angeblich schreibgeschützte SD-Karte: nicht format- und reparierbar, kein Datenaustausch möglich

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo!
Kann mir jemand mit meiner unwilligen SD-Karte helfen? Gestern noch war alles OK, doch heute will die Karte bei jeder Aktion schreibgeschützt sein.
Sie steckt in einem internen Multi-Cardreader, der über USB-Header angeschlossen ist.
Mehrere Systemneustarts halfen nicht.



Reparaturversuch und Formatierversuch erfolgten nicht parallel; reine Veranschaulichung.
 
Blöde frage, aber vielleicht der kleine schieber an der Karte verrutscht? (passiert gern mal, wenn man beim reinschieben der Karte ausversehen verkantet)
Sonst ggf. anderen Kartenleser mal testen (bzw. Kamera/..) vielleicht ist der Schalter für den Schreibschutz im Kartenleser ja auch defekt.
 
Wenn die NANDs am Ende sind, dann ist es das normale Verhalten des Controllers die Karten Read-Only zu schalten und meist dauert es dann auch nicht mehr lange und sie werden gar nicht mehr erkannt oder man kann die Daten nicht mehr lesen. Gerade auf billigen Karten ist oft sehr schlechtes NAND verbaut, da dauert es dann zuweilen nicht sehr lange bis das passiert.
 
Ich habe jetzt eine zweite Karte getestet, die sich ebenso verhält. Darum liegt es wahrscheinlich nicht an der NAND-Qualität.

@Holt
Wenn deine Kenntnisse wirklich immer oder wenigstens meist korrekt sind, sind sie beeindruckend. Ich hoffe wirklich, dass deine Gesprächspartner aus den SSD-Threads nicht Recht damit haben, dass du sehr, sehr Hersteller-affin bist.
Dass du fast immer sofort mit der Komponentenqualität um die Ecke kommst, finde ich so befremdlich wie bei dem "Kiddy-OC-RAM"-Gegner und [3DC]Payne bzgl. Netzteilen. Das allein heißt natürlich nichts und ihr könntet durchaus goldrichtig liegen. Versuch aber, dich nicht allein auf diese Thematik zu beschränken (bislang sollte es nicht der Fall sein).
 
Wenn ich mich nicht irre, wird der Schreibschutzschalter von SD Karten mechanisch ausgewertet und nicht elektrisch. Also genau wie bei den inzwischen ausgestorbenen 3.5" Disketten. Es wäre denkbar, dass bei deinem Kartenlesegerät der dafür zuständige Taster verklemmt oder einfach nur verschlissen ist und dadurch bei allen SD Karten meldet, dass der Schieber auf "Lock" steht. Dort würde ich zuerst ansetzen. Wenn es statt dessen an den unter Windows gesetzten Zugriffsrechten liegt, starte cmd als Adminstrator, wähle unter diskpart mit select disk die SD Karte aus und hebe mit attributes disk clear readonly den Schreibschutz auf. Manchmal kann man auf die Weise auch den Schreibschutz des Kartenlesers übergehen, wenn dessen Firmware dies zulässt. Dies hängt vom jeweiligen Modell ab. Bei manchen ist es von Erfolg gekrönt, andere lassen sich nicht auf diese Weise manipulieren. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du einen externen Kartenleser auftreiben könntest, um die Fehlerquelle mit wenig Aufwand auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er noch eine weitere SD Karte hat, dann kann er ja leicht prüfen, ob der im gleichen Slot auch plötzlich schreibgeschützt ist und wenn nicht, wird es wohl kaum der Schalter sein, wenn es denn so ist, denn ich habe heine Ahnung ob das mit dem mechanischen Schalter so stimmt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:58 ---------- Vorheriger Beitrag um 01:21 ----------

Ich hoffe wirklich, dass deine Gesprächspartner aus den SSD-Threads nicht Recht damit haben, dass du sehr, sehr Hersteller-affin bist.
Es gibt meist nur einen Hersteller der gerade die empfehlenswerteste SSD anbietet und selbst zwei gleichwertige Angebote. Von daher war es anfangs die Intel Postville, dann die Crucial C300, m4, danach die Samsung 830 und 840 und im Moment die m500. Bei aktuellen Angebot der SanDisk Extreme II 480GB für 199€ von MediaMarkt, ist diese aber durchaus erwägenswert, aber soll man nun eine Empfehlung aussprechen und morgen kostet die wieder 240 oder 280€?

Man braucht also dauerhaft gültige Preise und Verfügbarkeiten für die SSD, eine zuverlässige SSD die auf möglichst viele Plattformen problemlos läuft und ein sehr gutes P/L Verhältnis bietet um sie empfehlen zu können. Exoten sind mangels Erfahrungen schwer zu empfehlen, aber die kommen meist von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung und da gab es schon zu oft negative Überraschungen bei den verbauten NANDs oder die Preise sind zu hoch. Enthusiasten SSD wie die Intel 730 oder die OCZ Revos haben kein gutes P/E Verhältnis und werden sowieso alleine wegen der beworbenen Werte oder dem Namen des Herstellers gekauft, auch ohne oder gegen eine Beratung.

Wer mich als Hersteller-affin bezeichnen will, der betrachtet immer nur eine kurzen Zeitraum, da der Hersteller schon mehrfach gewechselt hat und wer meine Beiträge deswegen ignoriert, der muss das selbst wissen.
 
Ich habe jetzt eine zweite Karte getestet, die sich ebenso verhält.

verhält es sich denn an anderen Computern genauso?
 
An einem Smartphone laufen beide SD-Karten ohne zu murren.
 
Neuen Card Reader besorgen, viele der eingebauten Teile in älteren PCs, erkennen die Mini-SD Karten in heutigen Größen nicht.

Ultron Card Reader

Habe den damals gekauft, und erkennt meine 16GB Class 10 Mini-SD Karte ohne Probleme
 
Danke für die Empfehlungen!
Er wird selten gebraucht. Das ist zurzeit eher eine Ausnahme; normalerweise sind weitere SD-Cardreader im Hause verfügbar.
Seltsamerweise zeigt der Reader nun auch immer ein rotes Licht - neben dem grünen (?!).

@Zidane
Leider betrifft es auch SD-Karten des "normalen" Formats.

@SPINA
Anhang anzeigen 30497
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade mit Windows 8.1(u1) x64 getestet. DiskPart lässt sich dort völlig problemlos starten:



Liegt bei deinem System vielleicht mehr im Argen als es auf den ersten Blick scheint?

Was sagt denn sfc /scannow zur Integrität der Systemdateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es erneut probiert. Diesmal funktionierte Diskpart einwandfrei und das Aufheben des Schreibschutzes war erfolgreich.
Dateien konnten dennoch nicht auf die Karte kopiert werden oder von dort gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten