Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ja meine nur, es könnte energetisch sehr sinnvoll sein auf einen 1700 statt zwei 1230 zu setzen.
(je nachdem wie viel die laufen)
 
Ja, das ist sogar mir klar. :D
Trotzdem muss ich auch dazu erstmal ein wenig Geld in die Hand nehmen - und da bleiben Fragen offen.
z.B. ob man nicht doch lieber gleich auf einen 3xxx geht und alle drei aussondert, ganz wertlos sind die drei Xeons zum Glück noch nicht.

Die andere Seite: derzeit läuft gerade mal einer 24/7, auch der UC auf 2GHz gedrosselt - für WCG, Radac und derzeit etwas Seti.
Alle andern warten auf das nächstgrößere Ereignis :D

Irgendwann in den nächsten Tagen geht der auch wieder raus und dann laufen nur noch meine J1900 und J2900 (dieser +GT1030).
Es wird übers Jahr keinen PC geben, der 24/7 durchmarschiert.
 
Das ist absolut richtig.

Den 1700 finde ich halt so interresannt weil man den gebraucht für 90-100€ jetzt schon bekommt.
Dann die 65Watt TDP.
Investieren müsste man insgesammt so um die 200-220€. (mit Board und RAM)
Bei einem Matisse müsste man da schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Selbst für einen 3600 ist man schon für die CPU bei dem Preis.
 
Ich hatte ja auch überlegt, ob ich übergangsweise einen 2. 1700er hole, um die Zeit bis zum 12 oder 16kerner zu überbrücken.
100€ ist echt ein Schnäppchen für 8C/16T.
Aber ich warte lieber ab.
 
Man denkt zwar immer: "toller Preis". Aber im Prinzip sinken bei Hardware die Preise - gerade bei Auslaufmodellen - dann doch immer mehr.

Ich habe mir den 1700 zwar auch im Frühjahr geholt, aber eigentlich nur, weil ich nicht ganz ohne Aufrüstung in den Pentathlon starten wollte. Unzufrieden bin ich aber damit nicht - läuft auch mit dem boxed Kühler top. Mal sehen: wenn die B350-Boards Probleme machen bzgl. BIOS und 3000er Ryzen, dann bleibt der 1700 erstmal. Lässt sich das B350 aber nachrüsten, muss er wohl nem Matisse weichen.

Gruß,
Ritschie
 
Mein B350M-A hat den 3900X sogar schon auf der Liste der unterstützten CPUs stehen. Aber die vielleicht noch kommende 65W-Version würde mich dann mehr reizen. 105W würde ich nur bei 16 Kernen noch mitmachen. Den 1700 lass ich ja auch nur auf 3GHz 45W laufen, was untervoltet so um die 50W sein müssten.
 
Zum nächsten Penta wird bei mir der 1700er auch durch einen 3000er abgelöst. Aber erst im Winter. 12 oder 16 Kerne sind ja echt fett, aber ich denke das wird mein Budget sprengen :(
 
Der 3600er ist ja schon schneller als der 1700 (@Stock), bei AVX hängt er auch alle anderen der Vorgänger ab.
 
Ich rüste doch nicht wegen 10 % Mehrleistung auf ;D
 
Ich wollte damit verdeutlichen das wenn der 3600 schon (mit AVX mehr als 10 %) besser ist alles darüber erst recht die alten Ryzen abhängt.
 
ich träume immer noch vom 3900x, aber ich zögere den umbau immer weiter raus da ich eigentlich auch dabei auf wasser gehen wollte :(

Aber die 5700xt ist jetzt eingebaut und erstmal auf nen Artic Luftkühler umgebaut.
lg
 
Kann noch jemand 2x4GB DDR3 1333 gebrauchen?
Würde ich gegen VSK versenden.
 
Ich melde mich mal....da die aber für einen Nicht-Cruncherrechner sind würde ich neben dem Porto noch paar Euro in die Clusterkasse hauen.
 
Kein Problem, aber bevor der RAM auf Ryzen (sehr witzig, bitte hier lachen) geht,
werde ich ihn nochmal ordentlich durchtesten.
Ist Memtest86+ immernoch das korrekte tool dafür?
 
Man denkt zwar immer: "toller Preis". Aber im Prinzip sinken bei Hardware die Preise - gerade bei Auslaufmodellen - dann doch immer mehr.

Ich habe mir den 1700 zwar auch im Frühjahr geholt, aber eigentlich nur, weil ich nicht ganz ohne Aufrüstung in den Pentathlon starten wollte. Unzufrieden bin ich aber damit nicht - läuft auch mit dem boxed Kühler top. Mal sehen: wenn die B350-Boards Probleme machen bzgl. BIOS und 3000er Ryzen, dann bleibt der 1700 erstmal. Lässt sich das B350 aber nachrüsten, muss er wohl nem Matisse weichen.

Gruß,
Ritschie

Mit den Bios Updates sollte es eigentlich weniger Probleme mit den Ryzen 3000 geben, dafür wird häufig die Bristol Ridge Unterstützung entfernt wegen zu kleiner Bios Chips,
auf dem B450I GAMING PLUS AC sitzt jetzt ein 3700X wie auf einem B450M Pro4, also wer noch einen A12-9800 einsetzen will muss aufpassen.
 
Kein Problem, aber bevor der RAM auf Ryzen (sehr witzig, bitte hier lachen) geht,
werde ich ihn nochmal ordentlich durchtesten.
Ist Memtest86+ immernoch das korrekte tool dafür?

Jopp, das ist es.
 
memtest86 ist nachwievor dazu gut, grundsätzliche Defekte zu finden. Aber wenns um OC-Stabilität geht, fällt es leider durch.
 
Ja, Jungs, ich warte denn mal auf eure frei werdenden 1700er ;D
Kann ja nicht mehr so lange dauern.

Dann 3x Athlon 5350 und 3x E3-1230v2 sowie den i7-4790T gegen drei 1700er tauschen. Das sollte ordentlich Schub geben.
Und enegrgietechnisch auch nicht schlimmer sein.
 
Und weniger Aufwand, drei Rechnenknechte sind leichter zu handhaben als sieben.
 
olsen, tu die doch jetzt schon verkloppen. Evtl. amortisieren sich die 3 Ryzen-Systeme schneller als du denkst.
 
So, nach drei Durchgängen erkläre ich den RAM für funtionstüchtig.

IMG_20190822_172547.jpg

Bitte Adresse zukommen lassen.
 
Ja, Jungs, ich warte denn mal auf eure frei werdenden 1700er ;D
Kann ja nicht mehr so lange dauern.

Dann 3x Athlon 5350 und 3x E3-1230v2 sowie den i7-4790T gegen drei 1700er tauschen. Das sollte ordentlich Schub geben.
Und enegrgietechnisch auch nicht schlimmer sein.
Kluge Sache! Nur für Goofyxgrid wären mehr Rechner günstig.
Ich glaube, nach dem WOW! werde ich den uralten Kram auch bald abschalten.
 
Erster Probelauf vom Projekt "Radiator auf Balkon auslagern" läuft.
jetzt fehlen mir nur noch 2 Steckverbindungen für die Stromversorgung des Radi Strom Anschlusses und die Sache wäre durch. In der Zeischenzeit versorge ich das Teil mit einem Steckernetzteil.
Damit wandert jetzt die meiste Abwärmne direkt nach draußen und heizt das Zimmer nicht so auf. 8)

--- Update ---

Bei Bedarf schieße ich Bilder wenn die Anlage fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten