Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ein ZEN2 System und Vega20 Karten mit so brachialer DP Leistung, dass man bei Milkyway damit 8 Tahitis ersetzen könnte. Mit einem System könnte man beinahe alle Cruncher ersetzen.
 
Also mit de Fire Pro Karten Vega 10 basierend sieht es mit der DP Leistung nicht so prickelnd aus, 768 Gflops(double) die auf Hawaii basierenden bringen es dagegen auf 2600 Gflops(double) und die Konkurenz mit der Titan V schaft laut Geizhals 7450 Gflops(double) und das bei 250 Watt TDP.
 
Tja, da musst du auf Vega 20 warten. Die Instinct MI60 soll es auf 7,4 Tflops double schaffen.
 
Hab ich auch gerade bei AMD gelesen, das ist ein sogenannter Serverbeschleuniger ohne eigene Anschlüsse, unterstützte Plattform ist Linux 64
die Karte hat keinen eigenen Lüfter für den passenden Durchzug muss man selber sorgen(300 Watt TDP) ob man die Karte für Boinc nutzen kann?,
ich vermute mal das sie mehr als 3600 €uro kosten wird für den Preis einer Tesla V100 bekommt man wahrscheinlich zwei Titan V
die Instinct MI50 bringt es immerhin auch auf 6,7 Tflops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade von Grafikkarten reden...
Ich würde für den nächsten Penta gerne noch eine kleine für meinen 2600er nachrüsten.
Wer also so etwas wie eine 1030 oder 550/460 loswerden möchte... :)
Einzige Bedingung: Kein zusätzlicher Stromanschluss erforderlich.
Über den Preis würden wir uns bestimmt einig werden.
 
Hab ich auch gerade bei AMD gelesen, das ist ein sogenannter Serverbeschleuniger ohne eigene Anschlüsse, unterstützte Plattform ist Linux 64
die Karte hat keinen eigenen Lüfter für den passenden Durchzug muss man selber sorgen(300 Watt TDP) ob man die Karte für Boinc nutzen kann?,
ich vermute mal das sie mehr als 3600 €uro kosten wird für den Preis einer Tesla V100 bekommt man wahrscheinlich zwei Titan V
die Instinct MI50 bringt es immerhin auch auf 6,7 Tflops.

Ja für den PC-Markt wird es bei AMD in absehbarer Zeit, keine DP-Monster mehr geben. Ich bezweifle dass das in Zukunft passieren wird.

Da wir gerade von Grafikkarten reden...
Ich würde für den nächsten Penta gerne noch eine kleine für meinen 2600er nachrüsten.
Wer also so etwas wie eine 1030 oder 550/460 loswerden möchte... :)
Einzige Bedingung: Kein zusätzlicher Stromanschluss erforderlich.
Über den Preis würden wir uns bestimmt einig werden.

Makso versucht gerade eine RX550 an den Mann zu bringen: https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/432025-CPU-Graka-SSD
 

Jup, hatte schon Kontakt mit ihm, aber der Versand aus Östereich ist mit persönlich zu teuer.
Ich hätte neulich mal im Mindstar zuschlagen sollen, da gab es eine 550er für 60,- € neu. Vielleicht kommt ja mal wieder so ein Angebot.
Zur Zeit gibt es da eine RX580 (4GB) für 170,- und ne Vega64 für 460,- für Kurzentschlossene...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Miwa, prinzipiell interessant, aber mit den beiden Winz-Lüftern wohl eher etwas lauter, oder?
 
Mhhhh also ich empfinde die als leise bin aber in solchen Fragen keine gute Quelle sonst würd ich keine höhergeräte tragen *buck*

Könnte natürlich auch mit nen Handy messen (yes ganz Profi mäßig) wenn das neue Netzteil da

Oder mal schauen ob im Inet nen test gibt
 
Hmm, gibt nicht all zu viel zu der Karte im Netz, scheint aber nicht die leiseste zu sein.
Ich überlege es mir noch mal.

Edit: Danke noch mal für das Angebot MIWA, aber ich konnte gerade im LuXX günstig eine 1030 ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI 1050 hat ja wenigstens 50er Lüfter, meine 1050 TI von Zotac hat nur 40er ,meiner RX 460 musste ich einen Accelero L2 Plus Kühler verpassen
der Originale war schon ziemlich laut geworden, die Tage nehme ich meinen zweiten A12-9800 in betrieb.
 
Aus den Lüftern müsst ihr euch nichts machen. Meine drei GTX 750(Ti) haben allen nur je einen kleinen Lüfter und die sind so leise, die sind nicht wirklich zu hören.
Eher hört man CPU-Lüfter oder Netzteil.
 
Ja mal so als Rand daten im offen Aufbau
59*C gpu temperature und 52% Lüfter geschwindkeit bei 90% auslastung von bonic karte ist auf Serien Einstellungen und dabei nicht laut
 
Wie viel U/Min sind 52% Lüfter geschwindkeit ?
 
Ja, sag mir, wieviel 100% sind, dann rechne ich dir den Rest schnell aus. *buck*
 
Ich hab keine Ahnung auf der Seite von msi nix gefunden in der PDF und auch HWi kann nix auslesen war zu vermuten bei 2 draht technic

Seh aber grad das Krümel schon was hat
 
Für denn kommenden penta hab ich mir ein Ryzen 1700 bestellt 8 Kerne für 160 Euro neu waren zu verlockend
Das System bekommt dann die 1050 bin am überlegen ob ich noch ne zweite Karte dazu stecke aber diese Jahr wahrscheinlich nicht *buck*
 
Na dann ist ja gut, dass ich Deine 1050 nicht genommen habe. :)
Mein System fällt eine Nummer kleiner aus als Deins: R5 2600 + GT1030
 
Weil mir eine RX570 zugelaufen ist, habe ich eine RX470 4GB von XfX übrig.
Für einen Hunni incl. Versand wechselt sie den Besitzer.
 
Welches Model genau?
 
Die kühlung sieht etwas schwach aus, wenn dann kommt sie in ein (kleines) desktop Gehäuse zwischen ner 1070 und der pcie ssd

Find grade auf der schnell nix brauchbares zur der Karte

Daher wie schätze du die kühlung ein welche Temps haste und lässt sich die Spannung ABSENKEN?
 
Von Werk aus ist die Karte nicht leise.
Aber durch Eingriffe im Treiber konnte ich sie dann doch deutlich ruhiger stellen.
Die Spannung im höchsten State habe ich von 1,1 auf 1,0 gesenkt und die Temperaturgrenze auf 80 Grad hochgesetzt.
Ich hatte die Karte aber nur im Gamingbetrieb, mit Ausnahme des Pentathlon im Einsatz.
Unter beengten Zuständen wird es aber wohl schwer sie leise zu halten. :(
Überhitzen wird sie aber nicht.
 
Sorry dann lass ich anderen denn Vorrang, wie gesagt sie bekommt schon einzimliches warmes Gehege und da müsste es schon ne besser kühlung haben.
 
Zurück
Oben Unten