Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Der 3950x läuft auch mit 1.0.0.3ABBA, dazu gibt es reichlich Userberichte.
 
Cruncher RAM Umbau abgeschlossen, bin auf 4x 4GB Crucial DDR4-3200 CL22 gewechselt weil die 4x 16GB 2666 ECC RAM vor ein paar Monaten in meinen Ripper Cruncher wanderten, bisher 2x 16 GB 3200er Trident Z aushalfen und die GPU WUs nicht allso viel RAM benötigen.
Nun stehen erstmal ein paar Seti Test WUs an.
 
dsc_0188rxjt8.jpg


R9 3950X mit 32GB RAM.

Wird aber keine "Aufrüstung" in dem Sinne, sondern muss folgende Systeme ersetzen:
- FX 8300
- Dual-Opteron 6276

Gruß,
Ritschie
 
@Ritschie

bist du sicher das die Kühlung der Spannungswandler auf dem MSI ausreicht, wenn der 3950x richtig loslegt *suspect*

update

nehme meine Zweifel zurück, ich hatte dein Board mit dem µATX 'gaming plus' verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 3950X mit 32GB RAM.

Wird aber keine "Aufrüstung" in dem Sinne, sondern muss folgende Systeme ersetzen:
- FX 8300
- Dual-Opteron 6276

Sehe ich da eine dieser berüchtigten Sofaritzen? ;)

Der 3950X wird doch wahrscheinlich noch etwas mehr Leistung bringen als die alten Systeme zusammen und dabei nur halb so viel Strom verbrauchen?!
 
Dank Top-Blow Kühler sollte die Peripherie ja halbwegs gut gekühlt werden. Ich werde berichten!

Gab es da nicht mal einen Test, das es sogar besser ist wenn ein Towerkühler allein durch die Luftbewegung eher kühlerer Luft an den SpWas vorbei bewegt, als wenn ein Top-Blower die warme Luft drauf bläst?
 
Spawas kann man auch mit 60°C heißer Luft noch gut kühlen, denen machen 90°C nicht so viel aus.
Aber ein Tower-Kühler mit viel Reserve ist sicherlich trotzdem besser als ein Top-Blower, der am Anschlag läuft.
 
Nicht wenn der Tower Kühler den Luftstrom "geschickt" am Spannungswandler vorbei leitet.
Beim Top Blower sitzen die idR. mitten drin.
 
Interessant wird für mich ob der BQ Kühler verspricht was sie da auf den Karton gedruckt haben, ich habe da keine guten Erfahrungen mit Dark Rock Pro 4 (Doppeltower) gemacht.
 
Knarf der 3950X ist für 829€ wieder zu haben... HALTET MICH ZURÜCK. ;)
 
Erforsche Deine Gefühle. Du weißt, dass Du ihn willst! :w_grins:
 
Das Gefühl sagt AMD EPYC 7E02, 7H02, 7H12 oder irgendwas aus der 77xxer Gruppe !?!
 
dsc_0188rxjt8.jpg


R9 3950X mit 32GB RAM.

Wird aber keine "Aufrüstung" in dem Sinne, sondern muss folgende Systeme ersetzen:
- FX 8300
- Dual-Opteron 6276

Gruß,
Ritschie

Schick. Was machst denn mit dem FX-System?
 
Knarf der 3950X ist für 829€ wieder zu haben... HALTET MICH ZURÜCK. ;)

Ein Ryzen5 3600 mit 6x3,6 GHz kostet um 200€. Dazu noch Board und 2x8GB Ram für um 120€...macht 6 Kerne samt Plattform für um 320€. Macht auf 16 Kerne hochgerechnet ~850€.
Ich will sagen: warte auf den Preisverfall und probiere derweil die Mittelklasse aus.:D
 
Und weil die CPU sonst wieder ausverkauft ist. ;)
 
Äh, über was ihr aber auch vor dem Januar nachdenken mögt. In ein paar Tagen schlagen alle möglichen Versicherungen zu und sorgen für gähnende Leere auf dem Konto. *noahnung*
 
moin,
also der 3950 macht schon laune wenn man seine Boinc setting gefunden hat, ohne Optimierung der app mal in der nacht 350 seti wus rechnen ist schon heftig.
wenn er leer ist teste ich mal lunatrics app dazu.
lg
 
Äh, über was ihr aber auch vor dem Januar nachdenken mögt. In ein paar Tagen schlagen alle möglichen Versicherungen zu und sorgen für gähnende Leere auf dem Konto. *noahnung*

Versicherungen? Die können nicht rechnen und wenn, dann zu Ihren Gunsten und bringen dabei keine Credits!
 
Zurück
Oben Unten