Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

ja bitte eine paar Bilder *great*

ist hier noch jemand mit Wasserkühlung unterwegs, der grundsätzlich Interesse an 1 oder 2 wassergekühlten Matrix 7970 hat ? In Milkyway sind sie ja immer noch schneller als neue Karten, würde sie auch weiterlaufen lassen, wenn mir diese VII nicht zugelaufen wäre ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zum Ende vom WOW aber nach erreichen der 100Mio bei Universe werde ich weniger crunchen.
Dann werde ich mich schweren Herzens von einigen Rechenknechten trennen müssen
u.a. diese
1x INTEL Xeon E5-2630 v3 ES @2,4GHz Ram 16GB 2400MHz
1x INTEL Xeon E5-2630 v4 ES @2,4GHz Ram regECC 32GB 2400MHz
16x ODROID C2 & 2x ODROID XU4
Alles andere später im Marktplatz.
 
"Radiator auf Balkon auslagern"
Prinzipiell ne nette Geschichte. Nur würde mir das akutell nichts bringen: Temp innen: 23°, Temp außen (Balkon): 30° . Im Winter wird's aber bestimmt ne feine Config :D

Gruß,
Ritschie
 
@ Ritschie
Da hast du falsch herum gedacht denn es ging mir nicht um eine stärkere Kühlung sondern darum das mir die Abwärme die Bude nicht unnötig aufheizt. :D
Wenn ich dann noch die WaKü vom DC Schrank umbaue kann ich so vielleicht die Abwärme aller Rechner auf dem direkten Weg nach draußen befördern. *suspect* 8)
 
Sooo....der Stromanschluss nfür den Radiator ist soweit fertig.
Morgen wird er wieder raua gestellt und ein Testlauf gemacht und wenn dann alles funzt mache ich auch Bilder. ;D
 
Apropo Kühlung. Ich würde mir testweise mal eine 5700 XT kaufen und schwanke zwischen der Powercolor und dem Ref Design von AMD in der 50th Edition. Wenn die gut läuft würde ich noch eine oder zwei dazu kaufen. Aber welche Kühlerbauform wäre da gescheiter.. ???
 
Im multi GPU Ensatz könnte das Referenz Design von Vorteil sein weil es die Abwärme aus dem Rechner befördert.
Einzeln bis max. 2 könnten die Custom Designs die bessere Wahl sein.
 
Das ist halt die Frage, ob ich die überhaupt ins Gehäuse baue oder mir ein Regal baue wo ich in jedem Regalboden einen offenen Aufbau mach. Ich hatte mir vorgestellt für Event's so 5 Systeme laufen zu lassen. Derzeit liegt alles im offen Aufbau rum und macht überall Hitze. ;D
 
gerade beim Dauerlauf und innerhalb des Wohnbereichs würde ich schon auf die EMV Geschichten achten, weshalb ich von einem offenen Aufbau in einem Holz Regal abraten würde. bei einem metallenen Keller Regal bei dem die offenen Seiten z.B. mit einem Streckgitter verkleidet ist sehe ich wiederum keine Probleme. Sollten sich die Custom Karten im offenen Aufbau ein System teilen dann würde ich aber auf jeden Fall darauf achten das der primäre Luftstrom des Kühlsystems vom Kühler von dem Mainboard weg geleitet wird damit es den Großteil der ABluft nicht wieder einsaugt und sich die Hitze unter der Karte kräftig staut.

So, nun noch 2 Bilder von der Fensterdurchführung. 8)
Blende-innen.JPGBlende-aussen.JPG
 
Okay. Danke für den Tipp. Die Rechner sollen im Keller stehen. Derzeit sind im Raum, bei geöffnetem Fenster ~30°C. Das Regal soll in die Nähe des Fenster´s. Nun hab ich noch keine Idee, wie ich die Wärme Absauge. Mit Trichtern und PC-Lüftern?
 
Nun hab ich noch keine Idee, wie ich die Wärme Absauge. Mit Trichtern und PC-Lüftern?

Im offenen Aufbau würd ich die Wärme machen lassen, was sie von Natur aus macht. Einfach nach oben steigen lassen, dadurch zirkuliert die Raumluft von alleine. Alternativ kann man ja noch ein oder 2 Lüfter dafür abstellen, dass sie das Board kühl halten.
 
Das würde saugende Lüfter auf den Kühlern voraussetzen. ;)
Wenn du die Abwärme wirklich direkt nach draußen befürdern willst würde ich vom offenen System Abstand nehmen denn das würe eher etwas für gut durchlüftete Räume.
Spontan fallen mir dafür vor allem 2 Wege ein, der teurere über die Wasserkühlung und den nach außen verlegten Radiator oder die günstigere Variante über ein Gehäuse mit einem Lüftungskonzept das auf der Höhe der Grafikkarten von der Front die Luft ansaugt und bei dem Lüfter im Seitenteil die Luft nach draußen pusten oder dort zumindest eine größere Lüftungsöffnung bei den Steckplätzen haben. Dort dann von außen auf das Gehäuse einen Luftsammler draufgesetztund mit einem dicken Abluftschlauch und einem Gebläse im Fenster die Abluft direkt nach draußen befördert, am besten mit einer Blende ähnlich wie bei mir.
Denke aber daran das die Luft die raus geht auch irgendwie wieder rein kommen muss und das so oder so die Außenluft ist. Um die Anlage für die Raumluft also ansatzweise neutral zu halten müsstest du dem System sie Luft direkt von außen zuführen, was auch der Grund ist warum ich meine Monoblock Klimaanlage auf ein 2 Schlauch System umgerüstet habe.
In dem Fall müsste dann auch noch ein entsprechender Luftsammler beim Ansaug Bereich des Gehäuses platziert werden der ihm die Außenluft zuführt aber denke im Kellerbereich daran das die Luftschläuche eine ausreichende räumliche Trennung besitzen (damit die Abluft nicht wieder angesaugt wird) und denke vor allem auch daran das so aufzubauen das darüber kein Regenwasser und über die Fensteröffnung kein ungewollter Gast eindringen kann!

Gerade im Keller Bereich würde ich bei einer hohen Verlußtleistung deshalb eher den WaKü Weg bevorzugen denn die Durchführungen sind deutlich kleiner und können mit einer Schott Verschraubung wasserdicht abgeschlossen und der Radiator frei platziert werden. Auch ist es ein erheblich geringeres Einbruchsrisiko als das offene Kellerfenster. ;)

In den oberen, halbwegs Witterungsgeschützten aber gut durchlüfteten Bereichen würde ich meinen 2 Schlauch Weg mit der Klimaanlage bevorzugen.

Die Senkung der Keller Temperatur ist übrigens auch für die Erdung der Hauselektrik wichtig denn wenn dadurch das Erdreich beim Haus zu sehr austrocknet kann man Probleme mit dem Hauserder bekommen der einen Fehlerstrom dann nicht mehr gut genug ableiten kann.
 
Der Wasserkreislauf ist mir im Moment noch zu teuer. Eventuell könnte ich mir so ein Gehäuse (Amazon) umbauen und einen großen Radiator zum ansaugen bauen und mit einem Schlauchsystem die Warme Luft zum Fenster pusten. Da passen aber vermutlich nur 4 System rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse würde ich lassen weil die Hardware darin überhaupt nicht befestigt werden kann, das ist für Blade Gehäuse die dort reingeschoben werden. Dann lieber ein billiges Standard Gehäuse bei dem an der Front die Luft vergleichsweise starken Lüftern rein gepustet wird und das man entsprechend umbaut. Will heißen Seitenteil auf der Höhe der Grafikkarten aufdremeln und wenn es billig sein soll einen Pappkarton mit Panzertape draufkleben der die Rolle des Luftsammlers spielt und mit einem Trockner Schlauch geht es dann zum rausblasenden Lüfter am Fenster.
 
So, nun noch 2 Bilder von der Fensterdurchführung. 8)
Anhang anzeigen 38967Anhang anzeigen 38968
Nice. Das würde bei mir heute wohl eher schlecht funktionieren. Das Thermometer im Fenster zeigt 47°C. an. Da müsste ich außen noch 10 Meter Schlauch in eine kühle Ecke legen.

--- Update ---

16x ODROID C2 & 2x ODROID XU4
Alles andere später im Marktplatz.
Das muss ich mir mal vormerken, einen zweiten C2 könnte ich auf jeden Fall gebrauchen.
 
Ob das nun noch als Aufrüstung gilt, weiß ich nicht, aber ich habe gerade eine zweite GT1030 geschossen.
 
Um möglichst alle 5 PCIe-Steckplätze vom H11DSi mit Grafikkarten nutzen zu können, Lanes sind ja genug vorhanden,
habe ich mir mal einen x8 x16 Stecker von DeLock kommen lassen. https://www.ebay.de/itm/Delock-PCIe-Extension-Riser-Karte-x8-x16-Schnittstelle/401745126378?hash=item5d89e023ea:g:3Z4AAOSwgihdGwJv
Zusammen mit einem Riser-Kabel will ich dann mal, nach meinem Urlaub, ein bißchen rumprobieren.
Im Augenblick steckt in dem Big-Tower Gehäuse nur eine Grafikkarte, wegen Triple-Breite.

--- Update ---

Nicht zum Ende vom WOW aber nach erreichen der 100Mio bei Universe werde ich weniger crunchen.
Dann werde ich mich schweren Herzens von einigen Rechenknechten trennen müssen
u.a. diese 16x ODROID C2 & 2x ODROID XU4. Alles andere später im Marktplatz.

Wenn koschi sich bereit erklärt die Wartung zu übernehmen, würde ich mal den Finger für den P3D-Cluster heben.
Dann würden sie weiter für U@H rechnen.
Sein Dutzend ähnlicher Systeme könnte koschi dann auch dazu stellen. ;)
 
Also wenn schon extreme Kühlung dann richtig:
 
Wenn koschi sich bereit erklärt die Wartung zu übernehmen, würde ich mal den Finger für den P3D-Cluster heben.
Dann würden sie weiter für U@H rechnen.
Sein Dutzend ähnlicher Systeme könnte koschi dann auch dazu stellen. ;)

Support können wir machen, man müsste nur mal überlegen wie man die bootet. SD Karten fallen mir alle paar Monate mal welche aus und müssen ersetzt oder installiert werden. Schwierig wenn man dann nicht direkt dran kommt.
Netzwerkboot wäre schön, von einem zentralen Board mit pro-SSD 8)
 
Die C2 sind ähnlich wie bei JagDoc (C2 Station) zusammen geschraubt und werden mit 80er aktiv gekühlt.
Alle sind mit Original Hardkernel Netzstecker versehen und an ein Schaltnetzteil MEANWELL (auch aktiv gekühlt) und 10/100 Switch verbunden.
Steht Alles im Wohnzimmer und ist schön leise.
Aber noch fehlen 2,2 MIO ;)

SD Karten laufen bei mir ohne Ausfälle.
Seit ich die originalen Hardkernel Netzstecker habe laufen die Droiden ohne zu murren. Ich hatte wohl zu viel kalte Lötstellen bei meinen Steckern.
 
Hiho.

Sagt mal, mach das eigentlich noch Sinn einen Volks-PC weiter zu beschäftigen. Ich hab hier einen mit Linux-Mint laufen aber beim letzten Penta schien mir das er nicht gerade eine Wunderwaffe ist. *noahnung*
 
Eine Wunderwaffe war der VolksPC nie.
Aber gemessen an den Anschaffungskosten (ca 80€ + RAM + HDD/SSD ) war er damals unschlagbar günstig.
Ein heutiger 3700x schafft sicher 300% des Outputs (bei gleicher TDP). Kostet halt aber auch allein 340€.

Ob es noch Sinn macht, kommt drauf an wie man es definiert, effizient ist er nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten