Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Ich hab ja ewig nichts mehr mit Computern zu schaffen, mich nur neulich minimal eingelesen, um bei mir aufzurüsten. Daher dachte ich erst an den 3900X, aber die eine Zahl macht ja mal einen gewaltigen Unterschied - von 3500€ und 104 Threads. Holy fuckin moly, da ist ja echt was an mir vorbei gegangen!!! :o :o :o
 
Dann hau rein. ;D

Ich habe für mich entschieden, dass es nur noch einen 3700X und einen 3900X gibt. Alles Andere geht nach und nach weg - und zwar noch vor dem Penta. Dann kann ich auch nicht in Versuchung kommen, noch mehr und noch mehr einzuschalten... *buck*

--- Update ---

Am besten der 3900X läuft auf Marathon durch und der andere kann hin und her geswitcht werden.
Nennenswerte GPU-Leistung ist hier eh keine mehr vertreten. (Es sei denn, MilkyWay wäre als GPU-Projekt dran.)
 
Wenn du mit Windows 10 arbeitest dann wirf bei Vollast mal einen Blick auf den Taskmanager. Wenn es da immer wieder zu aussetzern kommt ist die Warscheinlichkeit hoch das der Spannungswandler zu heiß wird. Das Problem hatte ich zumindest bei meinem Brett.
 
Äh, ich? Der Xeon sitzt auf einem Asrock Z77 Extreme3 und steht in gut durchlüftetem unbeheiztem Raum. Hier setzt nix aus.
 
Nee, bei deinen AMD Matzen. ;)
Wie gesagt, bei meinem Board hatte ich im Zusammenspiel mit der Wakü pech und der Spannungswandler überhitzte.
Da ich dort dessen Temperatur nicht auslesen kann bemerkte ich es erst als ich die Auslastungsaussetzer mit einhergehenden Takt Einbrüchen im Taskmanager sah.
Am Anfang war noch alles gut aber nach der Aufheizzeit kam es zu besagten Einbrüchen. Nun pustet von der Seite ein 60er Propeller drauf und der Spuk ist vorbei.
 
Der Xeon hat insofern Pech. Hat nur einen ollen Arctic 7 Pro Luftkühler abgekriegt. Reicht aber völlig aus. CPU 44°C @3.500MHz.
Wenn ich ihn nicht sowieso abwracken wollte, könnte ich ja mal sehen, ob er im BIOS nicht auch auf 3.700MHz laufen kann. (one core full turbo, nur eben dann auf allen Kernchen)
Da stecken übrigens noch 2x Sapphire HD7790 drauf, derzeit arbeitslos.

--- Update ---

Und die AMDs arbeiten momentan noch mit den Boxedkühlern. Für gedrosselten Betrieb alles ok, aber der 3900X soll ja unter ne 240er AIO, dann muss ich schauen, ob die SpaWas das mögen. Wenn nicht, kommen da ein be quiet! Shadow Rock LP und ein be quiet! Shadow Rock TF2 rein. Die liegen hier beide rum und sollten ausreichen, ausser bei extrem OC, aber das habe ich nicht vor.

--- Update ---

Wenn ich mich nicht irre, hatte vor kurzem jemand ein ähnliches Problem geschildert und dann seitwärts (Lüfter in Seitenwand?) direkt auf die SpaWas geblasen.
Eigentlich möchte ich da kein zusätzliche Loch sägen, aber auch das ist eine Lösung. Ah!!! Alles klar, das warst du *rofl*
Ich bin aber auch ein Spezi.
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses und mein Ripper Cruncher bekommt eine solche seitliche Zwangsbelüftung auch noch verpasst, allerdings nicht nur mit einem sondern gleich mit 2 kleinen Lüftern. ;D
Die Propeller sind sogar schon eingebaut, nun muss ich nur noch das Loch in den Deckel dremeln und einen passenden Staubfilter zur Abdeckung finden denn das provisorisch draufgebappte 120er Filter hält bereits einiges an Staub ab.

Der Boxed Kühler dürfte in der Hinsicht recht unkritisch sein da er automatisch für einen entsprechenden Luftstrom über den Kühler vom Wandler sorgt. Bei mir hängt aber direkt darüber noch ein 120er Radiator unter dem sich die Hitze stauen kann.

