Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Rosetta hat ein sehr gutes checkpointing, mehr als 3-4 Minuten verlierste nicht.
 
Ich habe mich nun dazu durch gerungen doch noch ein neues Mainboard zu kaufen, dass dann 4 RAM Slots zur Verfügung stellt und nochmals 32 GB geholt, so das es am für den neuen Ryzen am Ende 64 GB RAM sind. Ich hoffe doch das sich die 4 Module gut vertragen können, ich wurde aus der neuen Asus Ram Liste nicht ganz schlau, von daher habe ich mir gedacht, teste ich das zu Hause durch ob es klappt.
 
Ich denke auch noch über ein RAM-Upgrade auf 64GB für den 3960X nach. Aber ich würde mit Sicherheit stark an Speicherbandbreite verlieren. Mit Vollbestückung 3800 MT/s halte ich für etwas schwierig....
Aber der 1920X bekommt jetzt nochmal 16GB dazu. Für den waren 16 GB viel zu wenig.
 
Das ist gut zu wissen, dass sich mit 4 Stück die Bandbreite verringern wird, dann teste ich zuerst mit 2 und später mit 4 Stück. Denn das mit der Bandbreite kenne ich bereits durch WCG, ob ich nur 8 oder gleich 16 Instanzen gleichzeitig laufen lasse.
 
Deine Bandbreite verringert sich halt nur, wenn die die Frequenz senken oder die Timings lockern musst. Wenn du innerhalb von JEDEC arbeitest (2666 oder sowas), dann sollte damit auch Vollbestückung laufen.
 
Also ich schaue immer nach möglichkeit, dass ich in der Norm bleibe, also so wie das vom Hersteller vorgegeben wird, da ich an und für sich auch am Rechner sitze und stabil laufen soll! :D Dann ist ja gut! :) Also wenn CPU 3200 MHz RAM unterstützt, dann soll diese das auch vollständig ausnutzen können.
 
Das, was der Hersteller unterstützt kommt auch wieder auf die Bestückung an... 1 DIMM/Kanal sind bei Zen2 3200 MT/s und bei 2 DIMM/Kanal sinds noch 2933 oder schon nurnoch 2666?
 
Bei Ebay findet man den 3950X tray für 660 € :o Aber vorsicht, kommt aus Rumänien! Link
 
Oh, oh, Ausrufezeichen!
 
Ich hatte meinen gebraucht im LuXX für 605,- geschossen.
Manchmal muss man Glück haben und zur richtigen Zeit online sein. :)
 
Ich hatte mir mal eine kleinere AMD Karte geholt, Sapphire Pulse 5500 XT mit 4 GB und 135 Watt TDP(laut Sapphire) die Auslastung bei Einstein ist
sehr schlecht und mehr als zwei Wus kann man damit nicht laufen lassen die benötigen schon mindestens 80% VRam, bei Seti ist die Auslastung mit vier Wus
erheblich besser über 90% mit einer unoptimierten Collatz Wu ist die Auslastung bis zu 99% mit max 43 Watt verbrauch laut HW Info
ich frage mich gerade wie hoch der verbrauch einer 5700 XT unter Boinc ist.
 
3900X im Zulauf, der 1800X muss leider gehen.
 
Dem Cluster bereits angeboten, aber zur Zeit kein Bedarf, daher biete ich hier auch noch mal an:

Sind die Netzteile Elektroschrott oder kann das noch jemand gebrauchen?
--> Corsair CMPSU-520HX
--> bequiet BQT P5-370W-S1.3
 
An dem Corsair hätte ich tatsächlich Interesse. :) In der Daddelkiste für Sohnemann doch sicher nicht verkehrt.
 
Nun ist das neue Asus Prime B450M-A gekommen, Linux Mint nach langer Benutzung neu installiert und vor allem auf einer schnelleren WD 10.000 U/min. HDD Festplatte.

Nun fehlt mir nur noch der neue AMD Prozessor.

Ich bin nur noch nicht ganz mit den Speicher Timings zufrieden, dass sind nicht die, die der Arbeitsspeicher Hersteller vorgegeben hat, sondern sind höher und niedrigere quittiert er leider mit abstürzen, somit belasse ich das auf den schwächeren Timings,vielleicht klappt das ja dann mit der neuen CPU besser,wobei das mit dem alten Board ja geklappt hat.

Egal, hab jetzt FAH laufen und rennt aktuell bei 16.800 PPD. Allerdings belegt es kaum Abriebsspeicher, naja ist jetzt zum testen und warm werden, dafür sind die WUs immer schön kurz und läuft auf multi CPU.
 
Die Aussichten das mit einer ZEN2 CPU der Speicher besser läuft als mit dem 1800X sind gut, das B450M-A habe ich auch in einem Crunchrechner. Achte darauf das die Spawas bei deiner dicken CPU mit gekühlt werden. Und am besten PBO aus.
 
Das klingt auf jeden Fall schon sehr gut mit der besseren RAM Unterstützung.

Also ich habe hinten 1, oben 2 und vorne 2 Lüfter und den Noctua 12, damit sollte das doch gehen. :-D Ich muss allerdings dazu sagen, dass es trotzdem schön warm wird. Wo kann ich PBO deaktivieren?

BIOS mußte ich gar nicht updaten, war sogar schon vom Werk aus Up to Date und hätte sicherlich ohne Probleme die neue CPU drauf machen können, da weiß ich ja jetzt bescheid.:-D Kann also bald losgehen.
 
Nun ist das neue Asus Prime B450M-A gekommen, Linux Mint nach langer Benutzung neu installiert und vor allem auf einer schnelleren WD 10.000 U/min. HDD Festplatte.

Nun fehlt mir nur noch der neue AMD Prozessor.

Ich bin nur noch nicht ganz mit den Speicher Timings zufrieden, dass sind nicht die, die der Arbeitsspeicher Hersteller vorgegeben hat, sondern sind höher und niedrigere quittiert er leider mit abstürzen, somit belasse ich das auf den schwächeren Timings,vielleicht klappt das ja dann mit der neuen CPU besser,wobei das mit dem alten Board ja geklappt hat.

Egal, hab jetzt FAH laufen und rennt aktuell bei 16.800 PPD. Allerdings belegt es kaum Abriebsspeicher, naja ist jetzt zum testen und warm werden, dafür sind die WUs immer schön kurz und läuft auf multi CPU.
Nutze mal den DRAM calculator. Der hat mir auch sehr geholfen, mein System zu optimieren.
 
Warum eigentlich so viele (Gehäuse) Lüfter?
Ich hab' beim Fractal Design Refine 5 einfach oben die Mesh-Abdeckung runter gemacht, genau einen (nach oben) ausblasenden Lüfter installiert und damit hält der Noctua NH-D15 den 3950X temperaturmäßig locker im Zaum...
Vielleicht ist ein passenderes Gehäuse für "Hitzkopf-CPUs" die bessere Wahl als viele Lüfter... - nur so als Gedanke...
 
Ahhh, durch deinen Screenshot konnte ich anhand der Suche im BIOS auf die Funktionen gezielt zugreifen, jedoch gab's kein direktes zugängliches Menü dazu, es ist versteckt.

Nachdem Linux Mint nur am abstürzen war, habe ich die Standard Einstellungen im BIOS geladen und danach konnte ich die richtigen RAM Timings einstellen und zurzeit läuft es stabil. Das Programm ist sicherlich nur für Windows.

Nun ja jetzt läuft es erstmal und vielleicht kommt ja morgen schon die neue CPU. :-D

--- Update ---

Ja im Grunde müsste ich für den besseren Noctua kühler tatsächlich das Gehäuse wechseln, bzw. bei dem jetzigen kann ich zumindest auch den Deckel ab machen und die Luft besser, ungehinderter heraus blasen zu lassen.

Ich habe ja nur den kleineren Noctua kühler, der größere passt nicht hinein .

Wenn das mit den kurz arbeiten aufhört, sehe ich mich nach einem neuen Gehäuse um. Momentan muss die jetzige Investition erstmal reichen, teuer genug.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "alter" 1920X hat heute weitere 4 x 4 GB RAM -> insg. 32GB spendiert bekommen. Musste leider von DDR4-2800 auf 2400 runter. Der Speichercontroller ist halt nicht das Wahre. Selbst mit 1.2 Vsoc waren keine 2666 drin, dafür jetzt Dualrank. Endlich genug RAM für Rosetta.... und da sind die WUs auch schon alle weg. :]
 
Prozessorzeit
06:23:53
Prozessor-Zeit seit dem letzten Checkpoint
00:12:55

Also in Bezug auf den Checkpoint? Also was passiert wenn ich gleich beim CPU Wechsel unterbreche? Hat er dann durch den Checkpoint den Fortschritt gut genug abgespeichert?
 
Ja, Du würdest gerade mal 13 Minuten verlieren.
 
Rechtzeitig vor dem Pentha eingetroffen und in Betrieb gesetzt (sogar unter Manjaro :o): 9800E mit 8GB Ram ;D
Ersetzt den Xeon E3 1260L - der fliegt nach dem Pentha raus...
 
Zurück
Oben Unten