Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Exakt. :D

Das habe ich den Jungs auch versprochen: Nur noch das bei Amazon zu kaufen, was ich woanders überhaupt nicht bekommen kann, egal, wie der Preis aussieht.
Nun ist dummerweise genau der Fall seit Jahren nicht eingetreten. (Aber das geht denen am Popo vorbei, kannste glauben.)
 
Na ja, früher bekam ich das Garnelen Futter auch bei den Zoologie Händlern in der Umgebung aber das flog bei einem nach dem anderen aus dem Programm bis mir nur noch Amazon als Bezugsquelle blieb. :(
Nun ja, das ist ne Bestellung alle 6 Monate die ich dann meist mit Filmen etwas aufstocke (die ich so oder so gekauft hätte) damit die Versandkosten entfallen.
 
Hat hier jemand in seinem Cruncher parallel eine Geforce und eine Radeon laufen?
Ich überlege in der Bucht auf ne günstige 280X zu lauern und die dann in mein System zu stecken (Daten siehe linke Seite). Die würde dann eigentlich nur schlummern und bei Bedarf für BOINC aktiviert. Auf bedarfsmäßigen Ein- und Ausbau habe ich keine Lust :)
Habe aber so meine Bedenken, dass das mit einmaligem einbauen und Treiber installieren nicht getan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich gerne Testen im laufe der woche an sich sollte das kein problme sein. unter Linux werden beide Karten erkant und man kann für beide die Treiber.einstellen hab aber nur die nvida bei bonic drin

Steck heut oder morgen mal ne ATI bzw amd karte im windows rechner und schau dann mal was pasiert
 
Die Radeons sind da meiner Erfahrung eher Pflegeleicht, du kannst sie sogar weitestgehend deaktivieren indem du einfach einen der PCIe Strom Stecker beim ausgeschalteten Rechner absteckst. Die Preisfrage ist da eher ob der Treiber der Geforce mitspielt. Hier habe ich z.B. bei meiner R9 290x - GTX260 Kombi auf einem Threadripper Board mit Windows 7 so meine Probleme sobald die Geforce Treiber drauf sind, allerdings ist die primäre Grafikkarte auch die 290x. Die Windows 10 Installation juckt das wiederum herzlich wenig. Das mit dem Deaktivieren per abgesteckten PCIe Strom Stecker mochte im übrigen weder die GTX260, noch die damalige GTX970 bei meinem damaligen 290x - 970 Vergleich und hat dann lieber den gesammten Rechner KO gesetzt bis sie ausgebaut wurde oder ihren Strom Stecker zurück hatte. *buck*
 
Danke für die Infos. Nun bin schon etwas optimistischer. Sind bei euch im BM auch beide Karten verfügbar oder dann nur eine?

@MIWA
Wäre toll wenn Du das bei Gelegenheit testen könntest *great*
 
Bei mir waren beide Karten unter Windows 10 verfüg- und nutzbar.
Bei Windows 7 beißen sich beide Treiber und führen zum Bluescreen, weshalb die Geforce dort deaktiviert ist.
Über Linux kann ich nichts sagen, dort fehlen bei mir die erforderlichen Treiber.
 
@ Fritz Brinkhoff: Wenn Du im Boinc dann Probleme hast weil zb dann die 1050ti Milkyway rechnet anstatt der 280X, dann kannst Du in der in der cc_config die GPUs einzeln de/aktivieren. (also nur für Boinc)
 
Jo, hatte ich auch so.
Auch die Verwendung aller GPUs in der cc_config erlauben oder einzelne dort ausschließen geht (z.B. die NV oder die ATI ausschließen).
Hatte überigens auch keine Treiberprobleme beim Parallelbetrieb von GTX560Ti UND HD7750.
Die 280X hatte ich damals noch nicht.
 
Schon prima wenn man hier so erfahrene alte Hasen hat. *clap*
Dann mache ich mir schnell nen Bookmark auf diese Seite und geh auf die Jagd nach der GraKa. Bis zum nächsten Penta ist ja noch Zeit.
Wenn irgendwas nicht klappt weiß ich ja, wo ich euch finden kann ;D
 
Auch meine Ersatzlieferungs-CPU ist nur ein 9800E gewesen.
Inzwischen ist der Preis auf 2100€ gestiegen. Da hat wohl der Azibi die CPUs einfach falsch gelabelt und einsortiert.
Mit einer richtigen Lieferung brauch ich wohl nicht mehr rechnen.
 
Biete denen an, für 5€ die E Variante zu behalten ;)
 
;D auch für 25 würde ich den nehmen. Fürn HTPC oder einen kleinen Server nicht übel.
 
Einen hab ich ja noch. Ich habe vorerst nur gebeten, mal das Lager aufzuräumen. Vielleicht findet sich da noch ein Richtiger.

Wenn ich wüßte, dass man den E auch voll ausnutzen kann, ohne dass entweder die CPU oder die GPU oder schlimmstenfalls beide sehr stark drosselt...
Da ist am Ende der 9700 ohne E sinnvoller, weil der seine 65W auch ausnutzen kann.
 
kleine Verständnisfrage:
ATX Netzteil 400W mit 82% Wirkungsgrad (laut diesen Test) zieht ~350W aus der Steckdose
-> also 350W*0,82 = ~290W tatsächlicher Verbrauch des PCs = ~72% der maximalen 400W Leistung des Netzteils.
Sollte damit eigendlich durchaus im Auslegungsbereich laufen oder ???

Was kaufen:
Wollte mich trotzdem mal nach einen neuen NT umschauen. Das System wird demnächst wieder 24/7 betrieben und hat schon etliche Stunden Laufzeit hinter sich...
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
1 Cooler Master MasterWatt Lite 500W ATX 2.31 (MPX-5001-ACABW-EU/MPX-5001-ACABW-UK)
1 Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
EDIT: 1 Cougar VTX 600 600W ATX 2.3
habe ich in der engeren Auswahl.

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechenweg ist soweit korrekt.

Ich weiß zwar nicht, ob Xilence inzwischen besser ist - aber bei solchen Chinaböllern sollte man noch ordentlich Reserve einplanen. Oder gleich die Finger von lassen.
 
Trotz dieser (deutlichen Minus)Punkte?
-Mögliche Überhitzung bei zu hoher Umgebungstemperatur
-Lötqualität
 
Mal ne Frage hinsichtlich Milkyway/DP Aufrüstung:

Welche APU würde sich besser dafür eignen?
A12-9800E mit 512shadern@900MHz, aber dem engen thermischen Budget von 35W oder
A10-9700 mit 384shadern@1029MHz und 65W.

Laut den technischen Daten führt der 9800E mit 922:790GFLOPs SP (DP dann ja sicherlich 461:395).
ABER kann der E seine Leistung auch dauerhaft auf die Straße bringen?
Auf dem CPU-Teil muss nicht auch noch zusätzlich was laufen, aber die sollte trotzdem schnell genug sein, um den GPU-Teil entsprechend zu unterstützen.
Es bringt ja nix, wenn die GPU zwar mit z.B. 30W gut auskommt, aber für die CPU nur noch 5W übrig bleiben und die somit alle Kerne nur auf 1GHz belässt.

Übertakten der GPU scheint ja nicht möglich zu sein, ob man das Powerlimit anheben kann, ist mir auch nicht bekannt. Ich hätte zwar den 9800E hier zu testen, aber eigentlich wollte ich den gar nicht erst auspacken.

Die nächste Frage wäre dann noch, ob die APU überhaupt schon vernünftig auf Ubuntu läuft.
Bei Windows10 sehe ich ja eher wenig Probleme, aber das nutze ich nur, wenn es nicht anders geht.

Bevor das dann alles nur gedrosselt läuft, bau ich lieber die Tahiti auf leise Kühlung um, das kostet weniger.
Bzw. läuft die ja jetzt schon@500MHz sehr leise, auch wenn sie dann wohl auch nur noch um die 450GFLOPs liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 9800E unter Ubuntu am laufen, und würde Dir auch klar zu Selbigem raten, mehr Ausführungseinheiten bei geringerer TDP verspricht höhere Effizienz.
Ich lasse auch die CPU mitrechnen, denn die GPU wird vorrangig behandelt beim verteilen der TDP
Die APU macht bei Milkyway ~160000cr am Tag: BS-Link
( 2 WUs, 1 Kern frei )

Du brauchst für Ubuntu den amdgpu-pro Treiber

Leider kann ich Dir mangels Auslesewerkzeuge @ Linux nichts über den Betriebszustand sagen, aber wenn Du willst kann ich den Rechner mal an das Energiemeßgerät anschließen.

Edit:

Die Tahitis werden leider nicht von dem Treiber unterstützt.

*Umgestöpselt
Das System ist in Minimalkonfiguration:
MB ist ein MSI B350 Mortar, nur mit M2 SSD, keine Gehäuselüfter, aber an einem überdimensioniertem 650W BQT DPP-P9
amdgpu-pro 18.20

Idle: 38W
Last: 85W Spitze: 86,2W

2X Milkyway / 3X WCG FAAH Phase2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlen!
Ich würde wohl ein 250W SFX-Netzteil einsetzen, was aber zusammen mit Board und RAM noch gekauft werden müsste.
160kcr/d klingt allerdings nicht gerade viel. Da schafft meine 7950 ja schon im Sparmodus das Doppelte.
Ich glaub da bleibe ich lieber so lange wie möglich bei der Tahiti mitsamt X2 CPU. Kostet mich nix und läuft dann eben nur bei DP-lastigen Sachen oder wenn es kalt ist.
Da würde ich Ubuntu14LTS nehmen, dafür sollte es ja hoffentlich noch Treiber geben. Win2k und XP soll da auch mit drauf. Außer Boinc läuft dan nix, also kann mir die update-Versorgung egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich auch stolzer Besitzer einer schönen alten Tahiti *clap*
Ist zwar keine 280X geworden, aber bei der 7970 mit flüsterleisem Kühler für 58 € konnte ich nicht nein sagen :D
Habe mich vorher nicht besonders um den Platz im Tower gekümmert, deswegen war ein kleines Umstecken notwendig. Die 7970 ist nun in Slot 1 und die 1050Ti in Nr. 2. Im BM werden beide erkannt und ich kann auch z.B. 2 Milkyway auf der Radeon und 2 Seti auf der Geforce gleichzeitig laufen lassen. Das geht aber nur, wenn kein CPU Projekt noch zusätzlich läuft. Mit CPU schaltet die Radeon auf "verdrängt". *noahnung*
Nun ist es schon sehr eng im Tower. Mal schauen, was da auf Dauer temperaturtechnisch geht.

Rechner:
http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/show_host_detail.php?hostid=716846
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüsterleise? Welche ist das genau?
 
Ist kein Serienlüfter, da steckt der Arctic Accelero Extreme III drauf.
 
Dann war der Preis ja wirklich extrem gut. Die Kühler alleine kostet ja fast so viel.

Ich wollte ja bei mir einfach 2 normale 80er Gehäuselüfter draufpappen. Aber nachdem ich den Kühler mal inspiziert habe und dort keine einzige Heatpipe vorfand, dürften andere Lüfter allein nicht viel bringen.
Ich tendiere aber zum Accelero S3 +140mm-Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten