News AMD aktualisiert Langzeitplanung: AMD K12 in Arbeit

Das wurde auch mal Zeit, das warten und die Ungewissheit war ja kaum noch aus zu halten.

Das Logo beim K12 .. seeehr interessant, gleichnamiger Berg in Indien.
Wie der Fel..ähh,Berg in der Brandung. AMD

Thx, Opteron
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte recht klar sein, dass Bulldozer nach der vierten Entwicklungsstufe eingestampft wird.

Der Fokus der Veranstaltung lag mal wieder eindeutig auf ARM.
 
Damit dürfte recht klar sein, dass Bulldozer nach der vierten Entwicklungsstufe eingestampft wird.

Ich habe leider nur den letzten Teil selbst mitverfolgt, aber irgendwie habe ich es so verstanden, dass eben ein neuer Kern in Entwicklung ist - mit dem Besten von beiden Welten (Bulldozer und Cats) - so gesehen werden also die Cats, in dieser Therminologie, auch eingestampft?!

LG

Nachtrag: Ich habe nochmal nachgedacht. Ich glaube, diese Aussage bezogt sich rein auf die neue ARM Architektur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der K12 wohl der neue Risc Kern in den nächsten X86.
Hört sich alles so an, als wolle AMD auf High End ARM umschwenken.
 
..als wolle AMD auf High End ARM umschwenken.

Nein,das denke ich nicht.
Schau Dir mal alle verlinkten Folien an, 27 Stk. hat der gute Opteron reingemacht.
Die Folien geben ja wieder frischen Zunder f. den Spekulations Thread.. ;)
 
so gesehen werden also die Cats, in dieser Therminologie, auch eingestampft?!
LG
Bisher hat AMD nur eine Lizens den fertigen Arm Kern zu integrieren. AMD wird wohl noch die Lizens erweitert haben, um auch eigene ARM Designs zu entwerfen.
Dieser neue Chip, K12, wird den ARM Befehlssatz haben und ansonsten vom Know How in Sachen Hochfrequenz (BD) und Transistordichte (Cats) profitieren.
Klar, da wird ein neuer Chip entwickelt und steckt das beste rein, was AMD bieten kann.
Cats werden noch so lange gepflegt, wie die Kunden diese nachfragen.
High End X86 wird meiner Meinung nach eh erst mit FinFet wieder interessant.
AMD ist auch nur ein Unternehmen, dass unser bestes will, unser Geld. Wenn für eine Produktlinie nichts mehr rausspringt weil alle bei der übermächtigern Konkurrenz kaufen, wird diese eben eingestellt.
Mal sehen, wie sich die Steammachines noch machen werden. Da könnte ein dicker ARM Prozessor interessant werden für den Desktop.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:07 ----------

Nein,das denke ich nicht.

Denke schon, dass AMD mit High End ARM K12 eine Marktlücke sieht.
AMD könnte sowas designen. Die anderen ARM Designer konzentrieren sich auf Low Power für Smartphone und Tablet und haben weniger Erfahrung im High Performance Bereich.
 
Damit dürfte recht klar sein, dass Bulldozer nach der vierten Entwicklungsstufe eingestampft wird.
Jupp .. Ruhe in Frieden .. aber es hat sich ja abgezeichnet.

Der Fokus der Veranstaltung lag mal wieder eindeutig auf ARM.
Jo, besonders überrascht mich, dass der neue x86 Kern für 2016 noch nicht mal nen Codename bekam, sonst geben sie doch jeden einzelnen Pin nen extra Namen...

Nachtrag: Ich habe nochmal nachgedacht. Ich glaube, diese Aussage bezogt sich rein auf die neue ARM Architektur...
Jupp, Cats wird weitergeben, der Kern in 2016 ist zu 99% irgendeine Katzenart.

Wird der K12 wohl der neue Risc Kern in den nächsten X86.
Das wäre schön, aber Keller sprach von "the bigger engine" im Zusammenhang mit dem ARM-Kern. Da bleibt die Katze wohl eher auf "Stubengröße", wenn ich das richtig verstanden habe.
Hört sich alles so an, als wolle AMD auf High End ARM umschwenken.
Jupp ... macht auch Sinn, dort gibts ja keinen Klassenprimus Intel^^.
 
Was mir noch gerade auffällt:
Für 2015 ist jetzt nur Skybridge in 20nm angekündigt, was ist aber mit Carrizo? Der ist doch noch 28nm, oder? Haben sie den vielleicht auch schon eingestampft? Oder wg. der ARM-Lastigkeit einfach verschwiegen?

Immerhin wurden die entsprechenden Slides jetzt auch ins Roadmap-PDF übernommen ...
 
Dieser neue Chip, K12, wird den ARM Befehlssatz haben und ansonsten vom Know How in Sachen Hochfrequenz (BD) und Transistordichte (Cats) profitieren. Klar, da wird ein neuer Chip entwickelt und steckt das beste rein, was AMD bieten kann.

Genau, so ists mir beim Nachdenken auch wieder in den Sinn gekommen.

Bzgl. "Bulldozer läuft aus" und "Cats laufen weiter": In den Folien finden zwar die Cats in Form von Puma+ Erwähnung und Bulldozer nicht, generell wird aber auch nichts zu der Weiterentwicklung der Cats Kerne gesagt, weshalb man mMn daraus noch nicht schließen kann, dass Bulldozer ausläuft (auch wenn diese Möglichkeit natürlich nach wie vor nicht ausgeschlossen ist). Und Puma+ wurde eben deshalb erwähnt, weil damit Prozessoren angeboten werden sollen, die pinkompatibel mit einem ARM-Prozessor sein werden. Insofern kann man daraus nur schließen, dass es kein pinkompatiblen Bulldozerprozessoren geben wird.

Wurde denn dazu etwas gesagt, was nicht in den Folien auftaucht?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn dazu etwas gesagt, was nicht in den Folien auftaucht?
Zu Bulldozer? Nur das was Du schon geschrieben hast, dass K12 auf dem und den Katzen basieren soll.
Vielleicht noch, dass Keller meinte, dass man mit ARM nicht soviel Transistoren im Decoder vergeuden müsste und diese dafür in Performance investieren kann, aber das ist nix Neues.
 
Mehr oder weniger u.A. zu Bulldozer, ja. Ich meine, wurde z.B. gesagt, dass das zukünftige x86 Lineup nur noch aus den Cats bestehen soll etc. Also was handfestes. Vermuten kann man schon lange bzw. seit der relativen schwachen Vorstellung von Zambezi/Orochi bzw. dass die Bulldozer-Roadmap nach Excavator aufhört - daran hat sich aber nichts geändert, auch wenn es sicher Unwahrscheinlicheres gibt :)

LG
 
AMD muß ja nicht alles hier erwähnen. Was in der Pipeline ist, aber uninteressant im Sinne der Neuausrichtung bzgl. ARM, wird einfach nicht erwähnt. Genauso wurden keine GPUs erwähnt. Schon auf der zweiten Folie steht was von "grow in Desktop", da wird man also nicht ab morgen sofort alles einstellen. AM1 und FM2+ werden weiter gepflegt, nur nach AM1 gibt es dann einen Sockel, der auch ARM aufnehmen kann. Ich glaube nicht, daß das auch eine Ablöse für FM2+ darstellen kann, weil AM1 eben kompromißlos auf billig getrimmt ist.

"ambidextrous strategy" heißt ja, daß man zweigleisig fahren will. Bislang gibt es null ARMs von AMD (Seattle ist ja gerade erst in der Mache), also muß man die überhaupt erstmal einführen und in nennenswerter Anzahl verkaufen. Da zeitgleich den x86-Bereich stark einzuschränken wäre ja hochgradig dämlich. AMD verkauft da schon nicht so viel wie sie sollen, da muß man nicht noch künstlich am eigenen Standbein sägen. Man will bei x86 so bleiben wie man ist und den ARM-Markt dazunehmen, um endlich mal Wachstum in die Firma zu bringen.

Man muß ja auch sehen, daß mit Seattle erstmal in den low-power-Serverbereich gestartet wird, der Chip ist extrem auf Datacenter ausgelegt und für nix anderes ernsthaft sinnvoll. Im zweiten Schritt gibt es dann was für den Billig-Desktop und Laptop-Bereich und vor allem Tablets (das muß ein anderer Chip sein, einfach nur Seattle in anderem Package wäre nicht zielführend). Und danach werden ggf. APUs gebaut, die beides können, ARM und x86 irgendwie verschmelzen, möglicherweise dann auch deutlich mehr Performance liefern. Das ist aber alles noch lange hin, so daß definitiv noch was im Mainstream-Desktopbereich passieren muß. Man kann ja nicht Kaveri ablösen durch eine Kiste auf AM1-Niveau, selbst wenn es ein ARM ist, das ist einfach ein anderer Markt.

Es ist also weiterhin eine Lücke in der AMD-Roadmap: Was passiert im Bereich Performance-Desktop bis sagen wir mal 2017? Die wollen doch nicht noch weiter jahrelang einen Piledriver-FX anbieten?
 
Da zeitgleich den x86-Bereich stark einzuschränken wäre ja hochgradig dämlich.
Denk ich auch, denn ARM ist häufig nur bei sehr hohen Stückzahlen lukrativ. x86 hat (noch) höhere Margen zu bieten.
 
Man muß ja auch sehen, daß mit Seattle erstmal in den low-power-Serverbereich gestartet wird, der Chip ist extrem auf Datacenter ausgelegt und für nix anderes ernsthaft sinnvoll. Im zweiten Schritt gibt es dann was für den Billig-Desktop und Laptop-Bereich und vor allem Tablets (das muß ein anderer Chip sein, einfach nur Seattle in anderem Package wäre nicht zielführend).
Ne, low-power sind die Skyteile:
amd_core_update_2014_033.png


Mach ja auch Sinn, da die 20 nm sind.

Und danach werden ggf. APUs gebaut, die beides können, ARM und x86 irgendwie verschmelzen, möglicherweise dann auch deutlich mehr Performance liefern. Das ist aber alles noch lange hin, so daß definitiv noch was im Mainstream-Desktopbereich passieren muß. Man kann ja nicht Kaveri ablösen durch eine Kiste auf AM1-Niveau, selbst wenn es ein ARM ist, das ist einfach ein anderer Markt.
Naja, woher willst Du wissen, dass der Skybridge-Sockel was kleines ist? Wieso kein FM2+ Nachfolger mit DDR4?
Es ist also weiterhin eine Lücke in der AMD-Roadmap: Was passiert im Bereich Performance-Desktop bis sagen wir mal 2017? Die wollen doch nicht noch weiter jahrelang einen Piledriver-FX anbieten?
Siehe oben, 8 Puma+Kerne, 2xDDR4 ~3 Ghz. In 20nm kann man schon etwas schnelleres verbauen. Die Jaguars werden schon bis auf 2,8 Ghz übertaktet, sollte in 20nm dann kein Problem mehr sein. Natürlich steigt auch die Verlustleistung stark über 25W, aber wär in dem Segment ja wohl egal.

Mit Carrizzo wär Skybridge im AM1-Bereich passend, ohne .. müsste es mehr werden.

Nebenbei, ganz am Anfang hat der Rory - Predator - Read noch gemeint, dass AMD Ende 2015 mit 50% Umsatz in den neuen Segmenten plant. D.h. halt auch: Die alten sind auch nur noch bei 50%.
 
Die Frage ist: War der Tenor der Veranstaltung "alles über AMDs Zukunft" oder "Briefing über einen neuen Schwerpunkt bei uns"?

Ich denke (und hoffe!) letzteres: "Maintain traditional PC strongholds". Die APUs sind ja immer noch sehr runde Produkte, da macht's keinen Sinn, die einfach einzustellen und das Grafik-Know-How nur für GPUs zu nutzen. Für Neukäufe kann ich FM2+ ziemlich uneingeschränkt empfehlen (außer Hardcore-Gamern), bei AM3+ sind wegen der alten Plattform und Ansprüchen der high(er) end-Käufer mehr "aber" dabei.
 
Ich kannst kaum erwarten so einen AMD-ARM mal in die Finger zu bekommen. :)
 
Ambitioniert, einen ganzen Skylake mit einer Skybridge zu überbauen ;)
 
Hätte Apple nicht mit den PA-Semi Leuten ein eigenes ARM-Team, würde ich sagen: Das würde ganz gut zusammen passen ... :P

(Keller und Papermaster kommen ja auch von da)
 
Zuletzt bearbeitet:

RH Linux drauf, damit wird Entwickelt also läuft es besser als Ubuntu.

Mal abgesehen davon schien mir die Pläne Nur Server/Embedded zu betreffen & alle Märkte, wo die APU auch noch Reinpasst und WS/Consumer nicht. AMD ist und bliebt eine Server Firma.
 
Der Vollständigkeithalber, Bestätigung der Sache bei der ich mir nicht 100% sicher war, der K12 wird "größer" als der neue x86 Chip:
Keller even outright said that "the way we built ARM is a little different from x86" because it "has a bigger engine." I take that to mean AMD's ARM-compatible microarchitecture is somewhat wider than its sister, x86-compatible core. We'll have to see how that difference translates into performance in the long run.
http://techreport.com/review/26418/amd-reveals-k12-new-arm-and-x86-cores-are-coming

Je nachdem wie weit nun der K12 wird, sollte der neue x86 Chip dann eigentlich wieder im Katzenbereich landen.

Ginge man von was Größerem aus, müsste der K12 fast schon ein Monsterdesign werden.
 
Also können wir festhalten: Wirklich schlauer sind wir jetzt nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten