Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

So jetzt muß ich mal zeigen was mein Junior (noch auf der Realschule) vom Testaufbau bis Heute Nachmittag so für den Pentathlon nettes zusammen gebaut hat.
Die Kiste ist einzig und alleine für LHC am Start.


Aus dem wird noch mal ein richtiger DCler, ach was sage ich ist er jetzt schon*greater*

Ach ja hauptamtlich ist bei ihm die i7 3770K am Start!


Gruß

D.U.
 
Hihi,

dein Junior scheint infiziert zu sein *greater*

Happy crunching,
Ritschie
 
Super Sache, bei mir sieht es eher aus als wenn jemand Hardware auf ein Brett geko**t hätte.
Aber egal hauptsache es rechnet!
 
Das ist ja ein Edel-Brettrechner! :D

Ich muss von meinen in Kabelsalat schwimmenden Clustern mal ein Foto machen *lol*
 
Dito ;D

Richtig mit P3D Aufkleber und so!
Aber ein Problem hat das Brett: dir Intel Boxed Kühler reicht nicht, die Wärme abzuführen. Die CPU geht garantiert ins throttling.
Das throttling ist im BIOS ausgeschaltet und die CPU ist leider nur ein G2120.
Und er wird nicht zu heiß!!!


Gruß

D.U.
 
Alles klar, ich dachte das wäre der i7 3770K. Dann passt das.
 
So, ich hab nun auch wieder die Lust auf mehr Leistung bekommen. Der FX ist doch merklich langsamer als die Intel Dinger.... Kommt zwar nicht mehr für diesen Penta aber der nächste kommt mit Sicherheit und bis dahin wird ein wenig aufgerüstet.
 
Kommt drauf an, bei manchen Projekten mit bestimmten OS ist man mit so einem FX gleichauf mit Intel, oder gar etwas schneller.
 
Werde den auch mit Linux weiter laufen lassen. Mal sehen was das ding auf 2ghz und niedriger Spannung an Strom verbraucht. Dann kann der im Keller einfach vor sich hinrechnen.
 
Mal sehen, was die Gerüchteküche für den Herbst/Winter bei AMD bereithält.
Wenn nichts in Aussicht ist, was mit einem Haswell-E 6Kerner mithalten kann, könnte ich mir vorstellen, dass dann mal ein Intel unterm Schreibtisch steht.
Für den Sommer hat der FX quasi Betriebsruhe, bissel Strom sparen.
 
Dieses Jahr kommt noch gar nix. Ich schätze, dass es selbst Ende nächsten Jahres sehr eng wird. Und ob ZEN dann gleich an Haswell heran kommt, ich weiß nicht. Wäre mir auch nicht so wichtig. Hauptsache bedeutend Energieeffizienter und mehr Kernchen.
 
Zen soll ja erst 2016 kommen. Bis dahin sieht alles ein wenig dunkel aus mit AMD. Ich bin auf jedenfalls mal gespannt was der Xeon 1231 so bringt.
 
In der Bucht gibt es gerade jede Menge ATX 1P G34 Boards für 300,-:
Supermicro 1HE Server //AMD Opteron 6128 //8 Kerne @ 2Ghz CPU// H8SGL-F// G34
http://www.ebay.de/itm/Supermicro-1...1ee1923&pid=100034&rk=4&rkt=8&sd=281690176659

Alleine das Board kostet neu aktuell noch 300,-!
Die 8C CPU kann man best. für so >45,- wieder los werden und das Servergehäuse wirft vllt. auch noch etwas ab.

Ich habe mir eines für 100,- weniger geschnappt, weil das IPMI Subsystem defekt sein soll.
 
Pünktlich nach dem Race ist meine Hardware komplett. Heute heißt es schrauben. Wollte eigentlich ein billiges EATX-Case ist dann aber doch was hübscheres geworden. Projektthread kommt. Kann schon sagen es wird grün und nass :D

Preis für den G34 ist gut. Nur mit der Kühlung halt schon bisschen Mist, wenn mann es so belassen will. Der Lüfter da vorn drin wird nicht leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Weswegen das ATX Format praktisch ist, da man es überall einbauen und leise Kühler draufsetzen kann.
12C CPU und RAM sollte auch unterwegs sein, wird best. am WE werden.

Bin schon auf Deine Doku gespannt.
 
Ich brauche mal Hilfe. Bei mir liegt noch ein X2 5000+ und eine HD 5770 ungenutzt rum.
Plan für Pentathlon 2016: Board + 4 GB RAM kaufen, damit sich das rentiert liebäugele ich zusätzlich mit einer R7 260X. Zwei Cores sollten fürs GPU-Computing doch locker ausreichen, oder?
OS soll linux werden. Hat jemand erfahrung mit dual-gpu-betrieb unter linux?
 
Also Linux hab ich mit zwei Radeon 7750 nie richtig zum Laufen bekommen.
Ich glaube, es lag an den Grakas, keine Ahnung warum.
 
Hat jemand erfahrung mit dual-gpu-betrieb unter linux?
Ich habe zwei 280X laufen. NICHT im Crossfire und es funktioniert nahezu tadellos.
Es könnte aber Probleme geben, wenn die GPUs aus unterschiedlichen Generationen stammen.
 
@Cyrus

Interessant, welches Linux nutzt Du?
 
Debian Jessie mit fglrx Treiber aus dem Repo.
 
@genervt, habe hier 2x2 GB im Verkauf, vielleicht wäre das ja was für Dich.
 
Moin Gemeinde,

hat hier jemand richtig Ahnung von Intel Hardware, speziell CPU und passende Sockel??

Folgende Aufgabenstellung : Mein Pentium M 780 soll einer Doppelherzvariante weichen, nur sind die Informationen im Internet gelinde gesagt widersprüchlich! Es könnte ein Sockel 479 sein oder ein Sockel M oder ein 478C und drauf stehen tut µMPGA479M :o
Laut ARK Intel ist es ein PPGA deshalb hab ich mal nen T2400 CoreDuo draufgesteckt - Lüfter läuft aber kein Piep.
In einigen englishen Foren und bei cpu-world gibt es Infos das normale P4 Varianten mit FSB533 auch drauf laufen würden - weis nur nicht ob ich das testen will.

Und gleich vorweg NEIN ich möchte das Teil nicht gegen neue Hardware tauschen. Es ist mir zuviel Arbeit ( und ich würds wohl auch nicht hinbekommen ) die Software umzuziehen.

hier mal ein Blick auf das Kellerkind 20150522_163812.jpg20150522_163824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten