Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Da hoffe ich lieber auf spätestens April. :D
 
So nun ist wieder Zeit (351 Tage) aufzurüsten/umzubauen:
Ein NT muss getauscht werden, wegen Lautstärke:-)]) und dem Alter will ich es in meiner Nähe haben -> PC Power & Cooling Turbo-Cool 860W ATX 2.2 (T860) gegen neues be quiet! System Power 9 600W ATX 2.4 (BN247)
Dann muss ich noch mein BackupNAS endlich fertig bekommen (verfluchte DOA 4TB Ironwolf 8-( ), sind ja nun nur noch 11 Festplatten...

Erstes Projekt beim Cluster:
Sys34/41/53/54 in Teile zerlegen und mit einen neuen Mainboard (Danke SM) für den X6 (Danke herby44) und dem super NT (Danke thorsam) ein tolles System machen, sowie aus dem Rest ein System, was Feuersicher steht. Das Asus M2A-VM AM2 und Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT) wurden am 13.11.07 mit einem X2 4200+ in Betrieb genommen und machen mir langsam sorgen...

Immer daran denken: Nach dem Penta, ist vor dem Penta (habe ich hier mal gelesen...) ;D

Ich weiss jetzt schon das mir Garantiert noch mehr einfällt, was verbessert werden könnte...
 
Da sicherst du dann alle Clustersysteme drauf?
 
Da sicherst du dann alle Clustersysteme drauf?

Tatsächlich habe ich von den meisten Systemen Images gezogen und gelagert, gerade die Windows Hosts sind leider immer sehr sperrig, während ich bei den Linux teilweise sogar die vorherigen Versionen noch lagere... der Rest ist für mich. Siehe https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/432623-NT-fuer-Selbstbau-NAS-mit-12x-3-5-HDDs

--- Update ---

Ich sage nur: Arbeitsspeicher.

Tja, da war mein Ziel mal 2GB pro Thread/Core, aber nach diesem Penta müsste es eigentlich 10GB pro Thread/Core sein. Ich glaube das schaffe ich nicht :-[
 
Aber nur für ECM und LHC oder?
Ich bin ganz gut mit den 2GB/Thread hingekommen.
 
Mit dem richtigen WU Mix kommt man ganz gut mit 2 GB pro Kern hin denn wenn pro Thread mehr benötigt werden halte ich es für sinnvoller SMT außen vor zu lassen.
Damit lässt sich zwar mehr parallel berechnen, bremst die einzelnen WUs aber aus. So war bei mir der ATLAS (8 Core WU) - ZIKA Mix auf dem 1950X eigentlich recht effektiv auf 32 GB gelaufen.
 
Bei mir auch: nach dem Pentadings ist vor dem Pentadings ...
- 2 Optiplexe brauchen 4C/8T CPUs
- VolksPC brauch LP-GPU oder ich muss einen guten Schnitt ins Gehäuse machen
- paar GPUs langweilen sich leider noch
 
Bei mir wird in mehr Arbeitsspeicher investiert. 64GB um genau zu sein. Der Preis muss dafür aber noch ein bisschen fallen.

Und Linux muss unbedingt installiert werden. Zeitlich habe ich es vor diesem Penta nicht mehr geschafft.

Also bis zum nächsten Penta. ;D
 
Ich werde schauen ob ich noch eine günstige 8Thread CPU für Sockel 1150 auftreiben kann, ansonnsten steht wohl erstmal hauptsächlich ein Upgrade auf
Ryzen 3000 auf dem Programm bis zum nächsten Pentadings.
 
So richtig kann ich extra LP GPUs nicht in den VolksPCs empfehlen.

Die GF1050 heizt ganz schön die Kiste auf; die WX4100 in der MiniWS auch.
Jedoch, wenn man hinten ein paar Miniträger raus flext und die Slotblenden weg lässt, kann man durchaus bis 75W GPUs darin werkeln lassen, mehr wird nicht empfohlen.
 
Der Ryzen 3000 steht vor der Tür.... da wird der 2700X ins Zweitsystem umziehen...die Vega56 wird durch eine VII (Spitze was die auch UV leistet) ersetzt werden und dem 2700X Gesellschaft leisten.

Jetzt muss nur noch eine günstige VII über den Weg laufen, bis zum Penthalon ist ja noch etwas Zeit ;)

@TAL9000
Mach doch mal eine Wunschliste für den Cluster. Ich picke mir zur Unterstützung was ansprechendes raus :D

Mein FX6350 Win7 wird erst ersetzt, wenn ich meine restlichen Digikassetten-Videos importiert habe. Da geht leider nur unter Win7... mal sehen wieviel Zeit im Winter über ist *buck*
 
Wie macht ihr das mit dem Arbeitsspeicher aufrüsten? Bei den Ryzen muss ja bei 4 Modulen der Tackt lt. Spezifikation gedrosselt werden. Nehmt ihr dann zwei Große Module oder vier und hofft das es stabiel bleibt? Hat da wer schon was getestet?
Bei meinem AM3 Brettern war es meistens ganz gut geklappt mit 4 Modulen (aber ohne OC bzw langsamere Module).
 
@TAL9000
Mach doch mal eine Wunschliste für den Cluster. Ich picke mir zur Unterstützung was ansprechendes raus :D

Ganz oben steht:
Sichere Stellpätze mit kostenlosen Strom, guter Wärmeabfuhr oder entsprechend kalt und schnelles I-Net wären schön...

Was HW angeht musste ich ja schon Sachen ablehnen wegen Platzmangel, ansonsten bin ich nicht alleine beim Cluster Nodes pflegen & auspeitschten *buck*
 
Bei den Ryzen muss ja bei 4 Modulen der Tackt lt. Spezifikation gedrosselt werden. Nehmt ihr dann zwei Große Module oder vier und hofft das es stabiel bleibt? Hat da wer schon was getestet?

Das lässt sich nicht so pauschal beantworten da es auch von Chipsatz und CPU Generation abhängt, meist sind aber 2 Module DS besser zu handeln als 4 Module SS z.B.
Am besten man such vorher oder wenn sich nichts findet fragt in den entsprechenden Forenthreads im Netz nach.
 
So, mein A485 ist dann auch mal angekommen, fast rechtzeitig zum Penta :D
 
Ich werde erstmal abrüsten. Alles, was älter als 5 Jahre ist, wird weichen.
Lieber einer oder maximal 2 dicke Rechner, statt mit 4-5 Kisten herumzuhantieren.
 
ja ist bei mir auch so ein paar alte Sachen oder mir zu schawche Sachen wie der 2200G komm weg sowas wie 1700X plus kleine GPU ist viel schöner besondere wenn man dann noch zwei gpus im System hat meckre das System gerne und verliert regelmäßig die amd igpu sobald es mal das Display Signal abschaltet eventuell der 2600X auch noch gegen ein 3000er setzt und ich will noch ein weiter System auf Zen Basis anschaffen was die Fünf 8 kern Kisten der Bulli und ersten Core I gen ablösen
 
Was HW angeht musste ich ja schon Sachen ablehnen wegen Platzmangel, ansonsten bin ich nicht alleine beim Cluster Nodes pflegen & auspeitschten *buck*

Mein lieber TAL9000, wenn Du Dich doch bloß mal von alten Sachen trennen könntest. :]

Wir würden Dir gerne einen aktuellen Fuhrpark hinstellen wollen.
 
Ich werde erstmal abrüsten. Alles, was älter als 5 Jahre ist, wird weichen.
Lieber einer oder maximal 2 dicke Rechner, statt mit 4-5 Kisten herumzuhantieren.

Mit dem Geld für den Verkauf sollte was Neues doch leistbar sein.
 
@thorsam
Mir schwirrt schon etwas durch den Kopf das ich dir aufs Auge drücken will wenn ich meinen Rechenknecht wieder abhole. ;D
 
Auf alles was mit N anfäng, und auf avi endet, schwirtt bei mir auch schon durch den Kopf. :)
 
Mir schwirren 2 Dinge durchn Nischel die auf ega enden … so 2x 7x8 Dinger *suspect*
Sofern avi oder mpg vergleichbar gut werden dann auch sowas …

Für den nächsten Penta muss ich einiges umbauen - ma sehen was mit den 10 VolksPCs und den K10-Resten wird
Auch werde ich wahrscheinlich alle Bulldozerderivate außer Fam. 15 Mdl 60-6F abstoßen und zenieren
 
1700 + 16GB + Board ist mit 300€ realisierbar.

Aber ich würde den 3000er Launch noch abwarten.
 
Zurück
Oben Unten