Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Das erklärt die Resultate.


Mein A12-9800 wie auch der 200GE laufen derzeit gut durch, auch beide Boards (eins davon übrigens auch ein GA AB350M-DS3H V2).
So ist das manchmal. Das 500W NT 80+Gold, was rumspinnen musste, ist jetzt auf dem Wege zurück zu MF.

Und noch eins, was ich als Win10-Anhänger voller Bewunderung feststellen musste: Die Linux-SSD einfach umgesteckt auf anderes Board und alles läuft einfach weiter. Microsoft hätte mir einen Vogel gezeigt, wenn ich das mit Windows versucht hätte.
 
Aber ein tolles Spielzeug der 3900er.
@erde-m: Daher viel Spass beim Basteln/Testen. Wie soll er gekühlt werden? [edit] Ah, im Profiel gesehen. be quiet Silent Loop 280mm. Mal auf die Temperaturen gespannt [edit]

Auf die Schnelle Boinc:

Im Standardmodus (ohne PrecisionOverdrive) unter Asteroids:
(Offset VCore -0,081V, SMT Off)
Packagepower 144 W bei 71°C und 4,1 GHz

http://asteroidsathome.net/boinc/results.php?hostid=599037&offset=0&show_names=0&state=4&appid=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch nicht das das ein allerweltsnamen ist :-)

Und ja die Abbrüche der Pakete kommt in der Tat vom Urlaub. das sollte nun auch wieder besser werden. Der Prozessor rennt nun schon die ein oder andere Woche ich bin begeistert davon.
 
Mein Schwager hat 7-8 High-Frequency-Trading 2U Server aus Rechenzentrumsauflösung im Keller, so recht wohl aber keine Verwendung dafür.
Ich habe nur vom oberen (sind mindestens 3, darunter ~4 andere) mal ein Foto gemacht, es handelt sich um 6027AX-72RF-HFT3, also SuperMicro Komplettsysteme mit min. 64GB RAM und 2 x E5-2687W v2 (2 x 8c/16t, 3,4/4.0GHz), ohne Platten, Raum Frankfurt. Hätte jemand noch Verwendung für sowas, oder Teile davon?
 
Mein Schwager hat 7-8 High-Frequency-Trading 2U Server aus Rechenzentrumsauflösung im Keller, so recht wohl aber keine Verwendung dafür.
Ich habe nur vom oberen (sind mindestens 3, darunter ~4 andere) mal ein Foto gemacht, es handelt sich um 6027AX-72RF-HFT3, also SuperMicro Komplettsysteme mit min. 64GB RAM und 2 x E5-2687W v2 (2 x 8c/16t, 3,4/4.0GHz), ohne Platten, Raum Frankfurt. Hätte jemand noch Verwendung für sowas, oder Teile davon?

2 der CPUs könnte ich tatsächlich gebrauchen!
Was sollen die denn kosten?
Die könnten meine bisherigen E5-2670 ersetzen, laut Asus-Doku müsste das Board diese CPUs noch abkönnen...
 
Habe mein FM2+ Hardware (A10-7860K, MSI A88 Board, 8 GB DDR3 2100) in Rente geschickt, ersetzt von R7 1700@Stock, ASUS B450M-A und 16 GB DDR4 3000. Grafikkarte ist eine GTX 750. So mit ist das System recht sparsam im Verbrauch und darf sich mit yoyo und collatz schon mal warm laufen für den Penta.

Die CPU und der Speicher waren vorhanden und nicht mehr verbaut, nach einem Wochenende mit Versuchen den Speicher auf mehr als 2666 mit einem Gigabyte B450 Aorus M bin ich dann auf das ASUS gewechselt. Das Gigabyte hat wohl seine Probleme mit ZEN1 und der Speicherunterstützung.

Mit einem Noctua NH-C14 und einem Lüfter liegt der 1700 bei 50° mit 16 yoyo WUs.
 
So meine Lieben es ist soweit das ein großer Teil meiner Boincrechner zum Verkauf steht.
Erst einmal bei uns auf dem Marktplatz, für die die es nocht nicht gesehen haben.
Seit ca. 2 Wochen sind die Droiden nicht mehr online.
Insgesamt werde ich kürzer treten bei Boinc.
mfg
 
So, nach viel gebastel und probieren...

Muss ich mich von meiner 280x verabschieden, sie läuft nicht in dem einzigen Rechner in dem ich sie unterbringen kann.
Warum auch immer, Netzteil ist getauscht und andere Grafikkarten laufen auch.
Zudem ist die Lüfterstuerung auch im Popo. Sie dreht immer auf 100%, egal was ich versuche.

Die Karte als solches funktuoniert immernoch Tadellos:
1.PNG

Nunja, gibt es jemanden der eine 280x haben möchte, wo es nicht stört, dass sie immer alles gibt was an Lautstärke zur Verfügung steht?
Zudem ist noch ein altes Scythe Stronger Plug-In 700W ATX 2.3 bereit falls jemand interesse hat.

Beides natürlich ohne Garantien und Rechnungen, die OVP sind dabei und auch alle Kabel beim Scythe. (soweit ich das überblickt habe)
 
@LordNord:
Ich würde mal vorsichtig die Hand heben. Bei den MW Zeiten würde sie gut eine 5830 (von SM) ersetzten können. Ich kenne da zwei Plätze wo die Lautstärke egal sind ;D

Was willst du dafür noch haben (ggf. auch NT) und hast du vielleicht auch noch kleine HDDs (80-160GB, IDE/SATA) übrig?

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

die Karte würde ich dir erstmal so wie sie ist überlassen und wenn sie (sagen wir mal 4 Wochen) reibunglos Ihren Dienst verrichtet 20€ dafür nehmen.
Das Netzteil hat schon einige Jahre auf dem Buckel, hat aber nie rumgezickt, da würde ich 15€ für aufrufen wollen.
Beim Netzteil sind dabei: 4x PCIe 6/8, 1x 4xSATA, 1x 3xSATA, 2x 3x Molex + 1x FDD, 2x Lüfter, kein Kaltgerätekabel
Ich hätte noch eine 120GB SATA Platte hier liegen, allerdings in 2,5". 5€

Mit Versandkosten wären das 46€ wenn die Karte läuft und 26€ falls nicht.
Bzw 48,5€/28,5€ wenn ich die 5Kg Marke knacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine 280X ist es denn genau? An 2,5" habe ich gar nicht gedacht :-[, da habe ich ggf. selber noch was da...
 
2,5" und Teppichklebeband geht immer, nur müsste ich selber welche noch da haben. Hatte einfach zuerst nur bei dem 3,5" Stapel geschaut, wo ich auch eine 120GB/PATA jetzt gefunden habe.
Bei der Grafikkarte muss ich erst mal messen, mit 26cm könnte sie zu lang werden, da ich die 5830 auch nur als erstes einbauen konnte. Reicht dir eine Rückmeldung bis Freitag?
 
3.5" SATA hab ich noch liegen, 3 x WD6400AAKS und eine Samsung 120GB, könnte ich zusenden wenn Bedarf besteht.
 
Ich habe von thorsam noch eine Win10 Lizenz die ich mal testen wollte auf Boinc Tauglichkeit, wobei ich da immer noch meine zweifel habe. Für Linux reicht mir eine 20GB HDD, für Win7 sollten es schon 80GB sein (40 geht ist aber schon knapp) und ich erwarte für Win10 das schlimmste...

Meine GamePC Installation ist da nicht beispielhaft, außerdem ist das System gerade nicht angeschlossen.

Werde mit der 120GB PATA erst mal testen, aber Danke fürs Angebot.

Bin sowieso schon schwach geworden (wollte erst mal nichts an zusätzlicher HW besorgen) und bin schon am überlegen das Gehäuse zu tauschen. In das CM Centurion 534 würde die 280x auf jeden Fall passen... schauen wir mal.

TAL9000
 
Also 120GB ist für Win 10 mehr als genug...
Hab bis vor kurzem das System aus dem die 280x stammt mit einer 120GB HDD und jetzt mit einer gleich großen SSD betrieben.
Da ist auch problemlos noch Platz für 1-2 VMs.
Mein zugemülltes Windows auf dem hauptrechner ist ca 25-30GB groß wovon der Benutzerordner ca 5-10Gb ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es schon nach gemessen, die 280X sollte passen. Allerdings kann ich dir nicht zusagen wie schnell ich die Karte Online bekomme. Wenn du willst sende ich dir, die vollen Summe (20+15+Porto) über Paypal Friends oder Überweisung sofort zu. Beim Versand würde Hermes (bis 25kg Paketshop 3,7-5,7€) oder DHL gehen, wobei ich es dir überlasse wie du beides versenden willst.

Bitte eine PN für die Kontodaten (finde sie gerade nicht falls ich sie schon mal hatte), bekommst auch dann meine aktuelle Adressliste ;)

TAL9000
 
Okay, ich knispel erstmal das Paket zusammen, dann schau ich mal was das wiegt.
Dann melde ich mit per PN.
 
Hat jemand eine Ahnung wo man diese Schrauben (mit Gewinde) für die Ports der Graka bekommt?
Also die an denen man VGA bzw DVI festschraubt.
 
Merke: Immer gleich von jeder ausrangierten GraKa abpuhlen und alles in eine große, große Kiste werfen. Da hat man was zum Suchen an langen, einsamen Winterabenden. ;D
 
Zurück
Oben Unten