Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Eigentlich schon, das ist aber echt nicht zu finanzieren zZ.
 
Zwei Dinge : zum einen kriegen DCler von mir sympathische Preise und zum anderen kann ich das Bundle gerne paar Wochen beiseite stellen. Steht eh schon seit längerer Zeit bei mir rum.
 
Auf jeden Fall ne prima Kombi. Habe selbst fast dieselbe hier laufen (Ubuntu) und war echt überrascht, wie gut das läuft.
 
Zwei Dinge : zum einen kriegen DCler von mir sympathische Preise und zum anderen kann ich das Bundle gerne paar Wochen beiseite stellen. Steht eh schon seit längerer Zeit bei mir rum.

Sag mir doch mal bitte, was Dir vorschweben würde, damit ich mir das durchrechnen und überlegen kann.
Auch gerne per PN wenn Dir das lieber ist.
 
3900x bestellt *engel*

Wenn der gut läuft wäre der 1700er abzugeben...
 
Wo nehmt ihr nur immerzu die ganze Knete her. :o Da reicht das nicht, einen einzelnen Franz-Jäger-Tresor zu öffnen. Mal abgesehen davon, dass die mich eh wieder ins Loch stecken dafür...
 
Da beteilige ich auf alle Fälle den Fiskus... ;)
Und der alte Hauptrechner ginge jetzt ins 6. Jahr...
 
Ja, das Finanzamt bekommt von mir auch regelmäßig die Hardware-Rechnungen.
Aber dieses Jahr ist mit Scheunenreparatur, Monitor und Bürostuhl schon recht viel zusammengekommen.
Große Anschaffungen gibts also definitiv erst nächstes Jahr wieder.
 
War bei mir dieses Jahr genauso - Anschaffungen gebündelt (HW fast alles neu), da bringt's am meisten...
 
Ich bin ja schon mit Pendel-Ausgaben im 5stelligen Bereich.
Irgendwann ist dann einfach ein Punkt erreicht, wo ich mehr anrechnen würde als ich an Steuern überhaupt gezahlt habe.
 
Ja sag mal, ihr habt mich dabei auch noch gefilmt? Oh Gott.

:-/ *zweifel*
 
Ich habe es endlich mal geschafft Hardware auch außer Betrieb zu nehmen und sogar eine Kombi zu verkaufen. Das fällt mir immer sehr schwer mich von etwas zu trennen.

FM2+ Board mit CPU und 8 GB RAM sind an ehemaligen Kollegen als Officesystem gegangen (außer Gehäuse hatte ich dafür alles), er ist damit sehr zufrieden.
Für Bonic hat ihn ein 1700 (der hinten rausgefallen) ist mit einer GTX 750 ersetzt. Speicher war noch da nur ein ASUS B450 µATX musste dafür her.

Dann werde ich langsam die Intelkisten ausmustern, i7 980 und ASUS Extreme III und 24 GB DDR1600 stehen in der Vitrine, i7 3930k plus Board im Karton (Speicher hat der Server geerbt - 32 GB).

Als nächstes stehen auf dem Programm noch ein 4790k (16 GB) und ein 4930k (32 GB). Da ist der Plan noch nicht für ausgearbeitet ;) So lange sie meist nur herumstehen kosten sie ja auch nichts. ;)
 
ich habe mir erstmal Ersatz für die halb tote VII bestellt, mal schauen ob bei dem Abverkauf eine für mich abfällt. Wenn ja dann wandert sie aber nicht zurück in den Rechner sondern direkt in den Cruncher und macht das Quartett komplett.
 
ich habe mir erstmal Ersatz für die halb tote VII bestellt, mal schauen ob bei dem Abverkauf eine für mich abfällt. Wenn ja dann wandert sie aber nicht zurück in den Rechner sondern direkt in den Cruncher und macht das Quartett komplett.

wie ? hat eine VII trotz Wakü den Geist aufgegeben ?
 
@ boehser_wolf

Die VII hatte ein BIOS Update des verbauten Mainboards zerschossen, keine Ahnung wie es das hinbekommen hatte.
Jemand anderes hier im Forum schrieb dass es bei ihm ne SSD gekillt hätte.
 
Sehr seltsam, aber nur weil man es noch nie selbst erlebt hat, kann man nicht sagen, dass es sowas nicht gibt.
Zum glück habe ich keine VII, so das genau dies bei mir nicht passieren kann. *kopfkratz
 
Ich seh schon - Bios-update lieber ohne die VII machen...
Wobei die bei mir ohnehin im Bios ein abgeschnittenes Bild liefert. Irgendwie falsch skaliert. Also seh ich womöglich irgendwelche Warnhinweise nicht und nehmen allein deswegen ne andere Karte.
 
Keine Ahnung was das Update für die beiden X570 Boards getrieben hat.
Bei dem Rechner mit der VII und bei dem mit der 5700XT war nach dem Update kein Bild mehr da und die Boards scheiterten bereits an der Initialisierung.
Nach dem zurück Flaschen auf die alter Version lebte der Rechner mit der 5700XT wieder, bei der VII blieb das Problem. Bei einem späteren testweisen Wechsel von der VII auf meine alte R9 Nano starteten das Board problemlos, auch mit dem neuen BIOS.
Auch kann das Board nicht initialisieren wenn beide Karten im Rechner stecken und die VII im primären Slot steckt, welcher direkt an der CPU angeschlossen ist. Tausche ich beide Karten und die VII hängt am Slot der am CHipsatz angeschlossen ist kann der Rechner zwar mit der R9 Nano wieder starten und die VII wird sogar von Windows erkannt aber der Treiber kann wegen einem Fehler nicht gestartet werden und auch hwinfo64 zeigt dafür nur schrott an. Nach viel Rumprobiererei kabe ich auch die Firmware der Karte neu flashen können (keine Umschaltmöglichkeit) aber das änderte nichts am Problem.
Man könnte zwar meinen das es an PCIe 4.0 des MoBos liegen könnte aber in dem Rechner steckt derzeit ein 2700x, welcher nur PCIe 3.0 für den ersten Slot liefern kann.
Irgendwie eine extrem schräge Nummer....

Ach ja, ich hatte das Update nur gemacht weil ich später auf den 3950X wechseln wollte und das BIOS Update dafür erforderlich sein sollte.
Nun hat die Grafikkarte den Großteil des CPU Budgets gefressen....
 
@sompe

sehr dubios , habe schon etliche BIOS updates gemacht auch unter der VII, habe allerdings nur x370 und x470 Bretter, vielleicht sind die X570 noch etwas frühreif *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch bei mir das erste mal das sowas auftrat allerdings waren es in beiden Fällen PCIe 4.0 GPUs und mit der reinen PCIe 3.0 R9 Nano traten keine Probleme auf. Vielleicht wurde da etwas in dem BIOS falsch gesetzt worauf die VII mit ihrer offiziellen Kastration auf PCIe 3.0 allergisch reagierte? *noahnung*

Alles seeehr merkwürdig.
Nun hoffe ich erstmal das ich 1. die Karte bekomme und 2. sich das Pad sauber von der GPU löst damit ich den Kühler für spätere Tests auf die defekte Karte bauen kann.
 
@sompe

wenn die Karte die du bekommst, neu ist und du sie nur kurz testest bevor der Waküumbau folgt, sollte sich das Pad leicht lösen.
Meine 1. Karte habe ich länger mit dem Originalkühler getestet, das Pad klebte ziemlich fest und ging kaputt, bei der 2. Karte
(nur kurz geprüft) ist es heile geblieben ohne Rückstände auf der GPU
 
Man könnte zwar meinen das es an PCIe 4.0 des MoBos liegen könnte aber in dem Rechner steckt derzeit ein 2700x, welcher nur PCIe 3.0 für den ersten Slot liefern kann.
Irgendwie eine extrem schräge Nummer....

Mir kam spontan in den Sinn, du könntest ja mal testen, im BIOS fest auf PCIe 3.0, 2.0 oder 1.0 zu stellen. Evtl. sind ja irgendwelche Register für PCIe 4.0 aktiv, die die VII verwirren.
 
@bschicht8
Alles schon gemacht und leider erflglos, zumal der 2700x nur max. PCIe 3.0 bietet. Der Rechner mit der 5700XT hatte einen 3800x.
 
zumal der 2700x nur max. PCIe 3.0 bietet

Das meine ich ja mit "Register". Hypothetisches Bsp: Das Board meint, in ein Register "PCIe 4.0" schreiben zu müssen. Die CPU liest das Register und sagt "LMAA". Die VII liest das Register und sagt sich: "Huch? *röchel*"
 
Zurück
Oben Unten