Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ok, aber bevor ich mich an die WLP-OP wage:
Habt Ihr noch eine Idee, warum ich mit der VCore nicht weiter runterkomme?
Dieses Potential würde ich (auch) gerne noch heben...

So - ich hatte eben wieder etwas Zeit zum "Spielen":
Offenbar ist die Karte Voltage-locked. Also hab ich das BIOS modifiziert und geflasht - und siehe da, laut GPU-Z geht die Karte sogar auf 1,014 V (1.000 MHz) und 1,025 V (1.050 MHz) runter - und bis jetzt laufen die MW-WUs durch (mal schauen, ob die später auch valide sind) - obwohl ich im BIOS ca. 50mV mehr eingestellt hatte... *chatt*
Der Erfolg ist enorm: ca. 50W weniger Verbrauch (des Rechners) und 800U/min weniger Lüfterumdrehungen (ok - es ist jetzt kühler, da liefen die Lüfter vor dem mod auch schon ca. 250 Touren langsamer), macht aktuell also noch knapp über 2.000 Touren, was ok ist - und das bei ca. 6-7° niedrigeren Temps!

Damit schiebe ich das WLP-Thema erstmal auf die lange Bank - wenn das so stabil & zuverlässig läuft, dann bin ich für's erste zufrieden. Aktuell zieht der Recher ~205W aus der Dose (ohne weitere CPU-Belastung - das wären bei dem Celli aber nur ein paar Watt)...

Aktuell verstehe ich nur nicht, wann und warum genau die GPU boostet und wann nicht... :]
(Die 50MHz reißens aber auch nicht raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Nutzt Du fürs Modifizieren/Flashen die Tools von TechPowerUp? Die richtige Spannung zu finden ist wahrscheinlich mit viel Ausprobieren verbunden?
 
Ehrlich gesagt hab' ich mich da auf Foreneinträge gestützt, die ich zum Thema undervolting der Karte gefunden habe.
Zum Flashen selbst habe ich einfach ATI winflash verwendet, zum Modifizieren des BIOS den in einem Forum empfohlenen VBE (Version 7), da der Radeon BIOS Editor für die alte Karte nicht funktloniert hat. Damit war das rel. einfach und schnell erledigt (dazu auch noch schnell die Lüfterkurve etwas angepasst).

AUch das Ausprobieren der Spannungen ist dadurch quasi weggefallen: Spannungen für den Chip wurden dort ebenfalls empfohlen (die habe ich für den Start mit einem kleinen Sicherheitsaufschlag verwendet) - und wie schon erwähnt, fährt die Karte jetzt nochmal mit ~50mV niedrigeren Werte, als ich eigentlich eingestellt hatte... *kopfkratz

Die konkreten Links müsste ich aber nochmals raussuchen...

Edit: Bis jetzt erst eine falsch berechnete WU bei weit über 200 guten - scheint also zu passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch mal probiert und scheine leider die "falschen" VRMs zu haben. Es wird nur "unknown" angezeigt. Laut Forenbeitrag nicht ungewöhnlich, nur gibt es dann Einschränkungen bei der Spannungseinstellung. Spannung vorgeschlagen wird mir leider nicht. Von 1175 mV kann ich auf 1125 oder als nächstes 1050 runter gehn. Mit 1125 läufts, mit 1050 fressen sich die WUs nach wenigen Minuten fest. Was Lautstärke und Temperatur angeht ist es egal, da ein Accelero Xtreme III drauf sitzt. Den geringeren Verbrauch hätte ich aber schon gern mitgenommen ;)
VBE7a.png VBE7.png
 
So, Jack hat nun seine GT1030 bekommen. Nun kann ich die Kiste endlich über den KVM Switch ansteuern. :D
 
Ich hatte da mal in Excel etwas ähnliches zusammen gesponnen und "Effizienz (SP + DP)" und "Effizienz SP + DP pro 1€" (Basis Ebay Kleinanzeigen kleinster Preis bei nicht defekter Grafikkarte) errechnet.
SP_TDP_Euro.PNG
DP_TDP_Euro.PNG

Ich glaube, dass manche uralte Karten bzgl. OpenCL Version o.ä. nicht mehr in den BOINC-Projekten unterstützt werden.
Habt ihr Vorschläge?
 
Menscheskinder, was für eine mords Arbeit. *great*

Die GT 1030 aus Zeile 9 ist die mit GDDR5 vermutlich?

Wenn Du aus Geizhals noch das "gelistet seit" reinnimmst?

Ich würde meinen, dass alle Karten die nicht opencl 1.2 oder höher unterstützen, bei BOINC nicht mehr der Rede wert sind.
 
Manchmal habe ich Unterscheidungen bei den Modellen gemacht, manchmal nicht.
Das schreit doch nach einer Überarbeitung.
Danke für den Hinweis :)
 
Hab es auch mal probiert und scheine leider die "falschen" VRMs zu haben. Es wird nur "unknown" angezeigt. Laut Forenbeitrag nicht ungewöhnlich, nur gibt es dann Einschränkungen bei der Spannungseinstellung. Spannung vorgeschlagen wird mir leider nicht. Von 1175 mV kann ich auf 1125 oder als nächstes 1050 runter gehn. Mit 1125 läufts, mit 1050 fressen sich die WUs nach wenigen Minuten fest. Was Lautstärke und Temperatur angeht ist es egal, da ein Accelero Xtreme III drauf sitzt. Den geringeren Verbrauch hätte ich aber schon gern mitgenommen ;)

Nach ein paar Stunden dann die Ernüchterung. Rechner friert ein, auch nach Neustart das gleiche nach kurzer Zeit. In anderen Rechner verbaut: PC startet gar nicht erst. In weiteren PC: Startet zumindest gelegentlich, frisst sich aber fest. Original BIOS zurück geflasht: Schon die erste Runde WUs frisst sich nach 1 Min fest.
Da hab ich wohl was gedithmeyert :(
 
:( - bei mir hat's scheinbar funktioniert (ist bisher aber auch nur ein paar Stunden gelaufen - aktuell heißt es gerade Strom & Temperaturen sparen)... *noahnung*
 
Da der "Will-Haben" Faktor einfach zu groß war, hab ich mich jetzt doch mal mit nem MSI Creator TRX40 auf den aktuellen Threadripper vorbereitet (CPU und RAM folgt noch). Bis zum nächsten Pentathlon sollte der Rechner laufen *joy*

Gruß
Ritschie
 
Kann noch wer 3x8 GB DDR 3 ECC Reg gebrauchen? Hab sie ausversehen gekauft, nur keine passende Hardware hier.

Edit vermutlich zu alt, ich packs ins Luxx wenn es keiner will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegebenermaßen nix epysches, aber (für mich trotzdem) große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus ...

img_20200813_191803d7kv1.jpg

Gruß
Ritschie
 
Dann mal willkommen im Club der zumindest fast ganz Bekloppten. ;)
*attacke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Psst
so darf man das doch nicht aufzählen, das der Gaming PC ja ok der hat 16Kerne ;)
das der "arbeits Lapi" der von der Firma hatte *hust* nicht so ein "guten Accu"
ach ja zu Corona Home Office brauchte ich noch ne Office PC wegen der Kamera *grinst*
und schon ist man nur fast verrückt :D
lg
 
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-64GTZ)

@ Mente: und wie verkauf ich den Leuten dann die 9 PCs + 2 Notebooks, die ich zu FX-Zeiten mal hatte? *noahnung*

P.S.: hab ich das dienstliche Notebook eigentlich schon erwähnt, welches ich - da es ja nicht mir gehört - bis jetzt noch nie mitgezählt hatte? ;D

Gruß
Ritschie
 
Ritschie,
das ist doch "einfach" der steuert die küche der das Bad der den Flur der die Musik der die Filme der die Fotos der ist erstz fr den ersten der andere ist zum testen und irgendwie brauche ich ja auch was zum spielen und die anderen sind seine Brüder…. ???
 
In der Bucht werden derzeit "Nvidia GeForce GTX TITAN BLACK" für ca. 150 EUR verscherbelt. Bevor man sich drei 6970 je 50 EUR holt, wäre das im Hinblick auf Stromverbrauch und Platzbedarf aber vielleicht auch eine Option.

Nachdem ich meine 7970 GHz (vermutlich) gedithmeyert habe, war ein PCIe Slot und ein Arctic Accelero Extreme III über. Da hab ich mir so einen Titanen geordert. Stammt aus nem Server und kam ohne Lüfter. Mit dem Kühler allein ist natürlich nix zu reißen. Dass man für die Demontage des alten Kühlers einen Mini-6er Torx braucht hatte ich nicht erwartet. Der Biber im Baumarkt könnte kurzfristig aushelfen. Als der alte Kühler runter war, bröselte mir die WLP entgegen. Aber die MX4 liegt schon bereit.

Aktuell trocknet der Kleber für die Heatsinks. Morgen kommt der Kühler drauf. Da die Karte auf der Rückseite Speicherchips hat, bekommen die auch noch Kühlrippen verpasst.
 
Fotos - wir wollen Fotos sehen! ;D
Deinem MilkyWay-Output nach zu urteilen läuft die Karte schon ???
 
Moin!
Da läuft als Wäschetrockner neben dem Wäscheständer das DP Monster mit 2 Tahitis. ;D
Temperaturbedingt ist der aber schon wieder aus.
Fotos kann ich später mal machen. Eins hätte ich:
 

Anhänge

  • IMG_20200818_204424~2.jpg
    IMG_20200818_204424~2.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 21
oOc
oh ja "Schatz" im Bad haben wir jetzt ein Schwarzen Wäsche Trockner PC der macht nur warme Luft um die Wäsche zu trocknen :D
 
Zurück
Oben Unten