Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Der Hersteller hatte vermutlich nicht erwartet dass das Ding so lange hält, ist schließlich schon seit über 6 Jahre alt. Ich habe aber keine Ahnung wann ich das Teil gekauft hatte, nur das ich damals zwischen der und der diNovo Mini geschwankt hatte. Letztere hat sogar einen wechselbaren Akku. *suspect*

Heute hätte ich für das Wohnzimmer aber auch gern beleuchtete Tasten denn im dunkeln tippt es sich so einfach besser wenn man nicht die Übung hat um blind zu schreiben.
 
Hallo!

ich melde mich mit einem 1x Ryzen 7 1800X Win 10 8 GByte RAM zurück! Habs gestern in betrieb genommen und gucke momentan begeistert zu, wie das neue System die WUs, weg knuspert!
Aktuell rechne ich für CPDN.

Davor hatte ich leider die Lust daran verloren, da ich immer das Gefühl hatte, keine Potente Hardware anbieten zu können/ Mithalten zu können! Vor allem da der Computer im selben Zimmer steht, wo ich auch schlafe! :) Darf es nicht mehr wie 1 Computer sein, der muss dann dafür Preisgünstig, aber auch schnell und nach Möglichkeit relativ leise sein. Und nicht so wie damals, dass dafür 3 Computer nötig sind. Ich denke dieser hier scheint nun der richtige zu sein!

Speziell für Climateprediction ist der Arbeitsspeicher mit 8 GB Randvoll und die Festplatte reichlich beschäftigt.
 
8Gb für 16 Threads? o_O
 
Ich fand auch 1700+16GB sinnvoller.
Die CPU kann ich ja bei Bedarf immer noch hochtakten, der RAM verdoppelt sich nicht so ohne Weiteres. ;)
 
Ich hatte Ursprünglich ein Gigabyte Board mit 4x 4=16 GB RAM bestellt/erhalten. Dies hatte 4 Speicherslots.
Da ich es aber wegen einem BIOS Update versemmelt habe, holte ich mir anschließend ein ASUS Board mit 2 Speicherslots und konnte nur noch 2x 4=8 GB RAM Installieren. Ich guckte in den Spezifikationen, ob die Arbeitsspeichermodule auch von den ASUS Boards unterstützt werden, dass war mir wichtig, damit 2666 MHz korrekt angesprochen werden können, dies läuft auch einwandfrei, die RAMs müssen mit einem Micro ATX Board und mit einem Noctua Turmkühler zusammenpassen. Diese RAM Bausteine dürfen durch deren Kühler wiederum nicht zu hoch gebaut sein.
Damit laufen aktuell 14 CDPN und 2 Seti WUs einwandfrei. Aber es ist tatsächlich mit 8 GB sehr an der Grenze bei 16 Threads. :O 1 GB habe ich anschließend noch frei! Und 500 MB wurden Ausgelagert.

Edit: Climateprediction läuft mit 8 GB und 16 Threads. :) Dann ist der Arbeitsspeicher dafür voll! Läuft jedoch gut! Für mehr darf der Computer nicht genutzt werden, dann sagt Windows auch das Arbeitsspeicher zu voll ist.
 
Och es gibt doch genug Projekte die nicht viel Ram brauchen.
 
eigentlich alle Subprojekte von yoyo@home außer ECM
 
CPU Projekte mit verschwindend geringem RAM Bedarf wären POGS, Asteroids, Enigma, Universe. VGTU, LHC: Sixtrack.
 
Äh, ja, ... das würde dann die Merkwürdigkeiten erklären, warum ich keine Wuzen mehr für CPU kriege...

Man sollte hin und wieder doch die entsprechenden Foren nutzen und mal nachlesen.
 
Das ist ja doof. Entwerte alle bisherigen Creditstände.
 
Also die ich jetzt hatte, Einstein, Seti, WCG, F@H, liefen alle problemlos mit 8 GB RAM! :)
Ich habe außerdem festgestellt, dass nicht jedes Projekt von den 16 Threads profitieren! Einige laufen mit 8 Threads besser oder gleich gut. Climateprediction.net läuft mit 8 besser als mit 16, ich denke ich komme mit den 8 GB ganz gut zurecht.
 
Beim letzten Penta kam doch ein VM Projekt das zwar nur max. 8 Kerne/Threads nutzen konnte aber dennoch alle vorhandenen beschlagnamte, wie hieß das nochmal?
Das musste man dann in der Config auf max. 8 Kerne pro WU begrenzen.
 
Moin,

so weit mir bekannt ist gibt es dort nur noch GPU Anwendung.

LG
Na toll, mir fehlen für sixtrack noch 30 Stunden fürs nächste Sternchen. :(

Wenn ich nicht mit dem Rechner arbeiten würde, wären 8GB auch genug für WCG und SETI.
Aber Firefox ist gierig ohne Ende, Java steht dem in nichts nach und nach etlichen Tagen Laufzeit ist dann auch der Summe der Kleinigkeiten immer größer.
Angeblich wird sogar geswappt - dabei habe ich überhaupt keine Swap-Partition erstellt. Das macht wohl Linux neuerdings dann auch per Datei. *schulterzuck*
 
Beim letzten Penta kam doch ein VM Projekt das zwar nur max. 8 Kerne/Threads nutzen konnte aber dennoch alle vorhandenen beschlagnamte, wie hieß das nochmal?
Das musste man dann in der Config auf max. 8 Kerne pro WU begrenzen.
Cosmology war das. Mehr als 8 Threads bringen kaum Mehrwert. Die MT App bei Amicable Numbers lastete hingegen zu 100% aus und nutzt das auch.
 
Kann der reg.ECC? Davon hätte ich ein Haufen liegen.
 
hätte auch noch DDR2-667 REG ECC und DDR2-800 REG ECC rumliegen; normalen DDR2-800 nur als 512MB Module
 
Das Board ist ein Gigabyte 965P-DS3, im Speicher Support finde ich leider kein ECC.
Aber ich suche sonst mal in der Bucht (-Kleinanzeigen).
 
Na toll, mir fehlen für sixtrack noch 30 Stunden fürs nächste Sternchen. :(

Dummbatz hatte Enigma rot markiert in der Auflistung von cyrusNGC_224. Er bezog sich somit nur auf Enigma.

Für Sixtrack kann ich jedenfalls sagen, dass es die noch als CPU Version gibt. Allerdings nur tröpfchenweise, leider.
 
Gut zu wissen, dann warte ich mal, bis die eine oder andere vielleicht doch noch reintröpfelt.
 
Ist zwar Off-Topic aber SixTrack generiert wieder WUs. Wer Bedarf hat sollte sie jetzt ziehen und den Bunker hochstellen.
 
Da musst du dann aber schon richtig Glück haben, um einen 4-Kerner zu erwischen.
Die Formulierung "unterschiedl. Konfiguration ohne Festplatte" ist so ein bischen wie Wundertüte kaufen.

Na, zum Glück bin ich sogar 850 km von ab. Da ist die Versuchung wirklich nicht groß.
 
Zurück
Oben Unten