Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Dann kann man nur viel Glück wünschen bei der Auswahl ;)
 
Das sag ich dir! *buck*
Wer gern rumbastelt findet eben nahezu jede Tretmine der Hersteller. ;)
 
Das kann ich zum Glück kaum feststellen und ich bastel auch öfters aber ggf nicht in deinem Ausmaß.
 
@ eratte: Bezüglich des be quiet! Dark Rock TF Top-Blower Kühlers:

Interessant wird für mich ob der BQ Kühler verspricht was sie da auf den Karton gedruckt haben, ...
Aktuell läuft der 3950X @95W TDP, gekühlt mit dem Dark Rock TF. Hier liest sensors unter WCG-Volllast (MCM) aus:
Code:
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Tdie:         +60.2°C  (high = +70.0°C)
Tctl:         +60.2°C

Für den 1700X @default (also ebenfalls 95W TDP) mit Noctua NH-C12P SE14 sieht es folgendermaßen aus:
Code:
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Tdie:         +74.9°C  (high = +70.0°C)
Tctl:         +94.9°C

Schaut doch gar nicht so schlecht aus für den BQ, oder?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB-Steuerung lahmgelegt? ;D Kannst du mal ein HowTo dazu schreiben? Das wärs doch!!! *rofl*
 
@olsen_gg
Das halte ich nicht für allso sinnvoll da die ganzen Lämpchen dann einfach nur noch weiss leuchteten. ;)
Den Quatsch wieder in Gang zu bringen (damit ich den Kram wieder abschalten kann) war dann wieder ne Nummer für sich weil ich dafür den Flash Vorgang für die RGB Firmware erzwingen musste....was natürlich nicht dokumentiert ist und ich erstmal das Internet nach den passenden Befehlen umgraben musste.
 
Ahja. Dann lieber kein HowTo. ;D
 
Mal schauen wie lange der da durchhält ;)
 
Na na! Der ist doch nur beim Onkel und nicht bei mir. *noahnung*
 
Da kann er aber "gedithmeyert" werden, bei dir nicht *lol*
 
Nö. Das ist wahr. Bei mir wird ge-olsent, anderes Verfahren, aber mindestens genauso effektiv.
 
AMD ist bei +50€ und meine 3950x Bestellung geht heute Nacht raus, juhu! ^^
 
Achso die Aktien.
 
Ihr könnt euch ja alle schöne Sachen bestellen... und ich sitze nach dem Öffnen des Franz-Jäger-Berlin mal wieder im Bau. :-/
Findet ihr das gerecht?
 
Schick mir deine Addi und du bekommst den gleichen Unsinn wie ich. xD
 
Kommt gar nicht in Frage. Unsinn habe ich selbst genug. Manchmal habe ich den Verdacht, dass sich der auch noch vermehrt, sobald ich nicht hinsehe. *buck*
 
Bin am überlegen ein Sockel 1156 Board (Supermicro X8SIL) zu kaufen, aber die Vernunft bremst mich. Ein AM4 wäre sinnvoller, aber auch teurer...
Dabei wüsste ich noch nicht mal wo ich das System betreiben könnte *chatt*

Zeit bis zum nächsten Pentathlon
80 Tage 06:04
 
Meine "Hardwareeinkäufe" für den Penta sind hoffe ich abgeschlossen, noch etwas Basteln und umbauen von vorhandener Hardware. Dann bleibt auch noch Zeit auf den meisten Maschinen Linux VMs vor zubereiten.
 
Bin gerade mit dem Aufbau fertig geworden und habe den WaKü Kreislauf zumindest provisorisch zum laufen gebracht.
Als CPU Kühler muss aber erstmal ein asbach uralt Sockel 939 Wasserkühler herhalten. *buck*
Die Windows 10 Installation zur WaKü Einrichtung und Co. steht bereits und fährt ein paar Test WUs, die Linux Installation ist allerdings noch offen.
 
Ich hab endlich mal den 2. Macho auf den 2. Ryzen geplanzt, statt des Boxed-Kühlers.
Statt 56°C@1600U/min sind es nun 45°C@300U/min. Damit kann der Mai gern heiß werden.
Hab zwar nebenbei die USB3.0-Frontanschlüsse gekillt, aber die sind ja nicht rechenrelevant.
 
Ich habe hier den 3950x mit einem ASRock B450M Steel Legend kombiniert aber bin damit nicht so richtig zufrieden.
Selbst bei Allcore Last wird der Takt auf ca. 4 GHz gejagt, womit der Spannungswandler offensichtlich überfordert ist denn nach einer gewissen aufwärmzeit kommt es immer wieder zum Thermal Throttling durch eine externen Quelle. Leider bietet das Board keine Möglichkeit die Temperatur des Spannungswandlers auszulesen, allerdings scheint ein zusätzlicher Lüfter der Luft Richtung Spannungswandler schaufelt die Lage etwas zu entspannen.
 
Dass, das Steel Legend nicht die allerbesten Spawas hat ist gut bekannt.
Aber vielleicht hilft es Dir ja auch ein wenig an der Wattschraube nach unten zu drehen.
Vielleicht Richtung 110-100 Watt. Das dürfte die Spawas entlasten und nicht all zu viel Takt kosten.
Ich liege mit meinem 3900x @ 100Watt bei 3,5GHz incl einiger Asteroids WUs (die sind brutal für den Takt).
 
Zurück
Oben Unten