Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ist doch ein guter Deal...
 
Ich bin gerade am überlegen ob ich noch versuche ein zweites Antec ISK 600M zu bekommen und es mir auf Halde zu legen. *kopfkratz
Das passt wunderbar in meinen DC Schrank (max. 30 x 30 x 40 cm), hat genug Platz für einen internen Kreislauf mit einem 120er Radiator, bietet genug Platz für leistungsfähige Prozessoren und 2-4 Grafikkarten und könnte später den Platz meines kleinen DP-Crunchers einnehmen. Nur scheint es so langsam auszulaufen....
 
So mein zweiter A12-9800 ist in betrieb und macht fleißig Milkyway nur über BM und SSH steuerbar, mein B450 MSI Mini Itx Board muss ich Morgen von der Post abholen
ein 2400G wartet schon darauf.
 
A12-9800 ohne E ??? Wo gibts die noch?
 
Ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden, die Tahiti per PCIe-Molex-Adapter an einem BeQuiet E7-400W zu betreiben. Der eine Adapter hat 15cent gekostet, der andere 80cent - sie sehen identisch aus und erinnern mich eher an Klingeldraht.
Ich glaub, da nehm ich lieber das BeQuiet E9 mit ebenfalls 400W aus dem Ryzen-Rechner raus und spendiere der Tahiti das. Dort sind gleich die nötigen 2 PCIe-Anschlüsse dran und die GTX970 braucht nur einen Stecker. Der Ryzen wird ja hoffentlich auch mit dem E7 laufen. Die Effizienz ist zwar schlechter, aber es ist ja Winter.
 
A12-9800 ohne E ??? Wo gibts die noch?

Ja es ist einer ohne E und zur Zeit wohl gar nicht erhältlich (bezahlbar), die CPU hatte ich bereits im Oktober gekauft, da hatten ein paar Händler ganz wenige Stücke
da habe ich einfach mal zugeschlagen.
 
Meiner mit E ist auch nicht übel, aber der muss ja noch deutlich besser laufen, zumal auch die GPU höher getaktet ist.
Es geht eben doch nichts über Vorratswirtschaft.
 


Klein, aber fein. Wird meinen 5350 ersetzen, der in meinen Augen langsam doch nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Was für ein Athlon ist das genau? :o
 
Wow. :o

Erst wollte ich die Nase rümpfen, als ich 2-Kerner las, aber die Passmark-Benchmarks zeigen fast die doppelte Rechenleistung.
Und das bei 35 gegen 25 Watt - heisst also noch etwas effizienter.
 
..und günstig zu bekommen.
 
Dat is woll wahr. Für'n Fuffi - ist fast geschenkt. Das haben die 5350 in besseren Zeiten auch gekostet.
Doof nur, dass die AM1-Systeme inzwischen eher schwer absetzbar sind.
Sonst hätte ich gesagt: 3x verkaufen und 2x neu anschaffen...
 
Dat is woll wahr. Für'n Fuffi - ist fast geschenkt.

Das teure daran sind wohl eher die ITX-Bretter und genügend RAM.

EDIT: Andererseits würde sich aber auch lohnen, statt 2 Athlons einen 2200G zu ordern. Hat zwar kein SMT, da bekommst aber für weniger als den doppelten Aufpreis doppelt soviel und schnellere Kerne und fast 200% mehr Grafikeinheiten.
 
Jo, die wesentlich schnellere GPU ist auch nicht ohne. Ich bin aber eher am Überlegen, einen R5 2400G zu holen.
 
Wow. :o

Erst wollte ich die Nase rümpfen, als ich 2-Kerner las, aber die Passmark-Benchmarks zeigen fast die doppelte Rechenleistung.
Und das bei 35 gegen 25 Watt - heisst also noch etwas effizienter.
Das mit der Effizienz glaub ich aber nicht so ganz.
Bei mir kommt der ganze Rechner auf 25W mit dem 5350 - bei Boinc-Last.
Beim Ryzen-PC ist unter 40W idle nix drin. Selbst wenn ich da noch großzügig 10W für die Graka und 5W für den großen Ryzen abziehe, kommt man dann mit dem 35W Athlon auf ca. 50W unter Last. Also quasi Gleichstand bei der Effizienz. Aber ich lass mich gern von Messwerten überraschen. :)
Mir fehlt ja eigentlich nur SATA3/M.2 beim 5350.
 
Das liegt aber teils auch an denn "Fetten" Mainboard, mit ein A300 Mainboard wer sicher auch ein geringer idel Wert drin.
 
Das mit der Effizienz glaub ich aber nicht so ganz.
Bei mir kommt der ganze Rechner auf 25W mit dem 5350 - bei Boinc-Last.
Beim Ryzen-PC ist unter 40W idle nix drin. Selbst wenn ich da noch großzügig 10W für die Graka und 5W für den großen Ryzen abziehe, kommt man dann mit dem 35W Athlon auf ca. 50W unter Last. Also quasi Gleichstand bei der Effizienz. Aber ich lass mich gern von Messwerten überraschen. :)
Mir fehlt ja eigentlich nur SATA3/M.2 beim 5350.

Da bin ich auch gespannt, aber die Frage war eh nur theoretischer Natur. Ich habe 3x 5350 hier und die bleiben auch sicher noch lange.
Deine 25Watt komplett unter Last sind wie gemessen? Was für ein Netzteil? PicoPSU?
Ich habe hier ein 250W-SFX-NT (Gold zert.) dran und komme nicht unter 35Watt bei 4x WCG und Seti auf iGPU.
Und das bei Stocktakt (Das MSI AM1I lässt leider gar kein OC zu).

--- Update ---

Nachtrag: MSI AM1I habe ich auch nur 1x, die andern beiden Boards sind Asrock AM1H-ITX, die wiederum lassen sich 1A übertakten, 2,5GHz sind ohne jedes Problem möglich, nur die Leistungsaufnahme habe ich dort noch nicht gemessen, könnte ggf. etwas besser aussehen, aber ... *noahnung*
 
Ich hab ein 120W Pico +Leicke-Netzteil und gemessen mit Conrad Energy Check 3000.
Dazu nur 1xRAM, SATA-SSD, 1 Lüfter.
Aktuell kann ich aber nicht mehr nachmessen, da zusätzlich noch eine Nvidia1030 und 3 Lüfter arbeiten. Das Gesamtpaket ist aber mit 50W immer noch recht sparsam.
 
Ich hatte damals bei meinem 5350 auch exakte 25W an der Steckdose unter Last gemessen gehabt. (Meine Erinnerung meint es zumindest so)
 
Super Werte. Ich muss mal einen auf AM1H-ITX testen und messen. 19V-Netzteile habe ich genug und zur Not auch ein 12V-PicoPSU mit 12V/5A Netzteil.

Ich vermute, dass das SFX-Netzteil das Problem ist, weil es ja unter 20% Last arbeiten muss, da nützt dann auch ein 80+Gold-Zertifikat nichts mehr.
Was ich natürlich machen könnte, wäre an dasselbe Netzteil die beiden anderen 5350 jeweils über PicoPSU anzuklemmen.
Zusammen sollten sie dann schon mal bei 30-40% Last erzeugen und effektiver arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten