Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Hm ??? Warum dies? 4Kerne/8Threads tauschen gegen 4Kerne? Du spart theoretisch 10 Watt, büßt aber auch fast 10% Rechenleistung ein. Ich weiß nicht.
Geht es dir um die DP-Rechenleistung der iGPU?
 
Mein neuer AMD trifft leider doch nicht ein, da die es irgentwie nicht schaffen, in die Postfiliale einzuliefern, geht jetzt mit DHL wieder zurück zum Versender. :/
Habe mir umgehend bei computeruniverse Ersatz bestellt, die sind ja erfreulicherweise sehr schnell, vielleicht liefern die ja heute noch aus, so das ich die neue CPU mit viel Glück morgen in den Händen halten kann.
Dafür habe ich den zusätzlichen Arbeitsspeicher bekommen, sobald die neue CPU eingetroffen ist (AMD Ryzen 9 3950x) baue ich auch die zusätzlichen 32 GB ein, dann sind es 64 GB RAM.

--- Update ---

Ach komm, hab jetzt doch alles an RAM verbaut, die der jetzige AMD doch schon ganz gut gebrauchen kann, ja bei den Checkpoints kann der gut anknüpfen, die Verluste sind nicht zu erkennen.

Allerdings musste ich die Timings und Taktrate der RAM Vollbestückung auf Standard setzen, dafür sind es nun 64 GB.

--- Update ---

Da es mit Rosetta und fah wu Mangel gibt und gab, hatte ich mich zwischenzeitlich auf CPDN gestürzt, dieses Projekt benötigt ja auch bis zu 1,5 GB RAM pro WU und scheint bis jetzt gut zu laufen.
 
Ach ja , hab von meinem Gehäuse die vordere und obere Abdeckung ab gemacht,nun ist die Temperatur von über 71 Grad auf traumhafte 50 Grad herunter gegangen und die Lüfter müssen nicht mehr so hoch drehen, sind sehr leise geworden, erstaunlich, wie sehr die ganzen Abdeckungen für Hitze Stau sorgen und die Lüfter somit eigentlich gar keine Luft ein und aus lassen konnten, die Hitze Staute sich,nun fühlt es sich auch mit der Hand angenehm warm bis kühl an.
 
Das Node 804 ist auch standardmässig nicht für hohen Luftdurchsatz ausgelegt, eher leise und viele HDDs aber ein schönes Gehäuse weiterhin.
 
Hm ??? Warum dies? 4Kerne/8Threads tauschen gegen 4Kerne? Du spart theoretisch 10 Watt, büßt aber auch fast 10% Rechenleistung ein. Ich weiß nicht.
Geht es dir um die DP-Rechenleistung der iGPU?

Das Ding lässt sich (im angedachten Gehäuse) deutlich leiser kühlen, und es sind wohl eher "nur" 5% weniger Rechenleistung - und richtig, die iGPU macht das Teil für mich flexbler einsetzbar. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden (und wenn der Xeon vertickt ist, war das Ganze auch rel. günstig imho).

Ach ja , hab von meinem Gehäuse die vordere und obere Abdeckung ab gemacht,nun ist die Temperatur von über 71 Grad auf traumhafte 50 Grad herunter gegangen und die Lüfter müssen nicht mehr so hoch drehen, sind sehr leise geworden, erstaunlich, wie sehr die ganzen Abdeckungen für Hitze Stau sorgen und die Lüfter somit eigentlich gar keine Luft ein und aus lassen konnten, die Hitze Staute sich,nun fühlt es sich auch mit der Hand angenehm warm bis kühl an.

Sag ich doch! ;)
 
Sagt mal, in wie weit sind euch schon Projekte aufgefallen, wo zum Beispiel beim AMD Ryzen x1800 mit 8 CPU Kerne mehr erreicht werden kann, als bei 16?
Speziell bei CPDN ließ ich zuerst 1 WU Laufen, damit läuft die mit 0,720% die Stunde, ich denke bis 4 Stück ungefähr genauso. Bei 8 Stück sind es nur noch 0,360% in der Stunde, dennoch immer noch besser, als 1 WU laufen zu lassen. Jedoch bei allen 16 WUs sind es nur noch 0,130% die Stunde, so das die 16 Stück weniger Credit Durchschnitt machen dürften, als nur mit 4-8 CPU Kerne.

Hat sich das mit dem AMD Ryzen 9 diesbezüglich mittlerweile gebessert? Das, wenn die "Virtuellen Kerne" dazu kommen, auch so erheblich schlechter wird? Wenn ich den Test in P3D lese, sollte es ja wesentlich effizienter ablaufen, als beim alten Ryzen.
 
Es gibt keine virtuellen Kerne, die Last wird nur besser mit SMT auf die Kerne ausgelastet.
 
Soweit ich weiß, läuft doch bei BOINC überwiegend alles auf extra CPU Kerne, also jede WU 1 CPU Kern. Also alles Singels. Denn das ist mir bei WCG schon aufgefallen, dass 16 Stück gleichzeitig ebenfalls schlechter laufen, als nur 8 Stück. Oder wie seht ihr das?
Damit müssten ja theoretisch nur SMT Anwendungen profitieren. Also so verstehe ich das jetzt.

--- Update ---

Computeruniverse ist ja super, heute morgen bestellt und schon Lieferung angekündigt, na da rückt die Lieferung auf morgen in greifbare Nähe, drückt mir die Daumen. :-D

Bei Mediamarkt habe ich die Bestellung inzwischen wieder storniert, waren eh zu langsam...
 
Hi,
es gibt aber bei Ryzen 1 schon das problem wenn jemand AVX 256Bit nutzt der Ryzen dadurch alle Pipelines voll hat und ohne SMTP dann ein stück schneller sein kann.
Das ähnliche gibt es bei intel aber auch das HT oft ehr gering bremst als Mehrleistung zu bringen.
Ab Ryzen 2 sollte das Problem nicht mehr bestehen.
lg
 
Da TAL9000 auf Grund seines Bandscheibenvorfalls dieses Jahr leider aussetzen muß,
werde ich um die ihm zugedachte CPU herum den Rechner in Hannover aufbauen.
Zu gegebener Zeit, wandert er dann nach Giessen.

*bye2* @TAL9000, am Samstag war ich in Bad Homburg.

Gerade habe ich Krümels R5 2600 von der Packstation abgeholt.

Von der Bestellung bei computeruniverse , geht Heute leider nur das Board raus,
obwohl der RAM auch als lagernd angezeigt wurde. Keine Ahnung ob der RAM aus
einem anderen Lager kommt.

EDIT:

So sieht bei Krümel eine CPU aus:

R5 2600.jpg

Das war im Karton. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Computeruniverse letztens ebenfalls das o.g. Board mit RAM in einer Bestellung aufgegeben, bei mir wurden auch beide getrennt, an 2 verschiedene Tage ausgeliefert, scheinen tatsächlich aus verschiedenen Lägern zu versenden.

Ich hatte bei Computeruniverse 1x AMD CPU bestellt, geliefert wird es jetzt von KOSATEC Computer GmbH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, läuft doch bei BOINC überwiegend alles auf extra CPU Kerne, also jede WU 1 CPU Kern. Also alles Singels. Denn das ist mir bei WCG schon aufgefallen, dass 16 Stück gleichzeitig ebenfalls schlechter laufen, als nur 8 Stück. Oder wie seht ihr das?
Damit müssten ja theoretisch nur SMT Anwendungen profitieren. Also so verstehe ich das jetzt.
Also sowas hatte ich noch nie.
Schlimmstenfalls liefen 8 WUs auf 8 Kernen exakt doppelt so schnell wie 16. Bestenfalls liefen die 16 Threads genau so schnell wie 8.
Aber wirklich vergleichen sollte man nur fertig gerechnete WUs. Manche Projekte haben zwischendurch einfach Vorhersagen nach dem Mond. Und vor allem sollten auch die credits berücksichtigt werden. Wenn das Zeug zwar langsamer läuft, aber wegen der zusätzlichen Zeit mehr Punkte bekommt, ist es unterm Strich dann doch wieder besser.
 
Einsatz bis zur Kernschmelze? *buck*
 
Wo ist Bartfratze? *oink*
 
Von Computeruniverse habe ich um 20:03 Uhr die Nachricht bekommen, das der RAM verschickt wird.
Mal sehen, wann er wirklich auf Reisen geht.
 
Also Mainboard und RAM Abends bestellt, damit ging Mainboard am nächsten und RAM am übernächsten Tag raus. CPU heute morgen, ging heute Abend raus. DHL gibt Montag an, ich hoffe dennoch das die es schon am Samstag hinbekommen! :D Manchmal klappt das ja bei denen doch schneller, als die es auf der Sendungsverfolgung angegeben haben.
 
Wo ist Bartfratze? *oink*

Den hat der Bär, eh ja, vielleicht auch die ehemalige Nachbarin im radioaktiven Wahn gefressen, geheiratet, was auch immer.
Schmerzlich vermisst haben wir ihn schon im letzten Jahr.
Ich hoffe, dass er nach der Kernschmelze irgendwo auf der andern Seite des Planeten wieder auftaucht. *noahnung*

--- Update ---

Ist aber auch möglich, dass er wieder durch ne Ritze im Raum-Zeit-Kontinuum gefallen ist. Dann ist er bereits wieder da, diesmal in gestalt von Trump.
Dann können wir nur darauf hoffen, dass er jetzt die Pfoten vom Reaktor lässt. *rofl*
 
ehemalige Nachbarin im radioaktiven Wahn gefressen, geheiratet, was auch immer.

Das wäre ein wirklich grausames Ende, das du so etwas denken kannst ;)

Zum Rest: *rofl* muhahaha
 
*rofl*

ja vermisst habe ich ihn auch beim Penta, musste mich nur gerade an seine Storys erinnern. *buck*
 
Das wäre ein wirklich grausames Ende, das du so etwas denken kannst ;)

Zum Rest: *rofl* muhahaha

Ja, so radioaktive Weiber sind unberechenbar. Ich war da auch schon mal verheiratet. Wie er da wieder rauskommen will, keine Ahnung. Das ihm nur die Haut abgezogen wird, ist noch das Harmloseste....
Meine Jetzige habe ich zuvor mit einem Gammasensor gechipt. Der hat bislang nichts gemeldet, aber manchmal... naja. Zweifel seien mir gestattet.

Andererseits hat sie heute erstmalig geoutet, dass sie den aktuellen PC (3900X) nicht nur längst als neu erkannt hat, sondern dass sie das akzeptiert... Boahhh eyyyy.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
It burns, burns, burns just like a Ring Of Fire

 
oh je olsen du verwöhnst sie ja richtig :D
 
Hm... Das nutzlose Board möchte ich doch noch mit einem weiteren Ryzen 3950 bestücken, habe mir noch einen bestellt.*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten