Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

ITX hat nur 1 Slot.

In meinen Hautprechner soll die Karte nicht.
 
Warum nicht ganz einfachen ohne Schwitzbleche für ein wenig weniger Geld? *klick*
 
Äh ja, *noahnung* - einfach nicht gesehen. Aber an den 3€ sterbe ich jetzt auch nicht. Einfach beim nächsten Mal besser suchen bzw. besser finden. :D
 
Du solltest Dir überlegen, ob Du bei den aktuellen Preisen vielleicht gleich 2x8GB holst. *klick*
Das ist zwar eigentlich to much für den Quadcore, aber wenn Du mal in 1-2 Jahren auf einen 3700x willst zb,
dann hast du schon für 20€ mehr genügend RAM drauf.
 
Nun, die 2x8GB Crucial Ballistix Sport habe ich ja schon, da sollen aus dem A12 wieder raus und ins neue Projekt rein.
Ich bin noch am Rätselraten, ob 3700X oder 3800X besser wäre. Preislich liegen die beiden auch nicht wirklich weit auseinander, nur noch ca. ein Fuffi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Link war gut. Wenn, dann also lieber den 3700X.

Den 3900 ohne X finde ich nirgends, sag mal bitte die Eckdaten. Ist schon bekannt, wann der erscheinen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja. 12Kerne/24Threads bei 65Watt ist nice...

Aber da habe ich mal wieder die Faustformel im Kopp: ca. 2GB RAM/Thread... macht dann schnell mal 48GB, besser 64GB.
Ich denke es wird dann der 3700X werden mit 32GB als Beigabe. Das scheint mir noch bezahlbar.

--- Update ---

Allerdings gibts die 32GB nur, wenn ich Probleme sehen kann, erstmal müssen 16GB reichen. (Geiz ist geil.) ;D
 
Aber da habe ich mal wieder die Faustformel im Kopp: ca. 2GB RAM/Thread...
Ich halte immernoch an meiner Faustformel 1GB RAM/Thread fest und fahre damit i.d.R. ganz gut. Wenn's eng wird, schalte ich einfach SMT aus. Soweit ich das sehe, profitiert Ryzen im DC eh kaum davon. Somit sind pro Kern 2 GB RAM verfügbar. Wem (Projekt) das dann nicht reicht, der kann mich mal bei Nacht besuchen ;D

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prozessoren mit SMT halte ich mich ebenfalls an die Faustformel 2 GB pro Kern bzw. 1 GB pro Thread und bin damit bisher recht gut gefahren.
Das ist idR. mehr als ausreichend und sollten einige VM Projekte mehr als einen GB pro "Kern"/Thread benötigen schalte ich SMT ganz einfach ab.
 
Ich halte immernoch an meiner Faustformel 1GB RAM/Thread fest und fahre damit i.d.R. ganz gut. Wenn's eng wird, schalte ich einfach SMT aus. Soweit ich das sehe, profitiert Ryzen im DC eh kaum davon. Somit sind pro Kern 2 GB RAM verfügbar. Wem (Projekt) das dann nicht reicht, der kann mich mal bei Nacht besuchen ;D
Es gibt Projekte, wo es kaum einen Unterschied mit oder ohne SMT gibt (z.B. Seti oder WCG microbiome) - und es gibt Projekte, da macht es fast das Doppelte aus (z.B. die meisten anderen WCG-Projekte) also so pauschal kann man das auch für Ryzen nicht sagen.

Ich halte mich auch eher an die 2GB pro Thread, aber beim 12Kerner würde ich trotzdem erst mal bei 16GB bleiben. So viele Projekte gibt es nicht, die wirklich 2GB brauchen und die kann man ja dann auch nur anteilig rechnen lassen und dazu noch was, was kaum RAM braucht.
 
Hm... ich bekomme da grade eine Idee...

Hat jemand Lust das mal für einige Projekte durchzutesten was SMT bringt?
Es sind sicher noch ein paar 1700 unterwegs, ich würde mit SMT rechnen.
Wenn sich jemand dafür intressiert und ohne SMT rechnen könnte, bitte melden.

Mein Plan wäre dann immer 24h zu rechnen um einen Durchschnitt zu bekommen.
(gleichzeitig, damit man möglichst ähnliche WUs bekommt)

Könnte ich vielleicht als Kurzartikel aufarbeiten.

Sorry fürs OT.
 
Aktuell eher nicht, aber im Oktober, wenn THOR seinen Hammer ausgeschwungen hat, könnte ich da mitmachen.
 
Ja - ich werde ja sehen, ob es Probleme bringt mit 1GB/Thread oder eben auch nicht. Der Geiz hat ja eh schon geflüstert: "... versuchs erstmal mit 16GB ...".

Ich weiß im Moment auch keine Projekte außer Yoyo, wo es sofort klemmen würde.
 
Es gibt reichlich Projekte die wenigstens 1GB pro Wu benötigen, 12K/24T macht dann locker schon mal 26-28GB, Windose will ja auch noch was.....
 
*noahnung* Vier slots werde ich habe und zwei sind nur belegt, also nochmal zwei gleiche dazu und fertig.
Oder gibts immernoch Probs (im Sinne von Frequenzen), wenn mehr als zwei RAM-Riegel stecken?
 
Selbst wenn es dann eine Taktstufe runter geht - davon geht die (Boinc-)Welt nicht unter.
 
O.K., ist doch ein Wort. Hatte ich eigentlich auch so im Sinn. Wenn er anfängt, über die Auslagerungsdatei zu gehen, wirds selbst bei SSD (Sata) deutlich mehr Auswirkung haben.
Und gesund ist die ständige Nutzung der Auslagerungsdatei sicher auch nicht.
 
Boinc pausiert doch dann meines Wissens einfach nur, bis wieder genug RAM da ist.
Also im schlimmsten Fall rechnen eben nicht alle Kerne mit.
 
Da hast du Recht. Hatte ich auch schon...
Besser für die Hardware, aber im Race möchte man auch das eigentlich nicht haben. :D
 
Zurück
Oben Unten