Das neue Board für den 64 Kerner dürfte in der Hinsicht eher unkritisch sein, das ASRock TRX40 Taichi hat eh 2 Propeller auf dem dicken Spannungswandlerkühler. *buck*
 
O.K., nein. Ich will nicht. nein, nein, nein. Da kann das kleine Teufelchen sagen, was es will. Ha. Nee. Hier kommt kein TR hin. Grrr.
Ich weiß, einfangen, in die Tiefkühltruhe und die Hamsterbox auf Superfrost....
 
Hi
Jungs und ich dachte schon ich bin kirre :D
hab meine beiden AOIs verbunden und derzeit mal den eco modus ausgetestet das geht sich schon gut an, aber
ich habe ja nur einen Rechner von daher :)
Danach habe ich alle Gehäuse Lüfter und die der einen AOI erstmal getauscht, um dann den einen mit dem Lagerschaden zu finden, manchmal
sieht man den Wald vor bäumen nicht ;)
lg
 
Was kirre? Hier doch nicht. Also ich fühle mich ganz normal. *noahnung*
 
@olsen_gg
Ach mit dem 3900X hast du doch sowas wie einen Baby Ripper. :D
Mein 3950X schlägt sich gegenüber dem 2990WX bei Rosetta fast schon erschreckend gut. :o
 
So ein 3960X sieht recht verlockend aus - quasi der 3900X unter den TR´s - großer Cache, hohe Taktraten und trotzdem verhältnismäßig genügsam ... :)

Verdammt....

jetzt ist das kleine Teufelchen bei mir aufgetaucht *buck*
 
Tja und ich warte aufs Geld vom Finanzamt für den 7702p
 
@erde-m
Gucke dir die MoBo Preise an und das Teufelchen ist womöglich wieder gebannt. :D
 
So ein 3960X sieht recht verlockend aus - quasi der 3900X unter den TR´s - großer Cache, hohe Taktraten und trotzdem verhältnismäßig genügsam ... :)

Verdammt....

jetzt ist das kleine Teufelchen bei mir aufgetaucht *buck*

Ich denke mit meinen zwei 3900ern fahre ich in Summe dennoch günstiger. Brauche eh zwei Rechner, da kann ich die Leistung auch splitten.

@T
Ich optimiere gerade. Durch Ausbau der GPU aus dem 24/7-System konnte ich noch mal 10 W sparen. Sind auch fast 30 € im Jahr, die reinvestiert werden können *buck*
 
Also ich kann den 3960X nur wärmstens empfehlen. :)
 
Ich wollte ja auch nen TR 3000 - aber auf X399 läuft der ja nicht und die Mond-Preise für sTRX4 fand ich völlig überzogen!

Deswegen wurde es bei mir statt der Ablösung des 1950X ein zusätzlicher 3950X auf nem günstigen B450.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 3950X ist schon echt kernig.
Bei diversen Projekten legt der sich sogar mit dem 2990WX an und das beim deutlich geringeren Strombedarf. :)
 
Ich bin ja schon echt begeistert, was mein kleiner 3600er so wegcruncht. Der hat mich 150€ gekostet und haut Credits raus, als gäbe es kein morgen... Feine Sache das, kann man wirklich nicht meckern. Hab jetzt nen RAC von 80k bei Asteroids und so langsam tritt das bekannte Phänomen auf: #flattenthecurve

Aber hey, dafür, dass der komplette neue Rechner weniger gekostet hat als der 3950X, bin ich mehr als zufrieden mit meiner Investition :D
 
Und sparsam ist der kleine auch noch...
 
Ich habe heute die Versandbestätigung für den Ripper Kram bekommen!
Dann steht wohl ein Bastelwochenende mit einem ausgiebigen Testlauf bevor. :D
 
Have fun *joy*
Ritschie
 
Danke, so 2-3 Tage den Ripper durch den Rosengarten pflügen lassen sollte zum Einfahren wohl reichen. *joy*
Ich glaube ich nenne ihn Jack. *buck*
 
Zurück
Oben Unten