8/8.1 alternativer Win8.x-Hilfsthread

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Schönen Tag!
Aus Erfahrung begebe ich mich nicht mehr in das Thema "Wichtig: 8 Windows 8 Erfahrungen und Hilfe". Als Alternative möchte ich diese Runde ins Leben rufen.
Ich schlage vor, dass jeder Beitragende hier in jedem seiner Beiträge - als eine Art lokal begrenzte Signatur - erneut seine Probleme nennt.
Debatten zu Vor- und Nachteilen von Windows 8 (im folgenden Win8) sind hier nicht zu führen.

Ich beginne:
1. Ich suche nach einem Deaktivierungsmechanismus für die standardmäßige Transparenz unter Win8.x.
2. Ich möchte die Vorschau, Miniaturansicht (oder wie immer es heißt) unter Win8.x abschalten.
Bebilderung:
Zwischenablage01.jpg Zwischenablage02.jpg Zwischenablage03.png

-----------------------------------------------------------------

kleine Vorstellung: "Pokki" - ein Startmenü-Ersatz eines Drittanbieters, der das bekannte Win7-Startmenü mit dem Kachelaufbau zu vereinen versucht:
Zwischenablage04.png
Die Anzahl der Seiten scheint auf 5 begrenzt zu sein (Auswahl per Punkten unten).
Die Suchleiste kann nicht deaktiviert werden, findet aber auch "Apps" außerhalb des Pokki-Menüs (z.B. aus der Systemsteuerung) und bietet welche mit ähnlichem Namen zur Installation an.
Das Icon der Win-Fläche kann gewählt werden und weiterhin zu Metro führen (also je nach Geschwindigkeit der Mausbewegung die Metro-Oberfläche oder das Pokki-Menü aufrufen).
Es gibt zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten.
Vorsicht: Die Auswahl der rot umrandeten Option hier
Zwischenablage05.png
umgeht ein evtl. gesetztes Kontopasswort.
Nachtrag: Alle Verknüpfungen außer jenen links (Dokumente, Computer usw.) sind manuell einzubinden und anzuordnen. (Rechtsklick -> "Zum Pokki-Menü hinzufügen")


Mit freundlichen Grüßen
Unbekannter Krieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
2. Ich möchte die Vorschau, Miniaturansicht (oder wie immer es heißt) unter Win8.x abschalten.
unter windows 7 konnte man sich noch mehr oder weniger behelfen, indem man auf das basis-theme gewechselt ist. das geht so unter windows 8 nicht mehr. es gab auch irgendwie mal einen registry-trick, wo man die größe des vorschaufensters im prinzip auf einen pixel (bzw. eine minimal-größe) reduziert hat.

oder alternativ folgendes tool, mit dem die taskleiste relativ komfortabel konfigurieren kann, ohne extra in der registry rumsuchen zu müssen.

http://rammichael.com/7-taskbar-tweaker
 
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Zurücksetzung von Clear Type auf Standardeinstellungen unter Windows 8.1.

Aufgrund meines Samsung U28D590 habe ich damit ein wenig "rumgespielt" und bin jetzt der Meinung, dass die Schrift auf dem zweiten Monitor unscharf ist. Zumindest nicht so scharf, wie sie sein könnte. Nur dummerweise finde ich keine Anleitung zur Rücksetzung unter Windows 8.1. Maximal für Windows 7 gibt es Anleitungen (unter anderem über die Registry) - aber funktionieren die auch korrekt unter 8.1?

Weiß jemand Rat? Ansonsten werde ich wohl selbst testen und in der Registry rumpfuschen müssen... *buck*
 
Die Einstellung "Kanten der Schriftarten verfeinern" unter SYSTEM -> erweiterte Systemeinstellungen -> erweitert -> visuelle Effekte bringt wahrscheinlich nichts, oder?

Nachtrag:
@cruger
Seit dem PC-Neustart nach Installation wird die Miniaturansicht wieder angezeigt. Nur in der gleichen Sitzung mit der Installation funktioniert es, obwohl ich den 7tt-Beta-Autostart drin habe.

neues Problem:
Sollte mir auf folgendem Bild zu sehende Veränderung Sorgen machen?
Anhang anzeigen 30343
Die rote Färbung heißt laut HWInfo64, dass die Funktion zwar unterstützt, aber ausgeschaltet ist. Vor Kurzem war der Eintrag noch grün.
Ich nutze zwar zurzeit keine virtuellen Maschinen, doch das kann ja wieder kommen.
Mehrfaches Deaktivieren und erneutes Aktivieren v. "Secure VM" im UEFI samt Neustart war nicht erfolgreich. HWInfo64 meint weiterhin, AMD-V sei ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Zurücksetzung von Clear Type auf Standardeinstellungen unter Windows 8.1.

Aufgrund meines Samsung U28D590 habe ich damit ein wenig "rumgespielt" und bin jetzt der Meinung, dass die Schrift auf dem zweiten Monitor unscharf ist. Zumindest nicht so scharf, wie sie sein könnte. Nur dummerweise finde ich keine Anleitung zur Rücksetzung unter Windows 8.1. Maximal für Windows 7 gibt es Anleitungen (unter anderem über die Registry) - aber funktionieren die auch korrekt unter 8.1?

