, der 3950 ist im Gegensatz zum alten 1800 eine ganz schöne Heizung ! Trotz der entfernen Abdeckung oben und vorne dröhnen die Lüfter ganz gut und dennoch bei knappe 80 Grad CPU ! Beim alten lagen die eher bei knapp 70 Grad und Lüfter waren leiser, wobei leise ist relativ, ticken leiser gewesen. Naja zum schlafen mache ich wieder die natürliche Kühlung an, sprich Fenster weit auf. :-D
Ich glaube 2 von den Dingern und ich habe in diesem Sommer die Sauna gratis dazu !

Erstmal sind höhere Temps bei Ryzen 3000 Desktop vollkommen normal. Die 80°C sind vollkommen unkritisch.
Aber schau mal ob PBO aktiviert ist, wenn man das wegnimmt bringt das schon mal eine Menge, alternativ kannst du auch noch das PPT anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, was Ihr mit Euren CPUs macht - aber laut Ryzen Master kommt meiner nicht mal an die 70° ran (non-Eco!)!
Der große Noctua, ein 120er Lüfter im Mesh-Deckel oben und gut ist... :]
Da kommt oben (oder auch hinten) nicht arg viel warme Luft raus - und das Ding steht unter Volldampf!

Lasst Ihr noch GraKas mitlaufen? ???
 
Also ich weiß nicht, was Ihr mit Euren CPUs macht - aber laut Ryzen Master kommt meiner nicht mal an die 70° ran (non-Eco!)!
Der große Noctua, ein 120er Lüfter im Mesh-Deckel oben und gut ist... :]
Da kommt oben (oder auch hinten) nicht arg viel warme Luft raus - und das Ding steht unter Volldampf!

Lasst Ihr noch GraKas mitlaufen? ???

Das hat unter Umständen mit dem Chiplet-Design und der jeweiligen Grundplatte/Heatpipes der Kühler zu tun ??? Je nach dem ist die Wärmeabfuhr mehr oder weniger optimal. Ich werde mir noch das Kit vom Bauern bestellen, um die Mittelpunkt des Kühlers noch mehr zwischen die CCD und dem I/O-Chip zu verschieben.

Unter Teillast ist bei ungefähr gleichen PPT-Ausnutzung die Temperatur höher als bei Volllast und der Nutzung der 87W.
Bei z.B. Rosetta 4 Kernen/Threads, 4,3 GHz und 87W ist die Temp. bei 65°, 24 Threads und 3,7 GHz nur bei 57° *noahnung*

--- Update ---

Irgendwie juckt es mir in den Fingern, auch ein oder zwei 3950 zu bestellen oder zumindest einen 3900. Aber eigentlich ist die Heizsaison ja zu Ende. Wird wohl erst zum nächsten Penta was.

Vielleicht dann schon 4950X ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr wie zwei Lüfter vorne, zwei oben, einen hinten, alles was das Gehäuse an 120 und 140 mm Noctua Lüfter und CPU Kühler Größe her geben kann. Allerdings lasse ich die auf silent, kann allerdings nicht auslesen lassen wie schnell die drehen, wahrscheinlich zwischen 1000 - 1200 U, dass macht das Board dann individuell. Die Lüfter könnten bis an die 4000, dann sind sie aber unerträglich. Einzige wo ich keine Lüfter verbaue ist im zweiten Netzteil, Festplatten Bereich, halt nur da die Lüfter wo auch Mainboard , CPU , kleine Festplatte gekühlt werden soll.

Ich denke schon das der 15 gegenüber dem 12 Noctua Turm schon eine Menge herausholen kann, den hole ich mir allerdings für den 2. 3950. Für den jetzigen passt es schlicht und ergreifend nicht hinein.
 
Nicht unbedingt denn Teillast kann bei dem Chiplet Design auch bedeuten das eines der Chiplets auf Vollast fährt und das andere sich langweilt.
Wenn ich das richtig gesehen habe dann wird die Temperatur beider Chiplets ausgelesen und der heißeste Chip gibt die Prozessor Temperatur vor und wenn dann ein Chiplet das gesammte TDP Budget verballern kann anstatt es auf beide aufzuteilen dann fällt die Gesammttemperatur zwangsläufig entsprechend höher aus.
 
Ich hatte Mal nur ganz wenige Tasks am laufen, 1-4 Stück gleichzeitig und war mich auch am wundern das die Temperatur so hoch geht, aber jetzt macht es nach deiner Überlegung Sinn, sind ja mehrere Chips verbaut worden.
 
Vielleicht dann schon 4950X ;)
Na mal sehen, ob meine B350er Boards den dann überhaupt noch packen. Dann lieber die vielleicht weiter gefallenen Preise für den 3900/3950X mitnehmen.
Schon jetzt scheint es ja kein 1.0.0.4 Bios mehr zu geben, das 1.0.0.3ABBA kam vor 6 Monaten, seitdem ist Schluss mit neuen updates.
 
Ich bin auch gespannt, ob die 49xxX mein X470er Board noch unterstützen werden.
Mit der 5000er (ZEN4) wird wegen DDR5 ohnehin ein neues Board fällig. Bis dahin wollte ich eigentlich mit dem X470 hinkommen ....
 
Ich hab hier noch drei X370er Boards im Einsatz. Ich hoffe die packen die 4000er auch noch.
 
Die zwei Computer müssen jetzt erstmal eine Weile halten und im Einsatz sein, bevor ich wieder dickes Geld ausgebe... Wobei der zweite ja noch nächste Woche erst noch aufgebaut wird, so bin ich jetzt nach 4 Jahren wieder auf dem aktuellen Stand und dann muss das eine Weile halten. bis dahin haben mich sicherlich wieder viele eingeholt.:-D

--- Update ---

Ich habe jetzt Mal am CPU Kühler gefühlt, der ist vom Gefühl her Hand warm und um den Turm herum zieht es ganz gut und der CPU Lüfter bläst gut durch, also die Wärme an sich wird gut abgeführt. Fühlt sich im Gehäuse nicht nach Hitze Stau an. Schön kühl,bzw. Angenehm lauwarm.
 
Aktuelle Meldung laut Ryzen Master: 63-64° - bei "normalen" Temperaturen im Büro. Und das unter Volldampf (aktuell knapp 4,2GHz, ca. 190W aus der Dose)...
Lautstärke = kaum hörbar.
Da macht der Boxed-Kühler auf dem 45W Xeon daneben erheblich mehr Radau ;D
(Ist aber auch noch erträglich)

Bin mit dem 3950X ehrlich gesagt extrem zufrieden! 8)
 
@affenkopf
Ich musste aber auch erstmal die Lüftersteuerung umändern als ich vom 1800X auf 39008 umgesattelt bin, trotz Wasserkühler kommt die Wärme da nicht so gut weg. Ist aber auch eigentlich ein Sockel G34-Kühler...
 
Hi
wonach ich die Glasplatte vom Oberteil meines Gehäuses abgenommen habe (die hatte so knapp 1cm luft)
sind die temps auch im sehr guten Bereich, obgleich ich sagen muss mit AIO sollte man ein auge auf das Baord/Ram haben
das ist der Nachteil zum normalen CPU Kühler.
lg
 
Zurück
Oben Unten