Pentathlon Hardware-Aufrüstungen



Klein, aber fein. Wird meinen 5350 ersetzen, der in meinen Augen langsam doch nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Gruß,
Ritschie

Das Board und den Kühler(25 mm Lüfter) habe ich auch, dazu ein R5 2400G und 16 GB Kingston HyperX 3200 in einem Fractal Design Core 500,
am ich Mittwoch habe ich versucht Linux Mint 19.0 zu installieren vergebens kein Bild sogar mit einer HD 6670 versucht Karte nach Treiberinstallation
wieder raus und er hing wieder fest, Gestern Abend mit Xubuntu 18.04.1 das gleiche, jetzt habe ich Windows 10 drauf und das funktioniert
bis auf einen kleinen Haken, an meinem Displayport zu VGA Adapter habe eine max Auflösung von 1440 X 900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber selber findet sich mit Ausnahme von Benutzerdefinierter Auflösung nichts um die Auflösung zu verändern, ohne Treiber habe ich am Adapter
eine Auflösung von 1920 X 1080, mit Treiber und HDMI ebenfalls 1920 X 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grad ein wenig über VGA schlau gemacht.

Wiki schreibt:
Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280 × 720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full-HD-Bereich bei 1920 × 1080 Bildpunkten

Ich weiß ja nicht was unter "guten" Grakas und Monitoren zu verstehen ist aber vielleicht ist ja nicht die Software schuld sondern verhindert die Hardware, dass Du über 1440 x 900 hinauskommst.
 
Die Hardware kann eigentlich nur ein unscharfes Bild verantworten. Was die Auflösung angeht, sollte das seit 20 Jahren der Vergangenheit angehören, dass nur kleine Auflösungen machbar sind.
 
Mit meiner letzten Röhre war 2048x1536 bei 75Hz über VGA möglich. Und das bei einer HD4870 und WinXP bzw. Vista.
 
Wenn sich die News/Spekulationen bewahrheiten, bin ich ganz froh nicht meinen 1700x auf einen 2700x geupgradet zu haben.
Dann sollte nämlich immernoch ein 3700X mit 12/24 sowie 4,2 - 5,0 GHz mit 105Watt TDP auf mein B450 Board passen.
 
Spieleseitig habe ich fürs erste CPU seitig ausgesorgt aber die nächste Threadripper Generation schaue ich mir definitiv nochmal genauer an.
 
Dachte das wäre ein guter Preis. Aber wenn ich genau hinsehe und 125W lese, relativiert sich das ganze wieder.
 
Auch die aktuellen 64€ sind nicht wirklich attraktiv, außer man hat eh noch ein AM3+Brett mitsamt DDR3 nutzlos herumliegen.
Was die 125W angeht: Ich habe meinen 8350@3,4GHz laufen, das spart gut 50W beim Gesamtsystem.
 
auch aktuell ein Asus Prime H310I-Plus Intel H310 mITX für nur 59€, aber da relativieren sich die CPU Preise ...
Schade eigentlich, ein mITX build stelle ich mir auch noch gut vor (portable crunching).
 
Hab meinem Ripper Cruncher ne passive GT1030 verpasst. Endlich UHD und viel Platz auf dem Desktop. :)
 
Ja bei der Anzahl der wuzen die gleichzeite laufen verliert man sonst den Überblick *buck*
 
Die kann dann ja noch bei GPU-Grid mitmachen :)
 
@MIWA
Bei der Kiste definitiv. Ist schließlich der CPU WU Spezi. ;)

@ Krümel
Ja für etwas Kleinfieh bei den Penta GPU Projekten sollte das Teil auch noch reichen aber so macht es erstmal das was es machen soll, ein Bild in voller Auflösung liefern.
Für alles andere ist die Karte zu lahm und der rest vom Rechner zu Strom fressend. Bisher hatte ich aber auch noch nicht mitbekommen das die GT1030 nur mit 4 PCIe Lanes angebunden wird. Man lernt nie aus. *noahnung*
 
4 PCIe-Lanes scheinen für die meisten Projekte aber völlig ausreichend zu sein.

Beispiel ist der Athlon 5350, der (von der CPU her) die GPU auch nur mit 4 Lanes anbinden kann und wo man auch keinen gravierenden Unterschied zu anderen merkt.
Ich hatte hier z.B. die GTX 750Ti darin ausprobiert und genauso auch eine HD7790.

Beim alten Projekt POEM hätte man vermutlich einen messbaren Unterschied gehabt.
 
Meine Geforce1030 rennt im Athlon5350-PC auch fast so schnell wie die 750ti, der scheinen die wenigen PCIe-Lanes völlig zu reichen.
 
Das Board und den Kühler(25 mm Lüfter) habe ich auch, dazu ein R5 2400G und 16 GB Kingston HyperX 3200 in einem Fractal Design Core 500,
am ich Mittwoch habe ich versucht Linux Mint 19.0 zu installieren vergebens kein Bild sogar mit einer HD 6670 versucht Karte nach Treiberinstallation
wieder raus und er hing wieder fest, Gestern Abend mit Xubuntu 18.04.1 das gleiche, jetzt habe ich Windows 10 drauf und das funktioniert
bis auf einen kleinen Haken, an meinem Displayport zu VGA Adapter habe eine max Auflösung von 1440 X 900.
Mein erster Test unter Linux (hab zur Zeit viel um die Ohren - Asche über mein Haupt): Mit openSUSE Leap 15 bekomme ich ein Bild, allerdings nur 1024x768 trotz 1920x1080er Monitor. Das ganze mit Adapter von Display-Port auf DV-I. Jetzt teste ich mal Tumbleweed, da der Kernel von Leap wohl doch zu alt ist.

Edit: System läuft geschmeidig unter openSUSE Tumbleweed (Snapshot_20181224). Auflösung passt - die Vega-Grafik erfordert wohl den 4.19er Kernel. Das System fühlt sich wie ein vollwertiges Sys an, was dem 5350 meiner Meinung nach trotz SSD nie so richtig gelang. Dem ersten Testlauf unter Asteroids könnt ihr hier zusehen: http://asteroidsathome.net/boinc/results.php?hostid=585634. Postet gerne Vergleiche zu euren Athlon 5350 - bin darauf gespannt.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es mit der begrenzten Auflösung am Displayport liegt, an einem HDMI zu DVI Adapter habe ich die volle HD Auflösung wenn ich Zeit habe
klemm ich noch eine SSD an und teste es nochmal mit Linux, der Athlon 200GE hat noch Geschwister bekommen 220GE & 240GE 3,4 GHz & 3,5GHz.
 
Ich glaube das es mit der begrenzten Auflösung am Displayport liegt, an einem HDMI zu DVI Adapter habe ich die volle HD Auflösung ...
Kann eigentlich nicht sein, da ich ja auch über den DP raus gehe und mit Tumbleweed 1920x1080 erreiche (mehr schafft mein Adapter eh nicht).

Gruß,
Ritschie
 
Mir ist gerade ein zusätzlicher J2900 zugelaufen. Macht gerade Probelauf mit Yoyo - allerdings werde ich da wohl trotz der 2,7GHz unter Volllast ein wenig Geduld haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten