Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Hi
bei Lagerschaden würde ich den Lüfter selber tauschen das meist das "einfachste"
aber ich gehe mal von aus das du den PC gebaut hast, klar Garantie ist dann natürlich futsch.

lg
 
Ja, so ein dummes System bekommt man nicht zu kaufen ;D

Lustigerweise habe ich den Rechner gerade rechnen lassen weil ich 2h nicht in der Wohnung war und der Netzteillüfter ist auf einmal nach der Rückkehr brav, jetzt nur dafür sorgen dass er nie mehr anhält... das ist zum Glück kein Problem :D

Ist halt bisschen ärgerlich wenn man einmal in seinem Leben ein teures Netzteil kauft und den ersten Netzteillüfterschaden seines Lebens hat, aber dafür hat es ja auch 10 Jahre Garantie.
 
20200515_214528.jpg

Heute mal den XU4 Cluster aus der Kiste gepopelt um den defekten switch zu ersetzen. Nur eines der Boards war noch ansprechbar.
Lag letztendlich nicht am Switch, meine Namensauflösung auf meinen Hauptrechner hatte Fehler. Warum er allerdings alle anderen Boards korrekt aufgelöst hat verstehe ich nicht.
Naja, bissl entstaubt das ganze, Lüfterkabel verlötet, gleich geht es wieder in die Kiste...
Hat fein beim Universe Stadtlauf mitgeholfen, ist nun komplett bei WCG.

--- Update ---

Wo wir grad bei staubigen Pentakisten sind:
20200515_215619.jpg

3 Jetson TK1 übereinander sowie 4 Odroid N2 an den Wänden kunstvoll mit Klettband befestigt.
Verdiente Mitstreiter bei Universe, die N2 machen noch Rosetta. Der Rest WCG.

--- Update ---

Hier noch Tor 3, ohne Zonk:

20200515_215549.jpg

8 Odroid C2, naklar, Universe erprobt und noch bei Rosetta.
 
Schick, schick, werden die C2 nur über USB versorgt?
 
Ja, war mein erstes ARM "Projekt", da hatte ich mich noch nicht an die Schaltnetzteile herangetraut.
Läuft aber stabil, das Netzteil zu dem USB PSU ist schwer wie ein Backstein und ich hab "die guten" USB Kabel genommen.
 
Woher hast du die Tegraboards?
 
Hier noch die staubige Kiste Nummer 4:

20200515_222548.jpg

2 der Tentakel gehören eigentlich zur Vega 56, die ruht aber noch auf dem Regal bis ich sie nach dem Penta eingehender prüfen kann.
Neulich war der Rechner ja mit Vega tot. Mein einziger Rechner mit Bumms.
Läuft idR. offen wegen der GPU Abwärme, jedoch so das weder Katze noch Kinder da fummeln können.

Von den beiden Laptops T430 und T480 brauche ich wohl keine Bilder einstellen ;-)

--- Update ---

Woher hast du die Tegraboards?

Die hat JagDoc mir vermacht, tausend Dank :-)
 
nach dem Penta ist vor dem Penta, für nächstes Jahr hab ich auf jeden Fall was für die Sofaritze ...
hab ein kleines Intel-System günstig im Marktplatz bekommen ... die CPU wird auf jeden Fall noch getauscht ... der olle Celeron bleibt nicht drin.
bei Kleinanzeigen hab ich noch eine GTX1650 für einen guten Kurs bekommen ... mal sehen was die so bringt :)
 
Ich bin aktuell eher am Abrüsten... :(
(Hauptsächlich fliegen aber 2 alte Dual-Cores und ein alter Quad-Core raus)
 
Zuletzt bearbeitet:

1151, wollte mindestens einen i3 einbauen aber mal sehen was ich so ergattern kann auf dem Aufrüstermarkt :)
Solltest an der CPU interessiert sein schreib mir eben eine PN ;)
 
Ich dachte, ich hätte noch eine CPU für dich aber ist noch 1150.
 
Achso ^^
Ja mal sehen, denke ich werde gucken ob ich nen gebrauchten 9100F oder so günstig bekomme, wobei die neu ja auch nur ~73€ kosten. Das ist ja nicht die Welt;)
 
Also eine Effizienzsteigerung ...
Da bin ich auch schon ne Zeit dabei. Von ursprünglich über 8 Systemen für den Pentathlon bin ich mittlerweile auf 5 runter. Dabei hat sich die Anzahl der Threads wohl eher gehalten, die Rechenleistung deutlich erhöht und der Stromverbrauch geschätzt halbiert.

Für nächstes Jahr wird jetzt mein Dual-Opteron 6276 endlich ersatzlos gestrichen!

Als Ersatz für den 1700X stelle ich mir nen schicken 16-Kerner Zen3 vor. Mal sehen, was da von meinen B450er Boards so unterstützt wird.
Und wenn mir für den 200GE im Mini-ITX System noch ne nette APU bis max. 35W TDP über den Weg läuft, würde ich sicher auch nicht nein sagen.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch schon ne Zeit dabei. Von ursprünglich über 8 Systemen für den Pentathlon bin ich mittlerweile auf 5 runter. Dabei hat sich die Anzahl der Threads wohl eher gehalten, die Rechenleistung deutlich erhöht und der Stromverbrauch geschätzt halbiert.

Für nächstes Jahr wird jetzt mein Dual-Opteron 6276 endlich ersatzlos gestrichen!

Als Ersatz für den 1700X stelle ich mir nen schicken 16-Kerner Zen3 vor. Mal sehen, was da von meinen B450er Boards so unterstützt wird.
Und wenn mir für den 200GE im Mini-ITX System noch ne nette APU bis max. 35W TDP über den Weg läuft, würde ich sicher auch nicht nein sagen.

Gruß
Ritschie

ich stehe noch vor folgenden Anschaffungen dieses Jahr: ein neues Notebook mit Ryzen 4700U oder 4800U, das ersetzt dann das Notebook mit I6500U ...
und der 11 Jahre alte IMAC 27" soll dieses Jahr noch ersetzt werden. Da warte ich aber auf das viel erhoffte update der Imac Serie.

Wenn beide Sysreme Einzug halten erhöht sich die Threadzahl bei mir dramatisch. Bei wohl sinkendem Stromverbrauch...
 
Soooo....Pumpe und Radiator für die Radi Box sind heute eingetroffen und wurden bereits eingebaut.
Die Kiste hat schätzungsweise ca. 3L Kühlflüssigkeit geschluckt und ist derzeit beim Probelauf am entlüften.
jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und dann ist das Thema endlich abgeschlossen.
 
So mein GTX1650 schnäppchen ist angekommen und ich bekomme es natürlich nicht zum laufen unter Linux, er findet keine GPU und das obwohl ich den Linuxtreiber installiert habe von NV

War mir sicher es gab mal eine Anleitung aber ich finde die nicht wieder xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Benchmarks auf der VII laufen lassen, einfach um zu sehen, wohin sie verbrauchsmäßig dabei wandert.
Ungezügelt unter Windows erreicht die GPU mal eben 270W Asic-Power + 25W Memory Power. Das past ungefähr zur TDP von 300W.
An der Steckdose verlangt das Netzteil dafür knappe 400W. Also vielleicht noch 40W Reserve in Form der Effizienz bis zur Kotzgrenze.
Das wird definitiv nichts mit einem 3590X.
Eigentlich wollte ich ja nur das blöde Messgerät noch mal testen, was mir immer Fantasiewerte genannt hat. Aber nun, wo es hintereinander mit dem Conrad-Teil in der Steckdose ist, zeigen die beiden bis aufs Watt genau die gleichen Werte an, die auch plausibel erscheinen.
 
Danke Fritz, hab es gerade noch mal kontrolliert aber das ist bei mir alles installiert :)
er sagt immer:

Sa 06 Jun 2020 06:25:09 CEST | | No usable GPUs found

Und das obwohl ich alles Installiert habe, so dachte ich zumindest ... ich habe vorher die iGPU vom Intel ja am laufen gehabt und darum wundert es mich noch um so mehr das es nicht geht ..

--- Update ---

Haha, ich hab im Paketmanager mal nach nvidia gesucht und alles mögliche was irgendwie nach cuda und opencl klang installiert und nu gehts xD
 
So mein GTX1650 schnäppchen ist angekommen und ich bekomme es natürlich nicht zum laufen unter Linux, er findet keine GPU und das obwohl ich den Linuxtreiber installiert habe von NV

War mir sicher es gab mal eine Anleitung aber ich finde die nicht wieder xD

Was heißt genau "Schnäppchen"?
 
Die Karte ist Neu und hat mich 100€ inklusive Versand gekostet ;)
Selbst gebrauchte 1050Ti sind in der Regel teurer ... warum auch immer :P
Ist zwar nicht unbedingt das Silent Modell aber nunja man kann nicht alles haben und ich hab einfach die Lüfterkurve angepasst :D
 
Zurück
Oben Unten