Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Da meine GTX750ti doch nicht in den HTPC passt (mangels abgewinkelter PCIe-Stecker), hab ich dort nun die RX460 reingequetscht. Die steht zwar eigentlich auch noch 5mm übers Gehäuse, aber irgendwie habe ich den Deckel noch zubekommen. Somit ist wenigstens ein Rechner komplett Nvidia-frei und insgesamt wären 4 CPUs (4,4,8,16 Threads) und 4 GPUs einsatzbereit.
 
Habe gestern noch einen R5 2500U in Form eines HP Envy x360 für meine bessere Hälfte geordert - ist am Mittwoch hier und wird dann ausgiebig getestet. Bin gespannt wie hoch er unter Belastung noch taktet.
 
ich kann auch ein klein zuwach vermelden
Ein Intel i7 8550U gepaart mit einer Nvidia Quadro 620M in Form eines HP ZBook X2
Bin aber noch nicht dazu gekommen Linux und Boinc zu insterlieren das Bios funkte mir dazwichen jetzt gibt es ein problem mit grub was ich noch nicht genauer betrachtet habe
 
Habe gestern noch einen R5 2500U in Form eines HP Envy x360 für meine bessere Hälfte geordert - ist am Mittwoch hier und wird dann ausgiebig getestet. Bin gespannt wie hoch er unter Belastung noch taktet.

das soll meine tochter zum geb. bekommen kannst ja mal berichten ob das gerät was taugt ^^ und wie passend das sie ende mai geb. hat *buck*
 
das soll meine tochter zum geb. bekommen kannst ja mal berichten ob das gerät was taugt ^^ und wie passend das sie ende mai geb. hat *buck*

[X] Wird gemacht :)

Bin gespannt welches Display verbaut ist - es gibt zwei Lieferanten, leider sind beide wohl nicht ganz gleichwertig ...
 
ich habe etliche fertige beta Wu von DENIS im upload, die nicht raus gehen. :-[
 
Eigentlich falscher Fred, da ich keine Hardware aufrüste, aber 2 exclusive v-Kerne habe ich ab jetzt 24/7 zur Verfügung.
Ist nicht viel aber ich zahl auch nur 5€ im Monat. Dafür, dass ich dann keine Anschaffung, Abnutzung und Stromkosten habe, ist das günstig.
 
na mal schauen welche Aufgaben uns dieses mal erwarten:)
 
Lohnt es sich noch einen Intel C2Q 8300 ins Rennen zu werfen oder Stromverschwendung?
Würde sonst eher verscherbeln-falls es noch geht- und re-investieren.
 
Hm, fürs Penthadings ist das noch zu verantworten. Für daily auf keinen Fall.
Ansonnsten musst ja Du wissen was Du an Stromkosten zu zahlen bereit bist.
 
Ich habe die Möglichkeit, meinen Ph2 gegen ein AM1-System (Athlon 5350/ AM1H-ITX /4GB) auszutauschen. Der 5350 läuft stabil auf 2.500MHz bei knapp über 30°C.
Das hätte den Vorteil, dass 24/7 durchaus drin ist.

Nach den Benchmarks (www.cpubenchmark.net) müste der Kleine im übertakteten Zustand fast soviel wie der Ph2 leisten.
Die Frage wäre, ob das (außer beim Verbrauch) Sinn macht. Für GPU-Projekte habe ich noch den Ph2 da.

Leider passt die GTX750Ti nicht in das Gehäuse rein. Gehäuse tauschen?
 
Kommt aufs Projekt an.
Bei manchen rennt der Athlon5350 bei mir fast so schnell wie der 945@2,5GHz. Aber bei Anderen liegen Welten dazwischen.
 
Hm, also eher kein Ersatz sondern zusätzlich. Aber vom Verbrauch her: Das Dings hängt am 65W-Laptop-NT und das wird nicht mal richtig heiß.

:-/

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das klappt so nicht mit zusätzlicher GPU.
 
Da die meisten GPU-Projekte eine Bedienung des Rechners sehr zäh erscheinen lassen, lasse ich die dicken GPUs einfach durchrechnen und nehme den 5350 für die alltäglichen Dinge wie Email, Internet, Office. Dessen GPU pausiert halt, wenn ich am Rechner sitze.
Ich hatte um die 25W bei CPU-Vollast gemessen. Damit sich mein 120W-Netzteil nicht langweilt, ist halt noch die GT1030 mit drin. :)
 
Stimmt auch wieder, der PCIe sollte die GTX versorgen können, wenn das Netzteil das kann - aber 120Watt dürfte dann Pflicht sein.
 
So, ich habe mal durchgerechnet und bei mir stehen aktuell 36 Zen Kerne bereit. (2x Ryzen 1700, 1x Ryzen 5 2400G, 1x Ryzen Threadripper 1950X)
Ob ich die Bulli Kerne vom A12-9800 ebenfalls mit antreten lasse muss ich dann noch sehen.
 
Klar! Die Excavator sind in manchen Projekten ungemein fix. Bis jetzt sind das in manchen Projekten bei mir die schnellsten. Ansonsten alle Achtung für so viel ZEN!
 
Wenn das eine oder andere FX-Raketen Projekt dabei ist und es eng wird kann ich zur Not auch noch meinen alten FX-8350 ausgraben aber den müsste ich dann erstmal wieder zusammen basteln. Der A12 steht ja aufgebaut in meinem kleinen DP-Cruncher.
 
Aktuell stehen bei mir für den Penta zur Verfügung:
24/7 -> i7-3615QM + GT 650M (OSX), i7-4800MQ + HD 8790M (Win), i7-2600 + GT 1030 (Win), i5-3470 (Ubuntu), i5-2500 (Mint)

Sporadisch -> R5-1600 + RX 480 (Win), R5-2400G (Win)

Aufstellungsort noch unklar -> 2x RasPi 3b, 3x Opteron 3280 + GTX 750 Ti/R7 260X, Xeon X3440 + HD 7750 (Win)
 
Dieses Jahr ist bei mir bisher ein R5 2400G sowie ein Gigabyte Brix mit Celeron J3455 und ein Fujitsu Futro S920 mit AMD GX-424CC, 4x 2.40GHz und
einer R5E Grafik(aus der Bucht) und zuletzt ein I7-8700 dazugekommen.
 
Macht jemand die Aufrüstung auf die neue Ryzen 2 Serie noch vorm Penta oder wartet ihr lieber auf fallende Straßenpreise?
 
Ich warte noch auf den Nachfolger vom aktuellen Threadripper und gucke wie es um dessen reg. ECC Support ausschaut.
Vor dem jetzigen Penta wird das aber wohl nichts mehr.
 
Möchte meinen 1700x gegen einen 2700x tauschen - ob das noch vor dem Penta passiert ist offen.
 
Zurück
Oben Unten