Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Jaja, der Ritschie, der ist so einer. Was der alles verschiebt... nee nee nee. Aber irgendwann erwischen die den auch noch. *buck*

--- Update ---

Und damits nicht ganz OT ist: Einmal A12-9800 (vom Lord) plus 16GB RAM Aufrüstung fürs nächste Penta. :D
 
Vielen Dank! Ritschie *knuddel*
 
Soooo....der Kühlkreislauf meines 2nd DP-Crunchers steht soweit und kommt dank der beiden Power Pumpen auf gute 300L/h. (kalt etwas weniger, auf Betriebstemperatur etwas mehr) Ein paar kleinere Ergänzungen vom Radiator fehlen zwar noch (Lüftersteuerung, feste Stromversorgung mit Steckern und Anschlusskabel zum Rechner) aber es geht auch erstmal mit einem Provisorium.

Des weiteren wird die Stromversorgung des DC Schrankes noch überarbeitet (aufgesplitet) damit nicht ein defektes Gerät den kompletten Schrank lahmlegt.
Dafür liegt schon ein Sicherungskasten mit 3 10A Automaten, 2 FIs und einem Messgerät für Strom, Spannung und Leistung bereit. Damit bekommt dann die beiden CPU Cruncher jeweils einen 10A Automaten, einer sichert die Steuerelektronik des Schrankes ab, alle 3 Stromkreise werden von einem FI abgesichert und der GPU Cruncher bekommt nur noch einen eigenen FI denn die Steckdose an dem der Schrank hängt ist eh mit einem 16A Automaten abgesichert.
So legt ein Defekt nicht den ganzen Schrank sondern nur das jeweilige Gerät bzw. die Geräte vom jeweiligen Kühlkreislauf lahm.

Die Modifikation des Gehäuses vom zweiten CPU Cruncher für den Aufbau des internen Kühlkreislaufs steht leider noch aus aber das hat zum Glück noch Zeit bis der 64 Kerner raus kommt.

Mein Spiele Rechner bekommt zudem noch einen anderen Radiator denn die bisherige hölzerne Radi Box nimmt mir zu viel Platz hinter dem Schreibtisch weg.
Diese wird aber nicht komplett abgeschafft sondern soll nach ein paar Modifikationen am Gehäuse bei Bedarf als Wärmetauscher auf den Balkon wandern. Dafür kommt in die Fenster Blende der Klimaanlage noch ein entsprechendes Anschlussfeld und brauch nach dem ausrollen der Verlängerung nur noch eingestöpselt werden. Mal schauen ob damit das Thema Außentemperaturen beim GPU Crunchen vom Tisch ist. Sollte es erfolgreich genug sein kann ich mir überlegen auch den Kühlkreislaufes des Schrankes mit anzuschließen. (habe da noch wegen der Parallelschaltung unterschiedlich starker Pumpen Bedenken)
 
@sompe

GIbt es Bilder?
 
Ich wollte meinem VolksPC mal eine "richtige" GPU spendieren, so passend für das Seti-Event.
Nur mangelt es mir da an LP Karten in meinem Reservoir.
Hat jemand mal eine Fullsize-GPU verbaut (evtl. mit offenem Case oder "verschönertem" Deckel :-) )und/oder ein Riser-Cable genutzt?
 
Dazu hatte bisher leider die Zeit gefehlt und ein paar Kleinigkeiten sind ja auch noch offen (Blende für die Lüfter Steuerung, 5V Spannungswandler fuer Stromversorgung) aber mit etwas Glück sollte ich morgen welche liefern können.
 
Da ich heute wegen der höheren Piorität die Stromversorgung vom DC Schrank umgebaut habe (da hängt auch die Klimaanlage dran) kann ich auch nur primär davon Bilder liefern, wenn auch keine sonderlich guten. Ein Bild vom umgebauten 2nd-DP-Cruncher ist auch dabei. Ganz gut zu erkennen, der freie Platz für die vierte Grafikkarte.

Stromversorgung.JPG
Ripper-DP-Cruncher.JPG

--- Update ---

Kennt jemand einen Aufputz (doppel) Rahmen der zum Malta Sortiment (Unterputz) von Kopp passt?
Ich will einen Kontrollschalter und eine Schuko-Steckdose mit Klappdeckel (anthrazit/silber) für externen Anschluss (Klimaanlage) nutzen, habe aber beim Hersteller nichts passendes gefunden. :(
 
Und weiter in der Bastelstunde!
Heute habe ich die Wakü Durchführungsblende für die Klima Anschlussblende fürs Fenster fertiggestellt (muss noch eingebaut werden) und der Radiator vom 2nd DP-Cruncher ist nun auch weitestgehend fertig. Dort fehlt im Grunde genommen nur noch eine Fixierung für das Anschlusskabel (+12V, Masse, Tachosignal zur Überwachtung) und eine Blende über der Steuerung zwischen den Lüftern. Wenn ich später noch Zeit habe säge ich mir die aus dunklem Plexiglas zusammen.
Anschlussblende-Front.JPGAnschlussblende-Back.JPG
Cruncher Radi.JPG
 
@sompe MoRa 420 ? Welche Hotspot Temperaturen hast du damit auf deinen Radeon VII ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau, der große 420er.
Wegen der Hotspot Temperatur habe ich eben nochmal nachgesehen.
Beim Probelauf im Schrank ging diese mit Milkyway auf bis zu 84 °C, 89 °C und 100 °C rauf, wobei bei letzterer die GPU immer ca. 10 °C wärmer wird.
Alle 3 Karten laufen mit dem Standard Profil, takten auf ca. 1,76 GHz rauf und die Wasser Temperatur lag wegen der ungünstigen Belüftung im Schrank bei 40 °C.
Der Durchfluss lag bei ca. 320 L/h und die Temperaturdifferenz zwischen Zu- und Ablauf lag bei ca. 2 °C.