Weiß jemand Rat? Ansonsten werde ich wohl selbst testen und in der Registry rumpfuschen müssen... *buck*


Wie wäre es damit, Cleartype direkt für den zweiten Monitor anzupassen.

Btw: Das Thema ist sehr ähnlich zu meinem Beitrag. Ups, der war ja OffTopic und wurde entfernt .... ;)
Stichwort "Skalierung bei 4K" ....
 
Die Einstellung "Kanten der Schriftarten verfeinern" unter SYSTEM -> erweiterte Systemeinstellungen -> erweitert -> visuelle Effekte bringt wahrscheinlich nichts, oder?

Die Option ist angehakt. Deaktivieren und anschließendes aktivieren ändern nichts.



Wie wäre es damit, Cleartype direkt für den zweiten Monitor anzupassen.

Das habe ich gemacht. Ich habe jedoch den Eindruck, dass das Ergebnis nicht so aussieht, wie vor meiner 4K-Spielerei...



Btw: Das Thema ist sehr ähnlich zu meinem Beitrag. Ups, der war ja OffTopic und wurde entfernt .... ;)
Stichwort "Skalierung bei 4K" ....

Skalierung bei 4K habe ich hautnah erleben dürfen. Das war letztendlich der Grund, warum der Samsung U28D590 trotz tollen Features heute wieder den Besitzer gewechselt hat. Ohne Skalierung ist mir alles etwas zu klein, mit Skalierung finde ich das OS aber total hässlich.
 
Moin moin,
bei mir kommt es öffters vor, dass sich die Touch Keyboard Toolbar automatisch in die Taskleiste einnistest. Reichlich unnötig, wenn man gar keinen Touch Screen sein eigen nennt. Ich habe bereits versucht den zugehörigen Dienst zu aktivieren aber das hat nur bewirkt, dass das angezeigte Symbol ohne funktion verbleibt. Auch kann ich das Symbol wieder aus der Taskleiste schmeißen, aber es kehrt dann sporadisch wieder zurück.

taskbar.jpg
 
@cruger
Seit dem PC-Neustart nach Installation wird die Miniaturansicht wieder angezeigt. Nur in der gleichen Sitzung mit der Installation funktioniert es, obwohl ich den 7tt-Beta-Autostart drin habe.
ich kann es im moment leider nur unter windows 7 testen. dort funktioniert es mit der standardinstallation und autostart einwandfrei. d.h. auch nach einem neustart bleibt die vorschau deaktiviert. kann natürlich sein, dass die funktion aufgrund des beta-status unter windows 8.1 noch nicht richtig funktioniert.
 
@beini
So etwas hatte ich auch schon unter Win7. Solche Probleme lösen sich meist irgendwann von allein - oder man gewöhnt sich an den Mist.

@cruger
Ich habe nun Version 4.50 von 7tt installiert (anscheinend heute erschienen). Dennoch muss die EXE bei jeder Sitzung neu verwendet werden, damit die Miniaturansicht verschwindet.

@all
Auf meinem Laptop habe ich heute anstatt Pokki Classic Shell installiert. Dort gibt es eine Option, dass die Taskleiste ihre Transparenz verliert. Wie es aussieht, muss Classic Shell aber wie 7tt in jeder Sitzung erneut benutzt werden, damit dessen Startmenü verfügbar wird.

@all
Gibt es eine Möglichkeit, unter Win8.x Fenster dauerhaft (oder zumind. jeweils eine Weile) außerhalb des Bildschirms ragen zu lassen? Unter Win7 hatte ich keine Probleme damit: Ich musste das Fenster von SMPlayer nur einmal in die liebgewonnene Ecke ziehen, den Rand des Fensters in den Bereich außerhalb des Bildschirms ziehen und so blieb es dann für immer, sofern ich SMPlayer nicht manuell anders anordnete.
 
7+ Taskbar Tweaker und Classic Shell sind natürlich Hintergrundprogramme, die die ganze Zeit über aktiv sein müssen, um ihre Funktionen zur Verfügung zu stellen. Was ist daran so ungewöhnlich, zumal beide einen Autostart-Eintrag anlegen? Oder meinst du etwas anderes mit "in jeder Sitzung erneut benutzt werden"?

MfG Dalai
 
@all
Gibt es eine Möglichkeit, unter Win8.x Fenster dauerhaft (oder zumind. jeweils eine Weile) außerhalb des Bildschirms ragen zu lassen? Unter Win7 hatte ich keine Probleme damit: Ich musste das Fenster von SMPlayer nur einmal in die liebgewonnene Ecke ziehen, den Rand des Fensters in den Bereich außerhalb des Bildschirms ziehen und so blieb es dann für immer, sofern ich SMPlayer nicht manuell anders anordnete.


Gegenfrage: Warum sollte das nicht gehen? Der Desktop merkt sich die Position der Fenster.
 
@Dalai
Der Autostart allein bewirkt nichts bei 7tt. Bei ClassicShell habe ich mich geirrt. Man muss erst manuell die 7tt-EXE anwenden, damit die Miniaturansicht deaktiviert wird.

@IXS
Nein, der Desktop merkt sich die Positionen nur temporär - zumindest bei mir. Selbst wenn ich die Anwendung, z.B. SMPlayer, permanent geöffnet lasse, wird deren Fenster von Zeit zu Zeit - vllt. gibt es einen bestimmten Auslöser - wieder so hingerückt, dass nichts außerhalb des Bildschirms ist.
Bei meinem Browser bemerke ich es bei jedem Start. Immer wird das Fenster zur Bildschirmmitte hin verschoben.
 
.

@IXS
Nein, der Desktop merkt sich die Positionen nur temporär - zumindest bei mir. Selbst wenn ich die Anwendung, z.B. SMPlayer, permanent geöffnet lasse, wird deren Fenster von Zeit zu Zeit - vllt. gibt es einen bestimmten Auslöser - wieder so hingerückt, dass nichts außerhalb des Bildschirms ist.
Bei meinem Browser bemerke ich es bei jedem Start. Immer wird das Fenster zur Bildschirmmitte hin verschoben.
Das liegt vielleicht an Classic Shell , oder anderen "Systemerweiterungen". Standardmäßig sind die Fenster hier immer an den Positionen, wo sie auch geschlossen wurden.
 
Das war schon so, lange bevor ich Pokki für mich entdeckte. Classic Shell habe ich auf meinem Hauptsystem nie installiert.
 
Das war schon so, lange bevor ich Pokki für mich entdeckte. Classic Shell habe ich auf meinem Hauptsystem nie installiert.

Kann es sein das du Taskleiste automatisch ausblenden an hast, da hatte ich mal probleme mit springenden Fenster mit Vista war das noch.

Mit Win 8.1 habe ich das Problem das wenn ich eine Wiord Datei öffne das Programm immer wieder an der gleichen Stelle, halb aus dem Bildschirm herausragend geöffnet wird, an einem Ort wo ich es mal vor langer Zeit hinverschoben habe, um in einer anderen Datei was anzusehen.
 
bzgl. Taskleiste: Nein, das Ausblenden mag ich nicht.
bzgl. Word-Fensterposition: Hilft vllt. das dort?
Anhang anzeigen 30456
 
Noch mal für alle die die Taskleistentransparenz loswerden möchten eine kleine Anleitung: klick

Hat bei mir ohne Probleme funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen;)

Habe mir heute Win 8.1OEM zugelegt und die Installation hat reibungslos geklappt. Nur will er den CCC 14.4 WHQL Manteltreiber nicht installieren. ich kriege mitten in der Installation ein Bluescreen. jetzt habe ich den 13.12 WHQL installiert und es läuft einwandfrei. Werde mich dieses Weekend mal genauer mit Win 8.1 beschäftigen:)
 
Hast du den "alten" 14.4er (interne Treiberversion 14.100.0.0) vom 27.03. (z.B. bei http://station-drivers.com/ zu beziehen) oder
den "neuen" 14.4er (interne Treiberversion 14.100.0.0000) vom 17.04.?

Ersterer läuft bei mir einwandfrei, seit er bei s-d veröffentlicht und fast sofortig von mir installliert wurde.

Versuche mal, alle Treiberpaket-Bestandteile bis auf den eigentlichen "Bildschirmtreiber" zu installieren. Dann wissen wir, ob es wirklich am Grafiktreiber liegt.

persönliche Bitte, falls du Win8.x auf dem Rechner mit FX-8150 installiert hast:
Schau doch mal, ob Änderungen der CPU-Spannung im BIOS unter Last wirklich umgesetzt werden (CPU-Z, HWInfo u.a. zur Überprüfung nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den "alten" 14.4er (interne Treiberversion 14.100.0.0) vom 27.03. (z.B. bei http://station-drivers.com/ zu beziehen) oder
den "neuen" 14.4er (interne Treiberversion 14.100.0.0000) vom 17.04.?

Ersterer läuft bei mir einwandfrei, seit er bei s-d veröffentlicht und fast sofortig von mir installliert wurde.

Versuche mal, alle Treiberpaket-Bestandteile bis auf den eigentlichen "Bildschirmtreiber" zu installieren. Dann wissen wir, ob es wirklich am Grafiktreiber liegt.

persönliche Bitte, falls du Win8.x auf dem Rechner mit FX-8150 installiert hast:
Schau doch mal, ob Änderungen der CPU-Spannung im BIOS unter Last wirklich umgesetzt werden (CPU-Z, HWInfo u.a. zur Überprüfung nutzen).

Hi,

Win 8.1 ist auf meinem Rechner sprich auf dem i7 installiert. Ich muss das mal alles testen. Sobalt ich alles installiert habe lasse ich mal ein Furmark und Prime 95 laufen und teste mal ne runde BF3. Ich muss mich da noch ein bisschen zurecht finden aber momentan läuft der 13.12 Whql wie er soll.

Ich hatte den von der AMD Seite installiert.
 
Der Zeitpunkt des Downloads wäre noch interessant.
 
Zurück
Oben Unten