Spar Gaming PC

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hey Leute,

ich habe mich entschlossen, ein neues Projekt zu starten.
Nachdem mein jetziges System nurnoch einen Feinschliff braucht in Sachen Kühlung und derweil kein Aufrüstplan im Raum steht (wie etwa ein i5)
Möchte ich mal sehen, ob man noch einen günstigeren Rechner mit ca. Konsolenleistung zusammenbekommt.
Will einen kleinen Wohnzimmer PC.

Sprich:
- ein 4 Kerner dürfte normal für aktuelle Spiele reichen (nehmen wir mal Battlefield 4 auf Normal bis Hoher Grafikeinstellung (Ultra muss nicht sein) (evtl. FX4130)
- Festplatte HDD mit 250-500GB sollte ebenfalls genügen (evtl. 500GB Hitachi Travelstar)
- er sollte sehr klein sein (mITX - max. mATX) (evtl. Asus M5A78L-M LX3)
- optisch sollte es natürlich auch (zumindest ein bisschen) was hermachen ;) (evtl das Xigmatec Aquila)
- Grafikkarte eben auch am Beispiel oben bemessen (evtl R7-260X)
- Ein bisschen Stromsparend sollte er vllt auch sein (evtl. 450 Watt Corsair VS450)
- Dazu noch evtl die hier: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9

Will damit auch mal zwischendurch spielen können, und ihn vllt auch als Muster für Freunde hernehmen, da ich ein paar Leute davon überzeugen will, sich nen PC zuzulegen :)

Budget ca. 400 Euro mal als Anhaltspunkt.

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge und danke wie immer im Voraus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Grafikkarte gehe ich mit.
@TE
Eine APU ist also nicht zwingend erforderlich? Ich bildete mir ein, das gelesen zu haben.
 
Nö, geht auch ohne. Dafür gibts dann eben eine dezidierte GraKa.
 
Effes Vorschlag gibt es nicht viel hinzufügen - in diese Richtung würde ich auch gehen und des stellt so ziemlich das Optimum dar. Wie sieht es eigentlich mit dem Betriebssystem aus?
Persönlich habe ich beim Mainboard zum Asus A88XM Plus gegriffen, hauptsächlich wegen dem passiven Kühlkörper auf den Mosfets. Das Netzteil ist für diese Konfiguartion völlig ausreichend und sehr gut. Will man sich aber die Option auf eine stärkere Grafikkarte für eine Aufrüstung offen halten, sollte man zum 500W Modell, welches ~450W auf 12V liefern kann (das 400W Modell kann leider nur 360W auf 12V liefern), oder eben zu einem anderen soliden Netzteil in der gut 400 bis 450W Klasse greifen.
Bei der CPU oder bei der Grafikkarte noch weniger zu investieren, ist kaum sinnvoll. Die einzige Alternative, die noch bleibt, wäre eine APU mit doch nennenswerten Abstrichen bei der Performance - trotzdem könnte man, ja nach APU, damit noch so gut wie alles spielen.

LG
 
Effes Vorschlag ist in der Tat gut. Ich würde allerdings lieber eine 260x als GPU nehmen, die ist durch das neue Never Settle nochmals attraktiver geworden, Mantle und TrueAudio sind ebenfalls nette Dreingaben.
 
Danke Leute für die vielen Tipps, ich denke auch dass Effes Vorschlag sehr gut ist, ich lass mir das alles nochmal durchn Kopf gehn.
Aber bin wirklich der Meinung, dass man für 400€ bei einem PC-System, auch wenns etwas mehr Raum braucht, um einiges besser bedient ist, als mit einer Spielekonsole!
Man hat einfach um einiges mehr Möglichkeiten!
Sprich: Emulatoren für alte Klassiker, höhere Auflösungen und und und..
Was sagt ihr dazu?

Edit: Nicht zu vergessen die geballten Möglichkeiten des Internets! :P
 
Kommt immer darauf an, was man will. Bei der Konsole schaltet man an, und das Spiel läuft. Wenn man dieses PC-getweake, -rumgefummel nicht will, dann ist eine Konsole das Richtige.
Wer gerne bastelt, ständig irgendwas verbessern/aufrüsten/übertakten/untertaketen will, dann ist der PC das Richtige.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Betriebssystem aus?
Persönlich habe ich beim Mainboard zum Asus A88XM Plus gegriffen, hauptsächlich wegen dem passiven Kühlkörper auf den Mosfets.
Die einzige Alternative, die noch bleibt, wäre eine APU mit doch nennenswerten Abstrichen bei der Performance - trotzdem könnte man, ja nach APU, damit noch so gut wie alles spielen. LG

Japp, das erwähnte Asus A88XM Plus ist sehr gut, habe ich selber f. ein kl.FM2+ System hier. ;)
Was man in der Preisregion der Konsolen bekäme wäre zb. sowas hier.
Jenach dGPU bisl mehr/weniger. *ohne dGPU sogar unter 400€*
1. ~mit dGPU ~530€
Grüße
2.
Ich hab den A8 66xxk mit meiner Kraken X60, silent auf 4,5 Ghz laufen gehabt.

Kommt immer darauf an, was man will. Bei der Konsole schaltet man an, und das Spiel läuft. Wenn man dieses PC-getweake, -rumgefummel nicht will, dann ist eine Konsole das Richtige.
Wer gerne bastelt, ständig irgendwas verbessern/aufrüsten/übertakten/untertaketen will, dann ist der PC das Richtige.

*great*
Meine bessere Hälfte hat ne XB-One hier aber ich will mal sehn ob se nich doch mein FM2+ f. sich entdeckt wenn er fertig is. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Thread, da bei mir auch vermutlich eine Neuanschaffung ansteht (GTA 5.... :P) im Bereich 400 €. Was ich mich jedoch frage: Hier werden Systeme vorgeschlagen, die auf verschiedenen Sockeln basieren. Macht es von der Performance her eher Sinn, auf Am3(+), also eine FX-CPU, oder FM2 zu setzen mit dem X4? Falls man das so allgemein sagen kann...

Edit: Reicht ein Seasonic S12II 330W aus, für eine Config wie hier im Thread präsentiert, also kleine CPU, 8 GB RAM und eine R7 260X?
 
Macht es von der Performance her eher Sinn, auf Am3(+), also eine FX-CPU, oder FM2 zu setzen mit dem X4? Falls man das so allgemein sagen kann...
Wenn Du einen Sechskerner füttern kannst (FX6300) dann lohnt schon AM3+. Wenn Dir 4 Kerne reichen und es mITX oder µATX werden soll, dann FM2(+), da die Boardauswahl in diesem Formfaktor bei AM3+ sehr schlecht ist.
Edit: Reicht ein Seasonic S12II 330W aus, für eine Config wie hier im Thread präsentiert, also kleine CPU, 8 GB RAM und eine R7 260X?
Dafür ja. Die 260X braucht keine 80W Und eine "kleine" CPU keine 100W, der Rest(SSD,HDD, Lüfter; Cardreader) maximal 50W. So hättest Du noch 100W Reserve. (ohne Gewähr, da Milchmädchenrechnung)
 
Wenn Du einen Sechskerner füttern kannst (FX6300) dann lohnt schon AM3+. Wenn Dir 4 Kerne reichen und es mITX oder µATX werden soll, dann FM2(+), da die Boardauswahl in diesem Formfaktor bei AM3+ sehr schlecht ist.

Der Formfaktor ist doch normalerweise zweitrangig.
Was entscheidener ist beim FM2+ u. aktuellem Kaveri APU (etwas teurer) wird auch PCIe 3.0 unterstützt.
Was beim Richland noch nicht mit drin war.

Und was GTA5 angeht, würde ich eher eine R9 270/270X reinstecken.
Abgesehen das doch PC GTA5 noch nix Offiziell ist oder ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Formfaktor ist doch normalerweise zweitrangig.
Was entscheidener ist beim FM2+ u. aktuellem Kaveri APU (etwas teurer) wird auch PCIe 3.0 unterstützt.
Was beim Richland noch nicht mit drin war.

Und was GTA5 angeht, würde ich eher eine R9 270/270X reinstecken.
Abgesehen das doch PC GTA5 noch nix Offiziell ist oder ?

Gruß
Naja, offiziell nicht, aber man darf ja träumen :P Und die Wahrscheinlichkeit, dass es kommt, ist schon sehr hoch.
Der eigentliche Grund ist eher, dass mein Rechner so langsam ziemlich in die Jahre gekommen ist und was anderes her soll. Von den Anforderungen her wäre das potentielle GTA 5 das anspruchsvollste, was er zu sehen bekommen würde. Aber ich denke, da ist noch etwas warten sinnvoll.
 
@Crooky
Super Beitrag danke!
Genau sowas hab ich gesucht, hab mir die Seite durchgesehen und werde auf dem 750K und der R7 260X von Gigabyte auf ein Asus FM2(+?) Board aufbauen.
Am liebsten wäre mir eigentlich ein mATX oder mITX in so einem Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/MS-Tech-CA-012-Desktop-400-Watt-schwarz-blau_770044.html
Allerdings find ich gerade nichts darüber, wie die GPU's hier im 90° Winkel verbaut werden, gibts da Adapter? *noobie*^^

EDIT: Sorry das eingefügte Gehäuse ist nicht, was ich suche, ich meine ein Gehäuse bei dem die Grafikkarte parallel zum MoBo verbaut wird.
Finde leider keins, wenn jemand eins weiß bitte Link! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen "sparen" . Es ist ja schön, wenn ein Prozessor "zunächst" billiger ist. Aber spätestens beim Übertakten führt sich das Ganze von selber ad absurdum, weil der Stromverbrauch deutlich stärker steigt, als der Rechenleistungsgewinn.
So kann "ordentliches" (hust) Übertakten, durch die Stromkosten bereits nach einem halben Jahr, die Ersparnis auffressen.

Wenn jemand unbedingt den schnellsten Prozessor haben will und diesen durch Übertakten auch noch ans Limit treibt, ist das EINE Sache. Aber bei einem "Spar-PC" sollte man sich informieren, welcher Prozessor wirklich für die eigenen Zwecke benötigt wird. Das kostet dann vielleicht 50€ mehr, spart aber Stromkosten, und der Rechner lebt länger, weil er in den vorgegebenen Spezifikationen läuft.

Wenn's AM3+ sein soll, ist der FX 6300 wohl die beste Wahl. 6 Kerne benötigt man nicht unbedingt für Spiele, aber Multithreading wird schließlich weiterentwickelt , und der Prozessor ist "relativ" sparsam. Bei ausgewählten Programmen mit Multithreading und 64 Bit Optimierung, könnte man den vllt. sogar noch "untertakten" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du hast zwar nicht unrecht, wie immer ist aber eine pauschale Aussage unzureichend. Ob sich nun eine günstige CPU durch Übertaktung über die Stromkosten ad absurdum führt, hängt davon ab, wieviel Zeit sie unter Last verbringt. Und dann ist in diesem Fall noch der Punkt, dass ein AM3+ System bei gleicher Performance tendenziell etwas mehr Saft zieht, als ein FM2(+) System. Und es ist ja nicht so, dass das zusätzliche Model des genannten FX keinen Strom zieht.
Also hinsichtlich der Stromkosten werden sich zwischen einen moderat übertakteten Athlon X4 750K und einem FX-6300 keine Welten auftun - keinesfalls dass man sich 50Euro an Stromkosten spart. Also von der Seite kann man mMn die Sache nicht angehen, sondern es muss die Betrachtungsweise bei der benötigten Performance, oder eben beim gegeben Budget, bleiben. Der FX-6300 ist einfach ein Klasse darüber: Leistet nennenswert mehr (insbesondere, weil er ja im gleichen Rahmen übertaktbar ist), kostet aber auch 20 Euro mehr. Wenn es sich vom Budet her ausgeht und/oder man die Mehrleistung brauchen kann - sicher eine spitzen Wahl. Sonst ist ein moderat übertakteter Athlon X4 750K auch eine sehr gute Wahl - trotz Übertaktung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Effe
ja so in etwa, allerdings mit der möglichkeit einer großen GPU, so wie im Alienware Mini PC:
alienware_x51_1179403_g2.jpg


@IXS
du hast schon recht, nur baue ich dieses System nicht unbedingt zum übertakten, daran kann man in 2-3 Jahren evtl mal denken (wenn überhaupt)
Es soll wie gesagt ein Leistungsstarkes und trotzdem Sparsames System werden, dass (soweit eingelesen) mit dem FM2 System gut zutrifft.

Jetzt brauch ich wie gesagt eigentlich nurnoch so ein Gehäuse oder eine Leistungstechnisch ähnliche Low-Profile Karte wie die R7 260X, wobei hier auch noch die Überlegung zu einer R9 270 besteht. Hm.. :)
 
ultrakompakt ist ja schön und gut, aber ein paar Dinge solltest du bei einem derart kompakten Gehäuse wie dem Dell X-51 wissen.
siehst du dir die Rückseite an wirst du erkennen das links neben der grafikkarte ein speziell kleines Netzteil vorhanden ist, das wenn man sich den Anschluss betrachtet
wohl ein externes Netzteil ähnlich wie man es von Notebooks kennt voraussetzt.
Das ist alles so lange gut wies funktioniert, aber wenns kaputt geht wirds kompliziert.

Ich bin jedenfalls (wie man vielleicht merkt) kein grosser Freund von solchen ultrakompakten Geschichten, da zu oft speziell aufeinander angepasste Hardware zum Einsatz kommt und der Einsatz von Standardhardware nur hier und da möglich ist.

Falls du mal das Bitfenix Prodigy zusammengebaut hast wirst du selbst dort merken das es recht eng zugeht.
Trotzdem kannst du da einen grossen leisen CPU-Lüfter einbauen und hast 2x120mm Gehäuselüfter und kannst dir ein Netzteil deiner Wahl von der Stange einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Annehmbar" ist Ansichtssache. Klar kannst du mit einer APU die meisten Sachen spielen, aber die GPU Performance spielt sich halt eindeutig unter einer R7 260X/GTX 750 Ti ab und somit musst du in vielen Fällen weiter runter mit den Qualitätseinstellungen. Dazu brauchst du nur diverse Tests vergleichen. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es aber natürlich eine Option, wenn du weniger investieren willst.
Die Netzteile wie das genannte 400W in solchen Gehäusen sind übrigens alles andere als empfehlenswert und von sehr schlechter Qualität. Das kann durchaus auch Gefahr für die anderen Komponenten bedeuten. Davon solltest du dringend absehen.

LG
 
Naja, der A10-7700K ist schon 'nen bisserl lahmer als 'nen 7850K, allerdings ist schon der 7850K nicht soo besonders flott, wenn man die IGP nimmt.

Fürn Anfang, wenn man plant, sich 'nächsten Monat' 'ne gescheite Grafikkarte zu kaufen ganz OK, ansonsten würd ich davon aber eher die Finger lassen und gleich was ordentliches kaufen.
 
Zurück
Oben Unten