Die bescheuertsten "(Ost)-Wörter"

el-mujo

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.130
Renomée
75
Standort
Frankfurt am Main
Offtopic @ Sonntag:

Mir kam grad die Idee, mal alle Wörter zusammenzutragen die extrem nach DDR klingen und garnicht mehr in die heutige Zeit passen wollen, müssen jedoch nicht zwangsläufig den Bezug zur DDR haben da ja wohl viele ältere dieser Wörter auch durchaus im Westteil etabliert waren. Jeh lächerlicher desto besser. Vorzugsweise Dinge und keine typischen DDR-Begriffe sondern der Fokus soll auf dem Lächerlichen oder Niedlichen alltäglicher Dinge liegen.

Dann fang ich mal an:

- Anorak
- Niki
- Tusche
- Bumskeule
- Ranzen


Dann bin ich mal gespannt
 
Anorak, Tusche und (Schul-)Ranzen sind (zumindest für mich als Schleswig-Holsteiner) vollkommen normale Wörter, genau wie die anderen Wörter für Leute, in deren Regionen diese Bezeichnungen üblich waren und evtl. sogar immer noch sind, nicht bescheuert klingen. Auch Wörter, die Du für völlig normal erachtest, können für Leute aus einem anderen Teil der Republik "bescheuert" klingen.

Ein Beispiel: hier in Norddeutschland schnackt man, wenn man sich unterhält - in Bayern und Österreich steht das ähnliche Wort Schnackseln umgangssprachlich für Sex. Wenn ich mich mit einem Süddeutschen unterhalte und ich dabei das Wort Schnacken benutze, werde ich dafür natürlich schief angeschaut. ;)

Deswegen sehe ich nicht den Sinn, sich über Wörter aus einem Dialekt auszulassen, nur weil sie "bescheuert" klingen. *noahnung*
 
Wie soll man Tusche denn sonst nennen? Tinte zählt nicht, weil Tusche eine spezielle Art von Tinte ist.
Das dürfte wohl kaum ein Ost-Wort sein.
 
Mir kam grad die Idee, mal alle Wörter zusammenzutragen (...) und garnicht mehr in die heutige Zeit passen wollen (...)
Deine Vorschläge passen allerdings alle in die heutige Zeit und sind omnipräsent. Unsere Generation ist noch nicht ausgestorben.

Anorak
Bedeutung: Windjacke mit Kapuze
Herkunft lt. Duden: eskimoisch anorak = Pelzüberzug, Schneejacke

Niki
Bedeutung: Pullover aus plüschartigem [Baumwoll]material
Herkunft lt. Duden: nach der Kurzform des männlichen Vornamens Nikolaus

Tusche
Bedeutung: mit Tusche malen, mit Tusche ausgestalten, mit Wimperntusche einstreichen
Herkunft lt. Duden: französisch toucher, touchieren

Bumskeule (der einzige für mich, als westlicher Hanseat, ungewöhnliche Begriff)
Bedeutung: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrkolben
Herkunft lt. Wikipedia: Die Rohrkolben (Typha), regional auch als Lampenputzer, Schlotfeger, Pompesel, Schmackadutsche, Bumskeule oder Kanonenputzer bezeichnet.

Ranzen
Bedeutung: [auf dem Rücken getragene] Schulmappe besonders eines jüngeren Schülers, (selten) Rucksack, Tornister, (salopp) Bauch, (salopp) Rücken
Herkunft lt. Duden: ursprünglich aus der Gaunersprache

Dann bin ich mal gespannt
Das Thema ist doof.
 
Das Thema ist wirklich doof, die genannten Beispiele sind deutsches Sprachgut welches schon rein von der Herkunft keineswegs als typisch OST deklariert werden kann.

Außer gewissen Markennamen und politischen Systembegriffen wie Abschnittsbevollmächtigter (ABV), Bausoldat, Abkindern, etc. fiele mir nix ein, was als "OSSI-Sprachgut" zu bezeichnen wäre und in Wahrheit nicht einfach Dialekt ist.

Halt doch, ein wirklicher OSSI-Begriff der auch witzig ist fällt mir ein: Lokomofeilow ... mal sehen wer ohne Google weiss was das ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo'sn der Unlike-Button für sinnfremde Freds ?
 
Stopp - das Thema ist hochinteressant. Nur müsste man anstatt evtl. seltsam anmutende Dialektwörter durch den Kakao zu ziehen, sich über diejenigen Wortungetüme hermachen, die zu DDR-Zeiten aus politischen Gründen entstanden sind. Mein Favorit ist dabei immer noch die Jahresendflügelfigur ;D
Evtl. ist ja hier noch der eine oder andere unterwegs, der zu Honeckers Zeiten "drüben" lebte und im dortigen System aktiv war, so dass ihm die durchaus beachtliche Sammlung solcher merkwürdigen Begriffe im Gedächtnis hängengeblieben ist...
 
- Anorak
- Niki (Als Vorname,
- Tusche
- Bumskeule
- Ranzen

Ich komme aus dem Westen und diese Wörter nutzen wie eher selten sind mir bekannt bzw. würde ich eher in die Kategorie "normale" Worte einordnen.
- Anorak (Jacke + Kapuze) (http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Anorak)
- Niki (Ist ein Vorname?! Da kenne ich viel viel schlimmere). Du meinst wohl "Nicki" was der Name einer Stoffart ist, aber im Sprachgebrauch im Westen als ein leichten Pullover und im Osten ein T-Shirt bezeichnet. (http://www.burdastyle.de/anleitungen/warenkunde/stoff-lexikon-nicki_aid_4172.html)
- Tusche (Wie willst du z. B. die Wimperntusche stattdessen nennen?)
- Ranzen (Rucksack oder Männlicher-Bierbauch *g*)

Das einzige was Aufgrund der Anrüchigkeit etwas abnormal wäre meiner Meinung nach die Bumskeule, da musste ich erst mal googlen was das ist ;D

Hier gibt es wirklich ungewöhnliche Wörter, die die DDR erschuf um sich vom Westen abzugrenzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachgebrauch_in_der_DDR

Generell muss man aber sagen das sich die Bedeutung eines (fast) jeden Wortes im laufe der Zeit ändert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedeutungswandel
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-veraendern-sich-am-schnellsten-a-510913.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:53 ---------- Vorheriger Beitrag um 08:49 ----------

Was ich gerade gesehen habe ist die Schwangerschaftsunterbrechung (Schwangerschaftsabbruch) :o Der Osten war doch weiter als der Westen er konnte Schwangerschaften fortsetzen nach dem er Sie unterbroachen hat ;D
 
Fettbemme statt Schmalzbrot finde ich ganz lustig.
 
Broiler
Ketwurst
Kaufhalle
Kombinat
Mausefix
Mausehaken
Pionier
Drei-Raum-Wohnung
Rennpappe
Staatsbürgerkunde
urst
Westfernsehen
Westgeld
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallelujahstaude ;)

Hier von DDR-Wörtern zu reden ist eh recht sinnfrei, denn auch diesem Land gab es Regionen mit eigenem Wortschatz. Wie eben die Bayern zum "Ablgriebsch" (sächsisch) "Apfelbutzen" sagen, oder den Leuten eben was "verzählen" statt "erzählen"

Ich bezweifle das es "typische DDR-Wörter" gibt, allein schon weil "de Berlina wieda annas" sprechen. (oder so ähnlich)
 
Fettbemme statt Schmalzbrot finde ich ganz lustig.
Das is Säsch. es gibt kein ostdeutsch. Im Mc-Pomm sagt genausowenig irgendwer Fettbemme wie in Schleswig-Holstein. Boidsen hat Recht. Außerdem möchte ich anmerken, dass so ein Thema natürlich nur von jemanden eröffnet werden konnte, der bei der Wende noch im letzten Leben verweilte...

Mir fällt dazu mal wieder der berühmte Pinguin ein.
 
Dederon ist doch aber auch nur ein Markenname, genauso wie Tempo "im Westen" ;)
 
Fettbemme statt Schmalzbrot finde ich ganz lustig.

Ich finde es insgesamt schon recht amüsant/interessant wie es sich so deutschlandweit mit Nahrung verhält.
- Brötchen (Wecken und andere Abwandlungen davon, Schrippen) oder ebenfalls im Süden "süßes Stückchen" statt "Teilchen", weil "Teilchen" da was anderes ist
- Frikadellen/Bulette (Fleischpflanzer oder andere Gebastelte Wörter mit Fleich oder Hack *g*)
- Der allseits bekannte Berliner der in Berlin dann plötzlich Pfannkuchen bzw. Berliner Pfannkuchen heißt, obwohl er mit typischen Eierpfannkuchen oder Crepes nicht gerade viel zu tun hat
- Oder hier bzw. Norden ja gerne "Grünkohl mit Pinkel"...wer auch immer sich das ausgedacht hat ne Wurst so zu nennen

Da outet man sich dann sehr schnell als "Tourist" und muss am Ende verhungern weil keiner weiß was gemeint ist ;D

Mit "DDR" würde ich aber auch keinen der eingangs genannten Begriffe assoziieren.
Abgesehen von der Bumskeule alles völlig normale und auch oft noch gebräuchliche Sachen.

Und da fällt mir auch auf das ich es immer wieder etwas lustig von wenn SM davon berichtet das er sich im "Späti" was gekauft hat :)
Das heißt Trinkhalle oder von mir aus auch noch Kiosk/Bude. Aber Späti??? Weil die Dinger auch noch zu später Stunde offen haben?
Was ist dann ne Tanke? Späti&Spritti? *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so ein extrem Beispiel ist der Kreppel oder auch Berliner, Krapfen, Pfannkuchen genannt. Letzteres ist mMn völlig falsch, da Pfannkuchen ein andere Teig ist und anders zu bereitet wird. Beispiel
 
Hatte ich ha auch schon geschrieben ;)
 
Geiler Artikel.
Auch schön das Sie die Teilchen noch erwähnt. Dafür wurden Bekannte die kürzlich nach Tübingen gezogen sind ganz schön blöd angeguckt in der Bäckerei.
 
Zurück
Oben Unten