--- Update ---

Ich habe nochmal genauer hingesehen und die GPUs scheinen eine ziemlich hohe Streuung zu haben.
Die heißeste frisst mit max. 251W bzw. avg. 193W am meisten.
Platz 2 geht an die mittlere Karte mit max. 234W bzw. avg. 174W und Platz 3 geht an die kühlste Karte mit max. 213W bzw. avg. 152W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sompe

ich habe jetzt auch 2 Radeon 7.... wenn ich beide jeweils mit 1700 mhz und 940mV Milkyway crunchen lasse, nimmt die eine max 156 Watt die andere max 146 Watt mit GPU-Z ausgelesen immer jeweils eine WU.
Die wassergekühlte nimmt 156W. *noahnung* hängt noch an ner Mora 360.
Ne Mora 420 läuft hier auch 'noch' mit 2 7970, die werden demnächst abgelöst von der 2. Radeon 7.
Dann bekommt der Spiele PC die große MoRa wegen dem Hitzkopf 3700x ;D

bin gespannt wie sich die andere '7' unter Wasser verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch günstig einen Skylake abzugeben? Kann auch ein i3 sein, brauche den quasi nur für ein BIOS-Update, damit auch Kabylake läuft.
Ansonsten poste ich das mal im Marktplatz.
 
Sorry, sowas modenes habe ich nicht, bin noch auf Ivy und Hasswall.
 
Skylake ja, aber ist ein E3-1275 v5. Keine Ahnung, ob der auch auf einem Desktop-Board läuft.
 
Weiß ich auch nicht, wann hatte Intel einen eigenen Sockel für die E3s rausgebracht? (damit man sich keine günstigen i7 mehr für den Mainstreamsockel holen kann)
 
RAM-Aufrüstung ist auf dem Weg. Soll Morgen eintreffen.
Dann kann ich auf meinem Naples-Rechner endlich Octa-Channel fahren.
Letztes Jahr hat ein RAM-Riegel noch 177,00€ gekostet. Jetzt habe ich 99,00€ bezahlt.
Bei den Cinebench20-Ergebnissen, habe ich gesehen, dass jemand Dual-Channel und Quad-Channel verglichen hat.
Werde ich zusätzlich zum Octa-Channel auch mal machen. Bin ich ja mal gespannt.
 
8 Riegel à 99€. Nunja. Über Geld spricht man nicht, Geld hat man. *buck*
 
Hat nicht zufällig noch jemand 4x 3200er DDR4 Module übrig?
Ich suche noch den passenden Speicher für den Ripper in meinem 2nd-DP-Cruncher denn die aktuelle 2 Modul Lösung ist eher suboptimal.
4 GB Module sollten dafür mehr als ausreichend sein. Sonst schaue ich mich eher nach neuen Modulen für den Spiele Rechner um und dessen 2 wandern dort rein um die 4 voll zu machen.
 
Übrig nicht, aber ich werde in Kürze (2 Wochen???) meinen alten TR auflösen und nen R9 einbauen. Da könnte was abfallen
 
Meinst du damit die 16 GB Riegel aus deiner System Übersicht?
Webb ja dann ist das definitiv zu viel des Guten denn selbst die anvisierten 16 GB RAM dürften für den Zweck mehr als ausreichend sein.
Warten kann ich problemlos denn der Umbau war ohnehin erst für September geplant.
 
So meine kleinen Aufrüstarbeiten haben ein Ende gefunden und sehen jetzt wie folgt aus.

Xeon 1240 v3 4/8, 16GB --> R7 1700 8/16, 16GB
i3 4160 2/4, 8GB --> Xeon 1240 v3 4/8, 16GB

Der gute, alte Xeon lässt sich recht gut kühlen.
Da sitzt nur ein 15€ Billokühler drauf und die Temps liegen bei 71-73°C (100°C Tj. Max) bei Vollast und voll laufender 280X in dem Gehäuse.
Ohne 280X Last sind es ca 61-65°C.
Dabei schafft er immerhin noch 3,6GHz Allcore.
Leise ist das ganze natürlich nicht... wird aber auch nur zu Races eingesetzt.
Der 1700 hingegen ist ein 24/7er geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Xeons kann ich voll bestätigen.
Das ist bei meinen alten 1230v2 genauso. X-beliebigen Kühler drauf und ab geht die Luzi, wobei die natürlich max. 3,5GHz all-core laufen.
Aber zum ganz ausmustern kann ich mich nicht entscheiden.
 
Wieviel läuft der gute denn?
 
Welcher? Ich habe 3 davon. Wie gesagt, wenn die Kühlung auch nur halbwegs stimmt, machen die alten Ivy bitches immer gut 3,5GHz all-core.
Mag sein, dass der v3 trotzdem etwas mehr wegrechnet, ist ja auch eine Generation weiter. Das sollte man schon merken.
Aber einen 69Watt TDP Prozzi kühlen, ist kein besonderes Problem, selbst wenn die iGPU mitmachen muss.
 
Zurück
Oben Unten