Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Die cTDP Einstellung von testweisen 65W scheinen komplett ignoriert zu werden denn der CPU Takt liegt lt. hwinfo64 weiterhin bei fast 4 GHz und die CPU Package Power von 140W spricht ebenfalls eine recht eindeutige Sprache. Das Boards scheint also eher was für top Blow Kühler zu sein und ist mit meinem einfachen WaKü Aufbau ganz einfach überfordert.
 
Siehste, siehste. Aber wenn ich mich als Fan von Topblowern oute, kriege ich fast immer Schelte... *buck*
Manchmal kann man sie wohl doch brauchen.
 
Bei grenzwertigen Spannungswandlern ohne zusätzliche Belüftung halte ich die immer für angebracht um Probleme wie meine zu vermeiden.
 
Ich habe auch einige Topblower im Einsatz (Noctua C14, C12, L12..), aber unter dem Strich kühlen Towerkühler die CPU besser in der Regel. Am besten man kauft keine Boards mit grenzwertigen Spannungswandlern. Wenn das AM4 Board nicht nagelneu ist kann man sich da ja auch erstechend vorher informieren.

Sompe, kannst du im BIOS von dem AsRock Precision Boost Overdrive manuell einstellen? Wenn ja stell da mal das PPT auf deinen gewünschten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier den 3950x mit einem ASRock B450M Steel Legend kombiniert aber bin damit nicht so richtig zufrieden.
Selbst bei Allcore Last wird der Takt auf ca. 4 GHz gejagt, womit der Spannungswandler offensichtlich überfordert ist denn nach einer gewissen aufwärmzeit kommt es immer wieder zum Thermal Throttling durch eine externen Quelle. Leider bietet das Board keine Möglichkeit die Temperatur des Spannungswandlers auszulesen, allerdings scheint ein zusätzlicher Lüfter der Luft Richtung Spannungswandler schaufelt die Lage etwas zu entspannen.

das X370 Taichi hat sehr gute Wandler und Kühlkörper, solltest deinem 3950 den passenden Unterbau gönnen ;D
 
@boehser_wolf
Passt nicht, brauche ein µATX Board. :D

@eratte
Da versuche ich heute Nachmittag nochmal mein Glück.
 
So, die WaKü im Matze Cruncher Gehäuse ist inzwischen umgebaut.
Das Bypass Ventil ist nun eingebaut und angeschlossen und macht somit keine externen Komponenten mehr erforderlich. Aktuell hängt ein kleiner AGB zum entlüften an den externen Schnellverschlüssen und der alte Wasserkühler wirde gegen einen moderneren ausgetauscht. Aktuell arbeitet er sich die WaKü mit einer Ladung ATLAS WUs ein und mit einem kleinen Folien Sensor im Kühler des Spannungswandlers halte ich dessen Temperatur mehr oder weniger im Auge. Die angezeigte Temperatur von ca. 80 °C und das einher gehende Throtteling zeigt mir aber noch Optimierungspotential an.
Was ich dabei besonders spannend fand, ja der neue Kühler (GLACIER C350A) ist besser als der asbach uralt Cuplex Kanal Kühler aber die Vorteile halten sich doch sehr in Grenzen. Wo vorher 80 °C für die CPU standen sind es nun 75 °C. Hätte ich den alten Cuplex vor dem Einbau noch gründlich gesäubert (dunkle Ablagerungen im Kühlkanal) dann wären die Unterschiede wohl noch kleiner gewesen.

Als nächstes steht dann der Einbau der zusätzlichen Gehäuselüfter an der Front an. Mal schauen ob ich das die Tage noch hingedremelt und eingebaut bekomme. Dann wird hoffentlich auch das Mainboard ein wenig hinterlüftet, was für die Temperatur des Spannungswandlers sicherlich hilfreich ist.
An sonsten fehlen noch die neue Grafikkarte (passive GT1030 GDDR5) damit ich den Rechner mit an den KVM Switch des DC Schranks anschließen kann. Dazu noch 2x 32 GB 3200er CL22 Standard Speicher (unbuffered ECC bekomme ich nur bis 2666 und ist dafür auch noch völlig überteuert) und ein Slimline DVD Laufwerk und die Kiste ist fertig. :)
 
So, ich habe heute die beiden CPU Cruncher mit kleinen 60er Lüftern ausgestattet die Richtung Spannungswandler Kühler pusten und die Erfolge sind beim Testlauf mit offenen Gehäuse durchaus beachtlich.
Am stärksten hatte der Ripper Cruncher (2 Lüfter) profitiert, wo bei 2 Folding WUs der Spannungswandler ohne sie bei 120 °C im eigenen Saft schmorte und die CPU deshalb immer wieder kräftig gedrosselt wurde wurde er jetzt nur noch max. 90 °C warm und die CPU boostet Allcore @3,4 GHz.
Der Cruncher mit dem 3950X (1 Lüfter) läuft nun auch deutlich besser aber die Temperatur des Spannungswandlers ist immernoch so grenzwertig dass die CPU dennoch hin und wieder runtergedrosselt wird. Lt. Foliensensor auf dem Kühler des Sannungswandlers soll der dabei ca. 82 °C warm sein und auf 3,9 GHz hoch boosten. Bei ca. 82,8 °C wird er dann jedes mal kurz runter gedrosselt.
Mal schauen, dem kleinen cruncher verpasse ich vielleicht auch noch einen zweiten Lüfter und damit die Propellerchen gut Luft bekommen muss ich dann noch in das Seitenblech der Deckel eine passende Öffnung dremeln und ein passendes Gitter finden. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Board bei dem 3950X so abkackt macht es nicht empfehlenswert - fraglich wie lange das da durch hält auch mit Lüftern. Ist ein B450M Steel Legend oder?
 
Jup das ist das B450M Steel Legend.
Das Hauptproblem ist aber vermutlich eher dass das Ding Boostet als gäbe es kein Morgen.
Alle Kerne werden trotz Vollast lt. hwinfo64 auf gute 4 GHz hoch getaktet was in einer angezeigten CPU Package Power von 133W mündet. Alles was ich bisher seitens des BIOS versucht habe den Verbrauch zu begrenzen wurde fröhlich ignoriert. Was mich aber am meisten stört, man kann die Wandler Temperatur nicht direkt auslesen. Ich hatte mir zwar definitiv mehr von dem Board erhofft aber scheinbar gibt es im µATX Bereich nicht allso viel brauchbares.
 
Fast alle µATX B450 Boards für AM4 haben nur 4 Phasen, Ausnahme ist das B450M TUF Pro Gaming mit 4+2.

Kannst du im BIOS PBO auf Manuell stellen und dann PPT z.B. auf 65w? Unter Windows am einfachsten mit dem Ryzen Master zu kontrollieren.

Wie hoch mein 3950X boostet hängt von der Last ab, 32 x yoyo ECM auf 4030 Mhz, Prime mit AVX auf 3550 Mhz usw
PBO ist aus dabei, PPT, TDC und EDC auf Standard.
 
Ich habe nochmal einwenig rumgespielt und dabei fiel mir auf das der Propeller für den Spannungswandler noch nicht auf Volldampf lief.
Nun habe ich ihn mal voll aufgedreht und schon klatschte die mit dem Sensor gemessene Temperatur unter die 70 °C Marke runter. *buck*
Jetzt boostet das ding sauber durch. ;)

--- Update ---

So nachdem nun wieder ein wenig Zeit vergangen ist kann ich nur sagen das es sich gelohnt hat den Propeller hoch zu drehen. Der Kühlkörper vom Spannungswandler wird nur noch um die 63 °C warm, das Throtteln hat ein Ende und der Boost dreht den Kern Takt auf 4 bis 4,14 GHz rauf.
 
Dieser Fred ist ja für Computer-Wachstum für Pentadings aber bei mir steht ein großes NEGATIV-Wachstum für Pentadings an:

Meine DC-12m²-Hütte in Leverkusen fällt zum 30.06.2020 vollständig weg und damit auch ein Großteil meiner Flotte!

Bisher:
12x Opteron 3280
1x A8-3850
1x A8-5500
1x A10-7850
1x A12-9850
1x R5-1600
5x R7-1700
1x R7-2600
1x R5-3600
2x Opteron 2382
2x Opteron 2419
2x Opteron 2427
2x Opteron 2435

Ab Juni spätestens Juli wird alles was nicht Zen-basiert wegfallen und in den Wertungskreislauf fallen - inkl. der 12 VolksPC

Grund:
Versetzung von Leverkusen nach Leipzig
 
Japp kein nerviges Pendeln ab 01.04.2020 mehr! Aber den Pentadings nehm ich noch mit *suspect*
 
Ich werde dieses Jahr auch nur einen 3600X und eine RTX2080 Super beisteuern, es sei denn ich bekomme den 3900X noch im Angebot für 399€ dann werde ich zuschlagen.
 
Just in diesem Moment für 429 im Mindstar. Ist doch schon nah dran ;)
 
Oh, oh, ... wenn noch so ein paar Meldungen kommen, habe ich Vorahnungen. Vielleicht sollten wir im Internen mal Daten sammeln und unsere "Restleistung" abschätzen? Ich selbst hatte mir nämlich auch max. 1-2 PCs vorgenommen und nennenswerte GPU-Leistung ist hier eh keine mehr da. :-/
 
Da fällt mir ein, ich such noch ne Vega 56. Könnt Ihr bitte mal in Eure Sofaritzen gucken?
 
Ich habe nicht mal ein Sofa....
 
Ich schlafe auf meinem Sofa - das hätte ich schon gemerkt, wenn da so ein Stück Rechentechnik drin liegt - ich bin in dieser Hinsicht der Prinz-auf-der-Erbse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten